Der Erlöser - Jo Nesbø Mini-LR ab 30.06.2011

• Ich bin gerade erst mit dem 1. Teil durch. Da die Heilsarmee ja sicher noch eine Rolle spielt, habe ich sie auch mal gegoogelt. Das sie so militärische Ränge haben, wußte ich nicht.

Das Gespräch zwischen Harry und seinem neuen Chef hat mir gut gefallen. Harry weiß jetzt schon, was er von dem Kerl zu halten hat "Dis-zi-plin" :rolleyes und Hagen muss zur Kenntnis nehmen, dass Harry sich durch Autorität nicht einschüchtern läßt. Das letzte Wort in dieser Runde ging schließlich an ihn.

Die Beziehung zwischen Thea und Jon ist mehr als merkwürdig. Die sind doch längst erwachsen. Wieso müssen sie ihre Beziehung unbedingt vor Robert geheimhalten? Wer ist Ragnhild? Hat sie auch eine Beziehung zu Jon?

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass der Mord im Containerhafen noch eine Rolle spielen wird. Irgendwie glaube ich nicht, dass Nesbo das ganze Szenario dort ohne Grund beschreibt.

Ein kroatischer Killer hat Robert ermordet? Da muss eine größere Sache dahinterstecken. Wer heuert denn gleich einen Profi an? Die sind auch tueuer :grin

• :write

Zitat

Original von buntfisch
    Fragen, die für mich übrigbleiben:
    (wobei hier zu sagen ist, dass ich viel abends gelesen habe und oft fast eingeschlafen bin....könnte also alles nur "überlesen" sein und IHR wisst das alles und könnt es mir vielleicht kurz erklären ?)

- Was hat es mit den "Klosteinen" aufsich, die der Erlöser mit sich rumschleppt ?
    Zumindest werden die Dinger (was IST das überhaupt?) immer mal wieder erwähnt....Brösel in seiner Tasche, ein Geruch nach "Toilettensteinen" (ich habe mir nicht mal gemerkt, wie das Wort im Buch genannt wird....)....Ist das etwas, was man in Pissoirs legt (zum besseren Geruch???)....

- Warum hätten Harry und Martine keine Zukunft haben können ??? Weil ER nicht in der Heilsarmee ist ? Oder aus anderen Gründen ?

Die Klosteine waren, glaube ich, so eine Art "glückliche Kindheitserinnerung", immer, wenn er die gerochen hat, hat er sich frei gefühlt und sie waren, glaube ich, auch so eine Art Talisman für ihn.

Dass Harry und Martine es nicht mal versucht haben, fand ich auch schade, aber ich glaube, er liebt einfach noch Rakel.

Ich habe es nicht so empfunden, dass er nur einen "Job" macht. Es ist doch aus dieser Sache mit Bobo sozusagen gewachsen: erst hat er Bobo gerächt, dann andere und dann -als er sich ans Töten gewöhnt hatte- hat seine Mutter es praktisch als Geschäftsidee weiterentwickelt, um wieder in die Heimat zurückkehren zu können. Er sagte/dachte ja auch des Öfteren "nur noch dieser Auftrag, dan ist es vorbei". Hat mir gut gefallen, dass Harry sein Versprechen halten konnte - und Halvorsens Mörder trotzdem gerächt wurde!

Überhaupt hat es mir wieder mal sehr gut gefallen, wie man eigentlich bis zuketzt im Dunkeln tappt, beinahe Jeder der Schuldige sein konnte und das Ende trotzdem nicht "aus dem Hut gezaubert" wirkte.

Das mit dem unschuldig erschossenen Kristoffer fand ich gar nicht so schlimm für das Buch (in Echt würde es mich tierisch aufregen), aber ich denke, hier hat dieser FSK (oder wie der seltsame Verein hiess), das über die Köpfe der Polizei hinweg entschieden, hier kurzen Prozess zu machen. Mit der DNA hätte man aber schon schneller sein können - war wahrscheinlich der Weihnachsstress. Sehr schade fand ich, dass Halvorsen und Beate jetzt nicht mehr zu diesem Essen gehen könne, wie Harry es Halvorsen versprochen hatte...

Liebe Grüße :wave

Waldmeisterin

Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!

Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

• So, Wuermchen: Applaus! Beate schwanger: wow! Ich bin nur durch deinen Hinweis darauf aufmerksam geworden und dann bei der Beerdigung, als sie nur Wasser trinkt auch misstrauisch geworden. Bin mal gespannt, ob wir von ihr noch mal was lesen dürfen...

Und dann die teure Uhr! Und Møller :nono, wer hätte das gedacht :yikes dass er da auch mit drin steckt.

Waldmeisterin

• Zitat

Original von Waldmeisterin
    Dass Harry und Martine es nicht mal versucht haben, fand ich auch schade, aber ich glaube, er liebt einfach noch Rakel.

Ja, das glaube ich allerdings auch. Harrys Begründung, gleich Schluss zu machen, bevor sie länger zusammen sind und es Martine umso mehr weh tut, wenn er gleich weiss, dass es keine Zukunft hat, fand ich ziemlich rational. Aber Harry ist ja auch schnell dabei, Frauen in den Wind zu schiessen ... ausser Rakel, an der er noch sehr hängt.

Zitat

Überhaupt hat es mir wieder mal sehr gut gefallen, wie man eigentlich bis zuketzt im Dunkeln tappt, beinahe Jeder der Schuldige sein konnte und das Ende trotzdem nicht "aus dem Hut gezaubert" wirkte.

Das fand ich auch klasse. Man konnte so richtig schön miträtseln. Wir hatten ja auch einige Verdächtige und am Ende war es doch ganz anders, als wir vermutet hatten.

In der Szene mit seiner Frau wirkte Chef Hagen plötzlich menschlich und sympathisch. Ob der nicht doch ganz brauchbar ist? Sowas kenne ich auch aus dem richtigen Leben, dass ein neuer Chef gleich mit dem eisernen Besen kehrt, und dann muss er zurückrudern. Das kann durchaus mcoh was werden mit dem.

• Zitat

So, Wuermchen: Applaus! Beate schwanger: wow! Ich bin nur durch deinen Hinweis darauf aufmerksam geworden und dann bei der Beerdigung, als sie nur Wasser trinkt auch misstrauisch geworden. Bin mal gespannt, ob wir von ihr noch mal was lesen dürfen...

Ich fasse es nicht, ich hatte mal Recht mit einer Vermutung! Es waren zwar nur subtile Hinweise, aber doch einige. Und das ist ja auch irgendwie tröstlich. Ich hoffe, Beate ist bei den nächsten Bänden wieder / immer noch dabei.

Zitat

Und dann die teure Uhr! Und Møller :nono, wer hätte das gedacht :yikes dass er da auch mit drin steckt.

Quasi auf den letzten Metern noch ein Schock! Da hatten wir Möller für den super Chef gehalten und Hagen für einen Arsch .... und dann könnte es fast schon genau andersrum sein. Obwohl ich Möllers Erklärungsversuche auch ein bisschen nachvollziehen kann. Manchmal gerät einem das eben außer Kontrolle, was man an edlen Dingen beabsichtigt hat.

Ach, ich freu mich schon wieder auf den nächsten Band!

• Zitat

Original von Wuermchen

In der Szene mit seiner Frau wirkte Chef Hagen plötzlich menschlich und sympathisch. Ob der nicht doch ganz brauchbar ist? Sowas kenne ich auch aus dem richtigen Leben, dass ein neuer Chef gleich mit dem eisernen Besen kehrt, und dann muss er zurückrudern. Das kann durchaus mcoh was werden mit dem.

Ja, das ist mir auch aufegfallen, dass er da ganz anders war und er at sich ja auch hinter Harry gestellt mit der Zagreb-Reise. Allerdings finde ich diese FSK-Sache immer noch äußert suspekt...

Waldmeisterin

• Zitat

Ja, das ist mir auch aufegfallen, dass er da ganz anders war und er at sich ja auch hinter Harry gestellt mit der Zagreb-Reise. Allerdings finde ich diese FSK-Sache immer noch äußert suspekt...

Wer weiß, was bei Hagen noch alles drin ist im Laufe der Zeit. Bei Möller haben wir ja auch nicht vermutet, dass er quasi mit Waaler unter einer Decke steckte. Das mag ich an Nesbø, man kann sich eigentlich bei nichts sicher sein - außer, dass Harry irgendwann mal wieder abstürzt :wow

• Ja, da hast Du wohl Recht :lache Aber dieses Mal hat er gut die Kurve gekriegt, ich bin stolz auf ihn :-]

Waldmeisterin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Waldmeisterin ()

• Zitat

Die Klosteine waren, glaube ich, so eine Art "glückliche Kindheitserinnerung", immer, wenn er die gerochen hat, hat er sich frei gefühlt und sie waren, glaube ich, auch so eine Art Talisman für ihn.

hihi
    Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass er mit den Klosteinen seinen Verwahrlosungsgeruch überdecken möchte. Sozusagen ein Obdachlosen-Deo. :chen

Zitat

Das glaub ich auch. Harry hängt noch zu sehr an ihr. Er befindet sich ja im Moment noch mitten im Abnabelungsprozess. Aber das kann jemand, der die vorangegangenen Bände nicht gelesen hat, vllt. nicht unbedingt wissen. In diesem Band kam es ja nicht soooo deutlich hervor.

Zitat

Ich liebe das bei Nesbo. Man kann sich noch so einen Kopf machen, das einzig Sichere bei ihm ist, dass am Ende sowieso alles ganz anders kommt, als man gedacht hat. :lache

• Zitat

So, Wuermchen: Applaus! Beate schwanger: wow! Ich bin nur durch deinen Hinweis darauf aufmerksam geworden und dann bei der Beerdigung, als sie nur Wasser trinkt auch misstrauisch geworden. Bin mal gespannt, ob wir von ihr noch mal was lesen dürfen...

Auch von mir: Applaus! Wirklich super, Deine Scharfsinnigkeit in diesem Punkt. :wow

Zitat

Hör bloooooß auf! Ich dachte, ich les nicht richtig. :fetch :hau :cry

Am Ende ging Moller in den Nebel und war verschwunden. Meint Ihr, er begeht jetzt Selbstmord? :-(

Ach, was mir noch einfällt, was ich noch ansprechen wollte: Total klasse fand ich auch, als Nesbo uns beim Waffenarsenal der Polizei aufs Glatteis führte. Habt Ihr eine Sekunde daran gedacht, dass die erste Person, die die Waffe abholte, NICHT Harry sein könnte? :-]

Und dass Hagen vllt. doch gar nicht so ein übler Kerl ist, hab ich ja gleich im 2. oder 3. Teil gesagt. :-]
    Ich bin gespannt, wie sich die Beziehung zwischen ihm und Harry noch entwickeln wird.

Insgesamt fand ich den 6. Teil der Hole-Reihe mal wieder sehr spannend und unterhaltsam. Es ist für meinen Geschmack nicht der beste Teil der Reihe, aber für Hole-Fans dennoch absolut lesenswert. :-)

• Zitat

Original von Schlumpfinchen
    Ach, was mir noch einfällt, was ich noch ansprechen wollte: Total klasse fand ich auch, als Nesbo uns beim Waffenarsenal der Polizei aufs Glatteis führte. Habt Ihr eine Sekunde daran gedacht, dass die erste Person, die die Waffe abholte, NICHT Harry sein könnte? :-]

In dem Moment, wo die Waffe abgeholt wurde, hätte ich keinen Gesanken daran verschwendet, dass es nicht Harry ist, der sie holt. Im Nachhinein ist aber eigentlich wieder alles klar. Es wird ja geschildert, wie der Killer zum Friseur geht und die Friseurin (das Lehrlingsmädchen) noch entsetzt fragt, ob das sein Ernst ist. Er lässt sich einen blonde Bürstenhaarschnitt wie Harry verpassen und für einen slavischen Typ ist das wahrscheinlich nicht gerade das Optimale. Und er hatte ja den Ausgabeschein, den hat er doch vorher noch Martine gezeigt, damit sie ihm sagt, was draufsteht.

Man muss bloß lesen, was Nesbø schreibt, dann könnte man immer drauf kommen, was wirklich los ist. Man schafft es aber höchst selten, weil Nesbø einen in die Irre schickt. Der Mann ist echt ein großer Fallensteller! :anbet

Zitat

Und dass Hagen vllt. doch gar nicht so ein übler Kerl ist, hab ich ja gleich im 2. oder 3. Teil gesagt. :-]
    Ich bin gespannt, wie sich die Beziehung zwischen ihm und Harry noch entwickeln wird.

Zu dem Zeitpunkt hätte ich das wirklich noch nicht gedacht.

• Zitat

hihi
    Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass er mit den Klosteinen seinen Verwahrlosungsgeruch überdecken möchte. Sozusagen ein Obdachlosen-Deo. :chen

Ja, so ganz explizit stand das jetzt nirgends, die Textstelle wegen der ich darauf kam, ist S. 17-19. :-)

Waldmeisterin

• Zitat

Das war mir fast schon klar, als Martine ihm das Dokument übersetzt hat, dass er es versuchen würde. Beim Friseur habe ich dann zwar erstmal gestutzt, bei der Waffenausgabe wars spätestens dann klar, als der Typ meinte Hole wäre so ein schweigsamer Kerl :chen

Aber es ist wie immer bei Nesbø: entweder man durchschaut es sofort oder man merkt es wirklich gar nicht (so wie es mir mit Beates Schwangerschaft gegangen ist bis zu Wuermchens Verdacht :chen). Das gefällt mir wirklich sehr gut, denn oft ist es ja leider so, dass der Autor etwas in einem Halbsatz erwähnt und es ist sofort allen klar - auch wenn das in dem Moment noch gar nicht die Absicht des Autors war.

Waldmeisterin

• Zitat

Original von Wuermchen
    Ach, ich freu mich schon wieder auf den nächsten Band!

:write Wann? 30.7.? Früher? Später?

Waldmeisterin

• Aaaaaalso, nachdem ich mich immer mehr zum Leserunden-Freak entwickle und in Sachen Krimi auch jede Menge hier geboten wird, sieht es mit Leserunden bei mir folgendermaßen aus:

1.8.
    15.8.
    15.9.
    15.10.
    22.10.
    10.11.

Im Juli hab ich keine Leserunde und wenn sich die üblichen verdächtigen Mit-Leserinnen auf die Schnelle zusammenfinden, dann wäre es mir sehr Recht, wenn wir zum 10.7. oder 15.7. oder 20.7. gleich mit dem nächsten Band weiter machen. :grin

Das wäre dann der Schneemann, dann gibts noch den Leopard und gerade habe ich gesehen, dass der nächste Band, die Larve zum 10. Oktober 2011 erscheinen soll. Da müssten wir erst mal nicht allzu lange warten, aber danach wirds wohl nur in größeren Abständen weiter gehen :cry

• Am 10.7. lese ich bei der "Vater, Mutter, Tod"-LR mit :wave

15. oder 20.07. wären okay bei mir!

Wie siehts bei euch anderen aus?

Waldmeisterin

• *mächtig hinterherhink*
    Eure Gedanken sind auch meine :-) Ich frage mich nur, warum Jons und Roberts Eltern nicht auffindbar sind.
    Ansonsten habe ich noch keinen wirklichen Verdächtigen, obwohl Rikard mir auch merkwürdig erscheint.

Ich hab den Schneemann schon vor einiger Zeit gelesen, bin aber gerne Zaungast bei der Rund, egal zu welchem Termin.

• Zitat

Am 10.7. lese ich bei der "Vater, Mutter, Tod"-LR mit :wave

15. oder 20.07. wären okay bei mir!

Wie siehts bei euch anderen aus?

15.07. les ich bei den Mördereulen "Splitter" mit.

Am 20.07. passt prima. Meine nächste LR hab ich dann nämlich erst am 05.08. :-]

• Also dann der 20.7. :wave Der scheint ja allen zu passen!

Da kanns dann bei mir sein, dass ich hinterherhinke, denn am 23. steht hier mal wieder ein Geburtstag an :grin, aber das wird schon werden, lesen tu ich ja trotzdem und sowieso :-)

JaneDoe : ich schau trotzdem noch hier rein :knuddel1, ich will ja wissen, ob du auf der richtigen Spur bist :-)

Waldmeisterin