Reloaded - Jack Henderson

  • 574 Seiten
    Blanvalet Verlag, 2010
    Originaltitel: Circumference of Darkness
    Übersetzt von Wolfgang Thon
    ISBN: 3442373190
    Preis: 8,95 Euro


    Kurzbeschreibung
    Jeanie Reese arbeitet im Pentagon und ist verantwortlich für das engmaschigste Überwachungsprogramm, das je online ging. Die Datenschützer betrachten es als Fluch, die Sicherheitsbehörden dagegen als wahren Segen. Und tatsächlich sollen beide Seiten Recht behalten, als Jeanie im Internet eine Terrorgruppe entdeckt, die eiskalt mit den größten Ängsten der Menschheit spielt ...


    Über den Autor
    Jack Henderson lebt mit seiner Familie in Südkalifornien.


    Meine Meinung
    Bei diesem Buch hat der deutsche Verlag eigentlich alles falsch gemacht: Sowohl das Cover und der Titel wie auch die Kurzbeschreibung sind irreführend bzw. geben das Buch komplett falsch wieder. Es mutet wie ein Science Fiction-Thriller an, ist aber eher ein Verschwörungsthriller. Das genannte Überwachungsprogramm spielt zwar eine Rolle, aber diese ist eher untergeordnet.


    Die Geschichte beginnt kurz vor den 11. September 2011 in den USA. Wir erleben aus drei verschiedenen Perspektiven die Ereignisse mit. Zum einen ist da Jeannie Reese, eine überdurchschnittlich intelligente junge Frau. Sie arbeitet im Pentagon und erlebt den dortigen Attentat mit. Ein sich von der Außenwelt abgewendeter, schon älterer Hacker John Fagan erlebt in New York den Anschlag auf das World Trade Center. Ein weiterer Handlungsstrang beschäftigt sich mit den vermeintlichen Attentätern, die einen noch größeren Anschlag in den USA planen. Alle Handlungsstränge laufen zunächst parallel, vereinigen sich und trennen sich wieder. Jeannie und John versuchen gemeinsam mit weiteren Helfern, die scheinbar unvermeidliche Katastrophe zu verhindern.


    Das Resultat ist ein spannender und aktionreicher Thriller. Abschläge gibt es für die nicht immer glaubwürdigen Entwicklungen der Handlung und verschiedener Figuren und unnötiger Liebesgeschichten. Schade um die falsche „Verpackung“, da ich dem Buch seine Leser wünsche.

  • Nun, viel mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Wigglis Rezi entspricht so ziemlich meiner eigenen Meinung. Bis auf ein paar Ausrutscher ist das Buch mehr als lesenswert und es ist schade das dem Autor nicht mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird :-(


    Von mir gibt es 8 Punkte für diesen sehr packenden Thriller :wave

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Ich frage mich bloß, was sich der Verlag dabei gedacht hat, ist doch eigentlich ein guter Thriller. Schade eigentlich, dass damit wohl keine weiteren Bücher des Autors übersetzt werden.