'Nybbas Nächte' - Seiten 001 - 090

• Zitat

Original von Stella
    Interessante Idee! Wobei ich denke, dass die Dämonen schon einem Geschlecht (also männlich oder weiblich) angehören, oder?

Nein, ich glaube, dass sie das nicht sind. Ich finde die Stelle jetzt bestimmt nicht mehr auf Anhieb, aber hat nicht Nicholas gesagt, dass sie eben nicht auf ein Geschlecht festgelegt sind, weil sie ja auch nicht wissen, in welchem Körper sie grade stecken? Da war irgendwas, als er gesagt hat, dass er auch Sex mit Joanas Freund hatte. Oder bezog sich das lediglich darauf, dass ihm das Geschlecht egal ist? Ich such gleich mal...

edit: Ich finde es leider nicht direkt. Da, wo ich dachte, habe ich es nicht gefunden. Ich meine aber, dass es irgendwann mal ein Gespräch darüber gab. Mulle kann uns morgen bestimmt weiterhelfen. :wave

• Hahaha, müsst ihr hier so viel hin und herschreiben!? :lache

Und ich dachte schon es hätten 30 Leute bereits den 1. Abschnitt gelesen. Tja geirrt *lol*

Ich bin auch gespannt, wann Jo erfährt, dass Nick ihren Vater auf dem Gewissen bzw nicht-Gewissen hat. Das wird dann nochmal sehr heftig, denke ich!

Ja, wenn ich mir Elias so ansehe, dann hab ich echt Angst, dass dieser was Dummes mit Nick macht :gruebel Also schlimmer als Eifersucht.
    Jedoch fand ich den Anfang des Buches toll! Wie lieb er da irgendwie ist...

Allerdings erinnert mich das mit den Kindern und Lillian nun an Christoph Marzis Lilith und Lycidas mit den Spiegelscherbenkindern :gruebel
    Aber das liegt vermutlich daran, dass gewissen Sachen über die beiden "bekannt" sind.

Ich finds toll, dass Jo jetzt mehr über die Clerica-Fähigkeiten lernen soll! :-] Ich finde, sie sollte lernen sich gegen Dämonen zu verteidigen. Dann sind die beiden sicher ein gefährliches Paar, irgendwann!
    Daher bin ich gespannt auf die Clerica und "ihre" Dämonin^^

• Zitat

Original von Groupie

Nein, ich glaube, dass sie das nicht sind. Ich finde die Stelle jetzt bestimmt nicht mehr auf Anhieb, aber hat nicht Nicholas gesagt, dass sie eben nicht auf ein Geschlecht festgelegt sind, weil sie ja auch nicht wissen, in welchem Körper sie grade stecken? Da war irgendwas, als er gesagt hat, dass er auch Sex mit Joanas Freund hatte. Oder bezog sich das lediglich darauf, dass ihm das Geschlecht egal ist? Ich such gleich mal...

edit: Ich finde es leider nicht direkt. Da, wo ich dachte, habe ich es nicht gefunden. Ich meine aber, dass es irgendwann mal ein Gespräch darüber gab. Mulle kann uns morgen bestimmt weiterhelfen. :wave

Kannst du lange suchen :lache Und Clare kann auch helfen:

Die gesuchte Stelle ist im ersten Buch "Nybbas Träume", und Nicholas sagt zu Joanna, dass er sich ihr hingeben würde, wenn sie ein Mann wäre, worauf sie verunsichert ist und er darauf hinweist, dass man sich nicht auf ein Geschlecht festlegen sollte, wenn man sowohl einen männlichen als auch einen weiblichen Körper bewohnen kann.

• Zitat

Original von Groupie
    Danke, liebe Clare. Das war es, was ich meinte :knuddel1! Da hätte ich mich vermutlich auch echt noch totgesucht.

Du hast es auch gerade erst gelesen, stimmt's?

Zitat

Original von Nightflower
    Ja, wenn ich mir Elias so ansehe, dann hab ich echt Angst, dass dieser was Dummes mit Nick macht Grübeln Also schlimmer als Eifersucht.
    Jedoch fand ich den Anfang des Buches toll! Wie lieb er da irgendwie ist...

Ich denke, Elias wird noch einiges an Dummheiten machen. Er kommt mir immer sehr menschlich vor, so voller Fehler, auch mitfühlend wie am Anfang des Buches, wo er sich schon sagt, dass es dumm ist, so lange bei dem Mädchen zu bleiben und ihr zu helfen, und es trotzdem tut.

• Hu, hier ist ja schon gut was los. Fein :-]
    Ich freu mich, dass ihr alle gut reingekommen seid, ins Buch.
    Ist denn schon jemand dabei, der den ersten Teil nicht kennt?

Die Frage, ob der Dämon einem Geschlecht treu bleiben muss, wurde ja schon beantwortet. Nein, muss er nicht, wenn die meisten es auch tun. Ich denke, man probiert als Dämon eben mal ein bisschen herum und entwickelt dann eine Vorliebe :grin

Dass die ein oder andere Lillian mag, wundert mich gar nicht. Lillian ist Elias sehr ähnlich. Sie ist ein sehr ängstlicher Charakter und tut alles, was sie tut, bloß aus Angst heraus. Sie sucht sich einen möglichst starken Dämon, dem sie sich anschließen kann, um sich sicherer zu fühlen. Demjenigen ist sie dann bedingungslos loyal.
    Dadurch ist sie zwar feige, aber einen schlechten oder gar bösen Charakter hat sie eigentlich nicht. Sie hat einfach nur Angst und versucht, irgendwie damit umzugehen.

Wundert mich, dass einige Elias im ersten Teil leichtsinnig fanden. Denn auch Elias ist schlicht und ergreifend ängstlich, was bei ihm vermutlich daran liegt, dass er noch so jung ist und dass die Nekromantin, die ihn beschworen hat, psychisch labil und fast noch ein Kind war. Elias steht auf ganz unsicheren Beinen und weiß noch nicht wohin mit sich.
    Das Problem zwischen ihm und Nicholas ist, dass Nicholas Elias schrecklich gerne hat, auch abseits seiner Verantwortung für ihn, ihn aber nie als gleichwertigen Freund akzeptieren kann. Damit wird Elias zunehmend unzufriedener.

• Zitat

Original von Mulle
    ...
    Dass die ein oder andere Lillian mag, wundert mich gar nicht. Lillian ist Elias sehr ähnlich. Sie ist ein sehr ängstlicher Charakter und tut alles, was sie tut, bloß aus Angst heraus. Sie sucht sich einen möglichst starken Dämon, dem sie sich anschließen kann, um sich sicherer zu fühlen. Demjenigen ist sie dann bedingungslos loyal.
    Dadurch ist sie zwar feige, aber einen schlechten oder gar bösen Charakter hat sie eigentlich nicht. Sie hat einfach nur Angst und versucht, irgendwie damit umzugehen.

Ich mag sie nicht! Mal sehen, wann in der Geschichte sie wieder auftaucht...Und ich weiß schon, auf wessen Seite sie dann stehen wird: auf ihrer eigenen. Elias sieht auch immer zu, wie er mit dem Rücken zur Wand und aus brenzligen Situationen herauskommt, aber im Unterschied zu Lillian hat er eine starke Bindung zu Nicholas, die ihn dazu bringt, nicht nur wegzulaufen, sondern sich auch manchmal wieder umzudrehen.

Zitat

Wundert mich, dass einige Elias im ersten Teil leichtsinnig fanden. Denn auch Elias ist schlicht und ergreifend ängstlich, was bei ihm vermutlich daran liegt, dass er noch so jung ist und dass die Nekromantin, die ihn beschworen hat, psychisch labil und fast noch ein Kind war. Elias steht auf ganz unsicheren Beinen und weiß noch nicht wohin mit sich.
    Das Problem zwischen ihm und Nicholas ist, dass Nicholas Elias schrecklich gerne hat, auch abseits seiner Verantwortung für ihn, ihn aber nie als gleichwertigen Freund akzeptieren kann. Damit wird Elias zunehmend unzufriedener.

Ich fand ihn leichtsinnig in dem Sinne, dass er sich, trotz seiner Vorsicht und Ängstlichkeit, trotzdem in eine Menge Schwierigkeiten brachte, aus denen Nicholas ihn dann herausholen muss, weil er ihn ja "immer retten wird". Das ist Teil seiner Verantwortung, seiner Zuneigung, wenn man das so nennen kann, diese ständigen "du nervst mich" und "wir sind aneinander gebunden" zwischen ihnen beiden.

• Zitat

Original von Clare
    Die gesuchte Stelle ist im ersten Buch "Nybbas Träume", und Nicholas sagt zu Joanna, dass er sich ihr hingeben würde, wenn sie ein Mann wäre, worauf sie verunsichert ist und er darauf hinweist, dass man sich nicht auf ein Geschlecht festlegen sollte, wenn man sowohl einen männlichen als auch einen weiblichen Körper bewohnen kann.

Super, danke für die Info! Es ist eben doch schon ein Weilchen her (oder ich bin einfach zu alt, um mir solche Dinge zu merken) :rofl

Zitat

Original von Mulle
    Ich denke, man probiert als Dämon eben mal ein bisschen herum und entwickelt dann eine Vorliebe

Oder Gewohnheit ... kommt vermutlich auf den Charakter des jeweiligen Dämons an. "Gewohnheitstier" oder experimentierfreudig etc. *lach*
    Aber sie haben ja auch genügend Zeit ...

Mit dem ersten Abschnitt bin ich noch immer nicht fertig - bin eben eine Langsamleserin :lesend

Die Situation zwischen Joana und Nic finde ich jedenfalls sehr spannend. Das ist ja echt kompliziert ... in Joanas Haut möchte ich jedenfalls nicht stecken, bzw. für Nic Gefühle empfinden ...

• Zitat

Original von Mulle

Nein, ich auch nicht. Und Joana vermutlich lieber ebenso wenig.
    Aber wo die Liebe hinfällt ... manchmal ist das wirklich übel :lache

Um mich mal wieder auf die andere Seite zu schlagen: Nicholas hat sich das ganz bestimmt auch nicht ausgesucht, zumal Joannas starke Emotionen ihn so sehr reizen. Ihr alle zu nehmen und sich zufrieden seines Weges zu trollen, wäre für ihn auch einfachen. Und satt wäre er außerdem auch mal! :lache
    Statt dessen umgibt sie ihn mit ihrem Gefühls-Mix, und er darf nicht mal naschen...wobei ich mir nicht so sicher bin, ob er es irgendwann in der Geschichte nicht doch noch mal tun wird, wenn die Not am größten ist, vielleicht sogar mit ihrem Einverständnis... :gruebel

• Nun bin ich mit dem ersten Abschnitt auch durch. Leider habe ich hier gerade erschwerte Umstände für eine Leserunde. Meine Kinder halten mich so auf Trapp das ich kaum zwei Seiten am Stück lesen kann. Mein Kleiner zahnt zudem auch noch, so dass ich auch abends nicht richtig Ruhe finde. Seit mir also nicht böse, wenn ich etwas langsamer bin und vielleicht die ein oder andere dumme Frage stelle. Es ist einfach ein sehr unkonztriertes lesen.

So habe ich z.B. immer noch nicht so richtig verstanden, ob Nicholas und der Dämon nun eins oder getrennt zu betrachten sind. Irgendwo im ersten Teil war glaube ich die Erklärung, dass es da keine Trennung gibt. Dennoch bekomme durch die Forumlierung immer mal wieder das Gefühl, dass Nicholas und der Schatten nicht ganz einheitlich sind. Kann mich da jemand aufklären?

Mir war Lilian übrigens auch sehr unsympathisch. Elias mag ich hingegen sehr und habe mich sehr gefreut ihn im zweiten Teil so schnell unversehrt wieder zu begegnen.

Ich bin gespannt wie sich die Beziehung zwischen Joana und Nicholas weiter entwickelt. Das scheint ja für beide nicht einfach zu sein. Ehrlich gesagt möchte ich da auch nicht tauschen.

Auf die inoffzielle Clerica-Ausbildung bin ich nun sehr gespannt. :-)

• Zitat

Original von Tabea
    Seit mir also nicht böse, wenn ich etwas langsamer bin und vielleicht die ein oder andere dumme Frage stelle. Es ist einfach ein sehr unkonztriertes lesen.

Dumme Fragen gibt es nicht :knuddel1 Immer frag', mal sehen, ob alles zu beantworten ist :grin

Zitat

So habe ich z.B. immer noch nicht so richtig verstanden, ob Nicholas und der Dämon nun eins oder getrennt zu betrachten sind. Irgendwo im ersten Teil war glaube ich die Erklärung, dass es da keine Trennung gibt. Dennoch bekomme durch die Forumlierung immer mal wieder das Gefühl, dass Nicholas und der Schatten nicht ganz einheitlich sind. Kann mich da jemand aufklären?

Ich glaube, der größte Unterschied zwischen Nicholas und dem Nybbas ist, dass der Nybbas sich einfach einen neuen Körper suchen kann und unbeschadet daraus hervorgeht, während Nicholas altert, krank werden kann, sterben kann. Und Nicholas ist nur noch eine leere Hülle, wenn der Dämon aus ihm heraustritt. Dann schlägt nicht mal sein Herz mehr, und er wird schnell kalt.
    So wie ich es verstanden habe, bleibt aber immer ein gewisses Restecho des Menschen, den der Nybbas bewohnt und das er unterdrückt. Manchmal meldet es sich aber. Immerhin hat der Nybbas auch Nicks ganze Emotionen in sich aufgenommen.

• Zitat

Original von Groupie
    Die Figur von Nicholas gefällt mir auch sehr gut. Er ist - im Gegensatz zu vielen anderen bekannten Fantasy-Figuren - nicht nur gut und er versucht es auch gar nicht zu sein. Er geht weiterhin seinen Bedürfnissen nach, was nicht heißt, dass er sich nicht für Joana auch ein Stück weit geändert hätte. Dass er das Buch hat restaurieren lassen, fand ich z. B. eine wirklich sehr schöne Geste. Auch wenn sein schlechtes Gewissen den Vater von Joana betreffend sicherlich eine nicht ganz so kleine Rolle gespielt hat. Ich bin sehr gespannt, wie das mit den beiden weitergehen soll, wenn Joana das jemals erfährt. Ich frage mich wirklich, ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt, die Beziehung nach so einer Information weiterführen zu können. Ich kann es mir fast nicht vorstellen.

Nicholas ist nicht gut. Nicholas/Nybbas liebt Joana, aber gut ist er sicher nicht. Er will sie schützen, auch vor sich selbst und gut zu ihr sein, aber ohne seine Bedürfnisse und sein Wesen zu verleugnen. Und das ist in meinen Augen das besondere an dieser Geschichte. Ich hab schon viel solche Bücher gelesen und im Endeffekt wollen die meisten Autorinnen ihre Leser anscheinend nicht zu arg schockieren und spätestens wenn sich die zwei bekommen haben, geht der Böse durch den Weichspüler. Und das ist immer sehr schade.

Zitat

Original von Shadow91
    Auch mir hat es sehr gefallen, das Elias bereits von Anfang an dabei ist. Nicholas muss sich echt Mühe geben, der gute Elias macht ihm bei mir, was Sympathiepunkte angeht, echte Konkurrenz, ich kann Typen mit Flügeln einfach nicht widerstehen :chen
    Was mir an diesen Büchern wirklich zusagt, ist das es keine klare Differenzierung zwischen gut und böse gibt. Ich hatte schon halb die Befürchtung, dass Nicholas durch seine Beziehung zu Joana weich werden könnte. Es ist schön das er größtenteils noch immer der düstere Draufgänger vom ersten Teil ist :-]

Da geht es mir eigentlich ähnlich, aber die Figur des Nicholas/Nybbas ist so stark geschrieben, dass Elias keine Chance hat. Mal sehen, ob sich das im Laufe des Buches ändert...

Zitat

Original von Clare
    Als Joanna erzählt, dass sie das Buch von ihrem Vater hat, dachte ich eigentlich, dass Nicholas jetzt die Vorlage hätte, um ihr die Wahrheit zu sagen, aber mittlerweile glaube ich, das hebt er sich für den letzten teil auf, da allerdings gleich am Anfang :grin

Das ging mir auch durch den Kopf. Das wird die ultimative Bewährungsprobe für ihre Liebe und Luzifer wird sich diese Tatsache bestimmt zu Nutze machen...

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Mein erster Nybbas ist schon eine Weile her und leider hab ich einige Details nicht mehr präsent, deswegen ist es toll, dass Clare uns damit aushelfen kann :kiss
    Auch mich hat das Buch von der ersten Seite an gleich wieder total gefesselt. Gleich ein Wiedersehen mit dem "geflügelten" Typen. ;-) Schön! Und dann der Grusel um das Mädchen, dass von Luzifer beansprucht worden ist...

Ich fand es übrigens genial, wie uns Jenny gleich zu Beginn der neuen Story ins Gedächtnis zurückruft, aus was für Holz Nicholas/Nybbas geschnitzt ist und das es nach den Ereignissen aus Band 1 kein "Happy Ever After" gab bzw. gibt. Das ist die realistischste Beziehung in einem Fantasy-Romance-Roman, über die ich je gelesen habe und das finde ich mega geil. Joana knabbert an der Tatsache, dass ihr Liebster sehr grausame Seiten hat und das ist gut so. Und dass sie immer wieder diese Zweifel haben wird, ist auch gut. Schließlich liebt sie keinen Menschenfreund und ich bin gespannt, wie sie damit zurechtkommen wird...

Mein schönster Satz im ersten Abschnitt: "Oh, sein Lieblingsmensch war so herrlich leicht aus der Fassung zu bringen." Seite 90 :-]

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Zitat

Original von Groupie
    Ja, das mein ich ja. War das nicht, als die zwei sich im Garten tummeln und Joana zögert, weil sie nicht will, dass Elias eifersüchtig wird?

Ja, eine schöne Szene. Aber ich denke nicht, dass Joana zögert, weil sie nicht will, dass Elias eifersüchtig wird. Ich vermute eher, sie hat nicht gerne Publikum, wenn sie es tun :rofl

smilie_sp_274.gif

• Zitat

Original von Suzann
    ...
    Nicholas ist nicht gut. Nicholas/Nybbas liebt Joana, aber gut ist er sicher nicht. Er will sie schützen, auch vor sich selbst und gut zu ihr sein, aber ohne seine Bedürfnisse und sein Wesen zu verleugnen. Und das ist in meinen Augen das besondere an dieser Geschichte. Ich hab schon viel solche Bücher gelesen und im Endeffekt wollen die meisten Autorinnen ihre Leser anscheinend nicht zu arg schockieren und spätestens wenn sich die zwei bekommen haben, geht der Böse durch den Weichspüler. Und das ist immer sehr schade.

:write :write
    Aber, jetzt kommt das ABER, Nicholas hat in diesem 2. Buch nicht so schockiert wie im 1., oder bin ich schon so abgestumpft? Gefährlich ist er und stark und oft auch brutal, aber wirklich schockierend? Im ersten Buch war so eine Szene für mich das Intermezzo mit Benedikt :wow. Da kam der Dämon so richtig raus, die blanke Rücksichtslosigkeit und eigene Bedürfnisse befriedigende, dämonische Natur.

• Zitat

Original von Clare

:write :write
    Aber, jetzt kommt das ABER, Nicholas hat in diesem 2. Buch nicht so schockiert wie im 1., oder bin ich schon so abgestumpft? Gefährlich ist er und stark und oft auch brutal, aber wirklich schockierend? Im ersten Buch war so eine Szene für mich das Intermezzo mit Benedikt :wow. Da kam der Dämon so richtig raus, die blanke Rücksichtslosigkeit und eigene Bedürfnisse befriedigende, dämonische Natur.

an diese Szene musste ich auch oft denken

smilie_sp_274.gif

• Leider konnte ich nicht rechtzeitig mit der LR beginnen,,da mich School-Out Partys und diverse Schulabschiedsfeiern doch mehr vom Lesen abgehalten hatten als gedacht. Jetzt endlich sind Ferien und ich habe wieder mehr Zeit.
    Nun habe ich heute nachmittags mit dem Lesen angefangen und war ganz schnell durch den ersten Abschnitt. Ich war schnell drin in Nybbas Welt und bin wieder sehr angetan von Nicholas. Ein großer Teil von ihm ist und bleibt böse, ich denke nicht, dass er wesentliches zu 100 % ändern könnte und das gefällt mir sehr gut. Er ist kein Kuschel-Dämon geworden und dafür Mulle, bin ich dir mehr als dankbar. Ob Joana das auch gefällt oder langfristig mit Nicholas böser Seite leben kann muss man wohl noch in Erfahrung bringen. Sie mußte sich schon mal selbst eingestehen Angst vor ihm zu haben, obwohl sie ihn sehr liebt, Gegensätze mit denen man zurecht kommen muss. Ich bin gespannt wie Joana dies meistert. Joana gefällt mir in diesem Abschnitt eigentlich ganz gut, dass überrascht mich ein wenig, kann ich mich doch erinnern, dass ich sie im ersten Teil recht blass fand. Leider muss ich auch zugeben, dass sie wohl nie ne gute Freundin von mir wird. Aber das macht nix, ich gehe dafür mit Nic einen trinken. ;-)
    Suzann und Clare
    ihr habt recht, was das Schockieren betrifft, aber ich habe Hoffnung, dass so etwas noch passiert, ich hab ja noch ein paar Seiten vor mir.