'Das Orchideenhaus' - Seiten 286 - 390

• Das Buch liest sich schnell, ruckzuck bin ich wieder mit einem Kapitel fertig.

In der Zeit als Olivia alles für das Gut macht, ist Harry in Gefangenschaft in Thailand gekommen. Nach der Entlassung verliebt er sich in eine Einheimische und verspricht ihr wiederzukommen.

Harrys Vater stirbt aber und er muss das Gut übernehmen. seine Geliebte Lidia ist in Thailand verschwunden.

Ob Julias Mutter vielleicht das Kind von Harry und Lidia war?
    Im ersten Teil steht mal das Alicia blond und hellhäutig ist und Julia eine exotische Schönheit mit Mandelaugen.

Ich bin gespannt!

• Nach der Szene am Strand in England und der Schilderung, wie verliebt Harry und Olivia auf Umstehende gewirkt haben, waren, finde ich es merkwürdig, dass er jetzt doch keine Gefühle für Olivia haben will. Zumal er ihr ja gesagt hat, er würde sie von Herzen lieben und sie in seinen Augen auch die Besätigung dafür gesehen hat. Ich halte ihn eigentlich nicht für einen so guten Schauspieler, dass das alles eine Lüge gewesen sein soll.
    Von daher ist die Entwicklung jetzt in Thailand für mich nicht glaubwürdig. Hätte sie es als einfaches Neuverlieben geschildert, was ja durchaus passieren kann (vier Jahre weg von der Heimat sind eine lange Zeit), hätte ich ihr diese Wendung abgenommen. Aber so?

• Zitat

Original von Bouquineur
    Nach der Szene am Strand in England und der Schilderung, wie verliebt Harry und Olivia auf Umstehende gewirkt haben, waren, finde ich es merkwürdig, dass er jetzt doch keine Gefühle für Olivia haben will. Zumal er ihr ja gesagt hat, er würde sie von Herzen lieben und sie in seinen Augen auch die Besätigung dafür gesehen hat. Ich halte ihn eigentlich nicht für einen so guten Schauspieler, dass das alles eine Lüge gewesen sein soll.
    Von daher ist die Entwicklung jetzt in Thailand für mich nicht glaubwürdig. Hätte sie es als einfaches Neuverlieben geschildert, was ja durchaus passieren kann (vier Jahre weg von der Heimat sind eine lange Zeit), hätte ich ihr diese Wendung abgenommen. Aber so?

Das hat mich auch gestört.
    Es ist ja fast so, als habe er Olivia das nur vorgespielt, um endlich einen Erben zu zeugen. So berechnend habe ich ihn aber nicht empfunden. Diese "Meinungsänderung" ist einfach nicht stimmig.

Ansonsten bin ich mit dem Abschnitt auch fast durch. Das Buch liest sich einfach und recht zügig.

Ich denke Lidia wird noch eine Rolle spielen. Ich vermute Ähnliches wie Deichgräfin.

• Mir hat die Verliebtheit am Strand nicht gefallen. Die kam so plötzlich, weil er Angst hatte, Olivia würde abhauen oder nicht die Aufgaben erfüllen die er für sie vorgesehen hatte.

Dieser Abschnitt spielt ganz in Thailand und betrifft Harrys Leben nach seiner Gefangenschaft. Er hat Olivia eigentlich von Anfang an betrogen, indem er sie nur heiratete um eine Hilfe für seine Mutter zu haben. Seine Mutter trifft nicht viel Schuld, Harry hat sich ganz schnell und leicht von dieser Heiratsidee begeistern lassen.

Lidia gegenüber ist er nicht besser, auch sie wird von Anfang an belogen, seine Frau verschweigt er einfach und verspricht ihr sogar sie zu heiraten. Ich bin gespannt, ob er dieses Versprechen hält. Das würde auf jeden Fall erklären, warum niemand mehr auf dem Klavier spielen durfte und warum Olivia Orchideen so hasste als Julia sie ihr brachte.

Ich hoffe der nächste Abschnitt spielt wieder in der Gegenwart, mir gefält der Teil der Geschichte am besten.

• Irgendetwas ist da im Busch. Es kann ja nicht sein, dass Julia Mandelaugen hat, und Harry war so lange in Thailand!

Ansonsten finde ich die Liebesgeschichte etwas überstürzt, da ich es auch gräßlich finde, wie schnell er Olivia vergisst und seine Heimkehr nur als Pflicht an sieht. Klar, Bill hat mich der Heimkehr auch Probleme, aber er hat wenigstens immer an Elsie gedacht.
    Und da wir alle dachten, Harry liebt Olivia nun, frage ich mich warum er dann fast nie an zuhause gedacht. Vor allem war seine Frau schwanger -.-

Schon mal überhaupt nett, dass er nach dem Baby fragt. Trotzdem empfinde ich die Liebesgeschichte auch sehr nett geschrieben und warte nun mal ab, was mit den beiden passiert.

Aber kann mir mal jemand helfen? Wie alt ist Harry? Er kommt mir im Gegenteil zu Lidia sehr alt vor :gruebel

• Für mich ist es auch überhaupt nicht nachvollziehbar, daß Harry nach seinen Liebesschwüren nun zu der Erkenntnis kommt, daß er Olivia doch nicht liebt. Eigentlich hatte ich ihm die Szene am Strand abgenommen.

Ich denke wie Deichgräfin, daß Julia's Mutter die Tochter von Harry und Lidia ist.

Ja, wie alt ist Harry eigentlich, und in welchem Jahr spielt die Gegenwart?

• Bin jetzt auch mit dem Kapitel durch. Und im Gegensatz zu anderen hier liest sich das Buch für mich nicht leicht und ich habe echte Probleme damit. Vielleicht deshalb, weil für mich das Buch einfach nicht stimmig ist und ich mich innerlich darüber ärgere.

Das Ende vom letzten Kapitel war, dass Elsie bei Kit und Julia ist und Elsie Harrys Geschichte erzählen möchte. Ebenso kam heraus, dass das Tagebuch Harry gehört.

Und was kommt? Wieder nur eine seitenlange Erzählung über Harry und seine Erlebnisse in Thailand. Und wie schon im anderen Teil, nervt mich der Monolog. Woher will Elsie so genau wissen, was in Thailand passiert ist? Harry wird ja wohl kaum ihr das alles erzählt haben. Er hätte das vielleicht Bill geschildert, weil er sein bester Freund war, aber Elsie? Die ja so dicke mit Olivia war und die ja auch sauer war, weil Bill die Briefe für Harry annimmt und sie damit Olivia hintergeht? Niemals.
    Wenn sie das aber aus den Tagebüchern hat, warum erfolgt dann die Erzählung nicht aus der Ich-Perspektive von Harry heraus? Das wäre für mich glaubwürdiger gewesen.

Und inhaltlich paßt für mich auch nichts.
    Sicherlich mag es sein, dass Harry sich in Thailand in Lidia verliebt hat, auch das es seine große Liebe ist. Das will ich ja nicht abstreiten.
    Aber, er kann ja nun nicht allen Ernstes behaupten, das er zur Heirat mit Olivia gezwungen wurde. Es ist ja nun auch nicht so, dass er sich mit Händen und Füßen gewehrt hat oder er widerwillig mit ihr die Ehe vollzogen hat. Gut, da gab es noch die Phase der Desorientierung. Aber generell abgeneigt war er ja nicht gegen Olivia und seine Mutter hat ihm im Prinzip ja nur mit der Nase drauf gestupst, dass Olivia die optimale Frau für ihn wäre und er hat ja wohl selbst gesagt, dass ihm seine Gefühle erst beim Gespräch mit der Mutter klargeworden sind und als er sie beim Packen gesehen hat. ( Seite 172 )

Nebenbei bemerkt lese ich da gerade, das er sie da sogar geküßt hat. ( Seite 171 )

Zitat

... Plötzlich wandte Harry sich ihr zu, nahm sie in den Arm und küsste sie leidenschaftlich auf den Mund. Damit hatte Olivia nun wirklich nicht gerechnet. Erst nach einer ganzen Weile löste er sich von ihr und legte die Hände auf ihre Schultern, um ihr in die Augen zu blicken. ...

Da ist nichts zu merken von erzwungener Heirat oder Unsicherheit zu welchem Geschlecht er sich hingezogen fühlt. Das liest sich für mich eindeutig nach Gefühlen.
    Nach der Hochzeit bis Weihnachten nichts mehr mit Kuß oder sonstiges, nur noch ein Ausweichen.

Und auf Seite 205, nach der Aufklärung warum er Archie geküsst hat, dann folgende Aussage:

Zitat

"Ich liebe Dich Olivia. Die Frage ist nur: Kannst du mir das glauben?"

Sorry, das gehört zwar mehr zum vorigen Teil, aber da er hier in diesem Teil doch seine Nicht-Liebe bzw. die gezwungene Heirat mit Olivia erklärt, paßt es doch auch hier hinein.

Ich kann jetzt leider nicht sagen wie alt Harry ist. Aber ob das nur durch den Schreibstil so ist oder ob es gewollt ist, auf mich macht Harry einen unselbständigen Eindruck. Er nimmt das, wie es ihm gerade paßt und dreht sich dann alles so hin. Entscheidungen treffen fällt ihm schwer, er will es allen Recht machen.

Und sicherlich bekommt Lidia jetzt ein Kind, das dann nachher von Elsie und Bill großgezogen wird und damit wahrscheinlich Julia´s Mutter ist.

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Harry kann ich überhaupt nicht mehr verstehen, er wird mir zunehmend unsympathischer, da hilft auch sein verzweifeltes Geheule und sein Bemühen ums Anwesen nichts. Er hat sich für Lidia entschieden, kommt nach England, um klar Schiff zu machen, und hüpft erst mal mit Olivia ins Bett. Er spielt nicht mit offenen Karten weder in Thailand noch in England, lügt und tut sich dann noch selber leid.

Außerdem driftet in meinen Augen die Handlung immer mehr in Richtung Kitsch ab (Sex am Wasserfall). Und die Erzählweise ist nur noch simpel. Bangkok, Thailand, was für eine Kulisse, aber die Autorin schafft es nicht, Atmosphäre zu vermitteln. Ich hatte jedenfalls keine Bilder im Kopf.

• Ich denke Harry verstehe ich jetzt. Er hat mal erwähnt das sein Vater in für einen Schwächling hält ... sein Vater hat recht. Harry ist ein unentschlossener, egoistischer Waschlappen der immer anderen die Schuld an seinen Problemen gibt.

Erst flirtet er mit Olivia, dann will er lieber Männer, entscheidet sich dann aber doch wieder um und heiratet auf einen leichten Hinweis von Adrienne (das kann man nicht mal wirklich als Schubs bezeichnen), überleg sich es in der Hochzeitsnacht anders und vier Wochen später halt nochmal. Als er sich dann in Thailand verliebt ist natürlich die Mama an der "arrangierten" Ehe schuld, Lidia verheimlicht man bequemerweise alles, mach ihr sogar nen Antrag und in der Heimat, konfrontiert mit der Tragweite seiner Entscheidungen, macht man wieder einen Rückzieher und wählt den bequemeren Ausweg. Und immer ist jemand oder etwas anderes Schuld, nur Harry nicht ... der arme Junge :pille

Zitat

Außerdem driftet in meinen Augen die Handlung immer mehr in Richtung Kitsch ab (Sex am Wasserfall).

Da wars für mich schon nicht mehr driften, sondern eher mit Volldampf rein in den Kitsch. Und asiatische Atmosphäre hab ich auch vermisst, das Kopfkino bleibt bei Lucinda Riley leider tot. Dafür muss man Harrys Selbstmitleid ertragen, das sich trotz Kriegsgefangenschaft auf sein armseliges Gefühlsleben fixiert. Nett das alle Traumata automatisch von einem abfallen wenn man mit ner kleinen Thailänderin anbandelt. :nerv

Des weiten bleiben Elsie und Bill Randfiguren in ihrem eigenen Leben und es wird fröhlich ausgeplaudert was man eigentlich nicht wissen kann, da inzwischen ja enthüllt wurde das das mysteriöse Tagebuch nur die Gefangenschaft im Changi-Lager dokumentiert und anscheinend gar nicht weiter relevant ist. :wow

"Bücher haben eine Seele. Keiner muss die Seele eines Buches suchen. Die Seele des Buches findet den Leser. Das tut sie immer!" - Die wundersame Geschichte der Faye Archer

• ganz bin ich noch nicht durch mit diesem Abschnitt, aber was mich extrem stört sind diese dauernden Wiederholungen:

guter Junge
    alter junge
    guter, alter Junge ..... :rolleyes

ausserdem kann ich mir diesen Sinneswandel nicht so ganz erklären, ich meine dass sich Harry in Lidia verliebt, ok , aber dass er Olivia plötzlich nur noch wegen dem Zutun der Mutter geheiratet haben will :gruebel

Aber wenn es so kommt wie ich denke, kann ich mir jetzt auch erklären, warum Olivia Orchideen hasste.

• Dieser Abschnitt handelt ja hauptsächlich von Bangkok und Harry nach Ende des Krieges. Es zeigt wieder einmal die Zerrissenheit von Harry, der, so wie ich glaube, das erste Mal wirklich Liebe empfindet, und zwar für Lidia, eine Thailänderin. Damit sind die Komplikationen natürlich vorprogrammiert. Lügen in Thailand, Lügen in England, das kann nicht gut gehen.

Nun zieht er auch noch Bill und Elsie in diese ganze Situation mit hinein. Ich vermute, dass Lidia schwanger ist und es sich bei dem Kind um Jasmin handelt. Aus irgendwelchen Gründen kommt das Kind nach England und Bill und Elsie ziehen es auf, weil Harry sich ja wieder um seine Familie und Wharton Park kümmern muss.

Es war zwar wieder ein etwas ruhigerer Abschnitt, aber der miese und labile Charakter von Harry hat mich auf Trab gehalten und ich kann einfach nicht verstehen, dass man so ein Feigling ist und einfach alles haben will und dafür alle belügt. Bin gespannt, wie Harry sich da jetzt durchschlängelt.

PS: Harrys Alter müsste jetzt so ungefähr Ende zwanzig sein.

Liebe Grüße
    Helga :wave

:lesend???

Lesen ist ernten, was andere gesät haben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Helga ()

• :write

Herrlich, mit welch passenden Worten Du meine Gedanken zu diesem Abschnitt (und vor allem zu Harry) beschrieben hast. :chen

Zitat

Original von Tanith
    Des weiten bleiben Elsie und Bill Randfiguren in ihrem eigenen Leben und es wird fröhlich ausgeplaudert was man eigentlich nicht wissen kann, da inzwischen ja enthüllt wurde das das mysteriöse Tagebuch nur die Gefangenschaft im Changi-Lager dokumentiert und anscheinend gar nicht weiter relevant ist. :wow

Das scheint sowieso der absolute Oberknaller zu werden: Das mysteriöse Tagebuch, mit dem schon auf dem Buchrücken dem Leser der Mund wässrig gemacht wird, scheint für die ganze Geschichte völlig belanglos zu sein. :rofl

• Während ich diesen Abschnitt gelesen habe, musste ich mehrmals mit dem Kopf schütteln.
    Das begann schon bei der Gefangenschaft, da habe ich mich gefragt, wie man denn ein Tagebuch in die Unterwäsche einnähen kann, damit es keiner findet. :gruebel Wäre es ein Mantel oder ein Umhang oder ein ähnlich schweres, dickeres Kleidungsstück gewesen, aber ich denke, ein Buch in der Unterhose fällt doch auf! ?(
    Harrys Verhalten erinnert mich an das eines verwöhnten Kleinkinds. Er will alles haben, was ihm in die Quere kommt und möglichst wenig Verantwortung dabei übernehmen. Schon, als es um die Heirat ging, war er allzu schnell dabei, den Vorschlag seiner Mutter aufzugreifen. Das wirkte auf mich ganz und gar nicht geheuchelt, sonst hätte Olivia sicher auch abgelehnt, aber sie hat sich in diesem Moment wohl wirklich wieder geliebt gefühlt.
    Und nun die Sache mit Lidia. Obwohl er es besser wissen müsste, verdreht er dem jungen Mädchen den Kopf. Wieder daheim, merkt er, dass nicht alles so glatt läuft, schläft aber dann doch gleich am ersten Abend mit seiner Frau. Er badet ausgiebig in Selbstmitleid und benimmt sich nicht nur den beiden Frauen gegenüber schuftig, sondern zieht auch noch seinen Angestellten und Freud mitsamt Ehefrau in seine Angelegenheiten mit hinein.
    Tanith, du hast mit deiner Beschreibung absolut den Nagel auf den Kopf getroffen!
    Das Lidia mit Julias Mutter schwanger sein könnte, kann ich mir nicht so recht vorstellen, denn das wäre doch dann auch Alicias Mutter... :gruebel

• Zitat

Original von Klusi
    Das begann schon bei der Gefangenschaft, da habe ich mich gefragt, wie man denn ein Tagebuch in die Unterwäsche einnähen kann, damit es keiner findet. :gruebel Wäre es ein Mantel oder ein Umhang oder ein ähnlich schweres, dickeres Kleidungsstück gewesen, aber ich denke, ein Buch in der Unterhose fällt doch auf!

Das habe ich mich auch gefragt. Denn es war ja kein kleines Heftchen, sondern ein Buch mit Ledereinband.

• Zitat

Original von Klusi
    Während ich diesen Abschnitt gelesen habe, musste ich mehrmals mit dem Kopf schütteln.
    Das begann schon bei der Gefangenschaft, da habe ich mich gefragt, wie man denn ein Tagebuch in die Unterwäsche einnähen kann, damit es keiner findet. :gruebel Wäre es ein Mantel oder ein Umhang oder ein ähnlich schweres, dickeres Kleidungsstück gewesen, aber ich denke, ein Buch in der Unterhose fällt doch auf! ?(

Ja, da habe ich auch gestutzt: Und jeden Abend holt er erst mal sein Nähzeug raus, trennt die Naht auf, schreibt Tagebuch und vernäht hernach alles wieder :lache

Zitat

Original von Klusi
    Harrys Verhalten erinnert mich an das eines verwöhnten Kleinkinds. Er will alles haben, was ihm in die Quere kommt und möglichst wenig Verantwortung dabei übernehmen. Schon, als es um die Heirat ging, war er allzu schnell dabei, den Vorschlag seiner Mutter aufzugreifen. Das wirkte auf mich ganz und gar nicht geheuchelt, sonst hätte Olivia sicher auch abgelehnt, aber sie hat sich in diesem Moment wohl wirklich wieder geliebt gefühlt.

Harry wir mir auch immer unsympathischer. Wie kommt er denn dazu Lidia überhaupt irgendwelche Hoffnungen zu machen? Denn die Überlegung Wahrton Park aufzugeben kam ja erst recht spät, heisst, er hat erstmal den Spaß genossen und sich dann Gedanken gemacht, wie es weitergehen kann. Kaum ist er in England, ist es wieder genau so, erst mal Bill und Elsie mit hineinziehen, länger bleiben als geplant und dann überlegen... er kommt mir extrem wankelmütig vor und geht stets den Weg des geringsten Widerstands :nono

Zitat

Original von Klusi
    Tanith, du hast mit deiner Beschreibung absolut den Nagel auf den Kopf getroffen!

:write

Zitat

Original von Klusi
    Das Lidia mit Julias Mutter schwanger sein könnte, kann ich mir nicht so recht vorstellen, denn das wäre doch dann auch Alicias Mutter... :gruebel

Wieso kannst du dir das nicht vorstellen? Irgendjemand muss ja die Mutter von den beiden gewesen sein - und Lidia passt doch hervorragend!

Schlumpfinchen : Oriental Hotel und Harry - klingelt da was? Ich musste mich echt zusammenreissen, um mir diesen Harry vorzustellen :chen

Liebe Grüße :wave

Waldmeisterin

Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!

Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

• Zitat

Original von Klusi

Also, ich habs gestern Abend mal ausprobiert und ein x-beliebiges Buch in eine Unterbüchs eingenäht. Fällt wirklich gar nicht auf, so ein Buch auf der rechten Pobacke. :chen

Zitat

Original von Waldmeisterin
    Schlumpfinchen : Oriental Hotel und Harry - klingelt da was? Ich musste mich echt zusammenreissen, um mir diesen Harry vorzustellen :chen

:rofl

• Er wird es auch nicht auf der Pobacke getragen haben sondern vermutlich auf dem Oberschenkel ;-)
    Die haben lange Unterhosen getragen zu dieser Zeit, keine Slips oder Shorts.
    Er wird sich vermutlich einfach mit Hilfe eines anderen Stückes Stoff eine Tasche auf die Unterhose genäht haben.

• Mag sein. Aber selbst wenn, was für eine Erklärung könnte es hierfür geben:

Zitat

Original von Waldmeisterin
    Und jeden Abend holt er erst mal sein Nähzeug raus, trennt die Naht auf, schreibt Tagebuch und vernäht hernach alles wieder :lache

?(

Immerhin wurde das Tagebuch ja die ganze Zeit während seiner Gefangenschaft geführt.

• Es steht nirgendwo, dass er es jeden Abend aufs neue eingenäht hat. Der Satz lautet:

Wenn die Japaner es in Changi gefunden hätten, wäre er möglicherweise erschossen worden, weswegen er es in seine Unterhose einnähte. Das allabendliche Niederschreiben seiner Gedanken und Gefühle hatte ihm geholfen zu überleben.

Daraus ergibt sich für mich, dass er sich eine Art "Geheimfach" genäht hat, wobei ja bei einer Unterhose nur die Möglichkeit einer Tasche bleibt. Die kann ja auch an der Innenseite der Unterhose sein.