Wasserbett????

• Zitat

Original von Insomnia

Ein Wasserbett besteht normal aus mehreren Schichten, niemand liegt direkt auf dem Wasserkern. Ich halte es für unwahrscheinlich, daß die Katzenkralle überhaupt bis zum Kern vordringt und wenn doch dann hätte zumindest ich nach der Reparatur des Wasserkerns einen Kopfkissenbezug aus echtem Katzenfell :[

:rofl :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl

• Zitat

Original von DraperDoyle
    ich habe zwar noch nie von tödlichen Stromschlägen im Wasserbett gehört, dennoch finde ich die Kombination von Wasser und Strom im Bett gruslig. Wurde uns doch schon von Kinderbeinen an eingebläut, dass es da aufzupassen gilt. :rolleyes

Die Stromkabel liegen doch nicht im Wasser :lache. Die Heizmatte liegt unter der Wassermatratze ;-)

• Ich dachte immer, dass gerade bei so manchen Rueckenproblemen ein Wasserbett ideal sein kann. Wir hatten eins vor 20 Jahren, als ich gerade nach Kanada eingewandert war. Und das war leider kein beruhigtes, so dass ich den Seegang echt zu spueren bekam, wenn mein Mann sich auch nur mal drehte. Da setzte ich dann ein Ultimatum: entweder das Wasserbett geht oder ich. Heutzutage kann man da sicherlich bessere bekommen.

Allerdings hab ich mir in der Zwischenzeit ein Wasserkopfkissen zugelegt. Und das ist super bei meinen Nackenproblemen. Ich bin seitdem nie wieder mit steifem Nacken aufgewacht.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

• Wir haben auch ein Wasserbett und ich möchte nie wieder ein anderes haben - und das als Rückengeschädigte. Die ersten Nächte waren die Hölle, da man ja erstmal richtig "gestreckt" wird, weil man endlich mal physiologisch liegt. Aber mittlerweile ist es herrlich, denn ich habe, im Vergleich zu vorher deutlich weniger Rückenschmerzen.
    Wir haben auch 2 Kammern, und den Luxus meiner Bettheizung möchte ich nicht mehr missen.
    Ich kann dir nur raten, lasse dich ausführlich in einem Fachgeschäft beraten und nicht in irgendweiner Bettenhochburg. Gib lieber etwas mehr aus, dafür hast aber dann was qualitativ hochwertiges und einen Fachmann, an du dich jederzeit wenden kannst.
    Dieser sucht mit dir dann auch die ideale Variante raus ( es gibt da noch verschiedene "Stufen", mehr beruhigt, weniger beruhigt ) und ermittelt auch anhand deiner "Schlafgewohnheiten" das ideale Wasserbett für dich. Wir haben seinerzeit lange im Geschäft zugebracht, aber wird wurden 1a beraten und haben nur Freude an unserem Bett :grin
    Und in der Pflege ist es einfach, die Bezüge sind allesamt waschbar bei mind. 60°, das "Kammergehäuse" abwaschbar und den Conditioner fürs Wasser hat man schnell reingeschüttet.
    Du merkst, ich kanns dir hundertprozentig ans Herz legen Loeckchen :wave

• ich glaube, das wäre nichts für mich. Beheizbar klingt jedenfalls gruselig - wo mir doch eh schon immer zu warm ist! wie ist denn das mit der Durchlüftung von unten bei diesen Wasserbetten?

wir haben seit letztem Jahr Matratzen mit einer Viscoschicht und sind sehr zufrieden. Diese Schicht passt sich dem Körper an bleibt dann eine Weile so. super angenehm!

• @ Queedin

Das Wasserbett ist - glaube ich - deutlich kühler im Winter als ein normales Stoffbett und muss deshalb beheizt werden. Ist dir denn im Winter auch immer zu warm?

@ Topic
    Meine Schwiegereltern haben auch ein Wasserbett, ich glaube sogar schon sehr lange und bisher musste nichts repariert werden. Scheint also von guter Qualität zu sein. Auch sonst sind sie absolut begeistert und meinen, das wäre super für ihren Rücken. Über den Seegang schimpfen sie ab und zu, aber das stört sie wohl nicht ernsthaft. Da das Bett sehr alt ist, hat es vermutlich keine Dämmung und keine getrennten Kammern usw., ist wohl aber trotzdem sehr gut.

• Ein Wasserbett ist sowohl im Sommer als auch im Winter beheizt. Im Sommer merkt man es nicht, da sind normale Matratzen ja auch körperwarm, im Winter ist es allerdings schön mollig, wo die normale Matratze kalt ist. Wir sind mit unserem schon 3x umgezogen und da ist noch gar nichts kaputtgegangen.

• Viele scheinen sich unter einem Wasserbett eine Art wassergefüllter Luftmatratze vorzustellen. Tatsächlich gibt es verschiedene Typen, aber man liegt nicht irgendwie auf einer schaukelnden Blase. Über und unter dem Wasserkern gibt es zusätzliche Polster/Matratzen, und das ganze befindet sich in einer isolierten Schale aus Kunststoff, Metall oder Holz. Und natürlich ist auch dafür gesorgt, dass es keine Stromschläge geben kann; jedenfalls habe ich nichts zu Wasserbetttoten gefunden. Heizdecken sind wahrscheinlich weitaus gefährlicher. Ob man es mit seinem ökologischen Gewissen (sofern vorhanden) vereinbaren kann, dass Strom verbraucht wird, um das zu heizen - sonst wäre es übrigens sehr unangenehm -, muss jeder mit sich selbst ausmachen. Aus ergonomischer/orthopädischer Sicht aber gibt es kaum etwas besseres, denn das Wasser passt sich viel besser der Körperform an als jede High-Tech-Matratze: Die Verdrängung und das Gewicht des Körpers sorgen dafür, dass man immer gleichmäßig belastet/belastend liegt. Es gibt auch kaum Schaukel- oder Schunkeleffekte, auch nicht beim GV. Man muss nur ausforschen, ob die Statik der Wohnung das Aufstellen des Wasserbetts zulässt. Davon und vom ökologischen Aspekt abgesehen ist das eine feine Sache.

• Ich schrub: Kaum.

Und, ja, es mag auf die Vorgehensweise beim GV ankommen. :lache

Edit: Einfach mal nach "Sex im Wasserbett" googeln. Da findet man äußerst originelle Beiträge. ;-)

• Zitat

Original von Beatrix
    Ich dachte immer, dass gerade bei so manchen Rueckenproblemen ein Wasserbett ideal sein kann. Wir hatten eins vor 20 Jahren, als ich gerade nach Kanada eingewandert war. Und das war leider kein beruhigtes, so dass ich den Seegang echt zu spueren bekam, wenn mein Mann sich auch nur mal drehte. Da setzte ich dann ein Ultimatum: entweder das Wasserbett geht oder ich. Heutzutage kann man da sicherlich bessere bekommen.

Allerdings hab ich mir in der Zwischenzeit ein Wasserkopfkissen zugelegt. Und das ist super bei meinen Nackenproblemen. Ich bin seitdem nie wieder mit steifem Nacken aufgewacht.

So ein Wasserkopfkissen habe ich auch aber ich weiß noch nicht ob ich das gut finde :gruebel