ZitatOriginal von Lesehest
Schön an unseren Leserunden finde ich besonders, dass ich auf solche Sachen wie mit dem Korsett aufmerksam gemacht werde So etwas hätte ich mangels Kenntnis einfach nicht bemerkt.
Ja, so geht es mir auch. Durch die Leserunden hat man das Gefühl, dass man die Bücher intensiver liest, weil man auch Details, die man sonst vielleicht überlesen hätte, mitbekommt. Die Sichtweise vieler hilft häufig dabei, das ganze Buch besser verstehen/einordnen zu können.
Zwar bin ich schon komplett durch, aber meine Notizen zu jedem Abschnitt möchte ich trotzdem noch loswerden:
Mir hat das Cover direkt richtig gut gefallen. Damit hätten wir schon mal einen sehr positiven ersten Eindruck gehabt.
Der märchenhafte Prolog hat mir richtig gut gefallen. Ich habe zwar kurz nachgeguckt, ob das ganze Buch so geschrieben, aber nur zur Sicherheit. Ich dachte mir schon, dass das nicht so sein würde. Als Einstieg fand ich das jedenfalls gelungen. Ich weiß zwar nicht, ob das noch von Bedeutung sein wird, aber wir werden sehen.
Ich finde den ersten Teil bisher sehr gut lesbar. Die Schreibweise lässt schnelles lesen zu und die Sprache ist auch eher "einfach" gehalten. Das ist ja nicht unbedingt negativ gemeint. Es geht einfach nur relativ gut vorwärts.
Ich hatte zwischendurch das Gefühl, dass die Informationen, die man so bekommt, ein bisschen zu sehr auseinandergezogen sind. Man merkt, dass es Julia sehr schlecht geht und dass sie sehr traurig ist, aber die konkreten Informationen über die Hintergründe kommen nur tröpfchenweise. Da werde ich leicht ungeduldig.
Ich habe die vorangegangenen Beiträge zwar nur quergelesen, aber da konnte ich schon feststellen, dass ich nicht die einzige war, der die Familienverhältnisse hier nicht ganz klar geworden sind. Vielleicht kommt das ja noch.
Ob das Klavier die Verbindung zu Harry ist, habe ich mich auch gefragt. Es war schon sehr auffällig. Aber vielleicht auch schon wieder zu sehr und man wird in die Irre geleitet?