'Nybbas Nächte' - Seiten 278 – Ende

• Zitat

Original von Suzann

Das Sunna so ein Früchtchen ist, hätte ich nicht gedacht. Sie hat ja immer so harmlos getan und auch Rut war anscheinend völlig ahnungslos. Schwer zu folgen, war für mich, der Erklärung, warum Sunna es möglich war, sich an Joana zu binden, von wegen dass sie mit dem Blutcocktail von Nicholas und Clerica dazu in der Lage war. Naja, was soll´s. Mich würde allerdings interessieren, wann sie Nicholas Blut getrunken hat. Da kann ich mich gar nicht d´ran erinnern?

Es ist eigentlich ganz einfach: Nicholas Blut verlieh ihr die Macht, seine Fähigkeiten zu spiegeln. Die mentale Kontrolle.
    Und da sie - seit Jahren - Ruts Blut getrunken hat, konnten Joanas Clerica-Kräfte (die nach wie vor schwach sind, woran mag das nur liegen? :gruebel) überlistet werden.
    Rut hat Nicholas' Blut von der Klinge geleckt, nachdem sie ihn mit dem Messer verletzt hat.

• Zitat

Original von Suzann
    Mich verfolgt ein bisschen die Tatsache, dass Elias so sinnlos gestorben ist. Das hat er einfach nicht verdient :cry
    Wenn Nicholas nicht so unter den Füchsen gemetzelt hätte, was ja eh ein großer Fehler gewesen ist, hätte ihn Mulle nicht über die Klinge springen lassen. Warum hat er nicht wenigstens Joana damit retten dürfen? Das hätte ihm ja nicht mal Nicholas zugetraut, wäre aber furchtbar dramatisch und romantisch gewesen....

Mit dem Gedanken hab ich lange und ausgiebig geflirtet, fand ihn dann aber einfach zu klischeehaft. Das wäre so typisch gewesen. Irgendwas daran roch falsch, die Sinnlosigkeit dieser ganzen Kämpfe zwischen Nicholas' und Demjans Seiten brauchte für mich irgendwo einen Höhepunkt.
    Und noch mehr unschuldige Tote aufs Konto von Joana (die sich definitiv die Schuld gegeben hätte) wären mir auch zu grausam vorgekommen.
    Für den dritten Teil brauche ich eine Jo mit absolut klarem Kopf. :-]
    Und zuletzt, zu allerletzt, war Elias' Tot sehr wichtig für Nicholas' weitere Entwicklung. Sehr wichtig. Wartet's ab.

Aber schlimm war's für mich auch, ja. Elias war immer mein Liebling ... aber die leben grundsätzlich gefährlich :rolleyes

• Elias Tod fand ich auch furchtbar traurig. ;-(

Aber Mulle, ich kann deine Erklärung dazu verstehen und ich denke das du recht hast. So viele Füchse sind gestorben. Da wäre es unglaubwürdig und unfair wenn die "Gegenseite" keinerlei Verluste gehabt hätte.

Mir war auch nicht klar wie Sunna an Nicholas Blut gekommen ist. Die Stelle mit dem Messer war mir schon völlig entfallen. Deswegen konnte ich das nicht in Zusammenhang bringen.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf den dritten Teil. Schade, dass wir nun noch so lange warten müssen.

• Stimmt, auch ich hätte erwartet, dass sich Elias irgendwann vor Nicholas oder Joanne wirft (KLISCHEE :yikes, aber schönes Klischee). Dass es nicht so gekommen ist, ist schon gut so!
    Dass du niemand umsonst umbringst, was schon klar, aber musst du uns auch noch so neugierig machen :nono

• Zitat

Jetzt wo du's sagst: das habe ich auch nicht verstanden. Ich habe angenommen, dass es im Zuge der Auseinandersetzung passiert ist, als Sunna Nicholas mit dem Messer bewirft und er vor lauter Blutverlust seinen Körper verlassen muss. Aber genau weiß ich es nicht. Ich habe die Stelle gerade noch einmal gelesen, aber auch nichts Konkretes gefunden. :gruebel
    :bruell Vielleicht kann Mulle uns da helfen? :wave

Seite 114: ... leckte die Klinge kurzerhand sauber ...

Irgendwie konnte ich mich noch daran erinnern und habe es eben nachgeschlagen (und -oh wunder- auch gefunden).

Ich bin nun also ebenfalls durch … leider wusste ich schon vorher, dass Elias sterben wird (ich wollte es aber nicht wahr haben) – irgendwo hatte ich es aufgeschnappt (argh, selbst Schuld).

Jedenfalls … PUH! Was für ein Buch!!! Mulle: :fingerhoch

Elias tot. Rut tot. Um beide tut es mir Leid. Auch Rut hat den Tod nicht verdient, insbesondere nicht so! Die arme alte Frau. Ich fand sie zwar merkwürdig (eben eigenbrötlerisch), aber ausgerechnet von der „eigenen Tochter“ so kaltblütig ermordet zu werden, das ist hart!
    Vor allem hat sich zum Schluss ja doch noch gezeigt, dass Rut eine nette Person ist. Sie hat sich ernsthaft Vorwürfe wegen Joana gemacht und wollte unbedingt helfen, Gefahr hin oder her. Dass die Gefahr genau dort drohte, wo sie es nicht erwartet hatte, das war auch für mich sehr überraschend.
    Elias Tod war ebenso hart, doch irgendwie fand ich die Beschreibung, wie Racheengel meist sterben an der Stelle … na ja „schön“ ist eigentlich das falsche Wort ... passend.

Aber warum musste er denn eigentlich sterben, Mulle? Wolltest Du es unbedingt dramatisch haben? Du bist doch gemein! :-( ;-)
    … schnief.

Zu „einfach“ war mir der spontane Entschluss des Koshchei eigentlich nicht, schließlich ist er ein Schutzdämon und daher versteht er Nicholas Gründe für den Angriff (so meine Interpretation dazu). Von Tomte war ich jedoch enttäuscht, andererseits: Was hätte man auch erwarten sollen? Er kann gar nicht aus seiner Haut, er ist einfach so.

Dass Sunna die Böse ist, darauf wäre ich nicht gekommen! Sie war so sympathisch auf ihre eigene Art und Weise. Aber diese „Art und Weise“ war eben nur gespielt, sie steckte hinter allem. Wie raffiniert! Und krass.
    Mulle, welche Muse hat Dich denn geküsst? Hast mich ganz schön hinters Licht geführt. ;-)

Die hier erwähnten „Kabelbildern“ (*lach*) sind mir gar nicht aufgefallen, zwar der eine oder andere Tippfehler, aber der lustigste davon ist mir durchgerutscht *grins*

Dass die Fürstendämonen weibliche Körper „tragen“ fand ich recht faszinierend … manche Frauen sind Biester, spielen ein falsches Spiel, haben zwei Gesichter … vielleicht daher die Entscheidung?
    Oder einfach nur der sexuelle Reiz!?

Jedenfalls werde ich mir mal Gedanken zu einer Rezension machen ... ich glaube aber, dass es ganz schön schwer wird, passende Worte zu finden. Ich bin begeistert!
    Weniger begeistert aber, dass der nächste Teil so lange auf sich warten lässt ;-(

• Ich bin durch.
    Wie viele andere auch fand ich Elias Tod sehr traurig, ich hab ganz ehrlich auch nicht mit seinem Tod gerechnet, sondern eher daran geglaubt, dass er im dritten Teil um Nicholas Liebe kämpfen würde, er sich Joana noch mehr zum Feind gemacht hätte, schließlich liegen Liebe und Hass nah beieinander.
    Viel mehr hätte ich mit dem Tod von Tomte gerechnet, wieso weiß ich auch nicht, vielleicht wollte ich noch nicht so früh auf Elias verzichten. Ich mochte den Engel sehr. Ich frage mich, ob Tomte im dritten Tel eine größere Rolle spielen wird. Ob er Freund oder Feind ist. Mich überrascht hier nix, mehr ich sage nur Sunna. Wer hätte gedacht, wer oder was sie wirklich ist.
    Mir hat auch im letzten Abschnitt nichts gefeht. Es war reich an Emtionen, spannenden und überraschenden Szenen. Ich bin begeistert.
    Mulle mach weiter so!!!

• Ich glaube eigentlich nicht, dass Tomte noch einmal auftaucht. Seine Geschichte ist sozusagen erzählt ... es steckte nicht die Wahrheit hinter dem, was er angenommen hat (Mord an seinem Vater) und er ist aus Feigheit abgehauen - so ist sein Charakter.
    (Das wäre jetzt meine Vermutung)

• Zitat

Original von Stella
    Ich glaube eigentlich nicht, dass Tomte noch einmal auftaucht. Seine Geschichte ist sozusagen erzählt ... es steckte nicht die Wahrheit hinter dem, was er angenommen hat (Mord an seinem Vater) und er ist aus Feigheit abgehauen - so ist sein Charakter.
    (Das wäre jetzt meine Vermutung)

Ich glaube, dass Tomte wieder auftaucht, und ich denke, dass es mit Freundschaft zu Joanna vorbei sein wird und er auf der Gegenseite stehen wird.
    Aber vielleicht (sicher) überrascht uns Mulle ja mal wieder wie so oft. :kiss

• Ich habe ja schon erwähnt, dass ich glaube, dass Tomte wieder kommt und im dritten Teil eine größere Rolle spielen wird. Ein wenig hoffe ich dies ja auch. Weniger glabe ich, dass er Joanas Widersacher sein wird, sondern viel mehr Nicholas. Tomte hatte doch die Hoffnung, dass er es durch Nicholas Hilfe zum Rudelfüher schafft. Diese Hoffnung hat sich nicht rfüllt, er ist enttäuscht und nun sinnt er auf Rache. So sieht es in meiner Vorstellung aus!

• Zitat

Original von Stella
    Aber warum musste er denn eigentlich sterben, Mulle? Wolltest Du es unbedingt dramatisch haben? Du bist doch gemein! :-( ;-)
    … schnief.

Hm, das ist schwer zu erklären. Elias war eigentlich beim ersten Gedanken an ihn schon zum Sterben bestimmt. Er kam eben zu mir mit dem Wunsch "Ich bin der, der tragisch abdankt."
    Er sollte eigentlich im ersten Teil schon sterben, war mir da aber einfach noch nicht wichtig genug für eine schöne Sterbeszene, daher bekam er noch mal einen Aufschub und ich durfte etwas aus seiner Perspektive schreiben. Was ich wunderbar fand, ich habe seine Szenen beim Schreiben echt geliebt.

Interessant, was ihr über Tomte spekuliert. Der wird in jedem Fall noch mal auftauschen, in welchem Zusammenhang verrate ich aber noch nicht.
    Feige fand ich ihn übrigens gar nicht. Ihm ist durch die Auflösung eben alles zusammengebrochen, worauf er zu hoffen gewagt hatte. Sein Erbe ist weg, an seine Frau kommt er nicht mehr dran und als Demjans Laufbursche war er ohnehin immer unglücklich.
    Er ist mitverantwortlich für viele getötete Füchse, weil er Nicholas den Weg in die Feste geöffnet hat, da kann er also definitiv nicht bleiben, selbst wenn Nicholas und Joana verhindern würden, dass Demjan ihn röstet (wovon er nicht ausgehen kann). Nicht zu fliehen wäre demnach das dümmste, was er tun könnte.

Ich freu mich sehr, dass es euch gefallen hat. Trotz totem Engel.

• :wave :wave :wave

:anbet :anbet :anbet

Ganz ehrlich, gleich mal mit der Tür ins Haus - der erste Teil hat mir einen Tick besser gefallen, wahrscheinlich weil mich die Figuren so überrumpelt haben (ist gewöhnlich nicht mein Genre zu lesen).

Den zweiten Teil fand ich am Anfang etwas schleppend, ab der Hälfte wurde es dramatischer und spannender, dafür :anbet.
    Was mir hier ein bisschen gefehlt hat, war die Weiterentwicklung der Hauptfiguren. Deswegen fand ich Elias' Tod sehr sehr wichtig, weil das Nicholas die Chance gibt, sich im nächsten Teil doch wieder weiterzuentwickeln - hier im zweiten Band gab es da nur zum Ende hin mal ein Aufflackern neuer Erkenntnis in Nicholas hinsichtlich seines eigenen Innenlebens, ansonsten waren das mehr oder weniger Gedanken, die schon aus dem ersten Teil stammten.

Was nicht negativ sein muss - ein Auf-der-Stelle-treten und Sich-im-Kreis-Drehen kann, wie hier gezeigt, sehr mitreißend sein. Und für mich ging es, jetzt, wo ich das Buch in seiner Gesamtheit gelesen habe, im Endeffekt genau darum - zwei, die sich mehr oder weniger im Kreis drehen.

Tomte, denke ich, wird eine Art Aufhänger für den dritten Teil sein. Sunna war die "Dienerin" des Luzifer, der Kampf gegen den Luzifer wird im dritten (und vermutlich dann letzten) Teil endgültig aufgenommen werden, Sunna hat (wohl dann auf Befehl des Luzifer) Tomtes Vater auf dem Gewissen gehabt, so wird sich wohl dann hier der Kreis schließen. Ein zweiter Aufhänger dabei wird die kleine Annie sein.

Wundert mich, dass alle ein wenig "schockiert" über Sunna scheinen. Ehrlich gesagt war sie mir gleich suspekt, und ab der Eifersuchtsszene hab ich gewusst, dass es nicht Demjan, sondern Sunna war, die sich bei Joana eingeschlichen hatte. Da wurde es dann interessant zu erfahren, wie Nick und Joana dahinterkommen.

Aaaaaaber - Logikfehler oder hab ich was überlesen? Sunna hat Joana an sich gebunden. Wenn der Schwächere (Joana) der beiden stirbt, zieht der Stärkere dessen Kraft an sich. Stirbt der Stärkere (Sunna), dann stirbt der Schwächere auch. Jedenfalls hatte ich das so im Hinterkopf. Deswegen konnte ja Nick den Demjan nicht einfach umnieten, sondern musste erst nach Moskau, und die (vermeintliche) Verbindung lösen lassen, wofür er sich dann ja in Sklaverei begab (was dann nachher leider auch etwas unterging und hoffentlich im dritten Teil wieder aufgegriffen wird - der Diener zweier Fürsten und so). Bei Sunna ging das dann aber plötzlich? Denn die Verbindung zwischen Sunna und Joana war ja nicht gekappt nach dem Besuch in Moskau, schließlich wollte sich Joana, noch als Demjan und Nick schon unterwegs waren, in den Kopf schießen, weil Sunna das befahl.

Jenny, sprich, was hab ich überlesen?

Wie gesagt, ich fand den ersten Teil einen Tick besser, es passierte irgendwie mehr. Das ändert aber nichts daran, dass ich auch den zweiten Teil gerne gelesen habe, dass ich Nick (auch - und besonders - als Nybbas) einfach großartig finde und mich auf eine Fortsetzung und ein Wiedersehen jetzt schon freue!

Hinsetzen! Weiterschreiben! :grin :anbet

• Corinna, schön, dass du reinfällst, in die Tür. :knuddel1

Zitat

Original von CorinnaV
    :wave :wave :wave

:anbet :anbet :anbet

Ganz ehrlich, gleich mal mit der Tür ins Haus - der erste Teil hat mir einen Tick besser gefallen, wahrscheinlich weil mich die Figuren so überrumpelt haben (ist gewöhnlich nicht mein Genre zu lesen).

Ja. Da habe ich ganz lange drüber nachgedacht. Wie kann Nicholas nochmal schocken? (Jungen Hund lebendig grillen?) Hab mich dann gegen den Versuch entschieden, weil es Effekthascherei gewesen wäre.
    Aber der "Hoppla"-Effekt ist natürlich weg, klar, denn gibt's nur einmal-

Zitat

Original von CorinnaV
    Was mir hier ein bisschen gefehlt hat, war die Weiterentwicklung der Hauptfiguren. Deswegen fand ich Elias' Tod sehr sehr wichtig, weil das Nicholas die Chance gibt, sich im nächsten Teil doch wieder weiterzuentwickeln - hier im zweiten Band gab es da nur zum Ende hin mal ein Aufflackern neuer Erkenntnis in Nicholas hinsichtlich seines eigenen Innenlebens, ansonsten waren das mehr oder weniger Gedanken, die schon aus dem ersten Teil stammten.

Ganz genau, du sagst es.
    ich sehe da zwar schon Weiterentwicklung, aber eben auf eher undramatischer Ebene. Nun ist es auch sehr schwer, einen so alten Dämon zu neuen Erkenntnissen kommen zu lassen. Er hat schließlich schon sehr viel erlebt (auch Liebe, er ist da ja kein unbeschriebenes Blatt), da kann eine Entwicklung auch schnell unrealistisch werden.
    Aber stimmt natürlich: Einen Freund zu verlieren, das hat er noch nicht erlebt.

Zitat

Original von CorinnaV
    Wundert mich, dass alle ein wenig "schockiert" über Sunna scheinen. Ehrlich gesagt war sie mir gleich suspekt, und ab der Eifersuchtsszene hab ich gewusst, dass es nicht Demjan, sondern Sunna war, die sich bei Joana eingeschlichen hatte. Da wurde es dann interessant zu erfahren, wie Nick und Joana dahinterkommen.

Interessant. Ich wusste es zu dem Zeitpunkt noch nicht. :lache
    Meine Enden lasse ich mir meist ziemlich offen und schau mal, ob sich zufällig etwas ergibt. Hier war es der Gedanke, dass Sunnas Messerangriff (der reine Bosheit der Autorin war) doch zu irgendwas gut sein musste. Und als ich mich dann erinnerte, dass Sunna das Messer abgeleckt hat, fiel es mir wie Schuppen von den Augen.

Zitat

Original von CorinnaV
    Aaaaaaber - Logikfehler oder hab ich was überlesen? Sunna hat Joana an sich gebunden. Wenn der Schwächere (Joana) der beiden stirbt, zieht der Stärkere dessen Kraft an sich. Stirbt der Stärkere (Sunna), dann stirbt der Schwächere auch. Jedenfalls hatte ich das so im Hinterkopf. Deswegen konnte ja Nick den Demjan nicht einfach umnieten, sondern musste erst nach Moskau, und die (vermeintliche) Verbindung lösen lassen, wofür er sich dann ja in Sklaverei begab (was dann nachher leider auch etwas unterging und hoffentlich im dritten Teil wieder aufgegriffen wird - der Diener zweier Fürsten und so). Bei Sunna ging das dann aber plötzlich? Denn die Verbindung zwischen Sunna und Joana war ja nicht gekappt nach dem Besuch in Moskau, schließlich wollte sich Joana, noch als Demjan und Nick schon unterwegs waren, in den Kopf schießen, weil Sunna das befahl.

Jenny, sprich, was hab ich überlesen?

Sunna hat Jo nicht an sich gebunden. Dazu hätte sie sie zum Ort ihrer Beschwörung bringen müssen, und sie stammt ja nicht aus Island. (Sie kommt aus Rom, aber das ist unwichtig.) Sie hat sie über ihre Fähigkeit - die Fähigkeiten anderer Dämonen zu spiegeln - willfährig gemacht.
    Die Sache mit der Bindung war einfach nur eine Fehleinschätzung (aber dennoch nicht ganz unwichtig, wenn möglich: Merken).

Dass Nicholas nun Diener zweier Herren (äh, Damen) ist, wird natürlich noch sehr entscheidend. Das gibt noch Krawall *händereib*
    Ach, und ich find's cool, dass der erste dir besser gefiel. Ich hadere manchmal so, mit dem ersten, da ist es auch mal schön zu hören, dass er trotz der Schwächen dennoch gut ankommt.

LG Jenny

• Möglicherweise sind dir bei der Überarbeitung ein paar winzige "Hints" in die Beziehung Sunna - Joana gerutscht, die du ursprünglich, als du es selbst noch nicht wusstest, nicht geplant hattest, die du dann aber zwecks "foreshadowing" bei der Überarbeitung mit eingebaut hast. Und die waren VIELLEICHT nicht ganz so unauffällig wie sie sollten (ich erinnere mich auch nur ganz schwach, ich glaube, es war irgendwas mit Liebe und Freundlichkeit und so, das Nicholas zu sehen meinte als die Dinge, mit denen jemand Joana beeinflusste. Ich dachte dann gleich, wie kommt der denn da auf den Russen, was ist denn mit der Blutsaugerin, die sich so fürchterlich auffällig-unauffällig einschleimt? :grin).

Ja, eben, die Bindung ginge nur durch Mitbringen des Opfers an den Ort der Beschwörung. Da fiel ja Demjan eigentlich gleich raus, aber dieser Einwand wurde gleich weggewischt durch die Anschuldigung, dann hat Demjan eben über den Ort seiner Beschwörung gelogen. WO Sunna beschworen wurde, hat ja keiner gesagt (oder doch, ganz am Anfang? Dann hab ich es überlesen, denn wie gesagt, am Anfang hatte ich dieses Mal Probleme mit dem Reinkommen). Deswegen hat auch das wieder viel mehr SInn ergeben, Sunna zu verdächtigen - kann ja sein, dass die in Island beschworen worden ist, und dass sie dann eben sich dort an Rut gehängt hat und geduldig wartete ... So, wie du es erklärst, dass es eben keine Bindung, sondern nur eine Beeinflussing war, ist es natürlich auch erkennbar. Mir war nur nicht klar, dass diese "Beeinflussung" mit denselben "Symptomen" einhergeht wie eine "Bindung" und ein oller Dämon wie Nick den Unterschied nicht merkt :lache

Hoffe du bist mir nicht böse, dass ich nicht Abschnitt für Abschnitt meine Eindrücke poste. Sowas mache ich nicht gerne - und auch Rezensionen liegen mir nicht. :-(

• Geständnis:

habe bei Elias' Sterben ein Bookmark gesetzt. Das ist einfach zu berührend.
    Eigentlich bin ich nicht so der Elias-Fan, eher der Elias-Schulterzucker. Ich finde Nicks Reaktion so "schön". Wenn ich mal sterbe, will ich auch, dass einer mich dabei festhält und mir sagt, dass ich alles richtig gemacht habe. Kann man eigentlich ermessen, wie wichtig es ist, in so einem Moment "sicher" sein zu können, dass man nichts falsch gemacht hat? Nicks Vermögen, im richtigen Moment das Richtige zu sagen (by extension an Mulle - was für Worte, sie dem andern in den Mund zu legen!) - :anbet

• Ehrlich gesagt, war ich so schockiert, dass Elias stirbt (musste die Szene zweimal lesen, beim ersten Mal hab ich sie nicht geglaubt), dass ich Nicolas Worte gar nicht zu würdigen wusste, aber du hast absolut Recht, Corinna.

Bei Elias´Beerdigung hat Joana so schöne Worte gesagt. Ich hab ein bisschen nach dem Ursprung gegoogelt. Konnte aber nix finden, außer Trauerforen für Tierhinterbliebene. Das stammt zwar nicht von Mulle, aber das waren auch exakt die richtigen Worte, bei denen ich ein paar Tränchen verdrücken musste.

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Zitat

Original von CorinnaV
    Geständnis:

habe bei Elias' Sterben ein Bookmark gesetzt. Das ist einfach zu berührend.
    Eigentlich bin ich nicht so der Elias-Fan, eher der Elias-Schulterzucker. Ich finde Nicks Reaktion so "schön". Wenn ich mal sterbe, will ich auch, dass einer mich dabei festhält und mir sagt, dass ich alles richtig gemacht habe. Kann man eigentlich ermessen, wie wichtig es ist, in so einem Moment "sicher" sein zu können, dass man nichts falsch gemacht hat? Nicks Vermögen, im richtigen Moment das Richtige zu sagen (by extension an Mulle - was für Worte, sie dem andern in den Mund zu legen!) - :anbet

:write
    Egal, ob es wirklich so ist, dass er alles richtig gemacht hat oder nicht - das hört er als Letztes. Nicholas zeigt ja nicht so oft seine restmenschliche Seite, aber hier tut er es.

• Zitat

Original von Suzann

Konnte aber nix finden, außer Trauerforen für Tierhinterbliebene.

:katze
    Mehr hab ich auch nicht gefunden, nur den Hinweis, dass es im Ursprung mal was Indianisches gewesen sein soll ...

Und Nicholas was sagen zu lassen, war echt schwer. Letztlich kannte er Elias' größte Sorge - nie zu wissen, was er tun sollte und ob er das Richtige tat - besser als jeder andere, aber wäre Elias nicht gestorben, hätte er ihm sowas vermutlich nie gesagt, sondern wäre weiter auf seinen Unsicherheiten herumgeritten.

• Nein, nein und nochmals nein! Mulle, wie konntest du nur! *heul* Ich habe doch Elias gerade erst kennen gelernt – und jetzt musste er schon sterben… Ganz ehrlich, in dem Moment war ich wirklich sauer. Aber deine Erklärungen hier im Forum haben mich schon etwas milder gestimmt. ;-)

Aber im Ernst: Elias hatte mir schon zu Beginn des Buches gut gefallen. Aber seine Sorge um die kleine Annie und vor allem dann auch die Gespräche, die er mit Joana geführt hatte, haben ihn mir immer mehr ans Herz wachsen lassen. Er wird mir definitiv fehlen… :-(

Ich kann ihn ja in meiner Fantasie weiter leben lassen: ich stelle mir vor, wie er Annie rettet und sie im Geheimen beobachtet, wie sie aufwächst. Und wenn sie gross wird, wird er – in einem jüngeren Körper – mit ihr zusammen kommen…. Hach, das wäre einfach schön… :-]

Trotzdem hat mir dieser letzte Abschnitt wieder sehr gut gefallen. Die Geschichte nahm auch in diesem Teil immer mehr an Fahrt auf, so dass auch ich nicht mehr gemütlich lesen konnte, sondern über die Seiten geflogen bin.

Gerade als ich mich gefragt habe, warum eigentlich Luzifer oder einer seiner Helfershelfer noch nicht in Island eingetroffen ist, bekomme ich die Antwort… Obwohl ich am Anfang Sunna gegenüber sehr skeptisch war, war ich zwischenzeitlich durch ihr liebes Verhalten Joana gegenüber immer mehr von ihr angetan. Hut ab, Mulle, da hast du mich schön an der Nase rumgeführt und die Überraschung ist dir gelungen! :anbet

Von Rut war ich am Ende dann noch positiv überrascht. Aber ich denke auch, dass es für sie besser ist, wenn sie nicht mehr bewusst mitbekommt, wie Sunna sie nur ausgenutzt und benutzt hat. Es hätte ihr definitiv das Herz gebrochen.

Auch wenn Demjan sich nicht als grosser Bösewicht heraus gestellt hat, mag ich ihn immer noch nicht. Er ist und bleibt ein schmieriger Typ.

Das Gedicht am Ende des Buches hat auch mich sehr berührt und ich ertappe mich dabei, wie ich es immer und immer wieder lese… Es passt irgendwie zu meiner Situation und hat etwas Tröstendes. Ich finde es einfach wunderbar, wenn man aus einem Buch so schöne Gedanken mitnehmen kann! So richtige kleine, aber sehr wertvolle Perlen…

Hach, so viel Begeisterung – wie kann ich das nur in eine Rezi packen, damit ich dem Buch auch gerecht werde? :gruebel Ich werde es trotzdem mal versuchen…

Mulle, vielen, vielen Dank für die tollen Lesestunden und die sehr nette und aufschlussreiche Begleitung der Leserunde! Ich freue mich schon heute auf das Wiederlesen mit Dir, Joana und Nicholas! :knuddel1

• Zitat

Original von Ayasha
    ...
    Ich kann ihn ja in meiner Fantasie weiter leben lassen: ich stelle mir vor, wie er Annie rettet und sie im Geheimen beobachtet, wie sie aufwächst. Und wenn sie gross wird, wird er – in einem jüngeren Körper – mit ihr zusammen kommen…. Hach, das wäre einfach schön… :-]

Wirklich? Das wäre nicht so meins.
    Ich denke, dass Annie vielleicht bis zum Ende der Geschichte noch eine Rolle zukommen wird, aber eine ganz andere. Es gab ja schon Andeutungen gleich am Anfang des Buches, und es gibt wohl noch mehr solche Kinder.

Zitat

Auch wenn Demjan sich nicht als grosser Bösewicht heraus gestellt hat, mag ich ihn immer noch nicht. Er ist und bleibt ein schmieriger Typ.

Böse genug ist er allemal, aber er verschleiert es geschickt, Hauptsache immer mit dem Hintern an die Wand. Was man ihm zugestehen muss, ist dass er geschickt umschwenken kann, auch unauffällig, wenn es zu seinem Vorteil ist, so wie es hier war.

Edit hatte beim Zitieren eine [ vergessen :rolleyes

- Freiheit, die den Himmel streift -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Clare ()