"Jahreszeiten"-Bücher

  • Hallo Ihr Lieben,


    kennt Ihr das auch, daß man zu bestimmten Jahreszeiten bestimmte Bücher lesen bzw. nicht lesen will?


    Wie sieht es da bei Euch aus? Gibt es "Frühlings-bzw. Sommerbücher", "Herbstbücher", "Weihnachtsbücher"-(sowieso), "Winterbücher" (so ab Januar; eben keine Weihnachtsbücher), "Regenbücher", "Schön-Wetter-Bücher" für den Balkon bzw. für den freien Himmel, ...... weitere "Titel"-Ideen?


    Bin sehr gespannt auf Eure Titel.


    Gruß vici

  • Ich meinte eigentlich eher von der Stimmung her.


    Für mich ist ein "Sommer-Balkon-Buch" z.B. Sommerlügen v. Schlink, Schwarze Oliven, Ein geschenkter Tag, Geschmack von Apfelkernen, Unser allerbestes Jahr, ...
    Die lese ich NICHT im November wenn es schneit, sondern eben eher jetzt.


    Hätten Ihr da noch weitere Ideen?


    Ich habe auch Bücher, die ich gerne nachts, wenn ich ALLEINE bin, lese; oder wenn meine Familie TV schaut, sitze ich daneben (wegen der "Geselligkeit") und lese; kann/will ich aber nicht mit jedem Buch.


    Ich habe z.B. auch Dezember/Weihnachten andere Kerzen als im Januar/Februar stehen, und wieder Andere wenn's Sommer ist.


    Versteht das jemand?

  • Ja, ich weiss genau was du meinst. :grin Mir geht das genauso - Sommer- und Winterbuecher muessen nicht inhaltlich mit der Jahreszeit verbunden sein.


    Ich lese zum Beispiel bei kaltem Regenwetter oder Schnee eher Fantasy, waehrend ich im Sommer Chic Lit und Thriller/Krimis lese. Generell tendiere ich auch im Winter zu dickeren Buechern und im Sommer zu duennen Buechern.


    Ich mach aus Ausnahmen, zum Beispiel habe ich im Juni Eragon lesen, klassisches Winterbuch. Allerdings hat es den Monat fast nur geregnet und das Buch hat sich dennoch irgendwie "falsch" angefuehlt. Band 2 und 3 werde ich deshalb auch erst mal nicht lesen.