Fragen an Jennifer Benkau

  • Ich habe entdeckt, dass es beim Sieben Verlag bereits ein Cover und einen Klappentext, den ich aber nicht gelesen habe aus Angst, zu viel aus der Handlung des aktuellen Buches zu erfahren, zu sehen gibt.


    Ist das schon das endgültige Cover von "Nybbas Blut" (der Titel lässt Schlimmes ahnen :yikes, aber schönes Bildchen :grin)?


    Cover v. Nybbas Blut

  • Wo kommen die ganzen Waffen-Infos her? Ich mein, ich wüsste nicht, welche Waffe welchen Rückstoß hat usw. Recherchiert man das einfach im Internet oder fragt man Experten oder wusstest du das einfach so?


    edit: Hast du vielleicht einen Lesetipp, was mehr Infos über Kitsune und so was angeht?

  • Hallöchen,


    Cover und Titel vom dritten Band bleiben, ja. Ich mag das Cover auch wieder sehr, freu mich, dass es wie von mir gewünscht den roten Hintergrund bekommen hat und finde, dass es prima zur Story passen wird.


    Was die Waffen betrifft: Da recherchiere ich tatsächlich sehr gerne. Ich stehe bestimmt schon irgendwo unter Beobachtung wegen meiner Online-Aktivitäten auf dirversen Waffenseiten, wo ich mich über Knarren, Sprengstoff oder Schwerter schlau mache *lol*. Aber die Realweltbezüge hab ich gerne stimmig, Fantasy hin oder her, da ja auch viele Thrillerleser mal eine paranormale Romance lesen, und denen fällt ein Schnitzer in der Waffentechnik sofort auf. Von daher versuche ich, mich möglichst schlau darüber zu machen. Ebenso penibel bin ich mit Autos.
    Fehler sind natürlich immer möglich, aber ich bemüh mich um Authentizität.


    Buchtipps zu den Füchsen hab ich leider keine, ich habe selbst noch nichts mit Kitsunen gelesen, sorry.

  • Es gab ja vor diese LR schon eine Rezi zum Nybbas 2. Diese wurde unter " Romance: Liebesromane/Erotik/ChickLit" geschrieben. Die Rezi zum 1. Teil steht unter "Fantasy".


    Wo siehst du eher deine beiden Romane? Unter welcher Kategorie?


    Ich fände es schon besser, wenn beide im gleichen Genre ständen, oder? Gegebenenfalls würde ich dann um Verschieben ersuchen :grin

  • Clare, ich persönlich sehe meine bisherigen Bücher alle eher unter LiRo, vielleicht weil die ganzen Vergleichstitel (Ward, Singh, Adrian) alle unter LiRo stehen. Ich weiß noch, wie ungeduldig ich damals auf die Rezi von "Nybbas Träume" gewartet und immer wieder den Erotik/ ChickLit/ LiRo - Bereich aktualisiert habe - und dann stand die Rezi längst unter Fantasy :lache


    Aber ihr habt da als Leser einen besseren Blick für.
    Ich persönlich wäre ja immer noch für eine Unterkategorie für paranormale Romance und Romantasy.

  • Zitat

    Original von Mulle
    Clare, ich persönlich sehe meine bisherigen Bücher alle eher unter LiRo, vielleicht weil die ganzen Vergleichstitel (Ward, Singh, Adrian) alle unter LiRo stehen. Ich weiß noch, wie ungeduldig ich damals auf die Rezi von "Nybbas Träume" gewartet und immer wieder den Erotik/ ChickLit/ LiRo - Bereich aktualisiert habe - und dann stand die Rezi längst unter Fantasy :lache


    Aber ihr habt da als Leser einen besseren Blick für.
    Ich persönlich wäre ja immer noch für eine Unterkategorie für paranormale Romance und Romantasy.


    Ich finde auch, dass es besser unter "Liebesromane/Erotik/ChickLit" passt. Was die Unterkategorie "ParaRomance" angeht, ging es darum, glaube ich, schon mal in einem anderen Tread, ich weiß aber nicht mehr, ob es nicht gewollt ist oder nur im Sande verlief. Allein wenn man sich ansieht, was alles unter "Liebesroman" so läuft... :wow

  • Ich zitiere mich mal selbst, weil die Frage hierein passt:

    Zitat

    Original von Suzann
    Auch die Idee, dass Island die fossile Leiche eines Riesendämons sein soll, fand ich sehr gelungen. (Abschnitt 2; Seite 102) Wie kommt Mulle nur auf so was...


    Hast du dir Anregungen aus der isländischen Mythologie geholt?



    Zitat

    Original von Mulle
    Buchtipps zu den Füchsen hab ich leider keine, ich habe selbst noch nichts mit Kitsunen gelesen, sorry.


    Es gibt eine Manga-Serie, in der eine der Hauptpersonen von einem Fuchsgeist besessen ist: Naruto von Masashi Kishimoto

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Zitat

    Original von Suzann
    Ich zitiere mich mal selbst, weil die Frage hierein passt:


    Ja, genau.
    Die Legende von Stoorworm und Assipattle und der Entstehung Islands habe ich in einem Bildband über Island gefunden. Stoorworm galt zwar als Seeungeheuer (und vermutlich war er das auch, denn wenn er ein Dämon gewesen wäre, hätte er ja zu Schatten werden müssen ... oops, also doch noch nicht ganz tot?) aber es ist schließlich bloß eine Legende, da müssen wir das mal nicht so eng sehen :grin

  • @ Mulle: Beim Schreiben entwickelst Du ja "Gefühle" für die Charaktere bzw. eine Art von Beziehung, sie begleiten Dich eine ganze Weile, der eine Protagonist ist Dir sympathischer als ein anderer etc.
    Wie war es denn beim zweiten Teil? Die Charaktere haben sich weiterentwickelt, hat sich Dein Eindruck von ihnen - Sympathie, oder was auch immer - vielleicht verändert? (Ich hoffe, Du verstehst meine Frage, ich kann mich gerade schwer ausdrücken irgendwie)


    Z. B. Jo. Für mich ist sie im zweiten Teil greifbarer geworden.

  • Joanas Gedicht an Elias Grab:


    Es ist nicht dunkel.
    Stehe nicht an meinem Grab und weine.
    Ich bin nicht dort. Ich schlafe nicht.
    Ich bin die tausend Winde, die wehen.
    Bin das Glitzern der Sonne im Schnee.
    Ich bin das Sternenlicht in der Nacht.
    Weine nicht an meinem Grab. Ich schlafe nicht.
    Bin nicht vergessen.
    Ich bin nicht tot.


    Das hört sich so authentisch an, Mulle. Ist das von dir oder hast du das aus der Indianergeschichte ausgegraben?

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Zitat

    Original von Stella
    @ Mulle: Beim Schreiben entwickelst Du ja "Gefühle" für die Charaktere bzw. eine Art von Beziehung, sie begleiten Dich eine ganze Weile, der eine Protagonist ist Dir sympathischer als ein anderer etc.
    Wie war es denn beim zweiten Teil? Die Charaktere haben sich weiterentwickelt, hat sich Dein Eindruck von ihnen - Sympathie, oder was auch immer - vielleicht verändert? (Ich hoffe, Du verstehst meine Frage, ich kann mich gerade schwer ausdrücken irgendwie)


    Z. B. Jo. Für mich ist sie im zweiten Teil greifbarer geworden.


    Joana mochte ich schon immer, allerdings sind die Joana Szenen für mich immer mit ein bisschen Melancholie verbunden. Sie ist eben keine "Hoppla-hier-bin-ich"-Figur, sondern eher eine stille, zurückhaltende, immer ein wenig wehmütig. Dass sie sich verändert haben soll, finde ich interessant, ich empfand das nämlich - noch - nicht so.


    Mein Blick auf Nicholas hat sich etwas geändert. Ab dem Ende des zweiten Teils mag ich ihn ganz gerne ;-)



    Suzann, das Gedicht hab ich *irgendwo* mal gelesen/ gehört. Ich meine, ich hätte es in Grim von Gesa Schwartz gelesen, ich war mir sogar ziemlich sicher, aber dann hab ich das Buch Seite für Seite nochmal durchgeblättert, aber nichts gefunden. Einbildung? Keine Ahnung. ich habe es dann gegoogelt und herausgefunden, dass es - angeblich - eine Art Gebet oder ein Lied indianischen Ursprungs sein soll, in jedem Fall sehr alt. Es kursieren viele verschiedene Versionen und am häufigsten findet man es - warum auch immer - in Katzenforen (wenn eine Mieze gestorben ist).
    In jedem Fall fand ich es trotz Katzen sehr passend zu der verfallenen Statue, die ich auf den Ruinenfriedhof gestellt habe und daher musste es mit.

  • @ Mulle: Ist denn eigentlich der dritte Teil schon geschrieben? (Sorry, falls die Frage schon irgendwo gestellt und beantwortet ist)


    Fällt es Dir schwer, Dich von dem Nybbas & Co. nun langsam zu trennen oder ist die Freude über neue Projekte umso größer?

  • Hallo Stella,


    bisher ist noch kein Wort geschrieben, von ein paar handschriftlichen Notizen (die meisten davon noch aus der Schreibphase des zweiten Teils, also schon so alt, dass ich sie vermutlich ohnehin nicht mehr entziffern kann).
    Ich werde in den nächsten Tagen anfangen und trotte dazu via Google Streetview schon mal durch Harlem(NY), wo ein Teil der Handlung diesmal spielen wird.


    Ob ich sie vermissen werden? Hm, im Moment kann ich mir das nicht vorstellen. Ich freue mich ziemlich darauf, Nicholas & Jo das von mir erdachte Ende aufzudrücken (jaja, schauen wir mal, wer sich am Ende durchsetzt und wo wir landen) aber ich glaube, dass ich diese Figuren dann auch in Ruhe lassen kann.
    Ehrlich? - Ich bin froh, wenn ich Nicholas los bin :keule :lache, so ne Besessenheit ist auch nicht immer einfach.
    Wirklich abschätzen kann ich das aber nicht, so lange haben mich schließlich noch nie Figuren begleitet. Vielleicht ist es ein wenig so, wie wenn Kinder aus dem Haus gehen: Man wartet und freut sich lange drauf - und dann verdrückt man doch ein Tränchen.

  • Zitat

    Original von Stella
    @ Mulle: Was ist Dir denn eigentlich lieber, eine Serie oder ein Einzelroman?
    Und könntest Du Dir vorstellen, eine Buchreihe zu schreiben, die mehr als 3 Teile umfasst?


    Puh, über die Frage musste ich ewig nachdenken.
    Das kann ich so beim besten Willen nicht sagen ... Dieser zweite Nybbas-Teil fiel mir in jedem Fall extrem schwer, vielleicht, weil ich mich aus als Leser bei zweiten Teilen von Trilogien schnell schwer tue.


    Kürzlich habe ich den ersten Teil einer eng zusammenhängenden Duologie beendet - das ist ein komisches Gefühl. Denn obwohl das Buch zu Ende geschrieben ist, fühlt es sich nicht so an, sondern erst wie Halbzeit.
    Das ist bei Einzeltiteln angenehmer. Fertig ist fertig :grin


    Momentan sitze ich am Konzept eines Buches, das - so der Verlag will, der es dann (hoffentlich) kauft - in Serie gehen könnte. D.h. die Hauptfiguren bleiben dieselben, widmen sich aber immer neuen Fällen, sodass jedes Buch unabhängig von den anderen zu lesen ist. Das könnten durchaus mehr als drei Bände werden, das Setting gäbe viel her. Man muss sehen.




    Zitat

    Original von Ayasha
    Jetzt wo ich den Nybbas kennen gelernt habe, freue ich mich um so mehr auf "Schwanentanz". :-)


    Gibt es dazu schon ein genaueres Erscheinungsdatum?


    Na dann bin ich gespannt.
    Das Schwänchen kommt Mitte - Ende Oktober raus. Was Heißes für kalte Herbsttage :-]
    Ist aber wirklich sehr anders als meine anderen Bücher - daher das Pseudonym. Ich hab euch gewarnt. :lache

  • Zitat

    Original von Mulle
    ...
    Kürzlich habe ich den ersten Teil einer eng zusammenhängenden Duologie beendet - das ist ein komisches Gefühl. Denn obwohl das Buch zu Ende geschrieben ist, fühlt es sich nicht so an, sondern erst wie Halbzeit.
    Das ist bei Einzeltiteln angenehmer. Fertig ist fertig :grin


    Wurde uns diese Duologie schon vorgestellt? Ich habe da gerade nichts auf dem Schirm :gruebel


    Zitat

    Momentan sitze ich am Konzept eines Buches, das - so der Verlag will, der es dann (hoffentlich) kauft - in Serie gehen könnte. D.h. die Hauptfiguren bleiben dieselben, widmen sich aber immer neuen Fällen, sodass jedes Buch unabhängig von den anderen zu lesen ist. Das könnten durchaus mehr als drei Bände werden, das Setting gäbe viel her. Man muss sehen.


    "Neue Fälle" - das klingt so nach Krimi...du schreibst doch keine Krimis, oder?


    Zitat


    Na dann bin ich gespannt.
    Das Schwänchen kommt Mitte - Ende Oktober raus. Was Heißes für kalte Herbsttage :-]
    Ist aber wirklich sehr anders als meine anderen Bücher - daher das Pseudonym. Ich hab euch gewarnt. :lache


    Ist schon bekannt, ob es "Schwanentanz" als E-Book geben wird? :grin
    Wenn ja, dann kannst du in Hannover wirklich meinen Reader signieren :rofl