Bringen Editionen von Weltbild und Der Club noch etwas ?

  • Bringen Editionen von Weltbild und Der Club noch etwas ?


    Das hab ich mich gerade heute wieder mal gefragt, als ich den neuen Katalog von "Der Club" bekommen habe. Es ist ja schön und gut, das sie Bücher in vergünstigter Version anbieten, aber was nützt das einem, wen von einer Buchreihe gerade mal ein Buch dabei ist und man den Rest wieder als Verlagsausgabe kaufen muss.


    Ein weiterer Punkt ist, das teilweise so gut wie kein Unterschied mehr besteht zwischen einer Sonderausgabe der zwei Unternehmen und einem Taschenbuch, ab und an kommt man sogar teurer weg.



    Wie seht ihr das?

  • Als Nicht-Serienleser, der sich aus Serien lediglich mal den ein oder anderen Band rausgreift, stört mich die unterschiedliche Aufmachung nicht. Und wer immer noch auf das alte Werbe-Märchen reinfällt, daß Bücher bei Weltbild und Club "immer günstiger" sind und das Sternchen mit "bei gleicher Aufmachung" überliest, der hat mindestens die letzten zehn Jahre gut geschlafen.


    Ich kaufe zwar auch nur noch in Ausnahmefällen bei Weltbild und dem Club, aber nicht aus dem Grund, weil die Ausgaben nicht zu den anderen passen.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Zitat

    Original von LeSeebär
    Als Nicht-Serienleser, der sich aus Serien lediglich mal den ein oder anderen Band rausgreift, stört mich die unterschiedliche Aufmachung nicht. Und wer immer noch auf das alte Werbe-Märchen reinfällt, daß Bücher bei Weltbild und Club "immer günstiger" sind und das Sternchen mit "bei gleicher Aufmachung" überliest, der hat mindestens die letzten zehn Jahre gut geschlafen.


    Ich kaufe zwar auch nur noch in Ausnahmefällen bei Weltbild und dem Club, aber nicht aus dem Grund, weil die Ausgaben nicht zu den anderen passen.


    Mir ging es auch eher darum, das sie ja durchaus damit werben günstige Bücher anzubieten, aber so eine riesen Auswahl gibts eben nicht ;-)

  • Ich muss sagen, dass ich einige Sammelreihen von Weltbild besitze (Agatha Christie, Stephen King, Martha Grimes, Sherlock Holmes, Anne Perry) und schon finde, dass sie sich lohnen.


    Für mich lohnen sie vor allem weil ich Hardcover-Bücher viel lieber mag als Taschenbücher. Und mit einem durchschnittlichen Buchpreis von 8-10 Euro in diesen Reihen ist das schon ein gutes Kaufargument für mich. Das diese Reihen dann auch noch eine einheitliche Aufmachung haben ist natürlich auch ein Pluspunkt.


    Von diesen Sammelreihen, die sich z.B. dem Gebiet "Phantasie" widmen und jeweils nur ein Buch von einem Autor, etc. beinhalten halte ich persönlich nicht viel. Allerdings glaube ich, dass sie z.B. einem Phantasieliebhaber die Möglichkeit geben in verschiedene Geschichten und Autoren hineinzuschnuppern.

  • Zitat

    Original von kero-chan
    Ich muss sagen, dass ich einige Sammelreihen von Weltbild besitze (Agatha Christie, Stephen King, Martha Grimes, Sherlock Holmes, Anne Perry) und schon finde, dass sie sich lohnen.


    Für mich lohnen sie vor allem weil ich Hardcover-Bücher viel lieber mag als Taschenbücher. Und mit einem durchschnittlichen Buchpreis von 8-10 Euro in diesen Reihen ist das schon ein gutes Kaufargument für mich. Das diese Reihen dann auch noch eine einheitliche Aufmachung haben ist natürlich auch ein Pluspunkt.


    Von diesen Sammelreihen, die sich z.B. dem Gebiet "Phantasie" widmen und jeweils nur ein Buch von einem Autor, etc. beinhalten halte ich persönlich nicht viel. Allerdings glaube ich, dass sie z.B. einem Phantasieliebhaber die Möglichkeit geben in verschiedene Geschichten und Autoren hineinzuschnuppern.


    Diese waren auch nicht gemeint, ich bezog mich auf die "Weltbild Quality" Editionen wie z.B. Frank Schätzings Limit oder etwa Trudi Canavan Magie ....

  • Zitat

    Original von Whooomaster
    Mir ging es auch eher darum, das sie ja durchaus damit werben günstige Bücher anzubieten, aber so eine riesen Auswahl gibts eben nicht ;-)


    Kann Dir leider nicht ganz folgen. Das ist doch das "Discounter"-Prinzip, möglichst billiger Einheitsbrei. Ich kann auch das Mehl- oder Schokoladenregal von Aldi mit einem Regal in einem Vollsortimenter vergleichen, da komme ich auch auf "so eine riesen Auswahl gibts eben nicht".


    Bei Weltbild und Club gibts in aller Regel nur Bücher, die im Buchladen mind. einen Aufkleber "Bestseller" haben. Und für die Leute, die eben hauptsächlich Mainstream lesen (ist jetzt nicht abwertend gemeint, aber ein positiveres Wort zu "Mainstream" fällt mir nicht ein), sind diese Läden imho durchaus eine etwas günstigere Alternative, sofern sie in der Nähe sind (bei Club-TBs z.B. beträgt die Differenz meistens nur noch 50 Cent zum Original - bei der aktuellen Situation mit immer mehr Fillialschließungen lohnt sich dann evtl die weitere Anfahrt nicht mehr, sofern man nicht gleich Kistenweise kaufen will.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Ich kann jetzt nur für mich sprechen:


    Ich bin schon lange kein Weltbild-Kunde mehr. Mir persönlich bieten sie nichts, was ich nicht auch per Amazon o. ä. beziehen könnte.


    Im "Club" bin ich schon sehr lange Mitglied und habe auch vor es noch zu bleiben. Es gibt immer mal wieder sehr schöne Kinderbuch-Editionen dort. Da ich dort fast auschließlich Bücher für meine Kinder kaufe, lohnt sich das für mich (und für sie nat. auch). :-)

  • Zitat

    Original von Whooomaster


    Ein weiterer Punkt ist, das teilweise so gut wie kein Unterschied mehr besteht zwischen einer Sonderausgabe der zwei Unternehmen und einem Taschenbuch, ab und an kommt man sogar teurer weg.


    Wie seht ihr das?


    Ja nur der Unterschied besteht darin, dass die Sonderausgaben entweder HC oder SC sind.. Und das kann man vom Preis her nicht mit einem TB vergleichen..
    Also ich bin bei beiden Mitglied und eigentlich durchaus zufrieden - Wenn was passendes für mich dabei ist, dann kaufe ich es und ansonsten eben nicht.


    Ich möchte mir z.B. seit langem Mercy von Lisa Jackson zulegen. Das Taschenbuch kostet regulär 14,99€. Im neuen Weltbild-Katalog ist es als SC für 9,99€ drinnen. Der Kauf hier lohnt sich hier für mich auf jeden Fall.

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

  • Ich habe gerade heute bei Wltbild einen Doppelband von Nele Neuhaus als HC für 12,99 gekauft. Also ich kaufe da nur sporadisch, aber man kann scho schöne Schnäppchen erwischen.
    Im club bekomme ich dreimal im Jahr einen Einkaufs-Scheck über 10€. Ich leiste mir dann jedesmal ein HC, wo ich mir sonst nur das TB gekauft hätte. Ich bleibe Kunde, kaufe jedoch am meisten bei der Buchhändlerin vor Ort.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Ich kaufe diese "Sonderausgaben" eigentlich sehr gerne, bin aber dazu übergegangen, gerade Bücher, bei denen vermutlich noch weitere Bände folgen werden, in der Originalausgabe zu kaufen. Ich habe mich schon zu oft geärgert, dass ich den ersten Band von Weltbild hatte und mir die nächsten Bände vom Originalverlag kaufen musste.


    Günstiger als Taschenbücher sind die Weltbild-Ausgaben meines Wissens aber schon. Für ein Hardcover bezahlt man meistens keine fünfzehn Euro. Für mich ist es auch ein schöner Zusatz, bei Weltbild zu kaufen, weil hier teilweise Bücher in der Erstauflage erscheinen, die sonst nirgends verlegt werden. Und die Auswahl finde ich eigentlich enorm, ich kann jedenfalls nicht klagen. :-)


    Was mich persönlich und besonders an der "Quality"-Edition stört - die Schrift wird mit so viel Tinte auf so dünnem Papier gedruckt, dass sie auf der anderen Seite durchschimmert. (Das Schriftbild ist ja schön scharf, keine Frage.) Qualität schön und gut, aber wenn, dann bitte richtig.

  • ich muss zugeben ein bisschen nervt mich das auch, aber ich kaufe die vergünstigten Bücher trotzdem.


    Bei Weltbild find ich es zum Beispiel gut, dass sie nach einiger Zeit nachdem die Bücher draußen sind auch mal Bücher als Dreierpack zum günstigen Preis rausbringen.


    Vampire Acedemie 1-3 hab ich zum Beispiel für die Hälfte des Normalpreises rausgebracht.


    Es sieht zwar im Regal nicht schön aus, wenn ich mir dann die Folgeromane hole oder zumindest bescheiden, aber das ist es mir wert. Ich kann damit leben.


    Und genau so ist es ja bei Taschenbuch und Hardcovern.


    Hab ich mir zum Beispiel am Anfang nen Taschenbuch geholt, weil der Roman schon länger draußen war und die neue Fortsetzung als HC kommt kaufe ich mir auch trotzdem das HC bezw. lasse es mir schenken. So lange nicht ein Teil in der Mitte ist der aus der Reihe fällt (zum Beispiel HC inmitten von taschenbüchern) find ich das nicht weiter schlimm.


    Für mich lohnt sich das schon.

  • Zitat

    Diese waren auch nicht gemeint, ich bezog mich auf die "Weltbild Quality" Editionen wie z.B. Frank Schätzings Limit oder etwa Trudi Canavan Magie ....


    :licht Ah, verstehe. Das habe ich dann falsch verstanden. :-]

  • Weltbild weiß ich nich , aber ich finde jetz zum Beispiel grad im aktuellen der club katalog sind viele gute Angebote besonders für jahrelange Stammkunden bis zu 25% Rabatt und da is es mir egal ob die Ausgaben von Folgebänden zueinander passen
    Meine Bücherregale sind eh total bunt ;)

  • Ich habe vorgestern bei einer Club-Filiale Aufkleber an den Fesntern gesehen, dass da nun jeder einkaufen kann - auch ohne Mitgliedschaft.


    Lohnt sich das dann denn immer noch, Mitglied zu sein, wenn denn jeder in den Genuss der billigeren Bücher kommt?


    Ich habe ein paar (mittlerweile wohl schon fast antiquarische ;-) ) Bücher von früheren Zeiten, als ich auch noch Mitglied war. Ich habe das dann aber gekündigt, weil mir zum einen die Aufmachung nicht gefallen hat und dann bei den Büchern, die ich gelesen habe, der Unterschied doch nicht so groß war.
    Zudem will ich immer gleich ein Buch lesen, das mir gefällt und oft gabs das dann dort (noch) nicht. Aber gut, das kann mittlerweile ja auch durchaus schon anders sein.

  • Ich versuch mal zu erklären wies jetz beim Club läuft:
    Jeder kann kaufen zum Buchhandelspreis.
    Mitglieder bekommen viele Bücher zum Vorteilspreis,hab mal flüchtig drübergeguckt sind in der Regel so 3-5€ die man pro Buch spart, mal mehr mal weniger.
    Ausserdem ab dem 2.gekauften Artikel bestimmte Artikel (Bonus-Bestseller) vergünstigt . Wieviel Prozent hängt ab vom Jahresumsatz.
    10% als Neukunde
    15% bei einem Jahresumsatz ab 50€
    25% bei einem Jahresumsatz ab 100€


    Mitglieder müssen mind 2 Artikel im Jahr kaufen und dürfen auch an Aktionen teilnehmen zB im Moment Taschenbuchaktion

  • Ich habe noch eine Ergänzung zur obigen Erklärung:


    Mitglieder, die vor der Änderung eine Bronze-, Silber- oder Goldstatus hatten, behalten diesen.


    Ich z. B. hatte Goldstatus und bekomme den 25 %-Bonus unabhängig vom Jahresumsatz.


    @piper181: Daß ich nur noch zweimal im Jahr unabhängig vom Quartal kaufen kann, wußte ich noch nicht. Kann man das irgendwo nachlesen?
    Versandkostenfrei kann ich schon seit längerem bestellen.

  • Zitat

    Original von piper1981
    Mitglieder bekommen viele Bücher zum Vorteilspreis,hab mal flüchtig drübergeguckt sind in der Regel so 3-5€ die man pro Buch spart, mal mehr mal weniger.


    Das ist aber nur bei gebundenen Büchern so, bei den TBs spart man nur deutlich weniger, meistens nur 0,50 Euro.


    Ich glaube, dass diese "2 mal pro Jahr kaufen" nur auf Anfrage möglich ist, wie schon mit dem Versandkostenfrei bestellen. :rolleyes


  • Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, das dies nur für Neukunden gilt mit den zweimal im Jahr.

  • Zitat

    Original von Whooomaster


    Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, das dies nur für Neukunden gilt mit den zweimal im Jahr.


    Hm gute Fragen, müsste man mal genauer fragen .


    Ich hab den Goldstatus auch gehabt und direkt die Vorteilskarte Gold bekommen.
    Ich hatte jetzt angenommen dass ich dadurch ein Stammkunde werde ,der 2 Artikel pro Jahr bestellt...
    Hm andererseits steht auf der club seite dass für Clubmitglieder alles beim Alten bleibt....hm....