Das magische Portal - Aileen P. Roberts

  • Klappentext:


    Abenteuer, Magie und eine Liebe, die alles besiegt


    Der Student Darian führt ein ganz normales, komfortables Leben in London. Bis ihm auf einer Reise in die schottischen Highlands seine Kommilitonin Mia sein wahres Schicksal enthüllt: Darian ist der Erbe des Thrones von Albany, einer fantastischen Parallelwelt. Vor 25 Jahren fiel seine ganze Familie einer Verschwörung zum Opfer, er selbst wurde durch ein magisches Portal nach London in Sicherheit gebracht. Jetzt soll er sein Erbe antreten. Doch schon den Übertritt nach Albany wollen Darians Feinde um jeden Preis verhindern, und bald führt der junge König einen verzweifelten Kampf um seinen Thron – und um seine große Liebe ...



    Über die Autorin:


    Aileen P. Roberts ist das Pseudonym der Autorin Claudia Lössl. Ihre Begeisterung für das Schreiben entdeckte sie vor einigen Jahren durch ihren Mann. Als dieser mit der Arbeit an einem Buch begann, beschloss sie, sich ebenfalls als Schriftstellerin zu versuchen. Seither hat sie bereits mehrere Romane im Eigenverlag veröffentlicht, 2009 erschien mit "Thondras Kinder" ihr erstes großes Werk bei Goldmann. Claudia Lössl hat sich seitdem eine große Fangemeinde aufgebaut. Sie lebt mit ihrem Mann in Süddeutschland.



    Meine Meinung:


    Ich bin ehrlich gesagt ziemlich zwiegespalten und kann mich nicht wirklich festgelegen, wie ich dieses Buch bewerten soll.
    Zu Anfang der Prolog hat mich wirklich fast vom Hocker gehauen! Ich habe schon sehr lange keinen Prolog gelesen, der eine solche Spannung erzeugt hat und mich fast Augenblicklich in das Buch und in die Welt von Albany gesogen hat.
    Doch leider verlor sich diese Spannung immer mehr und in der Mitte des Buches war es teilweise ein wenig langatmig. Die Geschichte ansich war wirklich gut, doch hätte ich mir an manchen Stellen mehr Tiefgang gewünscht und andere Stellen wiederum ein wenig gekürzt.
    Die einzelnen Charaktere waren gut herausgearbeitet und auch die verschiedenen Fabelwesen fand ich interessant und unterhaltsam. Stellenweise sogar ziemlich lustig, sodass ich mir das ein oder andere Schmunzeln nicht verkneifen konnte.
    Der Schluss hat mir wieder besser gefallen, auch wenn er mit einem großen Cliffhanger endet. Die Spannung war wieder da und auch die ein oder andere Wendung in der Geschichte hat mich staunen lassen.
    Eine ansprechende Geschichte mit einer schönen Parallelwelt, die, aufgrund des großen Cliffhanger, neugierig auf den zweiten Band macht.


    Ich gebe 6 von 10 Eulenpunkte!

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

  • Ich hatte das Buch am Wochenende im Laden in der Hand. Nachdem ich gesehen habe wer die Autorin ist habe ich es gleich weggelegt. Die Autorin hat mich bei Thondras Kinder derart enttäuscht das ich nichts mehr von ihr lesen will. Der erste Band hui, der zweite pfui.


    Ich wüsste gerne ob sie sich mit dem Zweiteiler hier mehr Mühe gegeben hat und ob sich in Zukunft doch noch ein zweiter Blick auf Bücher der Autorin lohnt.

  • Zitat

    Original von SweetMouse
    Ich wüsste gerne ob sie sich mit dem Zweiteiler hier mehr Mühe gegeben hat und ob sich in Zukunft doch noch ein zweiter Blick auf Bücher der Autorin lohnt.


    Diesmal ist es eine Trilogie - Die Weltennebel-Trilogie.
    Ich habe Thondras Kinder nicht gelesen, kann es also nicht vergleichen.
    Die Geschichte ist gut, nur fehlt da für mich das gewisse Etwas. Zum einen denke ich es ist so nichts sagend die Geschichte, andersrum denke ich, es war doch eigentlich ganz gut. Ich bin ziemlich zwiegespalten.
    Ich bin schon neugierig auf den zweiten Band. Allein schon wegen dem doch sehr großen Cliffhanger und ich mich als Leser frage, wie es denn nun weiter gehen wird. Aber ich denke, ich werde mir das Buch dann eher ausleihen :rolleyes

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

  • Zitat

    Original von SweetMouse
    Ich hatte das Buch am Wochenende im Laden in der Hand. Nachdem ich gesehen habe wer die Autorin ist habe ich es gleich weggelegt. Die Autorin hat mich bei Thondras Kinder derart enttäuscht das ich nichts mehr von ihr lesen will. Der erste Band hui, der zweite pfui.


    Ach, du fandest den ersten sogar noch gut? :lache


    Ich finds Schade, die Idee klingt mal wieder gut, aber von der Autorin kann ich nichts mehr lesen, den armen Büchern zuliebe, die ich nicht misshandeln will. Ich gebe zu dass ich der Leseprobe noch einmal eine Chance gegeben habe, aber wie ich sah hat sich der Stil nicht gebessert. *tiefseufz* Wenn ich Zusammenfassungen lesen will kaufe ich mir halt keine Fantasyromane im Kinderbuchstil.

  • Im ersten Teil ihrer neuen Fantasy-Trilogie erzählt die Autorin Aileen P. Roberts die Geschichte von Darian, einem 24jährigen Studenten, der in London lebt und ein ganz normales Leben führt.


    Als er allerdings mit seiner Kommilitonin Mia an einer Reise nach Schottland teilnimmt, ändert sich sein Leben schlagartig. Von Mia erfährt er, dass er der Thronerbe des Königreichs Albany in einer Parallelwelt sei und sie gekommen ist, um ihn vor seinem 25. Geburtstag zurückzuholen.


    Kaum hat er sich dazu entschlossen, nach Albany zu gehen, ist er auch schon auf der Flucht vor seinem Ziehvater, einem Zauberer von Albany. Doch Darian gelingt der Übergang durch die Weltennebel nach Albany und damit der Start in eine schwere Zeit …


    Schon der Prolog bindet den Leser an das Buch und erleichtert den Einstieg in die Geschichte. Der Hauptcharakter Darian kommt sympathisch rüber. Man leidet regelrecht mit ihm mit. Die unterschiedlichen Orte und Charaktere sind bildhaft und lebendig beschrieben. Man sieht die fantastische Welt Albany regelrecht vor seinem inneren Auge. Hilfreich ist hierbei auch die kleine Karte von Albany zu Beginn des Buches.


    Der Leser begleitet Darian, der selbst erst einmal Albany und seine Bewohner kennen lernen muss. So lernt der Leser über Darian auch die ganzen Bewohner und deren Tagesabläufe kennen.
    Ich habe diesen ersten Band der Trilogie sehr gerne und schnell gelesen. Der Spannungsbogen ist greifbar und ungeahnte Wendungen unterstützen diesen noch zusätzlich. Die Autorin geht auf aktuelle Themen wie Freundschaft oder Drogensucht und der Kampf dagegen ein. Als Leser fühlt man sich nach den ersten Seiten mit Darian und in der Parallelwelt Albany wohl. Ein Cliffhanger am Ende des Buches sorgt für die Fortführung der Spannung und macht neugierig auf den folgenden Band der Trilogie, der hoffentlich am 15.08.2011 erscheinen wird.

  • Zitat

    Original von SweetMouse
    Tanzmaus : ich bin gespannt wie dir die anderen Bände gefallen und werde deine Meinung dazu mit Spannung verfolgen. Vielleicht muss ich der Autorin doch noch eine Chance geben ?? :gruebel


    Bestellt habe ich ihn schon und hoffe, dass er auch pünktlich ausgeliefert wird. Ich werde mich dann melden :-)

  • Darian führt das ganz normale Leben eines Londoner Studenten, bis ihm eines Tages die etwas seltsame Kommilitonin Mia eröffnet, dass er der rechtmäßige Thronerbe von Albany ist. Seine Familie kam vor knapp 25 Jahren bei einer Verschwörung ums Leben, Darian wurde von einem Zauberer in unsere Welt in Sicherheit gebracht. Wenn er vor seinem 25. Geburtstag geweiht wird, erlangt er außerdem Unsterblichkeit. Dazu muss er jedoch durch ein magisches Portal in die Parallelwelt gelangen, was sich als nicht ganz einfach erweist. Es sind nur noch wenige Wochen bis zu seinem 25. Geburtstag. Die Zeit drängt also, und seine Feinde versuchen alles, um Darian zu behindern …


    Aileen P. Roberts hat ihre Weltennebel-Trilogie in den schottischen Highlands angesiedelt bzw. dem Albany-Pendant davon. Es gelingt ihr auf ganz wunderbare Weise, die eigene Atmosphäre dieser Gegend darzustellen und den Leser auf diese Landschaft neugierig zu machen. Die vielen fantastischen Wesen, die die Autorin sich ausgedacht hat, passen super in diese rauhe Gegend. Da gibt es z.B. Heidefeen, Nachtsylphen, Nebelhexen, aber auch Elfen, Dunkelelfen, Zwerge und Drachen.


    Darian muss sich gegen machtgierige und hinterlistige Zauberer und Menschen zur Wehr setzen und um sein Königreich und - wie könnte es anders sein - um seine Liebe kämpfen. Doch leider erweist sich Darian als eher schwacher Charakter, der seine Probleme und seinen Kummer lieber mit Hilfe eines abhängig machenden Tranks vergisst und so sein Volk immer mehr im Stich lässt. Diese Sucht nimmt einen breiten Raum in der Geschichte ein, und man möchte Darian des Öfteren mal richtig durchschütteln, damit er wieder zur Vernunft kommt. Dabei ist die Abhängigkeit und die damit verbundenen Wesensänderungen sehr authentisch dargestellt, ebenso wie die Entzugserscheinungen.


    Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, er ist leicht zu lesen und hat mich richtig mitgerissen. Bildhafte Landschaftsbeschreibungen wechseln sich ab mit zumTeil witzigen Dialogen und vor allem auch den Gedanken Darians, die seine innere Zerrissenheit gut zum Ausdruck bringen. Obwohl sehr viele Personen auftauchen, hatte ich keine Probleme, sie entsprechend einzuordnen. Die meisten Charaktere fand ich auch ausreichend tief beschrieben. Einige wenige tauchen nur kurz auf, von ihnen werden wir hoffentlich in den Folgenbänden noch mehr lesen. Trotz einiger Längen hat mich die Geschichte durchgehend gepackt, es kommt immer wieder zu super spannenden Szenen und man will einfach wissen, wie es weiter geht. Umso gemeiner finde ich es, dass das Buch mit einem bösen Cliffhanger endet und mich mit vielen offenen Fragen zurücklässt. Aber zum Glück erscheint ja schon diesen Monat der 2. Band und der 3. dann im Dezember :-)

  • „Das magische Portal – Weltennebel“ ist der erste Band einer Trilogie, die den Leser in die Welt des jungen Darian entführt. Darian lebt mit seinem Adoptivvater Samuel in London, er führt ein komfortables Leben und will im nächsten Jahr seinen Abschluss an der London Business School machen. Allerdings verändert sich sein Leben schlagartig als er seiner unscheinbaren Kommilitonin Mia näher kommt. Diese überredet ihn eine gemeinsame Reise nach Schottland zu unternehmen. Auf dieser Reise erfährt Darian, dass er der Thronerbe von Albany sein soll, einer magischen Welt, die man nur durch bestimmte Portale betreten und verlassen kann und auch nur mit Hilfe magischer Dinge. Vor vielen Jahren wurde Darian als Baby durch das Portal vor Verschwörern in Sicherheit gebracht, aber nun ist er so alt, dass er den Thron besteigen soll. Darian zweifelt zunächst, doch nach und nach öffnen sich seine Sinne und er entdeckt auch in der Menschenwelt Wesen, die dort nicht hin gehören. Eines dieser Wesen ist Mia, denn in Wahrheit ist sie nicht unscheinbar, wie es zunächst scheint, sondern eine wunderschöne Nebelhexe und auch die Frau, bei der Darian sich sicher ist, sie zur Frau nehmen zu wollen. Allerdings ist das laut Mia eine Wunschvorstellung, denn Nebelhexen gehören nicht zu den geachteten Geschöpfen in der Welt Albanys.
    Ein düsteres Kapitel aus Darians Vergangenheit ist sein Adoptivvater Samuel, denn dieser gehört zu den damaligen Verschwörern, die Darians Familie ausgelöscht haben. Nachdem Darian sich zunächst mit Samuel, dessen Name eigentlich Samukal ist, auseinandersetzen muss um an ein magisches Amulett zu kommen, gelingt ihm gemeinsam mit Mia die Flucht in die fantastische Parallelwelt, das Königreich Albany. Allerdings ist Darians Zukunft dort vollkommen anders als er es sich gedacht hat. Intrigen, Kämpfe und auch Drogen bestimmen fortan sein Leben. Wird es ihm gelingen sich in dieser Welt zurechtzufinden und das Volk wieder glücklich zu machen? Zunächst scheint er sich als schwacher Charakter zu erweisen, der an der ersten Niederlage seines Lebens zu zerbrechen droht, aber dann zeigt sich doch seine wahre Kämpfernatur.


    Das Königreich Albany ist Fantasy pur. Aileen P. Roberts erschafft hier eine wundervolle Welt, die sich mit den passenden, einfachen und leicht verständlichen Worten der Autorin zu einem fantastischen, großen Ganzen entwickelt. Die Protagonisten sind liebenswert, aber sonderbar, in ihrem Handeln durchaus nicht immer geradlinig und oft auch nicht zu verstehen. Nebencharaktere werden hier genauso liebevoll ausgearbeitet wie Hauptcharaktere und machen das Geschehen in dieser zauberhaften Welt einfach zu einer runden Sache.


    Die Liebe der Autorin zu Schottland wird auch in diesem Buch sehr deutlich. Albany ist ein wundervolles Land mit einer wilden, ursprünglichen Natur. Zahlreiche Landschaftsbeschreibungen lassen hier Bilder und Eindrücke eines natürlich geprägten Landes vor dem Auge des Lesers entstehen.


    Eine Karte zu Beginn des Buches und ein Personenverzeichnis am Ende des Buches machen dem Leser die Orientierung leichter.


    „Das magische Portal – Weltennebel“ wird schon in Kürze (15.08.2011) mit dem zweiten Band der Trilogie „Das Reich der Dunkelelfen – Weltennebel“ fortgesetzt. Der letzte Teil „Im Schatten der Dämonen – Weltennebel“ erscheint voraussichtlich im Dezember 2011.


    Wer eintauchen möchte in eine Welt neuer und auch altbekannter fantastischer Wesen dem sei das Königreich Albany mit dem Thronerben Darian und seinen doch recht menschlichen Stärken und Schwächen ans Herz gelegt.

  • Zum Inhalt:


    Student Darian wohnt in London und führt dort ein normales, aber doch sehr komfortables Leben. Während einer Reis in die schottischen Highlands mit einer Gruppe von Studenten überkommt ihn allerdings ein merkwürdiges Gefühl. Ein leichtes Prikeln und eine Vertrautheit erfassen sein Herz und seine Kommilitonin Mia enthüllt ihm sein wahres Schicksal:


    Darian ist der Thronfolger von Albany, einer Parallelwelt, die durch magische Portale mit dieser Welt verknüpft ist. Seine Familie ist vor 25 Jahren einer heimtückischen Verschwörung zum Opfer gefallen. Alle starben nur er konnte von einem Zauberer in Sicherheit gebracht werden und wuchs so ohne Erinnerung in unserer Welt auf.


    Zunächst glaubt Darian Mia nicht. Die Geschichte ist immerhin total verrückt. Doch dann offentbart sich ihm die Wahrheit immer deutlicher und Darian kann nicht anders als sein Schicksal zu akzeptieren.


    Doch der Kreis der Feinde ist groß und die Verbündeten schwer zu finden, da sie sich über den ganzen Kontinent verteilt haben. Kann Darian es schaffen dem Land Frieden zu bringen? Ein verzweifelter Kampf um den Thron und um seine große Liebe beginnt…


    Meine Meinung:


    „Das magische Portal“ ist der erste Band der Serie „Weltennebel“ rund um König Darian und das Land Albany.


    Das Buch ist in relativ große Kapitel unterteilt, was mein einziger Kritikpunkt ist (deswegen nenne ich ihn zuerst ^^). Allerdings gibt es auch immer wieder Absätze, bei denen man eine Pause einlegen kann. Die Absätze sind mal größer und mal kleiner und halten so die Dynamik aufrecht. Das Geschehen wechselt immer wieder zwischen den Haupt- und Nebencharakteren und so muss man einfach am Ball (äh Buch) bleiben.


    Alle Charaktere des Buches sind liebevoll ausgearbeitet. Ob es nun ein Bauer ist der gerade mal zwei Sätze sagt oder die Hauptcharaktere wie Darian und Mia. Sie alle sind glaubwürdig und als Leser muss man einfach mit ihnen mitlachen oder -leiden. Gerade Darian ist sehr sympathisch und authetisch da er kein 0815 Held ist sondern sehr wohl Schwächen hat. Aber gerade weil er diese Schwächen hat, kann sich der Leser mit ihm identifizieren und verfolgt deshalb sein Abenteuer. Schließlich möchte man ja wissen was mit dem Helden passiert…


    Die Welt, die die Autorin beschreibt, hat mich absolut in ihren Bann gezogen. Sie schafft es (ohne ewige Beschreibungspassagen der Umgebung) Albany zum Leben zu erwecken. Ganz oft hatte ich das Gefühl die salzige Meeresluft schmecken zu können oder die blühenden Blumen zu riechen.
    Ebenso ist der Roman sehr gefühlvoll. Egal welche Emotionen verdeutlicht werden, man kann sie nachvollziehen. Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich sogar ein oder zwei Mal Tränen in den Augen hatte…


    Für mich ist das Buch ein großartiger Auftakt eines Fantasyepos, den ich mir auch sehr gut auf der Leinwand vorstellen könnte. Unglaublich fesselnd und mitfühlend geschrieben! Alles was ein guter Fantasyroman braucht!


    Zum Glück habe ich schon den zweiten Band hier neben mir liegen, denn das Buch bricht mitten im Geschehn ab und der Leser bleibt mit (mindestens) 50 Fragezeichen über dem Kopf zurück! ;)


    Bewertung: 5/5 Sterne!

  • Der Student Darian führt ein ganz normales, komfortables Leben in London. Bis ihm auf einer Reise in die schottischen Highlands seine Kommilitonin Mia sein wahres Schicksal enthüllt: Darian ist der Erbe des Thrones von Albany, einer fantastischen Parallelwelt. Vor 25 Jahren fiel seine ganze Familie einer Verschwörung zum Opfer, er selbst wurde durch ein magisches Portal nach London in Sicherheit gebracht. Jetzt soll er sein Erbe antreten. Doch schon den Übertritt nach Albany wollen Darians Feinde um jeden Preis verhindern, und bald führt der junge König einen verzweifelten Kampf um seinen Thron – und um seine große Liebe ...


    Nach "Thondras Kinder" legt Aileen P. Roberts mit "Das magische Portal" den Auftakt einer neuen, spannenden Trilogie vor, die mit fantastischen Ideen und viel Spannung zu begeistern weiß. Von der ersten Seite an wird der Leser gefangen genommen und in eine Welt entführt, die so magisch und anders ist, dass es sehr einfach ist, sich in ihr zu verlieren. Durch viele magische und nicht magische Geschöpfe entsteht ein Schmöker, der locker an viele hochkarätige Fantasygeschichten heranreicht und sich nicht zu verstecken braucht. Viele Handlungen nehmen eine überraschende Entwicklung und auch das Ende hält einig Überraschungen bereit. Dieses Ende lässt den Leser dem zweiten Band, der im August erscheint, sehnsüchtig entgegenfiebern, da es doch sehr offen ist und einige Fragen aufgeworfen wurde, die hoffentlich dort geklärt werden.


    Durch die facettenreich gestalteten Charaktere, ist es leicht sich in der Geschichte wohlzufühlen. Obwohl der Hauptprotagonist, Darian, einen sehr schwachen Charakter beweist und mir oft auf die Nerven gefallen ist, wussten alle anderen zu überzeugen, durch eine Hohe emotionale Bandbreite.


    Die Sprache ist angenehm fantastisch und sehr flüssig zu lesen. Meiner Meinung nach sind die Kapitel ein wenig zu lang und hätten noch ein wenig mehr unterteilt werden können.


    Das Cover ist sehr simpel gehalten und ganz nett anzusehen.