Danke Waldmeisterin, ich strenge mich an
Der Erlöser - Jo Nesbø Mini-LR ab 30.06.2011
-
-
Mach dir nur keinen Stress, ich fand es diesmal auch etwas "sperrig".
-
-
S. 146: "Harrys stattlicher Körper füllte die gesamte Türöffnung aus." Hä? Was haben die da für Türen? Harry ist zwar groß, aber doch schlank. Keinesfalls würde ich den als stattlich bezeichnen.
Ich gehe mal davon aus, dass jetzt alle Personen im Spiel sind, die mit der Sache zu tun haben. Irgendwas stimmt mit den beiden Brüdern Jon und Robert nicht. Wer ist denn nun wirklich der Gute und wer der Böse? Es könnte doch auch Jon Dreck am Stecken haben. Wenn der Killer zuerst den falschen erwischt hat, muss es ja einen Grund geben, warum Jon ermordet werden soll.
Diese Ragnhild hat es ja faustdick hinter den Ohren Ihr traue ich glatt zu, einen Killer beauftragt zu haben.
Und, oh, oh, was ist mit Moeller los? Irgendwie habe ich da kein gutes Gefühl.
-
Ich les hier auch noch mit.
Leider fällt es mir immer so schwer, nach Beenden eines Buches noch etwas dazu zu schreiben, weil ich immer Angst hab, zu viel zu verraten. Darum les ich lieber nur, was hier noch geschrieben wird.
-
Zitat
Original von Schlumpfinchen
Ich les hier auch noch mit.Leider fällt es mir immer so schwer, nach Beenden eines Buches noch etwas dazu zu schreiben, weil ich immer Angst hab, zu viel zu verraten. Darum les ich lieber nur, was hier noch geschrieben wird.
Das finde ich aber sehr schade. Von mir aus schreib gerne frei von der Leber weg Falls es ein Spoiler wird, ich werd's verkraften
-
Zitat
Original von JaneDoe
S. 146: "Harrys stattlicher Körper füllte die gesamte Türöffnung aus." Hä? Was haben die da für Türen? Harry ist zwar groß, aber doch schlank. Keinesfalls würde ich den als stattlich bezeichnen.Stimmt, ich hab Harry auch eher als einen langen Schlaksigen vor meinem geistigen Auge. als massiger Hüne mit breitem Hulk-Kreuz ist er nie beschrieben worden. Ob die einfach so schmale Türen haben?
ZitatOriginal von JaneDoe
Ich gehe mal davon aus, dass jetzt alle Personen im Spiel sind, die mit der Sache zu tun haben. Irgendwas stimmt mit den beiden Brüdern Jon und Robert nicht. Wer ist denn nun wirklich der Gute und wer der Böse? Es könnte doch auch Jon Dreck am Stecken haben. Wenn der Killer zuerst den falschen erwischt hat, muss es ja einen Grund geben, warum Jon ermordet werden soll.Jon, der brave Karrieretyp? Aber immerhin hat er sich auf Ragnhild eingelassen, obwohl er ja Thea hat.
-
Zitat
Original von JaneDoe
S. 146: "Harrys stattlicher Körper füllte die gesamte Türöffnung aus." Hä? Was haben die da für Türen? Harry ist zwar groß, aber doch schlank. Keinesfalls würde ich den als stattlich bezeichnen.Vielleicht ist ja die Höhe gemeint - ich meine, Harry wurde doch des Öfteren als "langer Lulatsch"/"schlaksiger Kerl" beschrieben
-
Ja, ich weiß - ich hänge mal wieder sträflich hinterher, aber jetzt hab auch ich es geschafft den 1. Teil zu beenden.
Habe erst mal auch nur die Beiträge zu diesem Abschnitt gelesen.Seid ihr wirklich sicher das Thea, als damals 14jährige vergewaltigt wurde??? Bei mir hat sich da irgendwie Martine Eckhoff, als Tochter des Kommandeurs eingebrannt.
Und dann dachte ich noch, dass ja evtl. Jon (anfangs wurde geschrieben die Brüder sähen sich sehr ähnlich) Opfer des "Erlöser`s" sein sollte. Das wiederum würde Thea als Auftragsgeberin ausschließen, da sie ja über den Diensttausch informiert war.
Ragnhild ist mir noch suspekt, aber bisher hat man auch nicht allzu viel über sie erfahren.So, mal sehen wie weit ich mit Abschnitt 2a heute noch komme.
-
Ich bin auch noch mittendrin, Pusteblume 34
-
Der Killer spielt Katz und Maus mit Harry. Ich war auch überrascht, dass er den Kellner nicht umgebracht hat. Wäre doch ein leichtes für ihn gewesen. Insgesamt war diese Szene mit dem Kellner auch für die Handlung völlig unnötig, oder?
Ist irgendwie ein ekeliger Abschnitt. Auch die Sache mit Ragnhilds Auge. Warum macht jemand sowas und wer? Wer hatte sonst noch einen Schlüssel zu Jons Wohnung? An Thea glaube ich nicht. Aber vielleicht Jon selbst?
Was ist bloß mit Moeller los? Was weiß er, was er Harry nicht gesagt hat? Was soll das: "Folge dem Geld."
-
Zitat
Original von Pusteblume 34
Seid ihr wirklich sicher das Thea, als damals 14jährige vergewaltigt wurde??? Bei mir hat sich da irgendwie Martine Eckhoff, als Tochter des Kommandeurs eingebrannt.Woran machst du das fest, bzw. warum glaubst du das?
ZitatOriginal von Pusteblume 34
Und dann dachte ich noch, dass ja evtl. Jon (anfangs wurde geschrieben die Brüder sähen sich sehr ähnlich) Opfer des "Erlöser`s" sein sollte. Das wiederum würde Thea als Auftragsgeberin ausschließen, da sie ja über den Diensttausch informiert war.Sehr gute Schlußfolgerung! Daran hat, glaube ich, noch niemand hier bis jetzt gedacht...
-
Überhaupt muss ich sagen, dass unsere zwei "Nachzüglerinnen" ganz hervorragend kombinieren. Kompliment!
-
Zitat
Original von Wuermchen
Überhaupt muss ich sagen, dass unsere zwei "Nachzüglerinnen" ganz hervorragend kombinieren. Kompliment!Es ist aber schon sehr verworren diesmal.
-
@ Waldmeisterin: Ich kann es nicht richtig festmachen, war so ein Gefühl beim lesen und ich hatte es mir als Stichpunkt notiert.
@ Wuermchen: Vielen Dank für die Blumen. Das kann im nächsten Abschnitt schon wieder ganz anders aussehen
@ JaneDoe: Das freut mich aber, dass ich nicht ganz allein fertig lesen muss. So, kann man ja vielleicht noch ein paar Gedanken austauschen.So, nun aber zu Teil 2 a:
Hagen fand ich ziemlich überheblich, als er Harry am Tatort ignoriert, wahrscheinlich so ein männliches Kompetenzgerangelding, im Verlauf wird es ja etwas besser.
Die Situation mit Moller war wohl nur ein Ablenkungsmanöver Nesbo`s oder warum ist Harry jetzt doch nicht gefahren.
Hab ich das richtig verstanden, der Erlöser ist homosexuell? Dieser Giorgi aus seiner Jugendzeit wird auch ziemlich oft genannt
Also sollte wirklich Jon Ziel des Anschlages sein, der Killer hat sein Irrtum ebenfalls bemerkt und Harry kommt ihm gefährlich nahe. Ich konnte aber bisher kein richtiges Motiv finden. Mads Gilstrup? Es kann auch ihm nicht verborgen geblieben sein, was mit Ragnhild los ist. Einzelverbindungsnachweis.
Steht der Mordauftrag vielleicht doch im Zusammenhang mit der Vergewaltigung?
Ich hatte das kopftechnisch bereits verworfen, weil mir nicht einleuchten wollte, warum sich jemand erst nach so vielen Jahren rächen sollte. Andererseits sind alle Beteiligten auch damals in Ostgard in dem Sommerlager? gewesen.
Verwirrend. -
Teil 2 b:
Immer wieder gelingt es dem Erlöser, Harry zu entwischen.
Komisch fand ich, dass er immer nur eine Nummer in Zagreb angerufen hat - seine Mutter im Hotel International - was bringt eine Lehrerin dazu Auftragsmorde zu vermitteln???
Und dann noch seine Drohung an den Kellner, dass seine Brüder kommen und ihn fertig machen würden, wenn ihm in Oslo etwas passiert??? Er hat bisher auf mich einen sehr überlegten Eindruck gemacht, warum sollte er jetzt mit solch fadenscheinigen Unwahrheiten Druck ausüben.
Es wäre doch wirklich sehr grotesk, wenn Robert wirklich den Mordauftrag an seinem Bruder in Zagreb getätigt hätte. Vielleicht wollte er dort auch Informationen anstellen über einen möglichen weiteren Bruder???
Ich glaube, Ragnhild wurde von ihrem Ehemann Mads auf so abscheuliche Weise umgebracht - hat sie nicht sein teures Rasierwasser gerochen, bevor sie so gequält wurde?! -
Teil 3:
So, jetzt muss ich erstmal meine Gedanken sortieren:
Der alte Gilstrup scheint es gewohnt zu sein, seinen Willen mit Geld durchzusetzen. Da ist er bei Harry natürlich an der falschen Adresse. Dagegen glaube ich immer mehr an Mads als Mörder seiner Frau - ersten ist das Geschäft mit der Heilsarmee ja letztendlich zu Stande gekommen. Und zum anderen spricht die Tat für sehr viel Wut und vielleicht wollte Mads seinem Vater auch zeigen, dass er nicht so weich ist wie dieser scheinbar glaubt.
Sofia wurde also von Robert vergewaltigt, hat er auch damals Martine geschändet? Aber warum wünscht Martine Jon den Tod, wusste er davon und hat geschwiegen?
Das mit dem geschnitzten R+M, könnte auch reines Wunschdenken von Rikard gewesen sein.
Schade, das Harry wieder den alten Geistern anheim fällt, aber irgendwo auch nachvollziehbar. Und genau im Moment der Leichtigkeit, erliegt Halverson seinen Verletzungen, schluchz. -
Teil 4:
Der große Auflösungsteil.
Wer hat denn nun das Herz ins Klohäuschen graviert?
Die Identität des Auftragsgebers hat mich dann doch überrascht, war ich doch anfangs schon auf der richtigen Fährte, habe mich aber von Nesbo`s Wirrungen ablenken lassen. Aber das ist ja auch das faszinierende an Kriminalgeschichten.Insgesamt hat mir das dargebotene Ende gut gefallen, wirkte nicht konstruiert und hat mich von der Geschichte überzeugt.
-
Epilog:
Ein würdiges Ende für Møller, wie ich fand.
Auch wenn ich mit dem Ende im großen und ganzen zufrieden bin, fand ich die Richtung in die es zeigt, für die bedrückende Gesamtstimmung ein klein wenig zu rosarot gezeichnet.
Andererseits steht es vielleicht für die Hoffnung, nach all den Abgründen. -
Zitat
Original von Waldmeisterin
Eckhoff habe ich jetzt auch mit auf die Verdächtigenliste gesetzt
Ich auch
ZitatOriginal von Waldmeisterin
Überhaupt dass die ganze Aktion durchgezogen wurde, bevor Harry wieder da war, ist doch auch zu seltsam Und Hagen wird mir immer unsympathischer, der Kerl hat doch Dreck am Stecken...
Das fand ich auch alles sehr merkwürdig. Ich glaube allerdings nicht, dass Hagen Dreck am Stecken hat. Ich kann ihn noch nicht so recht einschätzen, aber richtig unsympathsich ist er mir nicht.
ZitatOriginal von Waldmeisterin
Och Mann, warum gerade Halvorsen? Wenn schon bei Harry privat immer so ein Chaos herrscht, hätte ich es wenigstens Beate gegönnt, glücklich zu werden (sie hätte ja auch im Erziehungsurlaub gelegentlich noch Polizeiarbeit machen können...). Dass sie schwanger sein könnte, daran hab ich gar nicht gedacht, mal sehen ob da was dran ist, wäre ja schon irgendwie schön für sie.
Ja, das fand ich jetzt so gemein von Nesbo. Halvorsen hätte nicht dran glauben müssen. Der Verdacht, dass Beate schwanger ist, kam mir auch.
Die beiden Brüder Jon und Robert kriege ich immer noch nicht sauber sortiert. Martine sagt, Robert sei nicht an Thea interessiert gewesen. Ja, was denn nun? Und was soll das mit den Konzertkarten? Wieso werden die so ausführlich erwähnt? Spielen die noch eine Rolle? Martine beweist ja ganz schön Nerven, als sie da mit Stankic durch die Gegend fährt. In der steckt mehr, als ich erst dachte.