'Das Orchideenhaus' - Seiten 095 - 190

• Dieser Teil des Buches finde ich stellenweise langweilig. Ich hatte es so verstanden, dass jetzt eine Erzählung von Elsie an Julia kommt. Aber das meiste ist aus der Sicht von Olivia geschrieben, was Elsie sogar bei allerbester Freundschaft so nicht wissen kann.
    Bis jetzt ist gar nicht viel passiert, Olivia hat sich auf verschiedenen Bällen amüsiert und sich in Harry verliebt. Das hätte ich lieber in einer kürzeren Fassung gelesen, da wären keine wichtigen Informationen verloren gegangen.

Harry heiratet, allerdings nicht aus Liebe, sondern aus praktischen Gründen. Olivia ist wahrscheinlich Kits Grossmutter, und die komische Tante bei der Julia nicht Klavier spielen durfte wird wohl eins von deren Kindern sein. Oder? Die Frage ist, ob es wirklich Harrys Kinder sind, oder ob noch sonst ein Mann dazu kommt.

• Die Familienbeziehungen sind wirklich verwirrend, oder? Das wird auch im Laufe der weiteren Geschichte nicht besser. Ich war hier auch auf dem Holzweg, wenn ich mir meine Notizen noch mal so anschaue. Mittlerweile kenne ich die Familienbande besser.

Was mit Harry los ist, das fand ich vorhersehbar bzw. war mir von Anfang an klar. Ich hätte nur vermutet, dass sich das Geheimnis vielleicht um eine vermeintliche Homosexualität dreht, die ggf. an der Front fortgesetzt wird und dann im Tagebuch niedergeschrieben wurde.

• Grade die letzte Seite gelesen.

Schon komisch was Olivia hier so macht. Warum? Weil es mich von Anfang an irritiert hat, dass Julias Großmutter die Geschichte erzählt, aber Olivias Sicht auftaucht. Das ergibt keinen Sinn für mich.

Die ersten Seiten vermutete ich noch, dass Harry und Olivia ein Paar werden, später ist aber ziemlich schnell offensichtlich klar, dass Harry eher "anders" ist.

Etwas eigenartig finde ich vorher noch, dass sich niemand beschwert, dass Olivia mi der Feministin Venita zusammen hängt. Sie ist als "frivol" verschrien trotzdem sagt niemand ein Wort?
    Jedenfalls ist das in meinen Aufzeichnungen nicht vermerkt. Ist vielleicht wie das Korsett etwas schief gelaufen.

Ich hätte gerne einen Stammbaum bis jetzt haben sich die Verhältnisse nur verschlechtert, ich blicke nicht durch.

• Ich habe diesen Abschnitt in einem Rutsch ziemlich schnell gelesen. Ich habe erst ein paar Seiten später gemerkt, daß ich eigentlich schon im neuen Abschnitt gelandet bin. :-)

Ich fand die Erzählung von Elsie über Olivia nicht langweilig. Ich habe mir die ganze Zeit vorgestellt, wie die Großmutter ihrer Enkelin diese Geschichte erzählt und bin darin regelrecht versunken s. o.

Ich denke, es hat noch einen Grund, warum die Großmutter Julia ausgerechnet Olivias Geschichte erzählt.
    Ich habe da so eine Vermutung, bin aber natürlich nicht sicher.

Ich glaube übrigens, daß die Dame, der Julia die Orchidee im Auftrag des Großvaters überreichen sollte diese Olivia ist und Kit der Nachkomme der Verwandten ist, die Harrys Mutter ihm gegenüber erwähnt, als es darum geht, daß er - Harry - keine Nachkommen hat.

Harry und seine Mutter finde ich übrigens sehr symphatisch. Bei Oliva bin ich mir nicht sicher, ob ich sie mag oder nicht.

• Nach dem ersten Teil habe ich eine Lesepause von ein paar Stunden eingelegt und erst am Abend weitergelesen. Für mich war es, als wenn ich ein komplett anderes Buch lese, in dem auch eine Elsie und der gleiche Ort vorkommt.
    Es geht nur um Olivia, Harry und diverse Bälle.

Was ist mit Julia? Kein Wort davon. Finde ich irgendwie schade. Man hört sich doch nicht seitenweise Erzählungen an, ohne mal irgendwie eine Frage zu haben oder so.
    Mir hätte es besser gefallen, wenn irgendwie mal in den 100 Seiten eine Pause gewesen wäre, irgendwie man mal wieder in die Gegenwart geholt würde. Sei es das Julia sich mit der Oma mal drüber unterhält, Fragen stellt oder so. So kommt es mir vor, als wenn die Oma einen stundenlangen Monolog hält.

Gespannt bin ich ja noch, wer nun welche Lady Crawford ist. Die Mutter von Harry Ardienne macht eigentlich einen offenen, netten und sympathischen Eindruck. Von daher glaube ich nicht, das es die Lady Crawford ist die Julia kennengelernt hat. Ob das vielleicht die Olivia ist? Ich meine, wenn sie ihren Harry liebt und er das andere Geschlecht bevorzugt, da kann man sicherlich schon leicht verletzt und verbittert sein. Auf der anderen Seite hat sie aber den Besitz geliebt, von daher glaube ich auch nicht das sie den Besitz so hat verlottern lassen. :gruebel

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Eigentlich habe ich angenommen, ich hätte die Familienverhältnisse bis jetzt kapiert, Ihr bringt mich vollkommen ducheinander. Ziemlich am Anfang im Buch erzählt doch Kit Julia von seiner ominösen Tante und deren verstorbenen Mann Harry, der ein Klaviervirtuose war. Also ist meinem Verständnis nach Harry Kit's Onkel, und die Tante müsste Olivia sein, falls Harry nicht noch einmal geheiratet hat. Oder???

Von diesem Abschnitt bin ich etwas enttäuscht. Ich bin davon ausgegangen, daß es um Bill und Elsie geht und evt. auch um das Tagebuch bzw. den Inhalt. Stattdessen liest man seitenlang über Olivia und ihren homo-(bi-?) sexuellen Mann.
    Venetia und Adrienne haben mir hier am besten gefallen. Die Darstellung des Zeitgeschehens ist am Anfang, wie ich finde, recht gut gelungen, leider flacht das Ganze dann zunehmend ab.
    Was ich auch vermisse, sind ein paar detaillierte Beschreibungen. Als Adrienne zu Olivia sagt, sie wolle ihr das Anwesen und das Gewächshaus zeigen, dachte ich, schön, endlich erfährt man mal etwas Genaueres über das Haus, doch dann bekam die Gute Migräne und alles fiel ins Wasser.
    Die Handlung ist sehr dialoglastig, ich mag lieber eine gesunde Mischung von Dialog und Beschreibung.

• Ich denke auch das Harry Kitts Onkel ist und Olivia ist die Tante, der Julia als Kind die Orchidee bringen sollte.
    Was da wohl alles passiert ist, sie kommt mir so verbittert vor. Mit Harry war es wohl nicht einfach, ich mag ihn nicht so gern.

Seine Mutter hat ihn gut im Griff, sie meint er soll Olivia heiraten und er tut es gleich. Die arme Olivia.

• und schon wieder bin ich etwas über das Abschnittsende hinausgeschossen, das Buch liest sich wirklich sehr flüssig.

Die detaillierten Schilderungen zur "Londoner Saison" hätten mir jetzt etwas weniger ausführich auch gereicht, lieber hätte ich ein bisschen mehr von Elsie und Bill gelesen bzw. der kurzen Zeit die sie zusammen noch hatten bevor er in den Krieg ziehen musste.

Harrys schnelle Zusage zur Hochzeit hat mich schon sehr überrascht, da auch zu damaliger Zeit sich ein junger Mann doch sicherlich nicht quasi in Sekundenschnelle den Wünschen der Mutter gebeugt hätte ?? Von daher gehe ich eher davon aus, dass er tatsälchlich schon vorher sicher war, homosexuell zu sein und mit der Ehe das vertuschen wollte ....

• In der Mittagspause bin ich beim lesen heute auch weit übers Ziel hinaus geschossen, das Buch liest sich wirklich sehr schnell.

Leider hat mir der Teil nicht so gut gefallen. Da die Rückblende von Elsie erzählt wird hätte ich deutlich mehr Elsie und Bill erwartet, aber es dreht sich fast alles um Olivia und Harry. Es wäre schöner gewesen wenn die Vergangenheit ein bißchen Beiklang von "Erzählung" gehabt hätte, also weniger aus der Perspektive von Olivia, sondern vom Standpunkt der vertrauten Zofe Elsie aus. Die ganze Geschichte um die Ballsaison erschien mir auch unnötig aufgebläht und war nicht besonders interessant. Irgendwie hatte ich das Gefühl in einem komplett anderen Buch zu sein.

"Bücher haben eine Seele. Keiner muss die Seele eines Buches suchen. Die Seele des Buches findet den Leser. Das tut sie immer!" - Die wundersame Geschichte der Faye Archer

• Zitat

Original von Sandrah
    Harrys schnelle Zusage zur Hochzeit hat mich schon sehr überrascht, da auch zu damaliger Zeit sich ein junger Mann doch sicherlich nicht quasi in Sekundenschnelle den Wünschen der Mutter gebeugt hätte ?? Von daher gehe ich eher davon aus, dass er tatsälchlich schon vorher sicher war, homosexuell zu sein und mit der Ehe das vertuschen wollte ....

Das glaube ich jetzt gar nicht: ich gehe eigentlich im Moment eher davon aus, dass es tatsächlich so ist, wie er es schildert, dass er es ausprobieren wollte und sich jetzt sicher ist. Allerdings frage ich mich auch, was Olivia (so sie denn die Tante von Kit ist) so verbittert hat?

So lautet meine momentane Theorie :grin

Allerdings finde ich es auch nicht geschickt gelöst, Elsie aus Olivias Sicht berichten zu lassen, da hätte es ein simpler Zeitsprung auch getan. Auch erschliesst sich mir noch nicht, warum sich Elsie genötigt fühlt, das alles zu erzählen (aber das werden wir bestimmt noch erfahren).

Liebe Grüße :wave

Waldmeisterin

Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!

Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

• Puh, dieser Abschnitt war ziemlich langatmig und klischeebeladen... zum Glück liest es sich recht locker, von der Story her überzeugt mich das Buch, das so nett angefangen hat, leider gerade gar nicht.

Wieso erzählt Elsie die Geschichte von Olivia? Woher will sie das denn alles so detailliert wissen?
    Der Abschnitt in London hätte ganz interessant sein können, mit der Clique spannender junger Leute - aber die Erzählung blieb viel zu oberflächlich.

Dann geht Olivia auf Adriennes Einladung nach Wharton Park - das fand ich irgendwie komisch. Sie kennt Adrienne doch kaum, hat sie nur einmal getroffen und dann soll sie einfach so einen Monat bei ihr verbringen? Klar, Olivia spekuliert auf Harry, aber irgendwie ist das doch merkwürdig...

Tja, und als Harry dann keine Anstalten machte, und sich mit dem schwulen Dichter schon auf Anhieb so gut verstanden hatte, habe ich schon geahnt was da kommt.
    Aber wie doof kann man denn sein, eine Alibifrau zu heiraten um einen Erben zu produzieren und diese Ehefrau dann nicht anzurühren? Irgendwie keine besonders schlaue Taktik...
    Und sich dann auch noch erwischen lassen :rolleyes , aber daraufhin behaupten, man wäre nun doch nicht homosexuell und wolle es probieren... ja meine Güte, wenn er es mit Frauen hätte probieren wollen, wäre dafür ja wohl die Hochzeitsnacht angebracht gewesen...

Ich bin ja schon gespannt, wie er sich da rausreden will und was Olivia nun tun wird...

• Zitat

Original von Deichgräfin
    Ich denke auch das Harry Kitts Onkel ist und Olivia ist die Tante, der Julia als Kind die Orchidee bringen sollte.
    Was da wohl alles passiert ist, sie kommt mir so verbittert vor. Mit Harry war es wohl nicht einfach, ich mag ihn nicht so gern.

Dass Olivia (und ich denke auch, dass sie die Tante von Kit aus dem ersten Abschnitt ist) verbittert ist, wundert mich nicht.
    Sie und Harry haben dann offensichtlich keine Kinder bekommen und ihr geliebtes Wharton Park ging an die entfernten Verwandten (auch wenn sie Kit dann ja durchaus zu mögen scheint).
    Vielleicht hat sie sich auch deswegen dann keine Mühe mehr gegeben, das Anwesen in Schuss zu halten?

• Na gut, 100 Seiten weiter wurde die Geschichte um das große Familiengeheimnis um keinen Zentimeter vorangebracht. :grin

Zitat

Original von xania
    Ich hatte es so verstanden, dass jetzt eine Erzählung von Elsie an Julia kommt. Aber das meiste ist aus der Sicht von Olivia geschrieben, was Elsie sogar bei allerbester Freundschaft so nicht wissen kann.

Das hat mich auch die ganze Zeit gestört. Woher will Elsie all diese Details kennen? Ich kann hier Waldmeisterin nur zustimmen: Ein ganz normaler Zeitsprung wäre besser - und vor allem glaubwürdiger - gewesen.

• Zitat

Original von Gronik

Aber wie doof kann man denn sein, eine Alibifrau zu heiraten um einen Erben zu produzieren und diese Ehefrau dann nicht anzurühren? Irgendwie keine besonders schlaue Taktik...
    Und sich dann auch noch erwischen lassen :rolleyes , aber daraufhin behaupten, man wäre nun doch nicht homosexuell und wolle es probieren... ja meine Güte, wenn er es mit Frauen hätte probieren wollen, wäre dafür ja wohl die Hochzeitsnacht angebracht gewesen...

Ich bin ja schon gespannt, wie er sich da rausreden will und was Olivia nun tun wird...

Das war auch wieder eine Stelle, die mich sehr genervt hat. Anfang Dezember heiraten die Zwei, um Weihnachten herum küsst Harry - angeblich zum ersten Mal - Archie und merkt, dass es nichts für ihn ist. Ähem...ok. Und was war in den Wochen dazwischen? Da hatte er chronische Migräne, oder wie? :gruebel

• Zitat

Original von Schlumpfinchen
    ... Das war auch wieder eine Stelle, die mich sehr genervt hat. Anfang Dezember heiraten die Zwei, um Weihnachten herum küsst Harry - angeblich zum ersten Mal - Archie und merkt, dass es nichts für ihn ist. Ähem...ok. Und was war in den Wochen dazwischen? Da hatte er chronische Migräne, oder wie? :gruebel

Nö, Angst.

Für mich völlig unglaubwürdig. Gut, für mich war immer klar das ich zum anderen Geschlecht tendiere und nicht zum eigenen Geschlecht.
    Von daher kenne ich das Problem nicht. Aber wenn ich mir nicht sicher bin auf was ich stehe, dann würde ich doch zumindest mal ausprobieren, wie es ist sich dem anderen Geschlecht zuzuwenden. Zumal zum Küssen ja nun auch nicht soviel Mut gehört.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Macska ()

• Dieser Abschnitt war wesentlich ruhiger, wenn auch nicht uninteressant. Hauptsächlich geht es um Harry und Olivia und ehrlich gesagt, habe ich bei Harry schon so etwas vermutet, da er ja überhaupt nicht auf Frauen anspringt. Die Heirat war eigentlich nur für seine Mutter gedacht, so empfinde ich das.

Es muss irgendeine Verbindung zwischen den Familien von Harry und Elsie geben, da ja die Tante nicht einmal die Orchidee angenommen hat, die Julia gebracht hat. Kit ist auf jeden Fall von der anderen Linie, da ja Hugo sein Großvater ist. Und ich denke, dass da auch noch eine Generation dazwischen ist, daher vermute ich eher, dass das Geheimnis mit Jasmin zu tun hat.

Ein Stammbaum bei diesen Familienverhältnissen wäre sicher gut, aber ich vermute, dass absichtlich keiner vorhanden ist, weil sonst wüsste man das Geheimnis wahrscheinlich schon.

Bin jetzt schon sehr neugierig, wie es weitergeht. :-]

• Im nächsten Kapitel hab ich mal einen Stammbaum gezeichnet, nach bestem Wissen und Gewissen. :-]

• Zitat

Original von Macska

Nö, Angst.

Für mich völlig unglaubwürdig. Gut, für mich war immer klar das ich zum anderen Geschlecht tendiere und nicht zum eigenen Geschlecht.
    Von daher kenne ich das Problem nicht. Aber wenn ich mir nicht sicher bin auf was ich stehe, dann würde ich doch zumindest mal ausprobieren, wie es ist sich dem anderen Geschlecht zuzuwenden. Zumal zum Küssen ja nun auch nicht soviel Mut gehört.

Heutzutage ist das ja auch sicher etwas anders.

Aber da Harry sich im Buch ja immerhin entschieden hat, zu heiraten, und sei es nur seiner Mutter zuliebe... ihm muss doch klargewesen sein, dass der gewünschte Erbe sich nicht von selbst einstellen wird, sondern dass er da zumindest einmal "ranmuss"... :rolleyes
    Und das eigene Geschlecht dann erst nach der Hochzeit mit einer Frau auszuprobieren ist einfach dermaßen unlogisch, da fällt mir gar nichts mehr zu ein...

• Auf der einen Seite hast Du ja Recht, das es heutzutage was anderes wäre.

Aber gerade zu den strengeren alten Zeiten, wäre es da nicht natürlicher geweisen erst das "normale" andere Geschlecht auszuprobieren ( in dem Fall ja die Annäherung an eine Frau ), bevor man austestet ob man auf das eigene Geschlecht steht? Schließlich war ja gerade das verpönt und die nun mal das Pech hatten und auf gleichgeschlechtliche Liebe standen bzw. stehen, haben es doch mit dem normalen Leben, sprich dem anderen Geschlecht ausprobiert. Also genau anders als Harry es gemacht hat.

Und das Harry ja nicht gezwungen wurde zu heiraten, wurde ja im Buch selbst widerlegt.