Gilles Lambert: Caravaggio ( 1571 - 1610 ) - Ein Genie, seiner Zeit voraus
herausgegeben von Gilles Néret
Kurzbeschreibung von Amazon:
Caravaggio, eigentlich Michelangelo Merisi da Caravaggio (Mailand 1571-Porto Ercole 1610), war schon zu Lebzeiten ein Mythos. Von den einen für seinen Naturalismus und seine revolutionären Bilderfindungen gerühmt, galt er anderen als Zerstörer der Malerei. Auch in der modernen Forschung hat kaum ein anderer Künstler so kontroverse und widersprüchliche Deutungen erfahren.
Das Buch bietet eine umfassend neue Gesamtdarstellung von Caravaggios Schaffen mit einem kritischen Katalog seiner Werke. Fünf einleitende Kapitel stellen die künstlerische Karriere von der Ausbildung im lombardischen Mailand und dem triumphalen Aufstieg im päpstlichen Rom bis hin zu den dramatischen letzten Jahren in Neapel, Malta und Sizilien dar. Im Zentrum stehen dabei die Radikalität und das innovative Potential seiner Kunst und ihre europaweite Ausstrahlung.
Unsere Vorstellung vom Werk Caravaggios ist in den letzten Jahrzehnten durch wichtige Ausstellungen, durch Restaurierungskampagnen, Neuzuschreibungen und archivalische Funde wesentlich erweitert worden. Der umfangreiche Werkkatalog liefert auf der Grundlage des neuesten Forschungsstandes einen detaillierten Überblick über das gesamte Schaffen. Alle Gemälde werden in großformatigen Ansichten und spektakulären Detailabbildungen dokumentiert, die in Umfang und Qualität neue Maßstäbe setzen.
Autor (Buch entnommen):
Gilles Lambert wurde 1928 in Paris geboren. Aufgrund seiner Liebe zu Italien pendelte er Zeit seines Lebens zwischen den Hauptstädten Paris und Rom und übersetzte zahlreiche Werke aus dem Seicento aus dem Italienischen. Zusammen mit André Labarthe gründete er in den 1950er Jahren die Zeitschrift Constellation, später arbeitete er für den Figaro Littéraire und für Paris Match. Lambert hat Monografien über Auguste Mariette und Caravaggio geschrieben.
Meinung:
Per Zufall fand ich dieses Buch zu einem Preis, welcher mir nichts anderes übrig liess als zuzuschlagen. Und ich sollte diesen Kauf nicht bereuen...
In fünf Abschnitte unterteilt, erzählt uns der Autor Gilles Lambert ein bisschen aus dem Leben, aber vorallem vom Wirken des Malers Caravaggio, welcher alles andere als angepasst zu seiner Zeit war. Raufereien, Gefängnisaufenthalte, seine Zugehörigkeit zum legendären Malteserorden, kurz um sein sehr spannendes, arbeitsreiches und viel zu kurzes Leben, werden hier beschrieben, immer mit dem Hauptaugenmerk auf seine jeweiligen Werken. Und von diesen gibt es zahlreiche Abbildungen in diesem Buch. Teilweise auch vergrösserte Ausschnitte aus Bildern, welche dem Leser und Betrachter ansatzweise zeigen können, wie lebendig und detailgetreu Caravaggios Bilder sind. Da ich das Glück hatte, ein paar wenige seiner Bilder im Original sehen zu dürfen, fühlte ich mich gleich wieder zurückversetzt an den Tag, an welchem ich erfürchtig nur wenige Zentimeter davor stand, immer den Drang kontrollierend, die Bilder nicht anzufassen. Jedes noch so kleine Detail wurde vo Caravaggio erfasst und wiedergegeben, und ich denke das macht seine Bilder so einzigartig, so lebendig. Wer ein bisschen an Caravaggios Werken und ihrem Entstehen interessiert ist, keine ausführliche Biografie erwartet, der ist mit diesem Buch gut bedient. Mit 90 Seiten ( plus 4 Seiten Kurzfassung Leben & Werk ) ist es zwar nicht der dickste Bildband, aber für mich mit einer der schönsten, welcher mir bisher in die Finger kam.