'Das Orchideenhaus' - Seiten 190 - 285

• Auch mir ist der ganze Roman bis jetzt immer noch zu oberflächlich und zu schnulzig. Vllt. gehört er ja in die Kategorie "Liebesroman". Da aber bereits in der Kurzbeschreibung mit einem lang gehüteten Familiengeheimnis geworben wird, habe ich mir - ehrlich gesagt - mehr versprochen. Bis jetzt kann ich in dem ganzen Geschreibe nicht mehr sehen, als einen schnulzigen Liebesroman ohne jegliche Finesse. :sleep

Am Nervigsten finde ich diese ständigen sich wiederholenden Danksagungen zwischen Kit und Julia. "Danke, dass Du mein Leben gerettet hast". "Oh nein, ich danke DIR". "Ach was, ich danke DIR". blabla :rolleyes

Der nächste Abschnitt beginnt damit, dass Elsie die Geschichte aus der Vergangenheit weitererzählt. Ich hoffe, jetzt kommt so langsam mal ein bißchen Schwung in die ganze Sache.

• Zitat

Original von Tanith
    Macska
    Der Stammbaum ist echt klasse, endlich mal alles auf einen Blick ohne sich den Kopf zu zerbrechen. Sowas im Buch untergebracht wäre hilfreich gewesen.

Wie ich schon im vorherigen Abschnitt erwähnt habe, darf der Stammbaum natürlich im Buch auf keinen Fall aufscheinen. Er würde sonst das Geheimnis sofort lüften und es gäbe keine Spannung mehr. :wave

• Puh, wenn ich sehe, wie weit hier einige schon sind, komme ich mir richtig langsam vor ;-)
    Den Abschnitt habe ich zwar nicht ungern gelesen, aber ich fand die Geschichte teilweise etwas schleppend und vorhersehbar. Als Harry knutschend erwischt wurde, war das keine große Überraschung.
    Die Erklärung war in meinen Augen ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Und warum hat er nicht von sich aus mal das Gespräch gesucht?

• Zitat

Wie ich schon im vorherigen Abschnitt erwähnt habe, darf der Stammbaum natürlich im Buch auf keinen Fall aufscheinen. Er würde sonst das Geheimnis sofort lüften und es gäbe keine Spannung mehr.

Das denke ich nicht. In Macskas Stammbaum sind keine Spoiler enthalten, sofern man die verwirrende Darstellung der Familie nicht als Geheimnis betrachtet. Die ist nach meiner Meinung aber nur schlecht beschrieben und wurde durch die falsche Aussage von Kit total ins Chaos gestürzt.

Zitat

Olivia, die genaugenommen eine Cousine von mir war, innerhalb der Familie jedoch <Tante> genannt wurde ....

Bis zu diesem Satz war ich stammbaummäßig auf der richtigen Spur, dachte dann aber ich läge falsch wegen "Cousine". Für mich war das ein Ärgernis, aber kein Geheimnis. :fetch

Das Olivia Harry heiratet war auch eineswegs eine Überraschung. Da die Handlung aus ihrer Sicht erzählt wurde musste sie ja bei den Crawfords einheiraten. Die Autorin hat für mich bei der Wahl der Perspektive total daneben gegriffen, da die Erzählerin Elsie mehr von Olivia preisgibt als sie wissen kann. Aus der Sicht der Zofe, bei der Olivia immer ihr Herz ausschüttet, hätte man in die Handlung noch ein paar Nebenbuhlerinnen um Harrys Gunst einbauen können und so wirklich die Frage aufbauen, wer den nun die Braut wird. Für mich war die Ehe von Harry und Olivia nach wenigen Seiten klar, auch die angebliche Homosexualität hat da nicht dran gerüttelt.

Spanung hab ich generell etwas vermisst, das meiste ist mir zu offensichtlich. :-(

"Bücher haben eine Seele. Keiner muss die Seele eines Buches suchen. Die Seele des Buches findet den Leser. Das tut sie immer!" - Die wundersame Geschichte der Faye Archer

• Zitat

Original von Helga

Wie ich schon im vorherigen Abschnitt erwähnt habe, darf der Stammbaum natürlich im Buch auf keinen Fall aufscheinen. Er würde sonst das Geheimnis sofort lüften und es gäbe keine Spannung mehr. :wave

Der komplette Stammbaum mit Auflösung wäre natürlich absoluter Blödsinn, dann wäre die Spannung wirklich hin.
    Aber es geht ja auch hauptsächlich um das Haus und um die Familie Crawford über mehrere Generationen, warum dann nicht den offiziellen Stammbaum der Familie veröffentlichen. Die Geliebte in Thailand und Jasmin gehörten ja immerhin nicht offiziell zur Familie.

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Zitat

Original von Roma
    Puh, wenn ich sehe, wie weit hier einige schon sind, komme ich mir richtig langsam vor ;-)
    Den Abschnitt habe ich zwar nicht ungern gelesen, aber ich fand die Geschichte teilweise etwas schleppend und vorhersehbar. Als Harry knutschend erwischt wurde, war das keine große Überraschung.
    Die Erklärung war in meinen Augen ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Und warum hat er nicht von sich aus mal das Gespräch gesucht?

Sorry, ich habe im falschen Abschnitt gepostet und kann das jetzt nicht mehr löschen :-(

• Mit dem Abschnitt bin ich noch nicht durch, aber mich nervt, wie aufopferungsvoll Kit Julia pflegt, obwohl sie sich gar nicht soooo gut kennen. Auch, dass er ihre Mailbox abhört und teilweise antwortet finde ich irgendwie unglaubwürdig.
    Na, mal sehen, wie es weiter geht.

• So, jetzt bin ich durch und finde, die Geschichte "hängt" etwas. Meine anfängliche Begeisterung hat sich etwas gelegt. Kits Erklärung über das Baby wird sicher stimmen, aber die ganze Situation erscheint mir sehr konstruiert.

• Zitat

Original von Roma
    Mit dem Abschnitt bin ich noch nicht durch, aber mich nervt, wie aufopferungsvoll Kit Julia pflegt, obwohl sie sich gar nicht soooo gut kennen. Auch, dass er ihre Mailbox abhört und teilweise antwortet finde ich irgendwie unglaubwürdig.
    Na, mal sehen, wie es weiter geht.

Das Pflegen hat mich nicht so sehr gestört. Ich denke, wenn er da schon in Julia verliebt war, dann macht man das auch wenn man sich vielleicht nicht so gut kennt.

Das mit dem Anrufbeantworter abhören und antworten fand ich auch dreist, selbst wenn die Schwester die Erlaubnis gegeben hat. Selbst als Schwester hat sie kein Recht dazu, meine Meinung. Ich würde mich tierisch drüber aufregen an Julias Stelle.

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Zitat

Original von Macska

Das mit dem Anrufbeantworter abhören und antworten fand ich auch dreist, selbst wenn die Schwester die Erlaubnis gegeben hat. Selbst als Schwester hat sie kein Recht dazu, meine Meinung. Ich würde mich tierisch drüber aufregen an Julias Stelle.

Genau das habe ich mir auch gedacht :-)
    War um die Zeit eigentlich eine Grippe noch eine so eine gefährliche Erkrankung? Der Gesundheitszustand wurde ja als ganz dramatisch geschildert und so, als sei Julia ewig lang krank gewesen.

• Zitat

Original von Tanith

Das denke ich nicht. In Macskas Stammbaum sind keine Spoiler enthalten, sofern man die verwirrende Darstellung der Familie nicht als Geheimnis betrachtet. Die ist nach meiner Meinung aber nur schlecht beschrieben und wurde durch die falsche Aussage von Kit total ins Chaos gestürzt.

Ich meine auch nicht Macskas Stammbaum, sondernd den kompletten Stammbaum der Familiengeschichte. Wenn der im Buch stehen würde, wären einige Verwicklungen sofort klar. :wave

• Zitat

Original von Schlumpfinchen

2009? Ich denke, da war sie genauso gefährlich wie 2011. :grin

Ups! Da war ich aber unkonzentriert :bonk
    Ok, dann finde ich diese Szene aber sehr übertrieben. Bei einer Grippe braucht man doch keine rund-um-die-Uhr-Betreuung und liegt ewig lange darnieder.

• Harry erklärt Olivia endlich, was in ihm vorgegangen ist. Ich finde das alles ja nicht besonders glaubwürdig, aber sie akzeptiert seine Entschuldigung. Wenn nicht Krieg wäre, könnte nun alles gut sein, aber so haben die beiden nicht viel Zeit miteinander...

Adrienne wäre mir ja auf die Nerven gegangen, wie kann man sich nur so hängenlassen und sich ständig mit Kopfschmerzen vor der Welt verstecken?

Dann wechseln wir wieder zu Julia in die Gegenwart. Elsie ist müde und will die Geschichte ein andermal weitererzählen. Doch sie macht bereits Andeutungen über ein großes Geheimnis...

Dann wird Julia krank und Kit kümmert sich rührend um sie. Naja, logisch wäre gewesen, wenn ihre Schwester sie einfach zu sich holt, anstatt die Pflege einem doch ziemlich Fremden zu überlassen. Aber nun gut...
    Aus Kits Erzählungen über seine Familie schließt Julia, dass die Dame der sie als Kind die Orchidee gebracht hat, Olivia gewesen ist. Was ist nur passiert, dass aus der glücklichen jungen Frau so ein alter Drachen geworden ist?

Aufgrund eines Missverständnisses über seine alte Freundin Annie will Julia dann aber trotz ihrer gerade aufkeimenden Gefühle nichts mehr von Kit wissen und beschließt nach Frankreich zurückzukehren.
    In letzter Minute ändert sie ihre Meinung und gibt ihm eine Chance.

Kurz darauf leben die beiden zusammen in Wharton Park. Mir ging das zu schnell, erst ist sie noch untröstlich wegen ihrer verlorenen Familie und wenige Tage später wohnt sie mit ihrem neuen Freund zusammen.
    Ich bin ja sehr dafür, sich nicht in Trauer zu vergraben, aber so??

Und Kit musste doch eigentlich ganz dringend verkaufen, nun kann er es sich offensichtlich doch leisten, das Gemäuer zu behalten?

Die beiden sind auf jeden Fall momentan sehr glücklich, Julia spielt auch wieder Klavier und nun laden sie Elsie ein, sie zu besuchen und den Rest der Geschichte zu erzählen.

Inhaltlich war dieser Abschnitt nichts besonderes, viel hinundher.
    Die Dialoge zwischen Julia und Kit sind teilweise einfach nur grausig schlecht, finde ich. Da muss ich immer schnell weiterlesen, damit ich das Buch nicht gleich zuklappe. Aber ich bin ja doch neugierig, was das große Geheimnis nun sein wird!

• Zitat

Original von Bouquineur
    Ich frage mich, ob Julias Mann und Kind wirklich tot sind. Es sind ja keine Leichen gefunden worden, weil das Feuer so stark gewütet hat. Wer weiß, ob die wirklich in dem Auto gesessen haben.

Ohja, bei nicht gefundenen Leichen werde ich auch immer gleich misstrauisch!

• Zitat

Original von Gronik

Ich habe auch kurz daran gedacht, glaube aber irgendwie nicht, dass das eine Bedeutung hat. Ich bin gespannt...

• Zitat

Original von Gronik

Als ich die Stelle gelesen habe, war für mich auch direkt klar, dass die wieder auftauchen werden. Würde mich echt wundern, wenn's nicht so wäre...

Julias und Kits Beziehung finde ich sehr ätzend... Ich bin generell nicht so der Liebesroman-Leser, aber hier sind vor allem die Dialoge doch echt triefend...

• Jetzt wissen wir auch, dass Xavier und Gabriel bei einem Autounfall ums Leben gekommen sind. Auch, dass sie Xavier eigentlich gar nicht so sehr geliebt hat. Zumindest wird ihr jetzt klar, dass er nicht der Richtige war. Seit sie Kit besser kennt. Verwirrt hat mich auch, dass die Leichen nie gefunden worden sind. Hoffe trotzdem, dass die beiden nicht mehr auftauchen. Solche Wendungen mag ich nicht.

Kit und Julia gefällt mir sehr gut. Hoffe, das bleibt. Auch wenn er sich jetzt schon Sorgen macht, weil sie zurück nach Frankreich will. Was da wohl passiert?

Es handelt sich also um Harry's Tagebuch. Bin sehr gespannt, was Elsie noch zu berichten hat.

Ich hab auch schon aufgegeben, die Familienverhältnisse verstehen zu wollen. Ich lass mich einfach mal treiben und nehme was kommt. Bin gespannt, wie sich das auflöst.

Und auf Elsie's Geschichte...

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

• Dieser Abschnitt hat mir nicht so gut gefallen, wie der letzte. Ich habe einfach mehr Interesse, an der Geschichte in der Vergangenheit, als an der von Julia und Kit.

Richtig störend habe ich die 'gleichen' Sätze gefunden. Das war zum einen, dass sowohl Olivia als auch Julia sich bewusst dafür entscheiden, nicht mehr an die Männer zu denken und sich ihre Zukunft ohne sie planen wollen und zum anderen die schmerzenden Kniee der Herren..... :rolleyes
    Xania hat da aber natürlich mit der vererbten Krankheit eine schöne Erklärung gefunden :grin

Gut gemacht finde ich aber immer noch die Beschreibung von Julias Gedanken und Gefühlen, bezogen auf den Verlust ihres Mannes und Kindes..... Gut dabei finde ich auch, dass ihr auffällt, dass die Liebe zu ihrem Mann anstrengend war.

Freue mich, dass es im nächsten Abschnitt wieder in die Vergangenheit geht :-)

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Zitat

Original von Gronik

Ja, ich wurde auch misstrauisch!!

Aber ich hoffe ganz stark, dass sie nicht wieder 'auftauchen', da das wirklich ziemlich platt wäre......

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts