Prinz der Dunkelheit - Mark Lawrence

• Klappentext:
    Sag uns kurz, wie du heißt. Jorg. Eigentlich Kronprinz Jorg von Ankrath, aber das war einmal. Du siehst jung aus. Wie alt bist du, fünfzehn? Knapp daneben. Mit fünfzehn werde ich König sein! Du bist die meistgehasste Person im ganzen Land. Warum? Nun ja, wenn man mit einer Horde Gesetzloser ganze Dörfer niederbrennt, löst das Unmut aus. Aber was würdest du tun, wenn die Königin, also deine Mutter, und dein Bruder vor deinen Augen getötet werden? Dieser Hass ist erst der Vorgeschmack auf meine Rache – denn die wird tödlich sein!

Liest noch jemand gerade dieses Buch?

Am Anfang hatte ich Schwierigkeiten mit dem Ich-erzählenden Haupthelden Jorg, der die Antithese zu allem verkörpert, was nach gängiger Moral als 'gut' bezeichnet werden kann. Jetzt bin ich zu zwei Dritteln durch, kann das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen und finde es faszinierend und beinahe ein bisschen verstörend, wie sehr ich trotzdem mit ihm fiebere.
    Beeindruckend, wie der Autor es schafft, Sympathien für einen absolut unsympathischen, vollkommen amoralischen, nach allen gewohnten Maßstäben zutiefst bösen und mitleidlosen Charakter zu wecken - der in dem, was er tut, aber auch ausnahmslos gut und effektiv ist und vielleicht gerade deshalb ein dunkles Charisma entfaltet.

Auch den Weltentwurf finde ich spannend ...

Ich hab' mich verirrt.
    Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!

• Ach elwe du bist klasse! Erst Black Prism und jetzt auch dieses Buch. Wir haben anscheinend den selben Geschmack. :rofl
    Wenn du das Buch durch hast, würde ich mich sehr über eine Rezi freuen.

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

• Hi Lili :wave ... ja irgendwie ist dieses Jahr bei mir das Jahr der tollen Fantasy-Neuentdeckungen. Black Prism war schon wie ein Orkan, aber das hier ist auch ganz toll und überhaupt kein Mainstream.

Hier die Rezi, wie gewünscht :knuddel1

Ich hab' mich verirrt.
    Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!