'Niedertracht' - Seiten 290 - Ende

• So, jetzt bin ich durch, schade!!!

Und ich ziehe meine Frage an Jörg von vorhin wegen der Mücken zurück, dass es sich da um so geheime Forschungen handelt, oh weh, das war mir natürlich nicht bewusst aber da wart ich einfach, vielleicht heißt ja auch irgendwann eine Mückenart nach Dir ;-)

Das Finale fand ich sehr temporeich und hat mir gut gefallen, auch wenn ich irgendwie noch mehr zu Putzi am Ende hätte erfahren wollen. Bis auf dass ihn natürlich alle lynchen wollen, war mir das fast ein bisschen wenig. Und auch mit seiner Mutter.... und warum hat das Sonderkommando mit dem High-Tec-Hubschrauber nicht erkennen können, dass sie eigentlich eine Frau mit Schaufel ist?

Bei der Aufzählung der Zukunft von Jennerwein (also seiner Beamtenlaufbahn) ist mir dann der Gedanke gekommen, dass ich gar nicht so richtig weiß (oder nicht mehr in Erinnerung habe) wie alt er denn ist - denn ich hätte ihn auf deutlich älter als jemanden geschätzt, der noch so zahlreiche Stationen vor sich haben wird.

Die herausgefallene Stelle ist wirklich besser herausgefallen ;-) Ich hätte das als zu arg empfunden, also sogar die kleine Schwester von Michelle weiß das mit dem Polizeiintranet... Nee, das hätte irgendwie Jennerweins Person zu arg diskreditiert. Ich bin ja irgendwie immer noch auf dem Trichter gewesen, dass Michelle mehr zur Lösung des Rätels beiträgt, aber so eine falsche Fährte ist ja auch nicht schlecht :-)

Ich habe mich köstlich unterhalten gefühlt und jetzt bitte, Jörg, nicht zu viel hier im Forum lesen und schreiben sondern Band 4 aufsetzen :grin (es war eh schon schwer genug, immer wieder am Buch vorbeizuschleichen und zu wissen, dass ich es erst hier lesen möchte und nicht schon vorher!)

• Den letzten Teil habe ich jetzt durchgelesen.
    Alles hat sich wunderbar aufgelöst, der Krimi war zwar nicht sehr spannend dafür aber wirklich witzig und das ganz ohne gezwungen witzig auf alles Seiten zu sein. Diese kleinen Seitenhiebe in alle Richtungen habe ich genossen.

• Zitat

Original von xania
    Den letzten Teil habe ich jetzt durchgelesen.
    Alles hat sich wunderbar aufgelöst, der Krimi war zwar nicht sehr spannend dafür aber wirklich witzig und das ganz ohne gezwungen witzig auf alles Seiten zu sein. Diese kleinen Seitenhiebe in alle Richtungen habe ich genossen.

Ich finde das in dem Fall aber auch gut, dass es sich nicht um die Lösung an sich dreht, sondern die Handlung mehr die Zusammenführung aller unterschiedlichen Handlungsstränge ist. Denn bei den Krimis, wo ich bis zum Ende nicht weiß, wers denn nun war, haben dann einen Showdown und es bleiben viele Fragen unbeantwortet.

Im umgekehrten Fall aber weiß ich zwar schon, wer der Täter ist und warum was wie passiert, kann aber noch schön mitbibbern, wie denn nun die Polizei auf die richtige Spur kommt.

• Zitat

Original von dschaenna
    vielleicht heißt ja auch irgendwann eine Mückenart nach Dir ;-)

das wäre vielleicht doch zuviel der Ehre!

Zitat

Original von dschaenna
    warum hat das Sonderkommando mit dem High-Tec-Hubschrauber nicht erkennen können, dass sie eigentlich eine Frau mit Schaufel ist?

die haben doch so einen hoch-pixeligen Schwarz-weiß-Bildschirm, aus den Fenstern kann man ja nicht rausschauen

Zitat

Original von dschaenna
    Bei der Aufzählung der Zukunft von Jennerwein (also seiner Beamtenlaufbahn) ist mir dann der Gedanke gekommen, dass ich gar nicht so richtig weiß (oder nicht mehr in Erinnerung habe) wie alt er denn ist - denn ich hätte ihn auf deutlich älter als jemanden geschätzt, der noch so zahlreiche Stationen vor sich haben wird.

2009, zu Beginn der Alpenkrimis, war er 48, das muss man sich aber wirklich nicht merken - im Gegenteil finde ich es sehr schön, wenn sich jeder sein eigenes Bild von Jennerwein macht und die Fantasie angeregt wird. Deshalb sind meine Figuren auch nicht bis ins kleinste Detail beschrieben.

Zitat

Original von dschaenna
    Die herausgefallene Stelle ist wirklich besser herausgefallen ;-)

Das war doch nur Spaß!

Zitat

Original von dschaenna
    und jetzt bitte, Jörg, nicht zu viel hier im Forum lesen und schreiben sondern Band 4 aufsetzen

Bin schon dabei!

Für heute muss ich leider Schluss machen, lese heute noch auf einem Krimi-Dampfer.

• Stimmt ja, das mit dem Pixelbildschirm hatte ich schon wieder total vergessen! Aber ist das wirklich bei diesen Hubschraubern so? Dass die nicht aus dem Fenster schauen können, ist ja auch in manchen Fällen besser, aber müssten die dann nicht die total tollen Kameras haben? Naja, egal - wie gesagt, das hat mein Lesevergnügen auf keinen Fall geschmälert!!

Und das mit der herausgefallenen Stelle... äh, ich schiebs mal darauf, dass ich einfach schon mir überlegt hab, was ich schreib, dass ich das als total bierernst genommen habe :chen

• Ich habe ihn gestern auch zu Ende gelesen! Und hätte wirklich gerne noch weiter gelesen. Es war sehr unterhaltsam gewesen, ein richtig guter Regionalkrimi, den man aber auch sehr gut ausserhalb der Region lesen kann.
    Ich konnte mir die ein oder andere Person sehr gut vorstellen, da es sie in fast jedem kleineren Ort gibt, zB den Harrigl mit seinem Mob, der in fast jedem Verein den Vorstand führt, die Bäckersfrau mit ihren verbilligten Weckerl.
    "Putzimutter" hat ja auch ein dunkles Geheimnis, hätte ich nicht gedacht.
    Und ganz viel Schmunzel musste ich am Ende, wo Nele Tienappel die gleiche Szene bringt, wie am Anfang. Kein Wunder, dass der Erste sich aus´m Staub gemacht hat und irgendwo Barkeeper ist.

Ich freue mich auf jeden Fall auf ein weiteres Buch und bis dahin verkürze ich mir die Zeit und lese mal die ersten beiden Bücher.

• So, auch ich bin leider durch...
    Der letzte Abschnitt hat mir sehr gut gefallen, da die Geschichte schön ausklingt und nicht aprupt mit der Lösung des Falles endet.
    Wurde Familie Weichmoser vorher schon mal namentlich erwähnt? Irgendwo am Rande?
    Der Name sagte mir nämlich so gar nichts...Ich hätte gern noch etwas über den bösen Putzi ( :rofl) gelesen, überhaupt hätte ich sehr gerne noch weitergelesen, denn die Personen in dem Buch scheinen so real, so glaubhaft und lebendig.
    Ich hab mich auf jeden Fall sehr gut unterhalten gefühlt und hab mich köstlich amüsiert.
    Und der klingonische Jodler ist noch immer mein Favorit :lache

• Ich bin auch durch und es hat mir großen Spaß gemacht - am Ende hätte ich gerne noch etwas mehr über die Familie Weichmoser erfahren.
    Die Putzimutter hat ihren Mann erschlagen, aber warum?

Und dieser Hubschrauber :grin Zu geil, ich hab mich weggeschmissen vor Lachen!

Die Sache mit dem Falschgeld haben sie nicht wirklich aufgeklärt, oder? Da hat sich Jennerwein auf das Wort des "Holländers" verlassen, dass die Altmüllerin unschuldig ist? Aber die war ja auch wirklich eine unwahrscheinliche Kandidatin als Geldwäscherin ;)

Ich bin mal gespannt, was Swoboda noch mit dem Schweißtuch anfangen wird, das er ja für das von Jennerwein hält - der arme Pfarrer!

Aber sonst wurde ja alles aufgelöst, unser Norddeutscher vom Anfang kellnert irgendwo in der Sonne und vermisste seine blonde Ostseesprotte.
    Die hat aber inzwischen auch jemand gefunden, allerdings nicht wirklich gelernt, sie stellt immer noch die gleichen Reiz-Fragen :schlaeger

Die beiden Nachworte sind klasse, normalerweise lese ich so was gar nicht, aber hier konnte ich nochmal herzhaft lachen!

• Ich habe soeben den letzten Abschnitt beendet. Auch ich muss sagen, dass ich gern noch ein wenig mehr über Putzi und seine Mutter erfahren hätte. Die Mutter hat ja scheinbar auch ihre dunkle Seite.

Schön dass das Kind gerettet wurde und zwar in einem schönen kleinen Showdown. Alle Teammitglieder sind an Ende leicht lädiert. Das nenne ich vollen Einsatz. :grin

Auf jeden Fall bin ich auf die Fußball-WM im Jahr 2014 gespannt. Wenn Italien da Weltmeister wird, dann wissen wir ja warum. :lache

Es hat mir Spaß gemacht diesen Krimi in dieser Leserunde zu lesen. :wave

• Leider habe ich gerade die letzten Seiten gelesen und mußte das Buch zuklappen - ich hätte gerne noch mehr über die Personen erfahren. So z.B. was Swoboda mit dem Taschentuch macht - und auch über Maria und Jennerwein hätte ich gerne mehr gelesen.

Das Ende hatte es ja richtig in sich! Putzi und seine Mutter, das befreite Kind und auch wie es mit Johnny und dem Falschgeld weitergeht...

Zitat

Original von Gronik
    Ich bin auch durch und es hat mir großen Spaß gemacht - am Ende hätte ich gerne noch etwas mehr über die Familie Weichmoser erfahren.
    Die Putzimutter hat ihren Mann erschlagen, aber warum?

Über die Mutter und ihre Beweggründe hätte ich auch gerne mehr gelesen.

Vielen Dank Jörg für die spannenden und lustigen Lesestunden und die Begleitung bei dieser LR! :anbet

Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Roman!

• Liebe Leserundler, die bisher schon zum Ende gekommen sind!
    Die Freude ist ganz meinerseits und ich bedanke mich dafür, dass Ihr Euch die Zeit genommenhabt, die "Niedertracht" so aufmerksam zu lesen. Für mich ist es sehr spannend, so unmittelbar direkt an Euch Lesern (und Leserinnen natürlich, das brauche ich in dieser Runde hoffentlich nicht extra zu betonen) dran zu sein und mitzuverfolgen, wie Ihr an der Lösung des Falles rätselt. Eure Hinweise auf mehr Information zu manchen Ereignissen werde ich mir bei den nächsten Romanen zu Herzen nehmen, sofern es nicht den Rahmen sprengt. Das waren schöne Stunden mit Euch, die mir viel Spaß bereitet haben!
    Euer Jörg

• Ach ja, ich bin auch leider beim Ende angelangt. Leider, weil mir das Lesen so unwahrscheinlich grossen Spaß gemacht hat, weil ich den Humor im Buch liebe und es soviele Kleinigkeiten gibt, die es wert sind, extra erwähnt zu werden.
    Die Jodler am Anfang jeden Kapitels - was hab ich vor mich hingegrinst. Genial. :anbet Das tolle Team rund um Jennerwein, die skurillen Typen, die sonst noch mitspielen und das Buch zu einem echten Leseerlebnis machen. Die eingebauten "Wer-wird-Millionär-Fragen" ;-), plus Auflösung. Das Nachwort, die Fliegen! :lache

Ich hätte auch lange weiterlesen können - so bleibt erstmal nur die Vorfreude auf den vierten Band. :-]

• Tja, der Abschluß ht mir auch gut gefallen. Das mit dem Heli - einfach Klasse... -
    Das Buch war absoluter Lesespass, die vielen humoristische Einlagen haben mich, und meine Mitfahrer super unterhalten... :grin

Ich freue mich auch auf das nächste Buch mit Jennerwein und sein Team.

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Ich habe das Buch auch durch. Wenn ich nicht so viel um die Ohren gehabt hätte, dann hätte ich es auch schneller geschafft. Ich habe mich auf jeden Fall wieder sehr gut unterhalten gefühlt.

Das Interview vorne und hinten der Anhang haben mir sehr gut gefallen. Das gibt extra Punkte für´s Buch. Ich warte schon gespannt auf den nächsten Band!

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend