'Nybbas Nächte' - Seiten 091 - 170

• Hm, ich weiß noch nicht so richtig, wohin das führt... :gruebel

Wir sind jetzt in Island. Faszinierend und mir völlig fremd. Joanna bekommt die Chance, ihre Clerica-Fähigkeiten zu erweitern, die sie ja bisher eher zufällig und nicht ausreichend gezielt einsetzen kann. Rut, die alte Frau, die sie lehren will, lebt mit einer Dämonin zusammen, von der wir noch nicht sehr viel erfahren, außer dass sie stumm ist, eher wild und sich bei Rut in so eine Art Mutter-Tochterbeziehung eingepasst hat. Und ich traue ihr nicht einen Meter weit!
    Als Gegenleistung müssen Joanna und Nicholas mehr über einen Dämon und die sich um ihn scharenden Fuchsdämonen (Skröggandi) herausfinden, die Rut für eine große Gefahr hält.
    und Jo und ihr Dämonengeliebter begeben sich tief in den Berg mitten unter die unberechenbare Meute...
    Ach, und Luzifer tritt auf, ganz anders als ich es nach Nybbas Träume erwartet hätte. Elias bleibt keine Wahl, als Nicholas zu verraten...aber auch das halte ich nicht für endgültig! Kann gar nicht! In meinem Kopf spinnen sich schon Theorien zusammen, wie es weiter gehen könnte...

Die Einführung der füchsischen Halbdämonen macht mich ein bisschen ratlos. Gibt es da Legenden? Ich habe im Net nichts zu Island und Fuchsdämonen gefunden :gruebel

Deutlicher wird allerdings, wie schwer es Nicholas inzwischen und im Zuge seiner wachsenden Intimität mit Joanna wird, sich überhaupt zu nähren, denn den Nybbas verlangt es nach Joannas Gefühlen. Mich verwundert es immer wieder, wie sicher Jo darauf vertraut, dass Nicholas es schafft dagegenzuhalten.

Dann lese ich mal weiter! Nicholas kommt gleich vom "Abendessen" aus einem Dorf zurück in den Berg, und er wird Jo nicht in ihrem Zimmer finden, denn sie stromert durch die Gänge und bringt sich in Gefahr...

• Ja, ja... Die Vulkane in Island... Da war doch was...

Ich finde sowohl Rut als auch Sunna reichlich gruselig. Ich möchte gar nicht (doch, natürlich schon) wissen, was da noch dahintersteckt. Dieses merkwürdige Verhalten und irgendwie ist die Grundstimmung da schon ein bisschen spooky. Werden wir sicher noch erfahren...

Ich habe festgestellt, ich sollte eindeutig mal mehr über Mythen und Sagen lesen. Das ist mir schon öfter mal in den Sinn gekommen, aber hier fällt mir wieder auf, dass ich keine Ahnung habe. Kitsune sind mir bisher nur in "Vampire Diaries" (Band 5, glaub ich) über den Weg gelaufen. Dachte aber, dass das was ausgedachtes wäre. Anscheinend wohl nicht. Ich werde das bei Gelegenheit mal googlen.

Dass Elias Nicholas verraten musste, war schon ein kleiner Stich ins Herz :yikes. Aber er fliegt ja nach Island und ich denke, er wird ihm helfen. Nein, ich bin mir ganz sicher.

Auf S. 134 musste ich unweigerlich lachen. Ich raste nämlich gelegentlich aus bei der "Was-denkst-du-?-Nichts-!"-Diskussion. Ich hasse nichts mehr als solche Antworten. Gibt noch ein paar davon, aber dieses NICHTS ist echt unglaublich ätzend.

Seit S. 143 habe ich einen Dauerohrwurm von Tomte. Die kennt jetzt vermutlich wieder keiner. Mittlerweile heißen sie Thees Uhlmann und Band, glaub ich. Jedenfalls machen die richtig gute Musik. Wen es interessiert, der sollte mal nach "Die Schönheit der Chance" oder "Ich sang die ganze Zeit von dir" suchen. Echt schön.

Schön, dass man überwältigend begabungslos wird, wenn man bei Menschen aufwächst. Ich wusste, ich hätte mir Wolfseltern oder so suchen sollen. Das ist ja die reinste Verschwendung. Ich finde Tomte trotzdem interessant. Da kommt doch auch noch was, oder?

War ja klar, dass Joana nicht macht, was sie soll. Wieso ist sie auch so dumm, das Zimmer zu verlassen. Manno! Man möchte sie ja manchmal schütteln.

Ist sie jetzt auch noch schwanger? Die Symptome würden jedenfalls passen. Vielleicht bin ich da aber auch gänzlich auf dem Holzweg. Ich bin nur momentan nur von Schwangeren umgeben und werde langsam paranoid...

• So, der zweite Abschnitt ist auch bereits vorbei :wow

Hmh, Elias Verrat hat mich auch etwas umgehauen, klar, er hatte im Grunde keine andere Wahl, aber zufrieden bin ich nicht gerade damit. Hoffe ja das der das wieder gutmacht.

Rut und Sunna finde ich auch etwas suspekt, wobei Ruts Beweggründe mehr als nachvollziehbar sind. Diese Clericer werden mir dadurch nicht gerade sympathischer. Mal sehen ob diese beiden noch eine größere Rolle spielen.

Nicholas war in diesem Abschnitt eher nebensächlich, der braucht ganz eindeutig ne Aufgabe :grin

Und dann unser seltsamer russischer Dämon und sein Fuchsbau. Wie passt das in die Handlung? Wir werden sehen :gruebel
    Ist aber wirklich schön, etwas über Kitsunes zu lesen. Ich finde Geschichten über diese Art Dämonen immer sehr interessant :-]

Groupie : Ich habe dieselbe Befürchtung bezüglich einer Schwangerschaft. Vielleicht führt uns die gute Mulle aber auch einfach an der Nase rum? :grin

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Zitat

Original von Groupie
    ...
    Dass Elias Nicholas verraten musste, war schon ein kleiner Stich ins Herz :yikes. Aber er fliegt ja nach Island und ich denke, er wird ihm helfen. Nein, ich bin mir ganz sicher. ....

Wärst du nicht raus gegangen? Ich glaube, ich schon. Joanna tritt in diesem Roman aus dem Schatten heraus, was mir im ersten Buch manchmal etwas fehlte. Da blieb sie für mich trotz all der turbulenten Ereignisse seltsam blass. Hier gefällt sie mir viel besser.

[quote]...Ist sie jetzt auch noch schwanger? Die Symptome würden jedenfalls passen. Vielleicht bin ich da aber auch gänzlich auf dem Holzweg. Ich bin nur momentan nur von Schwangeren umgeben und werde langsam paranoid...

Auf den Gedanken bin ich nicht gekommen. Woran macht ihr das fest? Habe ich etwas überlesen? :gruebel

• Clare : Auf den letzten Seiten vom Abschnitt wird ihr ja plötzlich schwarz vor Augen und schwindelig.

• Zitat

Original von Clare
    Wärst du nicht raus gegangen? Ich glaube, ich schon. Joanna tritt in diesem Roman aus dem Schatten heraus, was mir im ersten Buch manchmal etwas fehlte. Da blieb sie für mich trotz all der turbulenten Ereignisse seltsam blass. Hier gefällt sie mir viel besser.

Nein, ich denke, ich hätte mich eingeschlossen und alles verrammelt. Ich bin absolut schreckhaft. An Silvester zucke ich ununterbrochen zusammen. Bei Horrorfilmen bin ich auch immer genervt, wenn die Protagonisten genau das tun, wovon man schon im Ansatz weiß, dass es nicht gut gehen wird. Grundsätzlich finde ich es aber jetzt auch gut, dass sie sich mehr zutraut und Nicholas auch mal entgegentritt.

Zitat

Auf den Gedanken bin ich nicht gekommen. Woran macht ihr das fest? Habe ich etwas überlesen? :gruebel

Wie Shadow schon sagt, dieser merkwürdige Schwindel gegen Ende.

Aber was Genaues weiß man natürlich nicht. Reine Spekulation ;-).

• Zitat

Original von Groupie
    ...

Wie Shadow schon sagt, dieser merkwürdige Schwindel gegen Ende.

Aber was Genaues weiß man natürlich nicht. Reine Spekulation ;-).

Dann lies mal weiter, dann hört das Spekulieren auf :grin Der 3. Abschnitt klärt dich auf, restlos, aber erst zum Ende hin.

• Wie mögen wohl Dämonenbabys aussehen ... :gruebel

Mit Joana verhält es sich einfach so, dass sie im ersten Teil vollkommen verstört und geplättet war, von all dem, was da ungefragt auf sie einstürzte.
    Nun lernt sie sich mehr in dieser Welt zurechtzufinden. Und weiß sehr genau: Wenn sie sich dauerhaft verkriecht und im Schrank einschließt, dann war es dann mit dem freien Leben. Ihr bleibt kaum etwas anderes übrig als die Flucht nach vorn, wenn sie sich halbwegs frei in Nicholas' Welt bewegen möchte. Auch wenn es ihr schwer fällt. Diese Waffenübungen usw. waren ja mal gar nichts für sie. Aber da muss sie jetzt durch.

Die Fuchsdämonen haben bei mir folgende Hintergrundgeschichte: Ich wollte zunächst Wölfe, Werwölfe eben, weil es in Island im 17. Jahrhundert recht viele spektakuläre Werwolfprozesse gab. Der Scherz ist allerdings: Es gibt keine Wölfe auf Island. Gab es auch nie. (Wie die da wohl an ihre Werwolfprozesse kamen ...?)
    Stand ich also etwas blöd da mit meinen Werwölfen :lache
    Also hab ich mich auf Füchse geeinigt, denn die gibt es massig auf Island und manchmal werden sie angeblich sehr viel größer als anderswo auf der Welt.
    Von den Kitsunen hatte ich vorher allerdings auch nicht wirklich viel gehört. Was nicht schlimm war, denn ich hatte ja schon genaue Pläne, wie ich sie darstellen wollte: Als sehr klug in den Dingen, die sie ab dem Kindesalter lernen, nur eben nicht sonderlich breit gefächert.
    Ich weiß ansonsten noch, dass sie in Japan als gute Geister gelten, aber das widerspricht sich ja nicht mit meiner Darstellung, sie können schließlich sehr lieb sein.

edit: Wie fandet ihr die Szene, in der Sunna Nicholas niedergestochen hat? Ich muss gestehen, dass ich selten derart schadenfroh beim Schreiben war, wie in dieser Szene. Ich hab mich gekrümmt vor Lachen, ihn mal wie'n Mädchen in Ohnmacht fallen zu lassen.
    (Nick und ich. Das ist auch so ne Hassliebe :-])

• Zitat

Original von Mulle
    edit: Wie fandet ihr die Szene, in der Sunna Nicholas niedergestochen hat? Ich muss gestehen, dass ich selten derart schadenfroh beim Schreiben war, wie in dieser Szene. Ich hab mich gekrümmt vor Lachen, ihn mal wie'n Mädchen in Ohnmacht fallen zu lassen.

Ich gebe zu das ich das für kurze Zeit sogar genossen habe, irgendwie war es mal Zeit das er etwas in seine Schranken gewiesen wurde :chen

Find ich übrigens gut das du auf die Wölfe verzichtet und stattdessen Eüchse genommen hast. Ist mal was anderes :-]

• Zitat

Original von Mulle
    ...

IHR SEID GEMEIN! :fetch
    Ich fand die Szene ganz logisch, auch dass der Nicholas-Körper in Ohnmacht fällt, bei dem Blutverlust. Aber darüber lachen...das ist schon ganz schön schadenfroh!
    Der arme Nicholas kann sich gar nicht wehren, wenn die Autorin ihm so etwas auf den Leib schreibt oder wenn sie seine Haare plötzlich grau werden lassen würde oder ganz ausfallen (wehe!).

• Die Kitsune-Idee find ich wieder super. Werwölfe kreuchen und fleuchen schon genügend durch die Gegend. Kitsune kenne ich aus einer Lieblingsserie meiner Jungs, die heißt NARUTO:
    Das ist eine sehr erfolgreiche Manga-Serie des Japaners Masashi Kishimoto, die schon seit 1999 erscheint und auch als Anime-Serie bei uns im Fernsehen läuft. Die Handlung spielt in einer Welt, die hauptsächlich aus der Sicht von Ninjas des Dorfes Konoha-Gakure dargestellt wird. Hauptcharakter ist der junge Ninja Naruto Uzumaki, dessen Weg, der oberste Ninja seines Dorfes zu werden, verfolgt wird. Und dieser Naruto ist von einem Fuchsgeist besessen, einem Kitsune. Das sieht man eindrucksvoll auf youtube, wenn man "Naruto Demon Fox" eingibt.

Ich muss unbedingt ein paar meiner Liebingsstellen in diesem Abschnitt aufzählen. Wie fandet ihr die?

Nicholas erzählt Joana von der Anziehungskraft, die die Polarlichter auf Dämonen haben (schön) und macht am Ende folgende Bemerkung: "Keine Sorge. Ich steh auf Frauen, die ich anfassen kann. Funzeln sind nicht mein Typ." (Seite 101) :lache

Auch die Idee, dass Island die fossile Leiche eines Riesendämons sein soll, fand ich sehr gelungen. (Seite 102) Wie kommt Mulle nur auf so was. Hast du dir Anregungen aus der isländischen Mythologie geholt?

Ein sehr wahrer Satz, der auch in unserer Realität mehr beherzigt werden sollte: Nicholas zu Joana: "Deine Gewissensbisse nagen an dir. Du bist stark, aber sie werden dich auffressen, wenn du nicht akzeptieren kannst, dass auch jene ein Anrecht auf ihre Existenz haben, die sich nicht menschlicher Moral unterwerfen." (Seite 133)

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Zitat

Original von Suzann
    Ein sehr wahrer Satz, der auch in unserer Realität mehr beherzigt werden sollte: Nicholas zu Joana: "Deine Gewissensbisse nagen an dir. Du bist stark, aber sie werden dich auffressen, wenn du nicht akzeptieren kannst, dass auch jene ein Anrecht auf ihre Existenz haben, die sich nicht menschlicher Moral unterwerfen." (Seite 133)

In Bezug auf was meinst du das jetzt genau? Ich mein, wer oder was sollte mehr akzeptiert werden? Menschen, die sich nicht moralisch verhalten oder Lebewesen, die sich menschlicher Moral nicht unterordnen können?

• Zitat

Original von Groupie

Nein, ich denke, ich hätte mich eingeschlossen und alles verrammelt. Ich bin absolut schreckhaft. An Silvester zucke ich ununterbrochen zusammen. Bei Horrorfilmen bin ich auch immer genervt, wenn die Protagonisten genau das tun, wovon man schon im Ansatz weiß, dass es nicht gut gehen wird. Grundsätzlich finde ich es aber jetzt auch gut, dass sie sich mehr zutraut und Nicholas auch mal entgegentritt.

Ich hätte mich auch eingeschlossen. Sogar noch bevor Nicholas seinen Körper verlassen hätte und dann hätte ich wohl die halbe Stunde zitternd und panisch dagesessen und auf seine Rückkehr gewartet. Ich würde keine gute Hauptfigur für so einen Roman abgeben. :lache

Die Beziehung zwischen Rut und Sunna ist mir auch ein Rätsel und ich hoffe sehr darauf, dass sich das noch auflöst. Ich bin neugierig.

Die Fuchsdämonen finde ich sehr gelungen und auch die Geschichte über die fossile Leiche hat mir gefallen. Mich würde auch interessieren ob es dazu mythologische Hintergründe gibt.

Viel gelernt hat Joana ja noch nicht. Ich hoffe sehr, dass sie das noch tut.

• Zitat

Original von Tabea

Ich hätte mich auch eingeschlossen. Sogar noch bevor Nicholas seinen Körper verlassen hätte und dann hätte ich wohl die halbe Stunde zitternd und panisch dagesessen und auf seine Rückkehr gewartet. Ich würde keine gute Hauptfigur für so einen Roman abgeben. :lache

Kein bisschen Risikofreude, meine Damen? :grin
    Und keine Neugier? Ich finde gerade Joannas Begegnungen mit dem Schatten oder dem Nybbas in seiner dämonischen Gestalt besonders reizvoll!

• Zitat

Original von Groupie

In Bezug auf was meinst du das jetzt genau? Ich mein, wer oder was sollte mehr akzeptiert werden? Menschen, die sich nicht moralisch verhalten oder Lebewesen, die sich menschlicher Moral nicht unterordnen können?

Da hab ich mich etwas unklar ausgedrückt, sorry. Ich meine, dass sich der Mensch als Krone der Schöpfung sieht und sich alles unterordnet bzw. zerstört, was ihm im Weg steht, ist falsch und dazu gehört auch die menschliche Moral. Für unser Zusammenleben ist sie natürlich sehr wichtig, aber die größte Plage unseres Planeten sind und bleiben halt wir, aufgrund unserer Macht und unserer Arroganz.

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Zitat

Original von Clare

Kein bisschen Risikofreude, meine Damen? :grin
    Und keine Neugier? Ich finde gerade Joannas Begegnungen mit dem Schatten oder dem Nybbas in seiner dämonischen Gestalt besonders reizvoll!

Ich verfolge das ganze gerne von meinem gemütlichen und sicheren Lesesessel aus. Da darf sich Joana auch in Gefahr begeben um meine Neugier auf die Hintergründe zu befriedigen. Aber ich selber... nein, nein... ich würde nicht alleine in dieser Anlage herumspazieren. Ich würde mich im Zimmer einschließen und auf Nicolas Rückkehr warten. Alles andere wäre gelogen.
    Wobei.. in Bezug auf Nicolas würde ich vielleicht doch ein bisschen Risiko eingehen. :grin

• Zitat

Original von Tabea

Ich verfolge das ganze gerne von meinem gemütlichen und sicheren Lesesessel aus. Da darf sich Joana auch in Gefahr begeben um meine Neugier auf die Hintergründe zu befriedigen. Aber ich selber... nein, nein... ich würde nicht alleine in dieser Anlage herumspazieren. Ich würde mich im Zimmer einschließen und auf Nicolas Rückkehr warten. Alles andere wäre gelogen.
    Wobei.. in Bezug auf Nicolas würde ich vielleicht doch ein bisschen Risiko eingehen. :grin

Na also, wusste ich's doch :grin