Hier kann zu den Seiten 278 – Ende geschrieben werden.
'Nybbas Nächte' - Seiten 278 – Ende
-
-
So, ich bin jetzt (leider) komplett durch. Und immer noch völlig schockiert...
ELIAS IST TOT!!! Das kam für mich völlig unerwartet und finde ich auch überhaupt nicht gut. Meint ihr, dass das ein Dauerzustand ist oder gibt es Hoffnung, dass er irgendwie in Teil 3 zurückkehrt? Wenn nicht, bin ich wirklich traurig. Der kann doch nicht einfach sterben.
Der letzte Abschnitt hatte es also auch wieder in sich. Ich wusste doch gleich, dass da bei Sunna und Rut noch was kommt. Allerdings war Rut ja wohl völlig unschuldig und Sunna die Böse.
Eigentlich dachte ich nach ein paar Gesprächen, dass Nicholas, Elias und Joana ihre Beziehung irgendwie auf die Reihe kriegen. Ich war relativ optimistisch, was das angeht. Und dann stirb Elias einfach. Habe ich erwähnt, dass mich das geschockt hat? Aber er kann doch gar nicht tot sein. Er muss sich doch erst noch mal vergewissern, dass es dem kleinen Mädchen wirklich gut geht. Oder?
Ansonsten bleibt ja noch so einiges ungeklärt, damit es im 3. Teil stattfinden kann. Darauf freue ich mich jetzt schon. Aber den 2. Teil muss ich so jetzt erst mal sacken lassen.
-
Also soweit verrate ich mal was zum 3. Teil: Elias ist tot und bleibt tot, spielt allerdings weiterhin eine wichtige Rolle, denn wie du schon richtig erkannt hast, ist da noch Annie, die er retten wollte.
Gerne hab ich ihn nicht über die Klinge springen lassen, aber es schien mir wichtig und der Zeitpunkt ideal. Gerade weil es so unnötig war. Aber das ist Krieg, da sterben durchschnittlich 1/3 aller Toten im Friendly Fire, meist durch Missverständnisse, die durch Angst zustande kommen. So wie Nicholas und Co hier durch die Reihen der Füchse gegangen sind und alles niedergemacht haben, wäre es nicht fair gewesen, an so einem düsteren Tag nur "die anderen", die Namenlosen sterben zu lassen.
Und jetzt kann ich ja verraten, dass Elias eigentlich schon im ersten Teil sterben sollte, mir da aber noch nicht wichtig genug für eine Sterbeszene war.
-
Zitat
Original von Mulle
Gerne hab ich ihn nicht über die Klinge springen lassen, aber es schien mir wichtig und der Zeitpunkt ideal. Gerade weil es so unnötig war. Aber das ist Krieg, da sterben durchschnittlich 1/3 aller Toten im Friendly Fire, meist durch Missverständnisse, die durch Angst zustande kommen. So wie Nicholas und Co hier durch die Reihen der Füchse gegangen sind und alles niedergemacht haben, wäre es nicht fair gewesen, an so einem düsteren Tag nur "die anderen", die Namenlosen sterben zu lassen.Und jetzt kann ich ja verraten, dass Elias eigentlich schon im ersten Teil sterben sollte, mir da aber noch nicht wichtig genug für eine Sterbeszene war.
Der Kleine war doch nicht unnötig :yikes. Hättest du ihm nicht einfach auch noch eine Dämonenfreundin an die Seite schreiben können?Ich versteh schon, was du meinst, aber ich mochte Elias doch so... :cry! Bis zum nächsten Teil werde ich es verkraftet haben - hoffe ich ;-).
-
Ich habe auch fertig!
Ich hatte also Recht, dass Elias sterben wird, wobei ich es nicht in diesem Teil erwartet habe.Traurig bin ich auch, dass Elias tot ist, einerseits weil ich ihn in mein Herz geschlossen hatte, andererseits weil sich für die weitere Geschichte noch so viele interessante Konflikte ergeben hätten. Sei's drum, ich hätte es auch nicht richtig gefunden, dass, wenn so viele sterben müssen, sich die Verluste nur auf eine Seite beschränken. Einer musste wahrscheinlich dran glauben.
Dass der Koshchei so leicht zu überzeugen war und auf Nicholas' Seite schwenkte, ging mir ein wenig zu einfach, aber vielleicht gehört diese gewisse Trägheit und fehlende Aggressivität auch einfach zu seinem Wesen.
Ich bin sehr gespannt, wie sich Nicholas nun als "Diener zweier Herren", also in doppelter Bindung, aus der Affäre ziehen wird und welche Rolle Joanna dabei zugedacht sein wird
Immerhin hat er gezeigt, wie weit er bereit ist zu gehen, wenn es darum geht, Joanna zu schützen. Er opfert sein Wertvollstes: Seine Freiheit. Wenn nicht inzwischen Joanna wichtiger ist als selbst die Ungebundenheit des Dämons...
Dass auch der zweite Fürst, den wir kennen gelernt haben, im Körper einer Frau auftritt, in harmloser Hülle eines schwachen Weibes, wo ihm doch alle Körper zur Verfügung gestanden hätten, finde ich bemerkenswert.Noch etwas Lustiges: Auf Seite 329 fesselt Tomte Olaf, den Monitorfuchs, mit Kabelbildern an den Füßen...
-
Zitat
Original von Clare
Noch etwas Lustiges: Auf Seite 329 fesselt Tomte Olaf, den Monitorfuchs, mit Kabelbildern an den Füßen...
Das ist mir überhaupt nicht aufgefallen, dabei dachte ich, dass ich ziemlich genau gelesen habe... -
Zitat
Original von Groupie
Der Kleine war doch nicht unnötig :yikes.
Nein, aber ich wollte eben auch nicht, dass nur "Unnötige" sterben. Schlachten werden leider so schnell vergessen, egal wie viele Namenlose fallen, solange die Hauptfiguren überleben. Ich merke das selbst beim Lesen, wie schnell ich sowas vergesse. Das wäre gegenüber diesen Füchsen, die echt überhaupt nichts dafür konnten, nicht fair gewesen. Elias stirbt also für einen guten Zweck
Dass Demjan so schnell zustimmt schiebe ich auch den Umständen in die Schuhe, dass er a) Nicholas Wut versteht und teilt (sie sind schließlich beide massiv vera...aeppelt worden) und b) einfach ein Planer ist, schnell umdenkt und seinen Vorteil heraus zieht. Der Typ kann erzählen, was er will, aber er tut das alles nur für sich ganz allein.
Er wusste ja genau, dass sie Sunna nur dann kriegen, wenn sie sich sehr beeilen, und dass er sich nicht die Hände schmutzig machen muss, wenn er den Nybbas kämpfen lässt. Zumal er ja am Anfang schon neugierig auf den Nybbas und dessen Kräfte war. Nun weiß er im wahrsten Sinne des Wortes, was in Nicholas steckt, und er wird sich vermutlich sofort melden, wenn er seine Hilfe und damit die Gegenleistung braucht.Spannend oder, dass viele Dämonenfürsten und alte Dämonen weibliche Körper bevorzugen. Man kann sich da ja mal seine Gedanken zu machen. Es hat in jedem Fall Gründe. U.a. dass Frauen die besseren Bösewichte sind.
Kabelbilder ... ach du ...
Jetzt war das Wort schon fett markiert, aber ich musste es trotzdem mehrmals lesen, um den Fehler zu finden. Sieht einfach zu richtig aus -
Zitat
Original von Mulle
...
Spannend oder, dass viele Dämonenfürsten und alte Dämonen weibliche Körper bevorzugen. Man kann sich da ja mal seine Gedanken zu machen. Es hat in jedem Fall Gründe. U.a. dass Frauen die besseren Bösewichte sind....
Ein uns Frauen nicht so schmeichelhafter Grund wäre, dass Frauen, also Menschenfrauen, einfach leichter zu überwinden sind
Vielleicht ist es aber auch nur Berechnung...Die bisher aufgetauchten Dämonen, die viel mehr Wert auf ihre Stärke und ihr Macho-Image legten als auf ihre Sicherheit und ihr Überleben (ja, auch Nicholas ist so einer :grin) traten fast alle in männlichen Körpern auf. Und sie neigen vielleicht auch mehr dazu, Frauen zu unterschätzen Perfekt für den alten Dämon oder Fürsten im Rock um sich anzuschleichen und näher ran zu kommen, bis es zu spät ist. Vielleicht. -
Vielleicht aber auch, weil Frauen häufig unterschätzt werden und strategisch häufig cleverer sind.
-
Zitat
Original von Groupie
Vielleicht aber auch, weil Frauen häufig unterschätzt werden und strategisch häufig cleverer sind.Ich denke, dass ein weiblicher Wirt in puncto Strtegie nicht so viel Unterschied macht, da vom eigentlichen, ursprünglichen Wesen der Wirte nicht viel bleibt. Der Dämon löscht das eigentliche, menschliche Wesen fast komplett aus, oder habe ich das falsch verstanden?
-
Stimmt natürlich, hab ich nicht so richtig drüber nachgedacht. Bleibt noch Argument 1 ;-). Aber stand da nicht auch irgendwo, dass die Dämonen sich dem Menschen, in dem sie stecken, immer mehr angleichen, je länger sie in dem Körper stecken. Oder galt das allgemein eher für menschliche Züge? Das weiß ich nicht mehr genau.
-
So, auch der letzte Abschnitt ist vorbei, leider
Ich bin den Tränen nah, warum Elias, das ertrag ich nicht! Gerade wurde er zu meinem absoluten Liebling und im nächsten Moment ist er tot!
Das ist mehr als unschön. Wäre das Buch nicht so genial gewesen, wäre ich jetzt echt sauer auf dich MulleDas mit Sunna war auch überraschend, ganz geheuer war sie mir zwar nicht, aber das sie dann so drauf ist, hätte ich dann echt nicht erwartet
Nicholas und Joana haben sich wirklich weiterentwickelt, ich freue mich schon darauf diese Entwicklung im dritten Band weiterzuverfolgen
Was mir auch sehr gut gefallen hat, war die Friedhofsszene am Ende. Ich konnte mir das richtig gut vorstellen und habe regelrecht mit den beiden mitgelitten.
Danke Mulle für diese tolle Reihe, endlich mal wieder etwas erfrischend neues in diesem Bereich
Das wurde bestimmt schon erwähnt, aber wann darf man denn mit dem dritten Band rechnen?
-
-
Zitat
Original von Shadow91
So, auch der letzte Abschnitt ist vorbei, leiderIch bin den Tränen nah, warum Elias, das ertrag ich nicht! Gerade wurde er zu meinem absoluten Liebling und im nächsten Moment ist er tot!
Das ist mehr als unschön. Wäre das Buch nicht so genial gewesen, wäre ich jetzt echt sauer auf dich MulleTraurig war ich auch, andererseits blieb Elias durch seinen Tod auch einiges an Qualen erspart, denn mehr hätte er, obwohl er wollte, von Nicholas nicht haben können. Und mit dem Geturtel von Jo und Nick vor Augen leben zu müssen, wäre eine ziemliche Folter gewesen.
Ich hatte ja eher gedacht, dass Elias irgendwann in der Geschichte für Nicholas sterben würde, nun, indirekt hat er das vielleicht getan.Zitat...
Das wurde bestimmt schon erwähnt, aber wann darf man denn mit dem dritten Band rechnen?Siehe Groupies Beitrag
Hast du denn den "Phoenixfluch" gelesen? Ich weiß nicht mehr, ob du da auch dabei warst, sorry.
Wenn nein, dann lies das Buch doch zwischendrin! Es ist in sich abgeschlossen, von der Thematik her anders, aber auch sehr lesenswert (eben ein Benkau ) -
Zitat
Original von Groupie
Clare hat das oben in den Fragen an die Autorin gepostet.Hier kannst du dir auch schon das Cover angucken. Es wird aber erst in gut einem Jahr erscheinen. Und das ist eine laaaaaaaaaaaaaaaaaange Zeit :cry.
Ohje, noch so lang? Uff
Claire : Nein Phönixfluch hab ich noch nicht gelesen. Wird aber demnächst natürlich nachgeholt
-
Mulle hat in den letzten beiden Abschnitten ein ganz schönes Feuerwerk an Action abgeschossen und eine unvermutete Wendungen nach der anderen losgelassen. Ich hab die Geschichte praktisch im Rekordtempo beendet. Elias Tod musste ich zweimal lesen. Nach dem ersten Mal dachte ich mir, "häh, was war das denn?" Erst im zweiten Durchgang wurde es dann klarer. Im ersten Moment war ich furchtbar böse auf Mulle, weil sie sich damit so fein aus der Affäre gezogen hat und so das ganze Kuddelmuddel um Joana, Nicholas und Elias nicht mehr auszuarbeiten brauchte. Aber so ist das nun mal. Es sterben nicht immer nur die "Guten".
Das Sunna so ein Früchtchen ist, hätte ich nicht gedacht. Sie hat ja immer so harmlos getan und auch Rut war anscheinend völlig ahnungslos. Schwer zu folgen, war für mich, der Erklärung, warum Sunna es möglich war, sich an Joana zu binden, von wegen dass sie mit dem Blutcocktail von Nicholas und Clerica dazu in der Lage war. Naja, was soll´s. Mich würde allerdings interessieren, wann sie Nicholas Blut getrunken hat. Da kann ich mich gar nicht d´ran erinnern?
Zum Abschluss noch einer schöner Satz aus diesem Abschnitt: ""Das Menschliche in ihm flackerte wie eine Flamme, dem sie den Sauerstoff nahm. Ihre Finger umschmeichelten nicht nur sein massiges Handgelenk, sondern gleichzeitig eine Katastrophe." (Seite 368)
Und das war auch sehr schön:
Es ist nicht dunkel.
Stehe nicht an meinem Grab und weine.
Ich bin nicht dort. Ich schlafe nicht.
Ich bin die tausend Winde, die wehen.
Bin das Glitzern der Sonne im Schnee.
Ich bin das Sternenlicht in der Nacht.
Weine nicht an meinem Grab. Ich schlafe nicht.
Bin nicht vergessen.
Ich bin nicht tot. -
Zitat
Original von Suzann
... Elias Tod musste ich zweimal lesen. Nach dem ersten Mal dachte ich mir, "häh, was war das denn?" Erst im zweiten Durchgang wurde es dann klarer. ...Ich habe die Stelle auch 2x gelesen, weil es so schnell ging. Erst habe ich gedacht, dass ich irgendwas überlesen und dadurch verpasst habe, aber es ging wirklich so schnell.
ZitatDas Sunna so ein Früchtchen ist, hätte ich nicht gedacht. Sie hat ja immer so harmlos getan und auch Rut war anscheinend völlig ahnungslos. Schwer zu folgen, war für mich, der Erklärung, warum Sunna es möglich war, sich an Joana zu binden, von wegen dass sie mit dem Blutcocktail von Nicholas und Clerica dazu in der Lage war. Naja, was soll´s. Mich würde allerdings interessieren, wann sie Nicholas Blut getrunken hat. Da kann ich mich gar nicht d´ran erinnern?...
Jetzt wo du's sagst: das habe ich auch nicht verstanden. Ich habe angenommen, dass es im Zuge der Auseinandersetzung passiert ist, als Sunna Nicholas mit dem Messer bewirft und er vor lauter Blutverlust seinen Körper verlassen muss. Aber genau weiß ich es nicht. Ich habe die Stelle gerade noch einmal gelesen, aber auch nichts Konkretes gefunden.
Vielleicht kann Mulle uns da helfen? -
Zitat
Und das war auch sehr schön:Es ist nicht dunkel.
Stehe nicht an meinem Grab und weine.
Ich bin nicht dort. Ich schlafe nicht.
Ich bin die tausend Winde, die wehen.
Bin das Glitzern der Sonne im Schnee.
Ich bin das Sternenlicht in der Nacht.
Weine nicht an meinem Grab. Ich schlafe nicht.
Bin nicht vergessen.
Ich bin nicht tot.Das war eins der schönsten Stellen im Buch, mir kamen schon fast die Tränen
-
Zitat
Original von Shadow91
Das war eins der schönsten Stellen im Buch, mir kamen schon fast die Tränen
Wirklich wunderschön!!!
-
Mich verfolgt ein bisschen die Tatsache, dass Elias so sinnlos gestorben ist. Das hat er einfach nicht verdient
Wenn Nicholas nicht so unter den Füchsen gemetzelt hätte, was ja eh ein großer Fehler gewesen ist, hätte ihn Mulle nicht über die Klinge springen lassen. Warum hat er nicht wenigstens Joana damit retten dürfen? Das hätte ihm ja nicht mal Nicholas zugetraut, wäre aber furchtbar dramatisch und romantisch gewesen....