Hier kann zu den Seiten 095 - 190 geschrieben werden.
'Niedertracht' - Seiten 095 - 190
-
-
Den zweiten Abschnitt habe ich fast gelesen! Mittlerweile haben sich bei mir einige Fragen geklärt, zum Beispiel wer der Tote ist, was es mit Putzi auf sich hat (den Typen finde ich echt heftig, ziemlich verworren in seinem Denken). Mehr mag ich jetzt noch nicht schreiben, weil ich nicht weiß, wie weit die anderen sind.
Die wilden Spekulationen der Bewohner finde ich sehr interessant, halt das echte "Dorfleben", wo sich die Herren und Damen hinsetzen und sich ihre Münder zerreissen.
-
Mone80 : In diesem Abschnitt kannst du über alles schreiben bis auf Seite 190.
Wie schafft man es denn sich zu vergewissern ob kein so ein komisches Insekt einem folgt? So Insekten sieht man doch nicht im Rückspiegel.
Die Mutter verfolgt ihren Putzi und wird Zeuge wie er eine Frau betäubt. Wenn die Frau später als vermisst gemeldet wird, hoffe ich dass die Mutter sich meldet. Putzi ( Ein Mörder der Putzi heisst, ich kann es immer noch nicht glauben ) will es nicht bei einem Gemseexperiment lassen, sondern wird nicht aufhören bis man ihn gefasst hat.
Unter all den Menschen die täglich auf den Berg wandern soll der Putzi zufällig die Freundin seines ersten Opfers gewählt haben.
Jetzt kommt endlich heraus, warum der Kletterer Winterholler auf bestimmten Routen herumklettern musste.Was will Odore denn noch vor der Tür, ich dachte er würde mit Swoboda zusammenarbeiten?
-
xania: Ich weiß, aber hatte trotzdem so meine Bedenken gehabt.
Putzi ist ja nicht sein richtiger Name, so wird er ja nur genannt, weil er der Dorftrottel ist. Dem ist es ja erstmal egal, wen er dahin legt, hauptsache alleine und fremd. Einen Bekannten oder Ortsansässigen würde man doch viel eher vermissen.
Das Geheimnis der Mücken ist endlich gelüftet und warum Johnny immer feste Routen klettern musste. Ja, warum Odore beim Schratzensteller ins Labor einbricht gibt mir ein Rätsel auf. Swoboda hat ihn ja erwischt, vielleicht wusste Odore nicht, dass er da ist. Vielleicht möchte Swoboda auch mehr, als nur der Geldkurier sein und Odore ist dahinter gekommen? -
Putzi ist der Melchior, oder? Also der, der in der Bäckerei Krusti auch noch seine Fotos rumzeigt - wie es Maria (Nicole?!) eben gesagt hat, der nimmt da als Täter Kontakt zur Polizei auf...
Bei der Beschreibung des Treffens bei der "Mafia" im ersten Abschnitt hab ich mir ja gedacht, so ein Quatsch mit den Mücken, weil ichs mir so nicht vorstellen konnte, aber die Erläuterungen von Schratzenstaller für Swoboda fand ich gut nachvollziehbar. Deswegen auch eine Frage an Jörg: Gibts den Ansatz wirklich oder ist das nur Deiner Phantasie entsprungen? Ich bin jetzt ein bisschen zu faul für Google
Was ich aber noch sagen muss: Der Herr Heinlein (sehr gut gewählter Name ) kommt wenn dann aus Nürnberg-Gostenhof, weil GostenhofEN gibts nicht. Zumindest ist mir das in meinen mittlerweile fast unzählbaren Tagen in der heimlichen fränkischen Hauptstadt noch nicht untergekommen
-
Das "GostenhofEN" ist mir so rausgerutscht, klar ist Gostenhof gemeint. Wurde leider erst in einer späteren Auflage korrigiert - Ich entschuldige mich vielmals, besonders bei unseren fränkischen Mitbürgern, für die Namensverstümmelung!
-
Zitat
Original von Jörg Maurer
Das "GostenhofEN" ist mir so rausgerutscht, klar ist Gostenhof gemeint. Wurde leider erst in einer späteren Auflage korrigiert - Ich entschuldige mich vielmals, besonders bei unseren fränkischen Mitbürgern, für die Namensverstümmelung!Also, das einzige, was mich wirklich mit Nürnberg verbindet, ist die Geburtsurkunde, von daher ist das mir herzlich egal
Das finde ich aber eben auch das gute an solchen "Regionalkrimis", dass man eben wirklich einen Bezug hat (auch wenn der jetzt hier nicht wirklich im Vordergrund steht, also zumindest nicht mit dem Franken-Bezug). -
Den zweiten Abschnitt habe ich durch.
Toll, die beiden Graseggers, das Bestattungsunternehmer-Ehepaar, kam auch schon einmal vor. Die finde ich ja so trollig, hoffentlich bleibt es nicht bei diesem einen Auftritt.Also hat Putzi tatsächlich diesen Versuch am Menschen wahrgemacht und dies gleich zweimal.
Aber sind jetzt die Opfer wirklich das zerstrittene Paar aus dem ersten Kapitel? Ich bin da noch nicht durchgestiegen. Oder hab ich was überlesen?Und warum hat Odore den Swobada in eine Falle gelockt?
Naja da hilft wohl nur weiterlesen…leider muss ich ja morgen wieder arbeiten und da ist nicht so viel mit lesen, zu wenig Zeit.
Edit: ach ja, Geldwäsche im Gemüseladen, auch eine Möglichkeit.
-
Ganz durch bin ich auch noch nicht, muss aber mal wieder meinen Senf loswerden:
Putzi scheint der Mörder zu sein, zumindest beobachtet Mama ihn, als er eine Frau betäubt. Und schon im ersten Abschnitt lässt er durchblicken, das er das Gemsenexperiment am Menschen ausprobieren will... Und es scheint sich hier um den Hobbyfotografen Melchior zu handeln, woher sonst hat er 1a Fotos wenn er niocht der Täter ist. Zufällig als erster am Tatort gewesen?
Allerdings kann das auch eine falsche Fährte sein... :gruebelMelchior/ Putzi betäubt die Opfer, lässt sie aber wieder laufen ( wie den einen jungen Mann ), ein anderer beobachtet ihn, nutzt das für seine perfiden Pläne...
Wie passt die Mückenforschung im Auftrag der Mafia da rein?
Swoboda ist köstlich, und auch das Wiedersehen mit dem Ehepaar Grasegger war toll! Die beiden find ich klasse!
Als Franke find ich den Franken Heinlich herrlich gelungen!
Wenns na net dadsächlich su wäa, däd ich gladd a bissela grandich wähn übbä di barodie vo däm Fraggn... Allerdings gibt es durchaus Exemplare der fränkischen Gattung, welche sich auch auf fremden Terrain, quasi Ausland( :grin), orientieren können. Ach ja, und es soll vorgekommen sein, das sich das ein oder andere Exemplar besagter Gattung sogar Namen merken kann
Ich fand den köstlich!
Und die Klatschbasis "Krusti" hat mir ja schon in den anderen beiden Büchern gefallen, die Weckerldiskussion war göttlich! -
Wie kommt ihr drauf, dass der erste Tote der abgehauene Norddeutsche ist? Zeigt seine Freundin nicht sein Foto bei der Polizei und die sagen ihr, das wäre er nicht?
Ansonsten wissen wir seit diesem Abschnitt sicher, dass der Putzi (dieser Name ) der Mörder ist, aber wer genau nun der Putzi ist? Melchior liegt nahe...
Die Mama verfolgt ihn zwar, blickt aber überhaupt nicht, was da passiert. Und selbst wenn sie nach dem Auffinden der Leiche der jungen Frau sich was zusammenreimen würde, wird sie ihren Putzi bestimmt nicht bei der Polizei anschwärzen...Gruselige Sitte übrigens, den Namen der Ehegattin schon gleich mit auf den Grabstein zu schreiben, da würd ich mich ja bedanken
Der Handlungsstrang um Winterholler und die Mücken wird nun auch klarer.
Aber hat das überhaupt was mit dem Putzi und seinen "Experimenten" zu tun?Der Gemeinderat Harrigl und die Weckle - ganz klasse! Ich ärger mich auch immer, wenn ich mir völlig sinnlos 3 statt 2 Brötchen hab aufschwätzen lassen... Die Aktion mit dem zurückgeben des "teureren" muss ich direkt mal ausprobieren, die Gesichter will ich sehen
-
Zitat
Original von Gronik
Wie kommt ihr drauf, dass der erste Tote der abgehauene Norddeutsche ist? Zeigt seine Freundin nicht sein Foto bei der Polizei und die sagen ihr, das wäre er nicht?Kann ein Polizeibeamter tatsächlich ein Foto mit einer mumifizierten Leiche vergleichen und so feststellen das das nicht der Tote ist? Die haben doch nicht mehr viel Ähnlichkeit miteinander...
Ausserdem würde es Sinn machen, sonst hätte die Szene mit dem Streit der beiden gar nicht sein müssen.Und auf dem weg gen Süden kommt man ja durch Bayern... -
Zitat
Original von Gronik
......
Gruselige Sitte übrigens, den Namen der Ehegattin schon gleich mit auf den Grabstein zu schreiben, da würd ich mich ja bedanken
.....
Der Gemeinderat Harrigl und die Weckle - ganz klasse! Ich ärger mich auch immer, wenn ich mir völlig sinnlos 3 statt 2 Brötchen hab aufschwätzen lassen... Die Aktion mit dem zurückgeben des "teureren" muss ich direkt mal ausprobieren, die Gesichter will ich sehenMmmh, dann ist es aber für die Verwandten billiger, wenn schon mal alles draufgeschrieben wird, ausser das Todesjahr??? Wie mit den Weckle...
Die Aktion müsste ich hier aber auch mal in der Bäckerei bringen, gute Idee!
-
Zitat
Original von Gronik
Gruselige Sitte übrigens, den Namen der Ehegattin schon gleich mit auf den Grabstein zu schreiben, da würd ich mich ja bedankenOh ja, grausige Vorstellung, dort schon seinen eigenen Namen stehen zu sehen.
-
Ich amüsiere mich köstlich. Weiß gar nicht, was nun noch mehr schreiben soll.
Ja, der Brötchendeal war gut. Überhaupt die Kreationen dieses Bäckers! Wenn ich jemals in diesen Kurort komme, werde ich mir die Nase am Schaufenster platt drücken.
Wunderschön die Jodler am Kapitelanfang, besonders gelungen der in Gebärdensprache und der Polizeieinsatzjodler
Und Winterholler mit seinen Quizantworten. Schön, dass wir nun wissen, warum er in den Bergen herumkraxeln muss und dass die Mücken ihm schon auf der Safe-Spur sind. Tolle Idee mit dem Ortungssystem.
Das Auftauchen und handeln von Odore habe ich auch überhaupt nicht verstanden, aber das macht ja nix bei Jörg. Da kommt schon noch was.
-
Zitat
Original von bienchen69
Oh ja, grausige Vorstellung, dort schon seinen eigenen Namen stehen zu sehen.
Find ich jetzt nicht. Ich wäre froh wenn ich mir meinen Stein + Inschrift schon aussuchen könnt ( da hab ich ja zum Glück noch etwas Zeit, das mach ich dann auch irgendwann mal ), dann wüsst ich wenigstens, das ich was gescheits kriegt wenn ich irgendwann mal in der Schachtel in der Grube lieg
Wer weiss welche Scheusslichkeit die lieben Angehörigen dann da hin stellen würden -
Neee, wenn ich meinen Kerl um 20 Jahre überlebe, will ich vielleicht gar nicht mehr bei dem begraben werden und dann wär die Vorab-Inschrift ja ganz schlecht
Außerdem mag ich meinen Namen echt nicht auf einem Grabstein stehen sehen, solange ich lebe - was die Verwandtschaft hinterher macht, ist mir dagegen völlig wurschd.
-
Ich habe das auch schon gesehen dass auf den Grabsteinen der Name des noch lebenden Ehepartners steht. So "Maria Muller 1925- " Ich finde das sieht aus als hätte man gerne dass jemand stirbt, wenn alles schon so fertig ist. Ich finde das traurig.
-
Zitat
Original von Gronik
... was die Verwandtschaft hinterher macht, ist mir dagegen völlig wurschd.Meine würde - aus purer Boshaftigkeit nur um mich zu ärgern - mir garantiert ne Scheusslichkeit in Pink oder so hinstellen. Nene, da such ich schon lieber selber aus...
Ich finds gar nicht schlimm wenn da der Name des "Überlebenden" steht, das zeigt doch irgendwie Verbundenheit bis über den Tod hinaus.
Aber ich denke da scheiden sich die Geister, jeder sieht so etwas anders und Meinungen sowie Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. -
Zitat
Original von nofret78
Meine würde - aus purer Boshaftigkeit nur um mich zu ärgern - mir garantiert ne Scheusslichkeit in Pink oder so hinstellen. Nene, da such ich schon lieber selber aus...
Ich finds gar nicht schlimm wenn da der Name des "Überlebenden" steht, das zeigt doch irgendwie Verbundenheit bis über den Tod hinaus.
Aber ich denke da scheiden sich die Geister, jeder sieht so etwas anders und Meinungen sowie Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.Hui, du hast ja eine nette Sippschaft
Und der Trend geht doch jetzt eh zu den Friedwäldern, da kann man auch mal schneller an den Schildern was ändern -
Ohne Witz, mein Papa hat sich seinen Platz in besagtem Wald schon gesichert. Schöne Idee wie ich finde, nur hätte ich gerne meinen Stein,welcher mir schon seit langer Zeit vorschwebt. Auch wenn ich nicht mehr wirklich was davon habe. Ausserdem passt so ein poliges Schildchen nicht zu mir.
Ja, meine Sippe ist sehr liebenswert