James Dashner - The Scorch Trials

• 622 Minuten
    ungekürzte Lesung
    Sprecher Mark Deakins
    Hörprobe *klick*

Inhaltsangabe
    Thomas und die anderen Bewohner des Labyrinths waren fest überzeugt, dass sie nach der Flucht wieder in ihr altes Leben zurückkehren würden. Endlich wieder alle Erinnerungen zurückbekommen und weder weitere Rätsel noch Gefahren. Das Leben im Labyrinth war relativ einfach, denn sie wurden mit Lebensmitteln versorgt und hatten schützende Hütten.

Die Welt draußen ist ganz anders - eine Wüstenlandschaft ohne Regierung, in der eine grauenvolle Krankheit namens "Flare" (abflackeln, aufflackern) wütet. Thomas, Teresa und die anderen stehen erneut vor einer scheinbar unlösbaren und gefährlichen Aufgabe...

Zum Autor
    James Dashner lebt mit seiner Familie in den Rocky Mountains, USA. Er wollte schon lange Schriftsteller werden und sein erstes Buch erschien 2008 in den USA. Bisher wurden keine seiner Bücher auf Deutsch übersetzt. Auf seiner Internet-Seite www.jamesdashner.com sind noch Infos zu seinen anderen Büchern.

Zum Sprecher
    Mark Deakins ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der u.a. Rollen in "Buffy" und "Star Trek Voyager" hatte. Seit einigen Jahren arbeitet er auch als Sprecher für Hörbücher.

Meine Meinung
    "The Scorch Trials" schließt direkt an die Handlung des ersten Bandes "Die Auserwählten - Im Labyrinth" an. Die Trilogie wird im Herbst mit dem dritten Teil "The Death Cure" abgeschlossen.

Die Grundzüge der Handlung erinnern stark an den ersten Band: Ausgewählte Jugendliche müssen einen Ausweg aus einer schier auswegslosen Situation finden und geraten immer wieder in Lebensgefahr. Während in "Die Auserwählten - Im Labyrinth" noch vieles originell war, wie z.B. wie die Gladers einige spezielle Wörter und Wendungen entwickelt hatten, der (anfangs) vollständige Gedächnisverlust aller Hauptfiguren und die Frage nach dem Ziel von WICKED, bietet dieser zweite Band meiner Meinung nach wenige Überraschungen und ich weiß nicht, ob ich den dritten Teil überhaupt noch lesen oder hören werde. "The Scorch Trials" ist ein typischer Mittelteil, dem einige Kürzungen gut getan hätten.

Thomas, Teresa und die anderen (noch lebenden) Hauptfiguren aus dem ersten Band tauchen alle wieder auf, einige neue und gut gezeichnete Figuren kommen hinzu, die für mehr Abwechlung bei der ansonsten allzu vorhersehbaren Handlung sorgten. Die beiden Hauptfiguren hingegeben wirkten streckenweise fast wie Schablonen. Thomas hadert immer noch mit seinem Schicksal und seiner angeblichen Rolle als Anführer, stellenweise wollte ich ihn schütteln damit er endlich aufwachen würde. Teresa Entwicklung gefällt mir überhaupt nicht, sie bleibt irgendwie blasser und vor allem undurchschaubar in ihren Motiven, da vieles nur aus der Perspektive von Thomas erzählt wird. Auch die anderen Jugendlichen, vor allem Minho und Newt, sowie die neuen Figuren spielen nur noch am Rande eine Rolle, bleiben blass und ihr Handeln oft nicht nachvollziehbar, was bei nur 368 Seiten für die hohe Zahl an Figuren mit tragender Rolle kein Wunder ist.

Immer wieder wird nach dem Sinn des Projekts namens WICKED (dt. böse, boshaft, gefährlich) gefragt, das Jugendliche solchen Gefahren aussetzt, doch hilfreiche Information für die Leser oder die Hauptfiguren gibt es nicht. Weder die Figuren noch die Leser wissen, wem sie vertrauen können, etliche Figuren gewinnen gerade an Konturen um kurz darauf einen grausamen Tod zu sterben. Also ist weiteres Rätselraten bis zum Erscheinen des dritten Teils angesagt, wie diese Prüfungen dazu führen sollen, ein Heilmittel für die ominöse Krankheit "Flare" zu finden. Oder eher ob das wirklich das Ziel ist....

Der Sprecher Mark Deakins liest auch diesen Teil wieder sehr gut, gibt Thomas eine überzeugende eigene Stimme und auch den anderen Hauptfiguren individuelle Stimmen.

Fazit
    "The Scorch Trials" ist der zweite Teil der Trilogie und das merkt man diesem Buch meiner Meinung nach deutlich an. Es gibt zwar einiges an Action, es geht noch brutaler zu als im ersten Teil, aber trotzdem die Handlung steht fast auf der Stelle. Am Ende war ich so schlau wie vorher und bin mir nicht sicher, ob ich im Herbst den dritten Band überhaupt noch lesen werde, da mich das Schicksal der Hauptfiguren bzw. der Ausgang der Geschichte nicht mehr so recht interessieren.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.