Hier kann zu den Seiten 190 - 285 geschrieben werden.
'Das Orchideenhaus' - Seiten 190 - 285
-
-
Dieser Abschnitt beginnt mit der Versöhnung von Olivia und Harry. Der 2. Weltkrieg hat begonnen und Harry wird bald das Land verlassen müssen. Die Erklärung warum Olivia ihn ausgerechnt mit einem Mann "erwischt" hat war zwar schlüssig, aber doch sehr liebesromantypisch.
Die Situation später zwischen Julia und Kit ist ja dann ähnlich. Ich hätte sofort eine Erklärung haben wollen, wer die Frau ist und das Baby, anstatt mich tagelan im Selbstmitleid zu suhlen. Na ja, Liebesroman eben.
In dieses Genre trifftet die Geschichte in diesem Abschnitt immer mal wieder ab. Ein bißchen nervig ist das schon und ich habe mich manches Mal gefragt, wann das Buch endlich wieder in die Vergangenheit zurückkehrt und Elsie weitererzählen darf.
Nachdem Julia von ihrer Großmutter zurückkehrt wird sie krank und Kit pflegt sie. Die beiden kommen sich näher und am Ende sind sie ein Paar und Julia zieht zu ihm nach Wharton Park.
Man erfährt wie ihr Mann und ihr Sohn ums Leben gekommen sind und welchen Schicksalsschlag Kit erlitten hat. Ihm gelingt es dann auch, daß Julia ihre Angst vor dem Klavierspielen verliert und wieder beginnt zu spielen. SIe lernt soga kochen und fühlst sich in Wharton Park immer mehr zu Hause.
Sie fühlt sich nun auch in der Lage ihre Angelegenheiten in Frankreich zu regeln. Kit hat Angst davor, hält sie aber nicht auf. Er ist ein sehr edler Mensch. Das erinnert mich wieder an Frau Pilcher.
Am Ende des Abschnitts kommt Elsie zu Besuch und erklärt, daß sie nun Harrys Geschichte erzählen wird.
Mittlerweile bin ich davon überzeugt, daß Julia enger mit der Familie und Wharton Park verbunden ist, als es bis jetzt scheint. Ich bin gespannt, wie das am Ende aufgelöst wird.
Dieses Buch läßt sich sehr leicht lesen, mir fehlt ein bißchen die Tiefe, denn es bleibt alles doch sehr oberflächlich. Aber ich möchte trotzdem wissen, wie die Geschichte weitergeht.
-
Die Erzählung von Elsie ist im Winter, dann wird Julia krank.
Bis Elsie weitererzählt ist es schon Sommer.Da hätte ich aber eher wissen wollen, was da noch passiert.
-
Olivia ist die Cousine von Kit. Wie geht das denn? Wenn überhaupt, dann doch nur angeheiratet, oder?
Ich habe gerade versucht, eine Art Stammbaum zu malen. Mir fehlt definitiv eine Generation.
Da ich die Verwandtschaftsverhältnisse nun echt nicht mehr durchschaue, versuche ich, den ganzen Wirrwarr auszuklammern, es einfach so hinzunehmen und mich auf die eigentliche Handlung zu konzentrieren.
Nachdem sich Harry und Olivia ausgesprochen haben und Harry's Triebe wieder erwacht sind (Zitat), geht es in der Gegenwart mit Julia und Kit anscheinend ähnlich "kitschig" weiter. Mal sehen, wieviel ich davon heute noch aushalte -
Zitat
Original von Deichgräfin
Die Erzählung von Elsie ist im Winter, dann wird Julia krank.
Bis Elsie weitererzählt ist es schon Sommer.Da hätte ich aber eher wissen wollen, was da noch passiert.
Das stimmt so nicht ganz, denn im Buch steht "Während ihrer Krankheit war es Frühling geworden". Wenn man bedenkt, daß die Geschichte in Norfolk spielt, dürfte es dort dann entweder März oder schon April sein.
Der 2. Teil in Wharton Park beginnt dann im Juni und dann paßt das, was so passiert ist bzw. beschrieben wird doch ganz gut in die 3 Monate hinein.
-
Zitat
Original von evelynmartina
Olivia ist die Cousine von Kit. Wie geht das denn? Wenn überhaupt, dann doch nur angeheiratet, oder?Olivia ist die angeheiratete Tante von Kit.
Ich frage mich, ob Julias Mann und Kind wirklich tot sind. Es sind ja keine Leichen gefunden worden, weil das Feuer so stark gewütet hat. Wer weiß, ob die wirklich in dem Auto gesessen haben.
-
Zitat
Original von Bouquineur
Ich frage mich, ob Julias Mann und Kind wirklich tot sind. Es sind ja keine Leichen gefunden worden, weil das Feuer so stark gewütet hat. Wer weiß, ob die wirklich in dem Auto gesessen haben.Diese Befürchtung hatte ich beim Lesen der Textstelle auch. Solche "überraschenden" Wedungen einer Geschichte mag ich allerdings gar nicht, wollen wir also hoffen, daß dem nicht so ist.
-
Dieser Teil in der Gegenwart hat mir wieder besser gefallen, natürlich kitschig, aber wenigstens hat Julia Kit zugehört und ist nicht mit allen Missverständnissen erst nach Frankreich verschwunden, wie ich es befürchtet habe. Kit ist auch zu perfekt, seine vielen selbstlosen Taten sind "leicht" übertrieben. Was hatte er überhaupt in ihrer Wohnung verloren als sie so krank war, dass er sie überhaupt gefunden hat? Und er darf ungestraft ihre Mailbox abhören, Alicia wird schon für viel weniger schief angeschaut. Witzig, dass Kit, genau wie Harry, vor einer Frau auf die Knie fällt und danach scherzt, er hätte Schmerzen in den Knien. Das ist wohl erblich.
Über den Familienstammbaum von Kit hatte ich mich komplett geirrt, Olivia ist die komische Tante, die kein Klavierspielen hören wollte und sich so komisch gegenüber Julia verhielt.
Das Buch liest sich wirklich sehr angenehm und ich kann richtig gut mit der Geschichte entspannen. Viel nachzudenken braucht man ja wirklich nicht.
-
Zitat
Original von Saiya
Diese Befürchtung hatte ich beim Lesen der Textstelle auch. Solche "überraschenden" Wedungen einer Geschichte mag ich allerdings gar nicht, wollen wir also hoffen, daß dem nicht so ist.
Wer weiß
Lydia hatte auf dem Handy viele Einträge ihrer Haushälterin, die sie nicht beantwortet hat und das eine Mal als sie versucht sie anzurufen erreicht sie sie nicht.
-
Habe gerade weiter gelesen und schwupps war der Abschnitt schon wieder vorüber.
Mir gefällt es, dass Julia Kit eine zweite Chance gibt. Von daher ähneln sich die Geschichten schon ziemlich. Doch ist die Liebesgeschichte zwischen Kit und Julia für mich um einiges frischer.
Spannend wird, ob Julia noch etwas in Frankreich erfährt oder passiert. Zumindest Kit hat ja ein ungutes Gefühl bei ihrer späteren Fahrt dahin.Das Elsie zu Besuch kommt, habe ich gehofft. Ich will endlich wissen, wie Julia mit Kit verwandt ist, denn dazu tendiere ich momentan wirklich. All die Andeutungen von Elsie, vor allem als sie sagt: "In der momentanen Situation" - oder so etwas ähnliches.
Gespanntes, schönes Weiterlesen wünsche ich euch allen.
-
Zitat
Original von Bouquineur
Olivia ist die angeheiratete Tante von Kit.
Ja, das dachte ich bis S. 223 auch, aber dort kam dann der Satz:
" '... Olivia, die genaugenommen eine Cousine von mir war, innerhalb der Familie jedoch <Tante> genannt wurde ....' erzählte Kit"
Und das hat mich ins Grübeln gebracht.
-
Du hast recht. Mich verwirren diese Familienbeziehungen noch immer *seufz*
Es wird im letzten oder vorletzten Abschnitt genauer erklärt. Ich würde spoilern, wenn ich jetzt mehr dazu schreibe. Altermäßig ist sie auch eher Tante als Cousine. Und richtige Cousine ist sie auch nicht. Zumindest keine direkte.
-
Ich bin froh, daß es nach diesem Abschnitt wieder in die Vergangenheit geht.
Das vorhersehbare Hin und Her zwischen Julia und Kit und die Missverständnisse haben mich nicht begeistern können. Und dann noch dieser geschwollene Satz von Kit: "Hoffentlich kann ich mich deiner als würdig erweisen." Naja!Ich bin gespannt, ob im nächsten Teil endlich etwas über das Familiengeheimnis ans Licht kommt, denn das interessiert mich wirklich.
-
Ich habe mal nach meinem jetzigen Kenntnisstand versucht einen Stammbaum zu zaubern. Er ist zwar nicht schön, aber selten.
Allerdings paßt dann auch nicht, wieso Olivia genaugenommen eine Cousine von Kit sein soll. Da lasse ich mich noch mal überraschen.
Irgendwie plätschert das Geschehen so hin. War ja klar, das Julia und Kit früher oder später zusammenkommen, auch wenn Annie wohl erst noch was richtigstellen muss.
Ansonsten bin ich auf den Familiensonntag gespannt, wenn Schwester Alicia mit Familie und Oma Elsie zu Besuch sind. Bestimmt erfährt man dann mehr über die Vergangenheit.
-
Je weiter das Buch fortschreitet desto weniger gefällt es mir. Die Romanze zwischen Julia und Kit ist seicht und vorhersehbar, die gekünstelten Missverständnisse nerven. Man verkriecht sich einfach in sein Schneckenhaus wenn die neue Flamme mit ner anderen rumzieht, anstatt einfach mal nachzuhaken ... in welchem Jahrhundert llebt Julia denn das ihr Freund nicht mal mit anderen Frauen gesichtet werden darf?
ZitatUnd dann noch dieser geschwollene Satz von Kit: "Hoffentlich kann ich mich deiner als würdig erweisen." Naja!
Da konnte ich fast nicht mehr. So furchtbar schnulzig!:bonkDie mangelnde Neugierde über das Familiengeheimniss ist auch so ne Sache. Wieso verstreicht so viel Zeit? Wieso reden alle drüber das sie mehr Kontakt mit der geliebten Großmutter haben wollen und keiner setzt es um? So beschäftigt kann man ja nicht sein wenn man nur in Kits Anwesen rumhängt (beim renovieren scheint sie ja nicht groß geholfen zu haben) Klavier spielt und kochen lernt. Zeit für nen Ausflug zur Oma findet man immer.
Macska
Der Stammbaum ist echt klasse, endlich mal alles auf einen Blick ohne sich den Kopf zu zerbrechen. Sowas im Buch untergebracht wäre hilfreich gewesen. -
Was für ein Abschnitt. Da wurde ja nun einiges an Familienverhältnissen aufgedeckt und es wird immer spannender. Ich kann gar nicht sagen, welcher Handlungsstrang mir besser gefällt. Ob Vergangenheit oder Gegenwart beide Geschichten sind hervorragend.
Nun weiß man also sicher, dass Olivia keinen Erben hat, obwohl mit Harry alles geklärt ist und man weiß auch, dass sie die Tante Crawford ist. Außerdem steht nun fest, dass Harry Wharton Park seinem Neffen Charles vererbt hat, also Kits Vater.
Ich freue mich sehr, dass Julia mit Kit zusammengekommen ist, und hoffe, dass das auch so bleibt. Hoffentlich wird Julia in Frankreich alles klären können? Sehr überrascht war ich, als Elsie erwähnt, dass es sich um das Tagebuch von Harry handelt und nicht um das von Bill. Nun bin ich schon sehr neugierig, was Elsie noch alles über Harry erzählen wird.
-
Alles was ich im ersten Abschnitt über Kit verlauten lassen habe, von wegen er erscheint mir oberflächlich, nehme ich hiermit reumütig zurück.
Er entpuppt sich ja inzwischen als eine Seele von Mensch und als eher tiefgründiger, nachdenklicher Charakter. Dass Julia und er nun doch zusammengekommen sind, finde ich schön.
Gut gefallen hat mir, dass dich das Missverständnis zwischen den beiden, bezüglich Annie, nicht künstlich in die Länge gezogen hat, wie man das häufig in Romanen findet. Kit hat schnell eingesehen, dass es ein Fehler war, nicht ganz offen zu Julia zu sein, nur um sie zu schonen. Das war eindeutig falsche Rücksichtnahme.
Ins Schleudern komme ich zwischendurch immer wieder mit den Verwandtschaftsverhältnissen, aber wie ich schon gesehen habe, geht das nicht nur mir so. Wieso soll Olivia eine Cousine von Kit sein? Das würde doch nach meinem aktuellen Wissensstand gar nicht passen.
Mal sehen, ob sich das evtl. noch aufklärt.
Die Stelle, wo es hieß, dass bei dem Autounfall von Julias Mann keine Leichen identifiziert werden konnten, hat mich auch zum Grübeln gebracht. Hoffentlich gibt es da nicht noch eine Überraschung. -
schade dass Elsie nich thier schon weitererzählen wollte, aber gut, sonst wäre das Geheimnis zu schnell gelüftet gewesen.
Ansonsten mochte ich die Entwicklung zwischen Kit und Julia schon, bis auf dieses "Missverständnis", das hat irgendwie sowas Klischeehaftes. Zum Glück wurde es schnell aufgeklärt.
-
Zitat
Original von Tanith
Je weiter das Buch fortschreitet desto weniger gefällt es mir. Die Romanze zwischen Julia und Kit ist seicht und vorhersehbar, die gekünstelten Missverständnisse nerven. Man verkriecht sich einfach in sein Schneckenhaus wenn die neue Flamme mit ner anderen rumzieht, anstatt einfach mal nachzuhaken ... in welchem Jahrhundert llebt Julia denn das ihr Freund nicht mal mit anderen Frauen gesichtet werden darf?Also, das kann ich mal nur Ich habe das Gefühl, da werden mit Absicht Missverständnisse eingebaut, um dem Text in die Länge zu ziehen oder vielleicht gar um die Spannung zu steigern? Aber dafür kommen dann (für Mich) die Personen viel zu blass rüber. Julia ist enttäuscht von Kit, will abreisen, er taucht auf, erzählt ihr eine Story, sie entscheidet sich um, alles okay. Sorry, aber mir fehlt da irgendwie das Herzblut. Ich kann die Story nicht "fühlen", wenn ihr versteht, was ich meine.
ZitatOriginal von Tanith
Da konnte ich fast nicht mehr. So furchtbar schnulzig!:bonkAlso die Stelle habe ich mir auch markiert, ich glaube, da wäre selbst Frau Pilcher eine weniger schnulzige Formulierung eingefallen
ZitatOriginal von Tanith
Die mangelnde Neugierde über das Familiengeheimniss ist auch so ne Sache. Wieso verstreicht so viel Zeit? Wieso reden alle drüber das sie mehr Kontakt mit der geliebten Großmutter haben wollen und keiner setzt es um? So beschäftigt kann man ja nicht sein wenn man nur in Kits Anwesen rumhängt (beim renovieren scheint sie ja nicht groß geholfen zu haben) Klavier spielt und kochen lernt. Zeit für nen Ausflug zur Oma findet man immer.Habe ich auch nicht verstanden, vor allem da Elsie es ja micht einem richtigen Cliffhanger enden liess...
ZitatOriginal von Tanith
Macska
Der Stammbaum ist echt klasse, endlich mal alles auf einen Blick ohne sich den Kopf zu zerbrechen. Sowas im Buch untergebracht wäre hilfreich gewesen.Ja, von mir auch vielen Dank, ich hatte es zwischenzeitlich aufgegeben, da durchblicken zu wollen. Echt super, das Teil!
-
Zitat
Original von Klusi
Die Stelle, wo es hieß, dass bei dem Autounfall von Julias Mann keine Leichen identifiziert werden konnten, hat mich auch zum Grübeln gebracht. Hoffentlich gibt es da nicht noch eine Überraschung.Huuuh, daran habe ich überhaupt nicht gedacht, aber (es haben ja jetzt schon einige angemerkt) ihr habt Recht, das würde irgendwie zum Stil des Romans passen: Nachher tauchen die zwei wieder auf und Julia weiss nicht, für wen sie sich entscheiden soll...