In diesem Abschnitt hatte ich dauernd das Gefühl, irgendwie in der falschen Zeit zu sein. Wenn nicht ab und zu der Name Hitler erwähnt worden wäre und Begriffe wie Automobil vorkämen, könnte man fast meinen, dieser Erzählstrang spiele vor dem ersten und nicht vor dem zweiten Weltkrieg. Ich kann nicht genau sagen, woran es liegt, aber es ist einfach so ein Gefühl. Auch das Korsett kommt ja nochmal vor. Dazu habe ich mir schon Gedanken gemacht, ob es vielleicht ein Übersetzungsfehler sein könnte. Es wäre interessant, wie diese Szenen im Original beschrieben sind. Stünde da beispielsweise "corselet", wäre ein Mieder gemeint, und das wurde schon auch zu dieser Zeit getragen, nur eben kein Schnürkorsett.
In diesem Abschnitt geht es hauptsächlich um Olivia und Harry, und das wird sicher einen Grund haben. Ich sehe dies nicht so direkt als Elsies Erzählung, sondern als zweite Handlungsebene in der Vergangenheit. So wie ich die Sache einschätze, hat sich die Autorin bewusst dafür entschieden, diese Abschnitte so zu schreiben. Hätte sie Elsie direkt erzählen lassen, wäre das wohl in der Ich-Form angebracht gewesen. Dass Elsie sehr viel über die Beziehung zwischen Olivia und Harry weiß, könnte ich mir schon vorstellen, denn Elsie hat ja für Olivia lange als Zofe gedient, und ich könnte mir vorstellen, dass sich da ein gewisses Vertrauensverhältnis eingestellt hat, und wahrscheinlich wurde auch in der Dienerschaft so einiges gemunkelt. Gerade in den alten Herrschaftshäusern hatten die Eheleute ja nie ein Privatleben, das dem unseren heutzutage vergleichbar ist, denn da stand ja immer schon das Personal dienstbereit vor der Türe.
Harrys Unsicherheit kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Ich finde es Olivia gegenüber unfair, dass er überhaupt in seiner Situation an Heirat denkt, aber anscheinend wollte er seiner Mutter damit einen Gefallen tun. Um einen Erben ging es ihm vielleicht erst in zweiter Linie, denn hauptsächlich ist er wohl bestrebt, Olivia zu halten, damit seine Mutter auf Wharton Park etwas Gesellschaft und auch Unterstützung bekommt.
'Das Orchideenhaus' - Seiten 095 - 190
-
-
Ich finde es auch etwas merkwürdig, dass Elsies Erzählung nicht wie eine Erzählung klingt und das Hauptaugenmerk auf Olivia liegt. Die Geschichte ist zar nicht uninteressant, aber schon sehr oberflächlich und ein bisschen langatmig.
Harrys Verhalten finde ich auch etwas merkwürdig.
-
Puh, wenn ich sehe, wie weit hier einige schon sind, komme ich mir richtig langsam vor Augenzwinkern
Den Abschnitt habe ich zwar nicht ungern gelesen, aber ich fand die Geschichte teilweise etwas schleppend und vorhersehbar. Als Harry knutschend erwischt wurde, war das keine große Überraschung.
Die Erklärung war in meinen Augen ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Und warum hat er nicht von sich aus mal das Gespräch gesucht? -
Zitat
Original von Gronik
Wieso erzählt Elsie die Geschichte von Olivia? Woher will sie das denn alles so detailliert wissen?DAS frage ich mich auch. Also selbst wenn Olivia Elsie das alles haargenau mal erzählt hat, wie will sie von dem Innenleben und alles wissen? Find ich ehrlich gesagt richtig unlogisch.
Ansonsten hänge ich bei dem Teil gerade noch am Anfang fest und muss mich etwas motivieren, weiter zu lesen.
-
Ich finde, das hätte man geschickter lösen können, einfach ein Zeitsprung anstatt der "Erzählung" wäre doch kein Problem gewesen...
-
Da hätte sich einiges angeboten, aber das hier war mit Sicherheit die dümmste Lösung. Vielleicht aber die einfachste.
-
Ich empfand diesen Teil auch eher als langweilig und mich stört gewaltig, dass Elsie Sachen erzählt, die sie eigentlich nicht wissen kann. Zumindest nach dem jetzigen Standpunkt des Lesers zu urteilen. Vielleicht hat Olivia ihr alles erzählt, aber davon war nie die Rede.
Harry heiratet Olivia, ist aber schwul. War auch für mich vorhersehbar. Er erkennt natürlich nicht, dass Olivia in ihn verliebt ist und nutzt die Gelegenheit, als seine Mutter es ihm sagt. So kann er seine Homosexualität vestecken.
Die Familie ist mir völlig undurchsichtig. Weiß eigentlich gar nicht mehr, wer wohin gehört Vielleicht wird es im nächsten Abschnitt wieder etwas durchsichtiger. Ich geb die Hoffnung nicht auf.
-
Ich habe diesen Abschnitt fast in einem Stück gelesen und auch nur durch Zufall gesehen, dass er endet.
Persönlich fand ich es flüssig zu lesen. Langatmig kam es mir nicht vor.... Aber natürlich ist auch mir aufgefallen, dass Elsie es nicht erzählt. Daher habe ich es wie Klusi gesehen.
Es gibt eine 2. Handlungsebene.Da ja schon im 1. Abschnitt ein paar Ungereimtheiten aufgetreten sind, hoffe ich jetzt natürlich nicht, dass Elsie später im Buch etwas 'erzählt' oder Julia erklärt, was sie gar nicht wissen kann. Jedoch gehe ich momentan davon aus, dass sie evtl. (viele) Jahre später erst von Olivia erfährt, wie es war.
Bzgl. der Familienverhältnisse schließe ich mich evelynmartinas Meinung an.
Ihr habt es aber gut geschafft, mich ins grübeln zu bringen
Meine Vermutung ist, dass Olivia, die verbitterte Tante von Kit ist - verbittert, weil sie ja nun weiß, dass sie unter ganz falschen Vorstellungen in die Heirat eingewilligt hat und auch keine Kinder hat.
(Ich bin gespannt, wie das Verhältnis zw ihr und Harry weiter geht!!)Wenn es sich bestätigt, dass Julias Mutter die Tochter von Harry ist - damit wäre ja die Vermutung aus dem 1. Abschnitt bestätigt, dass Julia und Harry verwand sind und beide daher das gleiche Talent haen - dann bin ich sehr gespannt, wie es dazu kam......
Werde also schnell weiter lesen.
-
Ach, noch etwas zu dem, was Ihr angemerkt habt:
Ich bin gar nicht sooo sicher, dass Harry wirklich homosexuell ist.... Gibt es vielleicht auch asexuelle Männer??
Jedenfalls denke ich auch, dass er Olivia nur heiratet, weil ihm (durch seine Mutter) klar geworden ist, dass er evtl nicht mehr viel Zeit hat, um einen Erben für die Familie zu produzieren.
Just my two pennies worth....
-
Zitat
Original von Gronik
Ich finde, das hätte man geschickter lösen können, einfach ein Zeitsprung anstatt der "Erzählung" wäre doch kein Problem gewesen...
Und wenn hätte man das auch als richtige Erzählung mit Zwischenfragen etc. lösen können.
-
Zitat
Original von Mona87
Und wenn hätte man das auch als richtige Erzählung mit Zwischenfragen etc. lösen können.
Bei der Idee mit den Zwischenfragen fiel mir gerade spontan der Film 'Titanic' ein
Aber eine Möglichkeit wäre das natürlich gewesen
-
Zumal ich sagen muss, mich irritiert das nach wie vor.
Abgesehen davon, habe ich mich endlich durch diesen Abschnitt gequält und ich wage jetzt schon zu behaupten, wenn das Buch nicht noch eine 180 Gradwendung macht, ist es ein guter Kandidat, um mal wieder verrissen zu werden.
Ich kann mich echt nicht beruhigen, aber dieser Abschnitt ist einfach nur wie ein endloser, zäher Kaugummi. Und so schrecklich vorhersehbar. Wenn man ehrlich ist, hätte man sich diesen ganzen Schmarrn sparen können, war doch eh klar was kommt. Olivia liebt Harry. Er sie nicht. Weil schwul. Heiraten tun sie trotzdem. Schock!
Was soll das? Trägt das irgendwie zur Geschichte bei? Nicht wirklich. Und wenn, hätte man alles kürzer fassen können.Ich komme mir vor, als wenn ich einen Rosamunde Pilcher oder einen Schmonzetten/Groschenroman lese. Das sprachliche Niveau ist grausam. Die Dialoge bringen mich vor lauter Schwachsinn und in ihrer ganzen hölzernen Art zum regelmäßigen . Obendrein pausenlose Ungereimtheiten, logische Denkfehler und zeitliche Probleme.
Und nein, das laste ich nun wirklich nicht alles dem Übersetzer an. Das ist einfach schlecht. Punkt.So, und nun werde ich mich mal dem nächsten Abschnitt zuwenden. Mal sehen, was uns da noch wahnsinnig überraschendes erwartet.
-
Ich fand diesen Abschnitt ebenfalls etwas langatmig, man merkt nicht wirklich, dass es eine Erzählung von Elsie ist, da sie Dinge erzählt, die sie an sich gar nicht hätte erfahren können.
Die Geschichte mit Harry fand ich auch sehr auffällig, es war von Anfang an klar, dass dort etwas nicht stimmte. Am Ende des Abschnitts kam ich mir wirklich vor wie in einem schlechten Groschenroman.
-
Nach dem für mich doch recht viel versprechenden 1. Abschnitt bin auch ich von diesem 2. Teil etwas enttäuscht.
Dieser Abschnitt hätte meiner Meinung nach nicht so detailliert ausfallen müssen. Es war zwar interessant zu sehen wie Olivia und Harry zusammen gekommen sind, oder besser gesagt, wie die Heirat zustande gekommen ist. Dennoch waren einige Passagen doch recht langatmig, vor allem auch die Szenen in London.
Allerdings sehe ich genau wie Klusi und Lesehest den Teil aus dem Jahr 1939 als 2. Handlungsebene und nicht als Erzählung von Elsie.
Was die Familienverhältnisse betrifft, verstehe ich auch, dass Olivia die Lady Crawford ist, welcher Julia am Anfang des Buches die Orchidee bringen sollte. Denn Kit spricht auf S. 25 von "Harry, Tante Crawfords Mann."
Mittlerweile sind auch mir ein paar Ungereimtheiten aufgefallen (ihr habt mich wohl angesteckt :grin). Z.B. sprach Olivias Mutter von einer Einladung nach Wharton Park, der sie Ende August folgen wollte. Davon war später aber nicht mehr die Rede.
In Sachen Familiengeheimnis hat man in diesem Abschnitt tatsächlich nichts erfahren. Aber es muss auf jeden Fall noch was anderes sein, als Harrys sexuelle Neigungen. Olivia war bei ihrem ersten Besuch auf Wharton Park voll begeistert vom Gewächshaus mit seinen Blumen und Gerüchen, die sie an Indien erinnert haben. Aber als Julia ihr Jahre später eine Orchidee bringen soll, interessiert sie sich nicht im Geringsten dafür.
Vom Schreibstil her empfinde ich es nach wie vor als leichte Lektüre, bei der man recht zügig voran kommt. Daher hoffe ich, dass es jetzt im nächsten Abschnitt rasch spannender wird.
-
Zitat
Original von Helga
Es muss irgendeine Verbindung zwischen den Familien von Harry und Elsie geben, da ja die Tante nicht einmal die Orchidee angenommen hat, die Julia gebracht hat. Kit ist auf jeden Fall von der anderen Linie, da ja Hugo sein Großvater ist. Und ich denke, dass da auch noch eine Generation dazwischen ist, daher vermute ich eher, dass das Geheimnis mit Jasmin zu tun hat.Wer ist Jasmin? Habe ich mal wieder was überlesen...?
-
Zitat
Original von Ayasha
Wer ist Jasmin? Habe ich mal wieder was überlesen...?
Jasmin ist die Mutter von Julia. Sie ist noch sehr jung an Krebs gestorben, damit ist doch Julia schlecht klargekommen.
-
Zitat
Original von Macska
Jasmin ist die Mutter von Julia. Sie ist noch sehr jung an Krebs gestorben, damit ist doch Julia schlecht klargekommen.
Ach, so. Den Namen habe ich echt überlesen... *schaem*Vielen Dank, Macska, für die Aufklärung!
-
Kein Problem Ayasha, dafür sind Leserunden doch da.
-
Diesen Abschnitt fand ich ganz ok, obwohl die Hochzeit vorhersehbar war. Harry hat Olivia wahrscheinlich nur wegen seiner Mutter geheiratet. Sie lag ihm bestimmt dauernd in den Ohren wegen Heirat und Erben etc.. Ich nehme ihm auch nicht ab, dass er seine Gefühle Männern gegenüber nur mit Archie testen wollte. Das hätte er ja schon eher machen können und nicht erst als er verheiratet ist.
Mich hat auch verwundert, dass sich keiner über die feminine freizügige Venetia aufgeregt hat.
Den Erzählstil aus der Sicht von Oliva finde ich auch merkwürdig. Passt irgendwie nicht.
-
Zitat
Original von Vivian
Diesen Abschnitt fand ich ganz ok, obwohl die Hochzeit vorhersehbar war. Harry hat Olivia wahrscheinlich nur wegen seiner Mutter geheiratet. Sie lag ihm bestimmt dauernd in den Ohren wegen Heirat und Erben etc.. ...Das Gefühl hatte ich eigentlich nicht. Im Buch selbst habe ich das eigentlich nur einmal in einem Gespräch mitbekommen, wo er ja auch gleich das Grübeln gekriegt hat und Olivia danach geheiratet hat.
Gut, vielleicht wurde nicht jedes Gespräch darüber vermerkt. Aber für mich paßt es auch einfach nicht zur Person der Mutter. Sie hat Harry ja irgendwie immer in Schutz genommen und verteidigt, von daher glaube ich nicht das sie ihm wegen Heirat in den Ohren gelegen hat.