'Nybbas Nächte' - Seiten 091 - 170

• Zitat

Original von Groupie
    Das war auch (erst) mein Problem mit Suzanns Aussage. Daher habe ich ja nachgefragt. Ich finde es auch ganz schwer zu sagen, wie weit Akzeptanz/Toleranz gehen soll - bei Menschen und Tieren.

Wenn ich ehrlich bin, geht meine Toleranz bei Tieren einen Schritt weiter, da sie ja aus Instinkt und Erhaltungstrieb handeln, was man vom Menschen nicht immer behaupten kann.

Lesen ist ein grosses Wunder

Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ayasha ()

• Zitat

Original von Tabea
    Ich habe hier auch so ein Exemplar. Ich vermute, Männer denken in den Momenten wirklich nichts was ihnen erwähnenswert erscheint. Die sind halt anders als wir Frauen.

Ja, schon, aber "etwas nicht Erwähnenswertes" ist ja nicht nichts... :lache

Ich glaube für Männer schon. ?(
    Aber ich will dann trotzdem immer wissen was "nichts" ist. :lache

:rofl Geht mir aber auch so... ;-)

Lesen ist ein grosses Wunder

Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ayasha ()

• Zitat

Original von Ayasha
    Wenn ich ehrlich bin, geht meine Toleranz bei Tieren einen Schritt weiter, da sie ja aus Instinkt und Erhaltungstrieb handeln, was man vom Menschen nicht immer behaupten kann.

Hmm, da ist jetzt tatsächlich die Frage, worüber wir reden bzw. welche konkreten Fälle man da heranziehen will. Ich hatte mal eine Mitschülerin, die hat sich so wahnsinnig dem Tierschutz gewidmet. Daran ist im Grunde nichts auszusetzen gewesen. Allerdings hat sie dann mal im Laufe eines Gesprächs eingeworfen, dass sie, wenn sie nur einen retten könnte (Mensch oder Tier), immer das Tier wählen würde. Das geht mir absolut zu weit und das halte ich auch schon für krankhaft. (Wir waren nicht befreundet, das hat sich danach auch nicht geändert ;-).) Ich kann aber verstehen, wenn viele Menschen Straftäter (vor allem Mörder, Vergewaltiger, ...) für immer wegsperren wollen. Das ist einfach ein Thema, das unglaublich schwierig ist. Auch unsere Politiker haben damit ja im Moment ihre Probleme. Ich bin mit meiner Meinungsbildung dazu auch noch nicht fertig. Das kann auch noch ein bisschen dauern :gruebel.

• Ja, das ist wirklich ein schwieriges Thema. Und auf diese Fragen, z.B. was ist richtig und was ist falsch, werden wir wohl nie sämtliche Antworten bekommen.

Ich denke, jeder Mensch muss es in erster Linie mit sich selbst ausmachen. Dabei ist mir vor allem wichtig, dass ich mir jeden Tag im Spiegel in die Augen schauen kann. ;-)

• Puh, ihr diskutiert hier ja ganz schön über Moral. Sehr interessant!

Ich muss mich leider entschuldigen, dass ich so furchtbar spät dran bin. Das liegt keinesfalls am Buch, sondern an meiner Bachelorarbeit und den Klausuren, die ich hatte. :( Hatte mich da mit ner LR nebenher wohl doch übernommen, jedoch wollte ich dieses Buch nicht versäumen *zwickmühle*
    Daher nun eben etwas später.. Wahrscheinlich liest das jetzt eh keiner mehr :lache

Ich finde auch Joannas Schwindelanfall komisch. Hm... ich will zu gerne wissen, ob ihre Clericafähigkeiten dahinterstecken oder was anderes... :gruebel

Dass Elias Nicholas hintergeht wundert mich irgendwie nicht. Ich hab bei ihm schon so manchmal das Gefühl, dass er sein Fähnchen nach dem Wind hängt. Jedoch ist es vll manchmal gar nicht so einfach solche Sachen nicht zu tun, wenn einem eigentlich gar keine Wahl bleibt...

Die Kitsune find ich interessant! Jedoch finde ich es irritierend, dass sie nur auf 1 Ding in ihrem Leben spezialisiert werden. Ich frag mich auch, wo bei diesem reinen Dämon noch der Haken kommt.

Ja, interessant, dass Joanna erst nicht nichts denken konnte und dann auf einmal schon! Wie das wohl noch weitergeht? Ich finde, langsam könnte sie echt weniger hilflos werden!

• Ich bin noch da :-)

*

Elias ist halt ein sehr junger und damit schwacher Dämon. In der Hierarchie steht er ganz kurz vor dem Anfang der dämonischen Nahrungskette - keine gute Ausgangslage. Sich nicht nach dem Wind zu richten, würde sehr schnell auf eines hinauslaufen: :grab
    Von daher tut er einfach nur was er kann und versucht, am Leben zu bleiben. Man darf ihm das nicht übel nehmen :knuddel1

*

Zu der Spezialisierung hat mich tatsächlich das Verhalten echter Füchse inspiriert. Es sind sehr kluge Tiere, vielfältig klug in freier Natur. Sie zu zähmen ist sehr schwer, in Einzelfällen aber möglich, und dann können sie tatsächlich einzelne Kommandos lernen wie ein Hund. Offenbar aber wirklich nur ein oder zwei Kommandos, dann ist Sense. Ich vermute ja, dass sie in Gefangenschaft einfach verblöden.
    Dass es nicht so ist, wie Demjan sagt, beweist ja Tomte. Er mag nicht der stabilste sein und ein wenig speziell, aber blöd ist er nicht :-)

*

Das sieht niemand mehr so als ich :-] Außer vielleicht Joana selbst.
    Allerdings muss auch Joana sich gewissermaßen nach dem Plot richten. Und ich verspreche eine Auflösung, die alles erklärt, wenn das Ende naht. (Die Auflösung steht übrigens bereits irgendwo im Text, man kann bereits drauf kommen ;-))

• Ich muss zugeben, dass ich Joanas Schwindelanfall keine große Aufmerksamkeit geschenkt habe. Ich glaube ich überlese öfter wichtige Dinge, weil ich sie für unwichtig halte. Dabei sollte mir klar sein, dass ein Autor nicht darüber schreiben würde, wäre es für die Geschichte nicht wichtig :bonk

Elias hat sich ja, wenn ich mich richtig erinnere, auch im ersten Band so durchlaviert. Seine Loyalität gilt Nicolas, aber an erster Stelle steht das eigene Überleben und Nicolas hat das auch verstanden.

Ich finde die Kitsune auch super. Eine tolle Abwechslung zu den omnipräsenten Werwölfen und ausbaufähig, denke ich.

Findest du Joana hilflos? Sie ist halt ein Mensch, mit schwachen(?) Clerica-Kräften. Dafür hält sie sich doch ganz tapfer.

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Zitat

Original von Suzann
    Findest du Joana hilflos? Sie ist halt ein Mensch, mit schwachen(?) Clerica-Kräften. Dafür hält sie sich doch ganz tapfer.

Ich finde auch, für einen Menschen ist sie wirklich tapfer und sehr mutig. ich könnte mich jedenfalls nicht mit ihr messen ;-).

• Zitat

Original von Stella

Was mir übrigens noch unklar ist: Die Beziehung zwischen Clerica und Dämon ist gefährlich für Dämonen – so Luzifer, was ist aber mit Ruh und Sunna? Die haben ja auch eine Art Beziehung, nur keine körperliche.

Was macht dich hier so sicher? :gruebel Gibt doch nix was es nicht gibt

Tja, das Unwohlsein ließ auch mich gleich an eine Schwangerschaft denken. Ob wir damit richtig liegen? Ihr wißt es schon, ihr seid mit dem Buch schon fertig.

Was keiner von euch sich gefragt hat war, warum der eine angreifende Fuchs blutig war. Und ob das mit Tomte zusammenhing, der ja nicht mehr vor der Tür stand.
    Ich mag Tomte und hoffe, dass ihm nix passiert ist.

Womit ich große Probleme habe ist, Luzifer mit der Figur der gutaussehenden Frau mit dem Jaguar in Verbindung zu bringen. Mit dem Namen Luzifer steigt in meinem Kopf ein gänzlich anderes Bild auf.

• Zitat

Original von Sabine_D
    ...
    Womit ich große Probleme habe ist, Luzifer mit der Figur der gutaussehenden Frau mit dem Jaguar in Verbindung zu bringen. Mit dem Namen Luzifer steigt in meinem Kopf ein gänzlich anderes Bild auf.

Das fand ich ungewöhnlich, aber Nicholas war ja auch schon in männlichen und weiblichen Körpern, warum nicht auch der Luzifer? Passt auch zum großen Versucher, finde ich.

• Nein, sagt mir gar nix. Aber ich bin auch nicht bewandert in Filmen. Dazu gucke ich viel zu wenig in die Röhre.
    Überwiegend Nachrichten gucke ich wenn überhaupt, und da gibt es schon den einen oder anderen, der mit meinem Luziferbild im Kopf flirtet. :lache

• Leider erlaubt die Eule keine direkten Links, aber mit "Bedazzled" auf youtube kommst du auf den Filmtrailer. Elliott, verschusselter Nerd (Brendan Fraser) ist verliebt, aber seine Angebetete will nichts von ihm wissen. Der Teufel (Beelzebub, Luzifer, wie auch immer, alias Liz Hurley) gibt ihm sieben Wünsche frei, um Alison für sich zu gewinnen, im Austausch für seine Seele (die muss er ja freiwillig hergeben - ringing a bell? :chen ). Ich find den Film super, schön schräg. Muss ich auch mal wieder gucken (hooray für DVD ...)