'Nybbas Nächte' - Seiten 091 - 170

• Zitat

Original von Clare

IHR SEID GEMEIN! :fetch
    Ich fand die Szene ganz logisch, auch dass der Nicholas-Körper in Ohnmacht fällt, bei dem Blutverlust. Aber darüber lachen...das ist schon ganz schön schadenfroh!
    Der arme Nicholas kann sich gar nicht wehren, wenn die Autorin ihm so etwas auf den Leib schreibt oder wenn sie seine Haare plötzlich grau werden lassen würde oder ganz ausfallen (wehe!).

Hee - kannst du in meinen Kopf gucken? :lache

Die Sache mit dem weiteren Horizont über menschliche Moral hinaus sehe ich persönlich ja etwas zwiespältig. Denn einerseits will ich sehr vieles in unserer Kultur amoralisches, in anderen aber übliches, nicht aktzeptieren.
    Andererseits ... wenn es so charmante, sexy Dämonen gäbe - die ja schließlich auch nichts dafür können, wie und mit welcher Moral sie geschaffen werden -, dann würde ich mir das vielleicht nochmal überlegen :gruebel
    Ist halt immer eine Sache der Perspektive. Man darf nicht vergessen, dass Nicholas das sagt: Der selbst reichlich Leichen im Keller hat.

• Endlich bin ich auch mit dem zweiten Abschnitt durch. Irgendwie fehlte mir in dieser Woche die Lesezeit und -lust, was aber keineswegs auf die Geschichte zurückzuführen ist, denn die ist (bisher) klasse. Heute früh habe ich einen Großteil des zweiten Abschnittes gelesen, um hier endlich posten zu können (und weil ich nicht wusste, wo er endet, auch noch mehr … wobei es auf S. 169 sowieso sehr schwer gewesen wäre, aufzuhören!).

Wie auch Clare finde ich es faszinierend, dass es in Island weitergeht.
    @ Mulle, Du lässt Jo und Nic ja ganz schön umherziehen … wie hast Du Dir die „Reiseziele“ ausgesucht? Warst Du schon selbst z. B. in Island oder musstest Du Internet- oder sonstige Recherchen betreiben?

Rut ist irgendwie ein schwieriger Charakter. Ich weiß gar nicht, ob ich sie sympathisch finden soll. Eher nicht … vielleicht trifft es „eigenbrötlerisch“ besser. Ihre Beziehung zu der Blutsaugerin Sunna ist umso interessanter. Vor allem, da diese nicht spricht (warum nur?).

Die Geschichte um die Skröggandi ist jedenfalls richtig spannend und lenkt vom eigentlichen Geschehen (Jo, Nic, Luzifer) total ab. Es ist, als würde man plötzlich ein neues Buch lesen, das andere für eine Weile vergessen … ähnlich wie mit Sorgen: Neue Sorgen verdrängen zunächst die alten, sie existieren dennoch. So wird es auch sein bei Jo, die die neuen Eindrücke erst einmal verarbeiten muss.

Doch zurück zu Elias und Luzifer: Super spannend! Irgendwie kann man (oder: ich) Elias nicht einmal böse sein, dass er Nic verrät. Ich bin nur gespannt, wie Nicholas darauf reagieren wird. Sein Verhalten gegenüber dem Racheengel ist ja eh schon alles andere als freundlich. Der „Kleine“ kann einem eigentlich nur Leid tun. Wobei ich schon ein bisschen hin und hergerissen war, weil ich mich zunächst nicht entscheiden konnte, ob ich den Verrat jetzt sehr schlimm finde oder nicht (bei jedem anderen hätte ich mich für Ersteres entschieden, bei Elias ist es irgendwie anders, was macht ihn eigentlich so sympathisch?).
    Luzifers Auftreten finde ich jedenfalls herrlich *lach*, gut in Szene gesetzt!

Klasse ist dieses Verweben der einzelnen Handlungen und Geschichten. Super spannend, Mulle! Wobei der zweite Abschnitt fast so eine Art „Ruhepause“ ist, es passiert viel (bzw. viel Hintergrundwissen wird erörtert), aber es gibt keine Kämpfe etc. Ich mag es, wenn nicht ganz so viel Action herrscht bzw. sich die Handlung nach und nach entwickelt (wobei es eh immer aufs Buch ankommt).

Übrigens finde ich Jo nicht wirklich naiv oder unbedacht. Natürlich war es gefährlich, dass sie im Fuchsbau ohne Nicholas das Zimmer verlassen hat. Aber ihre Gründe konnte ich gut verstehen und ich hätte wohl wie sie die Chance nutzen wollen – ohne zuvor Nic um Erlaubnis fragen zu müssen (na gut: Ich hätte mich nicht getraut, aber von der „Heldin“ im Buch erwarte ich mehr Mut als von mir selbst *lach*). Außerdem lässt Nicholas sich von ihr doch auch (kaum) was sagen, also muss es umgekehrt eben auch mal so sein.
    Mir ist Joana in „Nybbas Nächte“ unglaublich sympathisch (irgendwie mehr noch als im ersten Teil.)

Wegen der hier geäußerten Befürchtung der Schwangerschaft: Die Symptome habe ich überlesen *hust*, trotzdem habe ich mir darüber Gedanken gemacht, was aus der Kombi Clerica und Dämon wohl entstehen würde.

Was mir übrigens noch unklar ist: Die Beziehung zwischen Clerica und Dämon ist gefährlich für Dämonen – so Luzifer, was ist aber mit Ruh und Sunna? Die haben ja auch eine Art Beziehung, nur keine körperliche.

@ Mulle: Die Fuchsdämonen passen sehr viel besser in „Nybbas Nächte“ als Werwölfe. Werwölfe sind einfach schon zu bekannt! ;-) Es ist ganz einfach „frischer“ und reizvoller, dass Du uns eine neue Form von Gestaltwandlern präsentierst bzw. so sehr auf ihr Wesen eingehst.

Noch mal einen Sprung zurück:
    Dass Sunna Nicholas niedergestochen hat, war sehr impulsiv. Es zeigt ihre Liebe zu Rut, schließlich hat sie die ältere Frau nur beschützen wollen. Dass Nic tatsächlich in Ohnmacht fällt … ja ja, der starke Mann, äh Dämon ;-) Ich fand die Szene dahingehend gut, dass er einfach mal in seine „andere Gestalt“ gedrängt wurde, ohne willentlich den Menschenkörper zu verlassen. Dies dann noch vor Zeugen, die sich aber nur wenig um ihn – also dem Nybbas – kümmern bzw. beachten, sondern aller Augenmerk auf seinem Menschenkörper liegt.

• Zitat

Original von Mulle

Hee - kannst du in meinen Kopf gucken? :lache
    ...

In deinen Kopf gucken? Ich glaube, das könnte ich so allerhand sehen... :grin
    So, so, Nicholas bekommt also eine Glatze :rofl
    Nein, nein, aber ich habe schon rein spekulative Ideen, was im 3. Teil noch mit ihm passieren könnte. Auch in meinem Kopf spinnt sich eine Geschichte weiter...

• Auch mit dem zweiten Abschnitt wäre ich dann durch.
    Sehr interessant fand ich die kleine Europareise bis die Beiden dann in Island landeten. Ich finde es gut, dass die Geschichte nicht nur an einem Ort spielt, dass macht die Geschichte nochmal interssanter. Überhaupt gab es für mich in diesem Abschnitt nicht eine einzige langweilige Seite.
    Der Clerica Clan wird mir immer unsympatischer, da kommt bestimmt noch einiges was uns überrascht und schockieren könnte.
    Was ich von Rut halten soll, weiß ich im Moment noch nicht. Ich kann sie weder mögen noch kann ich sie nicht mögen, ich bin da noch unsicher.
    Abr es gibt narürlich auch was zu meckern. Wie dämlich bitte ist Joana Verhalten als sie alleine auf/unter dieser Burg/Festung ist. Sie läuft alleine durch die Gänge nur um zu telefonieren :pille und wundert sich dann, dass da ein paar Füchse vor ihr stehen, die ein bißchen unfreundlich aussehen???Ich bin sehr gespannt wie sich, der anbeblich notgedrungene Aufenhalt dort bei Demjan weiter entwickelt.

• Ich finde es spannend, dass ihr es alle dusselig oder unvernünftig haltet, dass Joana das Zimmer verlassen hat. Demjan hat ihr ja extra noch gesagt, er würde Tomte auf dem Gang platzieren. Bloß Nicholas wollte, dass sie im Zimmer bleibt. Aber mal ehrlich: Nicholas war mürrisch, frech und außerdem eifersüchtig. ICH hätte ihm auch nicht gehorcht. Für Joana ist das Ganze mit den Dämonen nicht vollkommen neu, sie hat definitiv schlimmeres überlegt als ein paar freche Füchse.

Ich hab das ein wenig wie eine Entscheidungsfrage gesehen: Sie könnte sich ängstlich im Zimmer einsperren, auf Nicholas hören und auf ewig hinter seinem Rücken stehen bleiben. Kleines Weibchen "Rettemich".
    Wisst ihr ... och nööö :grin
    Oder sie kann eben sagen: Okay, das da draußen ist deine Welt, deine beschissene, gruselige, horrorfilmartige Welt, man weiß nie, was hinter der nächsten Kurve auftaucht, aber ich muss da rausgehen, wenn ich mich nicht auf ewig im Schrank einsperren will. (Und sie MUSS das jetzt lernen, denn sonst ist in absehbarer Zukunft leider Schicht im Dämonenschacht *fg*)
    Sie kann ja auch nicht ahnen, dass die blöde Autorin überall Stolperfallen installiert. :rofl (Und diese Füchse hätten ihr tatsächlich nichts furchtbar Schlimmes getan. Ihr wisst ja: Die woll'n nur spielen!)

• Die Settings wähle ich natürlich rein professionell aus: Soo ... wo würde ich denn gerne mal hin?
    Meine Figuren fahren also überall hin, wo ich gerne mal sein würde :chen
    Dafür müssen Bildbände herhalten; Foren, auf denen sich Liebhaber des Landes austauschen (vor allem Reiseberichte von Leuten, die mit dem Motorrad durchs Land ziehen sind wahnsinnig hilfreich, weil sie einen ganz eigenen Blick zu haben scheinen); Google World; Streetview; Hotelberichte (das mit den Riesenkakerlaken ist nicht fiktiv!).

Eine Beziehung zwischen Dämon und Clerica ist deshalb gefährlich, weil sie zusammen sehr große Macht entwickeln können. Wer sollte ein solches Gespann noch aufhalten, wenn sie durchdrehen und zuviel Macht wollen? Von Rut und Sunna weiß niemand, daher kann ihnen auch niemand etwas ;-)

• Ja genau, Demjan hat gesagt er stellt Tomte vor die Tür der passt schon auf :pille...Joana sollte weder Tomte noch Demjan trauen, da sie beide doch auch noch gar nicht kennt. Sie hätte abwarten müssen, in Erfahrung bringen müssen, wie es dort wo sie grad ist überhaupt zugeht.
    Ich hätte Nicholas auch nicht gehorchen wollen, zumindest nicht in dieser Situation :grin, aber einfach so unvernünftig drauf los gehen, ist in meinen Augen dümmer, als einmal auf IHN zu hören....

• Zitat

Sie kann ja auch nicht ahnen, dass die blöde Autorin überall Stolperfallen installiert. (Und diese Füchse hätten ihr tatsächlich nichts furchtbar Schlimmes getan. Ihr wisst ja: Die woll'n nur spielen!)

Du willst doch nicht die Autorin beleidigen??? :[

• Zitat

Original von Mulle
    Ich finde es spannend, dass ihr es alle dusselig oder unvernünftig haltet, dass Joana das Zimmer verlassen hat. ...

Stimmt gar nicht !
    Ich habe geschrieben, dass ich auch rausgegangen wäre :grin

• Gestern Abend, trotz spätem Heimkommen nach einem Geburtstagsessen, konnte ich die Finger nicht vom Buch lassen und habe dann wenigstens noch den 2. Abschnitt zu Ende gelesen. Zum Posten war es mir aber dann um 01h15 doch zu spät… ;-)

Die Geschichte ist wirklich sehr fesselnd und lässt sich auch weiterhin flüssig lesen. Ich bin total begeistert von Mulles Art der Beschreibung. Ich kann das irgendwie nicht so in Worte fassen – aber ich empfinde den Schreibstil als als „erfrischend anders“. Ihr versteht bestimmt, was ich meine.

Trotzdem bin ich ein kleines bisschen sauer auf Mulle! *grummel* Warum musste es so kommen, dass Elias gezwungen ist, Nicholas zu verraten??? Mir blutet das Herz… :-( Aber ich verstehe natürlich auch, dass die Spannung weiter aufgebaut werden soll – und das ist perfekt gelungen. Bin schon sehr neugierig, wie Nicholas auf den Verrat reagieren wird.

A propos Nicholas: nach dem 1. Abschnitt war ich ja etwas zwiegespalten - er wird mir aber immer sympathischer. Es sind einige kleine Details, die mir sehr gut gefallen, z.B. wie er selber das Steuer des Autos übernimmt, damit Joana auf der Fahrt zum Fuchsberg die Landschaft geniessen kann. :-)

Den Fuchsberg selber stelle ich mir von der Einrichtung sehr elegant aber auch kalt und abweisend vor. Und aus Demjan werde ich nicht so richtig schlau. Was hat er wirklich vor? Dieses „Energieding“ kann doch nicht alles sein… Ausserdem mag ich ihn nicht – er ist ein höchst schmieriger Typ. Auch Tomte verfolgt anscheinend geheime Pläne. Ich denke, wir werden noch mehr von ihm lesen dürfen.

Wen ich auch nicht richtig einordnen kann, sind Rut und Sunna. Rut kommt mir alt und wunderlich vor – aber gerade das ist mir unheimlich, denn als Clerica muss ja mehr hinter ihrer Person stecken. Ihre Geschichte hat mich jedoch sehr traurig gestimmt und mittlerweile verstehe ich besser, warum ihr Sunna so wichtig ist.

Die Interpretation von Liliths Geschichte fand ich übrigens sehr faszinierend. Ich werde sie mir aber später nochmals nachlesen, um sie noch mehr wirken zu lassen. Aber jetzt muss ich erst mal Joanas, Nicholas und Elias Geschichte weiterlesen…

Ach, ja, noch eine kleine Frage: auf S. 160 / Zeile 8 steht: „… schlag sie die Arme um den Oberkörper.“ Müsste das nicht „schlang“ heissen?

Lesen ist ein grosses Wunder

Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ayasha ()

• Zitat

Original von Groupie
    Auf S. 134 musste ich unweigerlich lachen. Ich raste nämlich gelegentlich aus bei der "Was-denkst-du-?-Nichts-!"-Diskussion. Ich hasse nichts mehr als solche Antworten. Gibt noch ein paar davon, aber dieses NICHTS ist echt unglaublich ätzend.

Mir ging es an dieser Stelle ähnlich! Das ist so eine Art Dauerthema zwischen meinen Mann und mir... :grin Wobei er immer steif und fest behauptet, er würde tatsächlich nichts denken - und das kann ich einfach nicht glauben... ;-)

• Zitat

Original von Ayasha

Mir ging es an dieser Stelle ähnlich! Das ist so eine Art Dauerthema zwischen meinen Mann und mir... :grin Wobei er immer steif und fest behauptet, er würde tatsächlich nichts denken - und das kann ich einfach nicht glauben... ;-)

Ich habe hier auch so ein Exemplar. Ich vermute, Männer denken in den Momenten wirklich nichts was ihnen erwähnenswert erscheint. Die sind halt anders als wir Frauen.

• Zitat

Original von Suzann

Da hab ich mich etwas unklar ausgedrückt, sorry. Ich meine, dass sich der Mensch als Krone der Schöpfung sieht und sich alles unterordnet bzw. zerstört, was ihm im Weg steht, ist falsch und dazu gehört auch die menschliche Moral. Für unser Zusammenleben ist sie natürlich sehr wichtig, aber die größte Plage unseres Planeten sind und bleiben halt wir, aufgrund unserer Macht und unserer Arroganz.

Suzann, das hast du wunderbar formuliert! :anbet

Ehrlich gesagt, hatte ich es so noch gar nicht gesehen. Im Gegenteil: diese Aussage hatte mich sehr zum Nachdenken gebracht und ich konnte mich nicht damit anfreunden, da ich vor allem Mörder, Vergewaltiger usw. im Kopf hatte. Obwohl ich ein Gegner der Todesstrafe bin, bereiten mir solche Aussagen dennoch Bauchschmerzen...

• Zitat

Original von Tabea

Ich habe hier auch so ein Exemplar. Ich vermute, Männer denken in den Momenten wirklich nichts was ihnen erwähnenswert erscheint. Die sind halt anders als wir Frauen.

Ja, schon, aber "etwas nicht Erwähnenswertes" ist ja nicht nichts... :lache

• Zitat

Original von Ayasha

Ach, ja, noch eine kleine Frage: auf S. 160 / Zeile 8 steht: „… schlag sie die Arme um den Oberkörper.“ Müsste das nicht „schlang“ heissen?

Ich schlag mich :schlaeger du hast natürlich recht.
    Ich leite das an den Verlag weiter, falls es weitere Auflagen gibt, kann man das in denen verbessern. :-)

Die Sache, die in diesem Abschnitt "nicht von Bedeutung" ist, Nicholas aber so aufregt, klärt sich übrigens im nächsten Abschnitt, auch wenn ich keinen direkten Bezug hergestellt habe.
    Na? Kommt jemand drauf?

• Zitat

Original von Ayasha
    Ehrlich gesagt, hatte ich es so noch gar nicht gesehen. Im Gegenteil: diese Aussage hatte mich sehr zum Nachdenken gebracht und ich konnte mich nicht damit anfreunden, da ich vor allem Mörder, Vergewaltiger usw. im Kopf hatte. Obwohl ich ein Gegner der Todesstrafe bin, bereiten mir solche Aussagen dennoch Bauchschmerzen...

Du hast recht. Ich würde mich dieser Aussage Nicholas' auch nicht bedingungslos anschließen, denn deine Gedanken treffen haargenau den Punkt.
    Es ist eben eine Aussage, die ungefiltert aus Nicholas' Gedanken kommt, und der ist eben alles andere als ein unbeschriebenes Blatt.

Natürlich gebe ich auch Suzann recht: Mehr Akzeptanz, auch von Dingen, die uns ängstigen, würde schon zu einer sinnvolleren Symbiose zwischen Mensch und Planeten führen, als das Motto: Ieh, es ist gefährlich - schnell, macht es tot!
    Aber bis wohin sollte das gehen?
    Ich meine, ich spende gerne dafür, dass die letzten Tiger gerettet werden, aber wenn ein Tiger mein Dorf und meine Familie bedrohen würde, dann würde ich alles in meiner Macht stehende tun, um ihn totzukriegen.
    Einfach ist es wirklich nicht, zu entscheiden, was gut und was schlecht ist.

• Zitat

Original von Mulle
    Die Sache, die in diesem Abschnitt "nicht von Bedeutung" ist, Nicholas aber so aufregt, klärt sich übrigens im nächsten Abschnitt, auch wenn ich keinen direkten Bezug hergestellt habe.
    Na? Kommt jemand drauf?

Ich stehe ehrlich gesagt gerade etwas auf dem Schlauch... :schuechtern Ob das wirklich nur an der Uhrzeit liegt...? ;-)