Der Erlöser - Jo Nesbø Mini-LR ab 30.06.2011

• Zitat

Original von -Christine-
    Tempe, ich schreibe einfach mal hier in diesem Abschnitt dazu, denn hier wird die Erklärung geliefert. Ich habe das Phänomen der visage de phantomime mal gegoogelt. Es scheint zwar tatsächlich zu existieren, aber so ganz hat mich nicht überzeugt, daß man eine Person deshalb nicht erkennt. Ich denke, das hat Nesbo einfach ein bißchen für sein Buch ausgebaut.

Für mich ist es auch nicht richtig nachvollziehbar, aber so ein bischen Künstlerfreiheit steht auch Nesbo mal zu!

Zitat

Original von -Christine-
    Ich halte Mads auch für den Mörder an Ragnhild, könnte mir sogar vorstellen, daß er es selbst getan hat. Ich fand den Mord ganz schön brutal ... erst wird Ragnhild das Auge herausgerissen, dann wird sie erwürgt und in den Müllschlucker geworfen. Krass ! Nun muß ich allerdings Ragnhild von meiner Verdächtigenliste streichen, bleibt aber noch Thea. Irgendwie ist sie mir zu ruhig, zu unscheinbar ... da kommt sicher noch etwas.

Also es wäre wirklich sehr überraschend, wenn Thea nun irgendwie da mit verwickelt ist. Wobei es mir schon komisch vorkam, dass sie in Jons Wohnung die Einschlusslöcher gesucht und gezählt hat. :gruebel

Zitat

Original von -Christine-

Du meinst sicher Richards Reise nach Zagreb, oder ? Es hat sich jetzt herausgestellt, daß Richard Kontakt zu einem kroatischen Mädchen namens Sofia aus Vukovar hatte. Hier taucht nun zum ersten Mal eine Verbindung zu Stankic auf. Das mit Stankic Mutter fand ich auch merkwürdig. Es war so zweideutig beschrieben, wen er da in Zagreb anrufen will.

Nö, auch falsch :lache Robert wars! Ich habs grad nochmal nachgelesen.
    Dann könnte es natürlich wirklich etwas mit Sofia zu tun haben...

Zitat

Original von -Christine-

Abwarten. :-]

Na dann lass ich mich mal überraschen! :grin

Zitat

Original von -Christine-

Das würde mir allein aus dem Grund schon nicht gefallen, daß es eine Wiederholung aus dem letzten Teil wäre. Das traue ich Nesbo eigentlich nicht zu. :grin

Ich traue Nesbo grundsätzlich alles zu! Er hat ja auch schon viele im Umfeld von Harry sterben lassen...

Zitat

Original von -Christine-Stankic ist bei dem Kellner aus dem Restaurant untergekommen. Hätte er geahnt, was für ein krankes Hirn das ist, hätte er es sicher vorgezogen, unter der Brücke zu schlafen. Irgendwie scheint überhaupt dieser Band brutaler als die vorherigen zu sein, oder ?

Ehrlich gesagt hat mir genau diese Passage bisher am wenigsten gefallen. Da hatte ich das Gefühl, dass Nesbo diese schwule SM-Szene unbedingt einbauen wollte. Ich finde, dass er darauf gut hätte verzichten können...
    Aber generell stimme ich Dir zu! Nesbo wird von Band zu Band heftiger!

• Zitat

Original von -Christine-

Nun ja, wenn die Frau wegen dieser Tat in ihrer Jugend dermaßen traumatisiert ist, warum soll sie sich dann nicht als Erwachsene rächen ? Grundsätzlich mag ich an Jon als Vergewaltiger auch nicht denken, aber stille Wasser sind ja bekanntlich tief. Und ich wohl wieder auf dem Holzweg. :lache Aber macht nix, da bin ich dran gewöhnt. :lache .

Dann müsste das Mädchen aber ganz schön viel Selbstbewusstsein erhalten haben. Mir kam es so eingeschüchtert und scheu vor. Aber das kann sich ja auch durch so ein Erlebnis ändern! Mal sehen, ob wir nicht beide auf dem Holzweg sind. Wie alt ist eigentlich Martime? Sie habe ich auch immer noch im Verdacht das Mädchen aus dem Prolog zu sein...

Zitat

Original von -Christine-
    Von dem, was man bisher über Stankic weiß, hat er bisher nur aus Überzeugung getötet, bzw. um sich an dem Tod Bodos zu rächen. Den Mord an Jon begeht er nur des Geldes wegen. Komisch, paßt irgendwie gar nicht zusammen. :gruebel Das rote Halstuch war doch ein Symbol kroatischer Soldaten, oder ? Was können die mit der Heilsarmee zu tun haben ?

Ich hab es immer so verstanden, dass Stankic Bobo ist!! Und Bobo nicht gestorben ist, sondern nur der Bobo, der er einmal war und er deshalb das rote Halstuch trägt. :wow Vielleicht waren die kroatischen Soldaten mal in einem Sommerlager oder so von der Heilsarmee? Z.B. als ein Mädchen vergewaltigt wurde?? Ach ich weiß, meine Phantasie :rolleyes :lache

• Zitat

Zitat: Original von -Christine-
    Stankic ist bei dem Kellner aus dem Restaurant untergekommen. Hätte er geahnt, was für ein krankes Hirn das ist, hätte er es sicher vorgezogen, unter der Brücke zu schlafen. Irgendwie scheint überhaupt dieser Band brutaler als die vorherigen zu sein, oder ?
    Ehrlich gesagt hat mir genau diese Passage bisher am wenigsten gefallen. Da hatte ich das Gefühl, dass Nesbo diese schwule SM-Szene unbedingt einbauen wollte. Ich finde, dass er darauf gut hätte verzichten können... Aber generell stimme ich Dir zu! Nesbo wird von Band zu Band heftiger!

:write Wenn ich da an Waalers Ende im letzten Band denke...

Ich habe mir die ganze Zeit Gedanken gemacht, wie Harry bei seinem neuen Chef im Job überleben sollte?! Die letzten Jahre hat er ja nur dank Moellers schützender Hand und gaaanz viel zugedrückten Augen überstanden. Hagen schien mir ein ganz anderes Kaliber zu sein, einer, der ein strenges Regiment führt....

• Zitat

Original von Sonnschein

Nö, auch falsch :lache Robert wars! Ich habs grad nochmal nachgelesen.
    Dann könnte es natürlich wirklich etwas mit Sofia zu tun haben...

Ich wollte eigentlich auch Robert schreiben. :lache

Zitat

Original von Sonnschein
    Ehrlich gesagt hat mir genau diese Passage bisher am wenigsten gefallen. Da hatte ich das Gefühl, dass Nesbo diese schwule SM-Szene unbedingt einbauen wollte. Ich finde, dass er darauf gut hätte verzichten können...

:write Fand ich auch völlig überflüssig.

Zitat

Original von Tempe
    Ich habe mir die ganze Zeit Gedanken gemacht, wie Harry bei seinem neuen Chef im Job überleben sollte?! Die letzten Jahre hat er ja nur dank Moellers schützender Hand und gaaanz viel zugedrückten Augen überstanden. Hagen schien mir ein ganz anderes Kaliber zu sein, einer, der ein strenges Regiment führt....

Ja, das habe ich mir auch gedacht. Lange wird das auch nicht gutgehen und ich denke, daß früher oder später einer von beiden gehen muß. Da es noch drei weitere Bände gibt, wird es wohl nicht Harry sein. :lache

• Zitat

Original von Sonnschein

Ich hab es immer so verstanden, dass Stankic Bobo ist!! Und Bobo nicht gestorben ist, sondern nur der Bobo, der er einmal war und er deshalb das rote Halstuch trägt. :wow Vielleicht waren die kroatischen Soldaten mal in einem Sommerlager oder so von der Heilsarmee? Z.B. als ein Mädchen vergewaltigt wurde?? Ach ich weiß, meine Phantasie :rolleyes :lache

Nein, Stankic ist nicht Bodo. Bodo wurde doch erschossen, nachdem Giorgis Vater ihn verraten hat. Daraufhin hat Stankic ihn aufgesucht und hingerichtet. Das rote Halstuch hat er allerdings behalten. Zumindest habe ich das so verstanden ...

• Ich bin zwar mit dem 3. Abschnitt noch noch nicht ganz durch, denke aber, daß das hier einfach am besten paßt.

Zitat

Original von Sonnschein
    Wie alt ist eigentlich Martime? Sie habe ich auch immer noch im Verdacht das Mädchen aus dem Prolog zu sein...

Martine ist 1977 geboren, also 35 ( das Geburtsjahr wird erst hier im 3. Abschnitt erwähnt ). Wenn das Mädchen 1991 14 Jahre alt war, paßt das wie die Faust aufs Auge ! Von diesem Standpunkt aus betrachtet, macht es auch Sinn, warum Martine Stankic zu Jon führen will ! Das sie Angst um Harry hat, war mit Sicherheit nur eine Ausrede ! Kinder, wir kommen langsam der Sache näher. :lache

• Halvorsen ist tot. :cry :cry :cry

Martine gibt gegenüber Harry zu, daß sie in ihrer Jugend vergewaltigt wurde. Damit ist nun wohl klar, daß sie das junge Mädchen aus dem Prolog ist. Aber wer ist der Vergewaltiger ? So ungern ich es zugebe, ich tippe nach wie vor auf Jon.

Aber ist Martine auch die Auftraggeberin, die Stankic auf Jon angesetzt hat ? Ich bin etwas irritiert, da sich herausgestellt hat, daß weder Stankic selbst noch seine Mutter die wirkliche Auftraggeberin kennen, nur Robert als Mittelsmann. Es war aber doch die ganze Zeit von einer Frau die Rede, oder habe ich da etwas falsch verstanden ??? Gegen Martine würde sprechen, daß das jetzt zu offensichtlich wäre ... bleibt aber immer noch Thea. Ich kann mich einfach nicht festlegen. :lache

Wenigstens wissen wir jetzt, daß Mads Ragnhild getötet hat.

Die Aktion im Containerhafen ist ja sowas von schiefgelaufen. Ich bin gespannt, wann herauskommt, daß sie den falschen erwischt haben. Hoffentlich hat das wenigstens Konsequenzen für den KOK ( irgendwie mag ich mir seinen Namen nicht merken, da ich hoffe, daß er aus dem Polizeidienst rausfliegt und nächsten Band nicht mehr mit mitspielt :lache ).

• Zitat

Original von -Christine-

Nein, Stankic ist nicht Bodo. Bodo wurde doch erschossen, nachdem Giorgis Vater ihn verraten hat. Daraufhin hat Stankic ihn aufgesucht und hingerichtet. Das rote Halstuch hat er allerdings behalten. Zumindest habe ich das so verstanden ...

Du hast recht! Ich hab es jetzt gerade nochmal nachgelesen. Da hab ich wohl nicht sehr aufmerksam gelesen. :rolleyes
    Allerdings heisst er in meiner Ausgabe Bobo und nicht Bodo. Lesen wir unterschiedliche Ausgaben?

Edit: ISBN Ergänzt und Rechtschreibung korrigiert! :rolleyes

• Zitat

Original von -Christine-
    Halvorsen ist tot. :cry :cry :cry

Nesbo bleibt sich also treu und lässt wieder einen, den Harry gerade etwas mehr mochte sterben! :wow Schade, mir hatten die kleinen Frotzeleien zwischen Harry und Halvorsen gut gefallen...

Zitat

Original von -Christine-Martine gibt gegenüber Harry zu, daß sie in ihrer Jugend vergewaltigt wurde. Damit ist nun wohl klar, daß sie das junge Mädchen aus dem Prolog ist. Aber wer ist der Vergewaltiger ? So ungern ich es zugebe, ich tippe nach wie vor auf Jon.

Hm, also Jon als Vergewaltiger will mir einfach nicht in den Kopf. Ich glaube eher dass es Robert war und Jon das beobachtet hat und ihr nicht geholfen hat. Daher auch Martines Hass auf Jon. Sie meinte ja zu dem Kroaten, dass Jon Bescheid weiß, die ganzen Jahre schon.

Zitat

Original von -Christine-
    Aber ist Martine auch die Auftraggeberin, die Stankic auf Jon angesetzt hat ?

Nein, dass Martine die Auftraggeberin ist, glaube ich nicht. Da bleibe ich bei meiner vorigen Vermutung Rikard oder Mads.

R +M waren doch auch die Initialen :gruebel :rolleyes
    Also für R kämen Rikard und Robert in Frage und für M Martine und Mads... :gruebel Wie wäre denn die Kombination Robert und Mads - als ehemaliges schwules Liebespaar :lache

Zitat

Original von -Christine-Ich bin etwas irritiert, da sich herausgestellt hat, daß weder Stankic selbst noch seine Mutter die wirkliche Auftraggeberin kennen, nur Robert als Mittelsmann. Es war aber doch die ganze Zeit von einer Frau die Rede, oder habe ich da etwas falsch verstanden ??? Gegen Martine würde sprechen, daß das jetzt zu offensichtlich wäre ... bleibt aber immer noch Thea. Ich kann mich einfach nicht festlegen. :lache

Die Frau, von der die Rede war, ist doch Stankic´s Mutter. Sie hat er doch immer in Zagreb im Hotel angerufen. Sie hat ihrem Sohn den Auftrag erteilt bzw. weitergegeben. Und diesen Auftrag hat sie vom "Kontaktmann" Robert erhalten, der allerdings nicht wusste was für ein Auftrag das war..

Zitat

Original von -Christine-Wenigstens wissen wir jetzt, daß Mads Ragnhild getötet hat.

Aber warum will Jon das ganze vertuschen???

Zitat

Original von -Christine-Die Aktion im Containerhafen ist ja sowas von schiefgelaufen. Ich bin gespannt, wann herauskommt, daß sie den falschen erwischt haben. Hoffentlich hat das wenigstens Konsequenzen für den KOK ( irgendwie mag ich mir seinen Namen nicht merken, da ich hoffe, daß er aus dem Polizeidienst rausfliegt und nächsten Band nicht mehr mit mitspielt :lache ).

War hier der "König" am Werk? Irgendwie will mir nicht aus dem Kopf, dass die Aktion schief gehen sollte...

Ach, es bleibt spannend und so 100% sicher können wir diesmal wieder nicht sein, wer die möglichen "Auftraggeber" sein könnten...

• Zitat

Original von Sonnschein
    Du hast recht! Ich hab es jetzt gerade nochmal nachgelesen. Da hab ich wohl nicht sehr aufmerksam gelesen. :rolleyes
    Allerdings heisst er in meiner Ausgabe Bobo und nicht Bodo. Lesen wir unterschiedliche Ausgaben?

Nö, bei mir heißt der auch Bobo. Tja, was willst du von jemanden erwarten, der aus Robert Richard macht ? :lache Aber schön, daß du dennoch immer weißt, wen ich meine. :grin

• Zitat

Original von Sonnschein

Nesbo bleibt sich also treu und lässt wieder einen, den Harry gerade etwas mehr mochte sterben! :wow Schade, mir hatten die kleinen Frotzeleien zwischen Harry und Halvorsen gut gefallen...

Grundsätzlich finde ich diese Unvorhersehbarkeit ja gut. In den meisten Krimis sterben immer nur die Bösen und nie die Guten. Und das macht die Krimis eben von Nesbo aus. Dennoch tut es mir leid. :-(

Zitat

Original von Sonnschein

Nein, dass Martine die Auftraggeberin ist, glaube ich nicht. Da bleibe ich bei meiner vorigen Vermutung Rikard oder Mads.

R +M waren doch auch die Initialen :gruebel :rolleyes
    Also für R kämen Rikard und Robert in Frage und für M Martine und Mads... :gruebel Wie wäre denn die Kombination Robert und Mads - als ehemaliges schwules Liebespaar :lache

Rikard und Mads wären mir zu einfach. Also als Auftraggeber des Mordes ... für alles andere bin ich offen. :lache Im Prolog war aber die Rede davon, daß das vergewaltigte Mädchen für Richard geschwärmt hat. Wenn nun das Mädchen Martine ist, wäre Martine + Robert naheliegend. Aber bei Nesbo ist ja nichts naheliegend, von daher ... :grin

Zitat

Original von Sonnschein

Aber warum will Jon das ganze vertuschen???

Vielleicht um seinen eigenen Ruf zu schützen ? Wenn Mads mit seinem Geständnis an die Öffentlichkeit gehen würde, würde auch herauskommen, daß Jon eine "Affäre" mit Ragnhild hatte. Aber irgendetwas hat Jon zu verbergen, das schlechte Gewissen quält ihn. Was wohl in dieser schwarzen Tasche ist, die Mads ihm gegeben hat ?

Zitat

Original von Sonnschein
    War hier der "König" am Werk? Irgendwie will mir nicht aus dem Kopf, dass die Aktion schief gehen sollte...

Ich glaube noch nicht mal, daß der KOk die Aktion absichtlich vermasseln wollte. Im Gegenteil, er wollte damit glänzen, als neuer Chef der Abteilung den Serienkiller so schnell zur Strecke gebracht zu haben. Und ausgerechnet dann, wenn Harry nicht anwesend war, so das er die Lorbeeren ganz allein hätte einheimsen können. Ich frage mich nur, wie er den Scharfschützen erklären wollte, auch wenn die Aktion gelungen wäre. Er hat zwar den Untersuchungsbericht aus dem Leichenschauhaus explizit angefordert und hätte diesen gleich vernichten können, aber die untersuchenden Ärzte hätten immer noch aussagen können.

Zitat

Original von Sonnschein
    Ach, es bleibt spannend und so 100% sicher können wir diesmal wieder nicht sein, wer die möglichen "Auftraggeber" sein könnten...

Ich habe auch, ehrlich gesagt, noch keinen blassen Schimmer, wer es sein könnte. :lache

• Zitat

Original von -Christine-

Grundsätzlich finde ich diese Unvorhersehbarkeit ja gut. In den meisten Krimis sterben immer nur die Bösen und nie die Guten. Und das macht die Krimis eben von Nesbo aus. Dennoch tut es mir leid. :-(

Mir tut es auch sehr leid um Halvorsen, aber ich bin schon gespannt wer da wieder nachkommt...

Zitat

Original von -Christine-
    Rikard und Mads wären mir zu einfach. Also als Auftraggeber des Mordes ... für alles andere bin ich offen. :lache Im Prolog war aber die Rede davon, daß das vergewaltigte Mädchen für Richard geschwärmt hat. Wenn nun das Mädchen Martine ist, wäre Martine + Robert naheliegend. Aber bei Nesbo ist ja nichts naheliegend, von daher ... :grin

Vielleicht überrascht uns Nesbo ja diesmal mit dem naheliegenden. :lache

Zitat

Original von -Christine-

Vielleicht um seinen eigenen Ruf zu schützen ? Wenn Mads mit seinem Geständnis an die Öffentlichkeit gehen würde, würde auch herauskommen, daß Jon eine "Affäre" mit Ragnhild hatte. Aber irgendetwas hat Jon zu verbergen, das schlechte Gewissen quält ihn. Was wohl in dieser schwarzen Tasche ist, die Mads ihm gegeben hat ?

Da hab ich allerdings auch keinen blassen Schimmer... oder könnten es Briefe von Ragnhild sein?

Zitat

Original von -Christine-
    Ich glaube noch nicht mal, daß der KOk die Aktion absichtlich vermasseln wollte. Im Gegenteil, er wollte damit glänzen, als neuer Chef der Abteilung den Serienkiller so schnell zur Strecke gebracht zu haben. Und ausgerechnet dann, wenn Harry nicht anwesend war, so das er die Lorbeeren ganz allein hätte einheimsen können. Ich frage mich nur, wie er den Scharfschützen erklären wollte, auch wenn die Aktion gelungen wäre. Er hat zwar den Untersuchungsbericht aus dem Leichenschauhaus explizit angefordert und hätte diesen gleich vernichten können, aber die untersuchenden Ärzte hätten immer noch aussagen können.

So ganz sauber ist der KOK allerdings nicht. Er hatte doch auch bei dem Einsatz alte Freunde mit an Bord... Mir kommt es die ganze Zeit so vor, dass er nach Fehlern sucht, die er dann Harry in die Schuhe schieben kann..

Zitat

Original von -Christine-

Ich habe auch, ehrlich gesagt, noch keinen blassen Schimmer, wer es sein könnte. :lache

Dann gibts bestimmt für uns beide eine schöne Überraschung :lache

• :write Ich war am Ende sehr überrascht ! :lache

Was Hagen angeht, seine Aktion erinnerte mich an Waaler. Er schien die Erschießung des Verdächtigen von vorneherein geplant zu haben, als er seinen mysteriösen Scharfschützen angeheuert hat :gruebel

Und ja :cry um Halvorsen habe ich sehr getrauert, aber es ist wirklich realistischer, wenn auch mal die Guten sterben.
    (off topic: Außer bei Mrs Rowling, da sterben NUR die Guten :rolleyes)
    Nach Ellen habe ich mich damit nun auch ein bißchen ausgesöhnt...

• Zitat

Original von Tempe
    Was Hagen angeht, seine Aktion erinnerte mich an Waaler. Er schien die Erschießung des Verdächtigen von vorneherein geplant zu haben, als er seinen mysteriösen Scharfschützen angeheuert hat :gruebel

Yep, ging mir ganz genauso. Wozu sonst die Scharfschützen ? Die Gruppe Delta ( bin mir nicht mehr so sicher, daß die so hieß ) hätte vollkommen ausgereicht.

• Woah ... was für ein sensationelles Ende !!! :anbet

Jon ist also der mysteriöse Auftraggeber Stankic und der Mörder sowohl von Ragnhild als auch von Halvorsen. Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen ! Als Vergewaltiger hätte ich ihn mir notgedrungen noch vorstellen können ( aber auch nur mangels eines anderen Verdächtigen ), aber als Mörder ?

Aber es war schon verdammt clever von ihm ( bzw. von Nesbo :lache ) seinen eigenen Mord in Auftrag zu geben und dann mit seinem Bruder die Schicht zu tauschen. Leider hat er nicht mit der Verbissenheit Stankic gerechnet, der um jeden Preis seinen Auftrag erfüllen wollte. Diesen brutalen Mord an Ragnhild hätte ich ihm noch viel weniger zugetraut und habe natürlich nicht geahnt, daß es hierbei um Geld ging. Mit Mads Anruf bei Halvorsen war für mich sofort klar, daß Mads den Mord an Ragnhild gestanden hat und nicht, daß es um diese geschäftliche Transaktion ging. Und nicht eine Sekunde habe ich daran gezweifelt, daß Stankic Halvorsen auf dem Gewissen hat.

Mann Mann Mann ... waren wir auf dem Holzweg. :lache

Und um dem Ganz noch die Krone aufzusetzen, ist Möller auch noch der König. Mit allem, nur damit hätte ich nicht gerechnet. Die Organisation dieser speziellen Verbrechensbekämpfungsgruppe war gut gemeint, ist aber völlig aus dem Ruder gelaufen. Schade, ich denke von Möller werden wir so schnell nichts mehr hören.

Fazit: Dieses Buch war mal wieder ein rundum gelungener Krimi, bei dem uns Nesbo ein weiteres Mal bewiesen hat, daß er es echt drauf hat. Ich freue mich jetzt schon riesig auf den "Schneemann" und alle weiteren Bücher, die da noch von ihm kommen mögen. :anbet

• Zitat

Mann Mann Mann ... waren wir auf dem Holzweg. Lachen

Ja wirklich, auf dieses Ende wäre ich auch nicht gekommen :lache

Und auf die Sache mit Moeller erstrecht nicht :wow Aber meinst du, daß er allein der König war? Ich hatte es so verstanden, daß es sich um eine Gruppe von Befehlshabern handelte :gruebel

Ich bin gespannt, wie es mit Beate im nächsten Band weitergeht, ob sie bei der Polizei bleibt. Sie hat mir so leid getan!! (Aber sowas kann ich neuerdings ja alles nur schwer ab :rolleyes)

• Zitat

Original von -Christine-
    Woah ... was für ein sensationelles Ende !!! :anbet

Da kann ich Dir nur zustimmen! Ich musste den letzten Teil bzw. die letzten beiden Teile auch am Stück lesen, weil ich es so spannend fand.

Zitat

Original von -Christine-
    Jon ist also der mysteriöse Auftraggeber Stankic und der Mörder sowohl von Ragnhild als auch von Halvorsen. Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen ! Als Vergewaltiger hätte ich ihn mir notgedrungen noch vorstellen können ( aber auch nur mangels eines anderen Verdächtigen ), aber als Mörder ?
    Aber es war schon verdammt clever von ihm ( bzw. von Nesbo :lache ) seinen eigenen Mord in Auftrag zu geben und dann mit seinem Bruder die Schicht zu tauschen. Leider hat er nicht mit der Verbissenheit Stankic gerechnet, der um jeden Preis seinen Auftrag erfüllen wollte. Diesen brutalen Mord an Ragnhild hätte ich ihm noch viel weniger zugetraut und habe natürlich nicht geahnt, daß es hierbei um Geld ging. Mit Mads Anruf bei Halvorsen war für mich sofort klar, daß Mads den Mord an Ragnhild gestanden hat und nicht, daß es um diese geschäftliche Transaktion ging. Und nicht eine Sekunde habe ich daran gezweifelt, daß Stankic Halvorsen auf dem Gewissen hat.

Das war wirklich sehr ausgeklügelt, als Tarnung quasi den eigenen Mord in Auftrag zu geben. Im nachhinein betrachtet wurde auch öfters erwähnt, dass sich Jon und Robert sehr ähnlich waren, aber das liest man und denkt sich halt nichts dabei. Mit diesem Verlauf hätte ich allerdings wirklich nicht gerechnet, und ich hab ja schon so manchen Mordplan enttarnt! Ich ziehe meinen Hut! :lache

Ehrlich gesagt finde ich es auch gut, dass Stankic nicht normal verhaftet wurde und Harry (mal wieder) nicht ganz legal gehandelt hat. Das macht den Ermittler Harry Hole für mich einfach menschlich.

Habt ihr etwas von dem Verhältnis von Beate und Halvorsen mitbekommen? Wurde das irgendwo erwähnt? Also ich war mindestens genauso überrascht davon wie Harry. :lache

Zitat

Original von -Christine-Mann Mann Mann ... waren wir auf dem Holzweg. :lache

Zumindest waren wir gemeinsam auf dem Holzweg! Und das gemeinsame rätseln und noch erklärbaren oder eben unerklärbaren Motiven macht eben am meisten Spaß! :grin

Zitat

Original von -Christine-Und um dem Ganz noch die Krone aufzusetzen, ist Möller auch noch der König. Mit allem, nur damit hätte ich nicht gerechnet. Die Organisation dieser speziellen Verbrechensbekämpfungsgruppe war gut gemeint, ist aber völlig aus dem Ruder gelaufen. Schade, ich denke von Möller werden wir so schnell nichts mehr hören.

Das war ja wohl der Oberhammer!!! Nun entpuppt sich Möller als der gesuchte "König" und der KOK Hagen ist auf einmal ein Guter und schützt Harry. Total verdrehte Welt! :wow

Zitat

Original von -Christine-
    Fazit: Dieses Buch war mal wieder ein rundum gelungener Krimi, bei dem uns Nesbo ein weiteres Mal bewiesen hat, daß er es echt drauf hat. Ich freue mich jetzt schon riesig auf den "Schneemann" und alle weiteren Bücher, die da noch von ihm kommen mögen. :anbet

Ich bin auch total begeistert von diesem, auch wenn Nesbo im Laufe der Serie brutaler wird- aber damit hab ich ja keine Probleme.

Freu mich auch schon auf die nächste gemeinsame Runde - dann auch im gleichzeitigen lesen mit Tempe - wobei ich da wirklich gespannt bin, was bei mir vom *Schneemann* hängen geblieben ist. Ich hab eben nochmal nachgeschaut, wann ich diesen Band gelesen hab: Januar 2009! Also fast 4 Jahre her, da kann man viel vergessen... Auf jeden Fall hat mich dieser Band dazu bewogen, die Reihe dann von vorne zu lesen. Hätte ich die Serie mit dem 1. Teil "angetestet" wäre mir viel entgangen, denn dann hätte ich die Serie wohl nicht weiter verfolgt.

Ich hab übrigens die Woche gelesen, dass wohl Nesbo am beenden der Harry Hole Reihe ist. Es kommt wohl jetzt in Norwegen der letzte Band raus... :heul

• Zitat

Original von Tempe
    Und auf die Sache mit Moeller erstrecht nicht :wow Aber meinst du, daß er allein der König war? Ich hatte es so verstanden, daß es sich um eine Gruppe von Befehlshabern handelte :gruebel

Ich denke schon, dass Möller aufgrund seiner Position einer der Hauptdrahtzieher ist und es da auch eine Hierachie gibt. Sicherlich sind noch mehr "kleinere" Polizisten in dieser Gruppe, aber im Laufe der Jahre wurde sicherlich Möller zum König.

Zitat

Original von TempeIch bin gespannt, wie es mit Beate im nächsten Band weitergeht, ob sie bei der Polizei bleibt. Sie hat mir so leid getan!! (Aber sowas kann ich neuerdings ja alles nur schwer ab :rolleyes)

Ich würde dir ja jetzt gerne sagen: Es wird alles gut!
    Aber erstens weiß ich noch nicht mal, ob Beate im Schneemann überhaupt vorkommt und zweitens weiß man das bei Nesbo ja sowieso nicht! :lache

• Zitat

Original von Sonnschein
    Ehrlich gesagt finde ich es auch gut, dass Stankic nicht normal verhaftet wurde und Harry (mal wieder) nicht ganz legal gehandelt hat. Das macht den Ermittler Harry Hole für mich einfach menschlich.

Yep, fand ich auch gut. Mir hat vor allem gefallen, daß Harry so ehrlich war und Beate gegenüber zugegeben hat, daß er es nicht ihr zuliebe gemacht hat, sondern seiner selbst wegen. Jon gehörte definitv zu den Menschen, die nach außen so ruhig, aber innerlich völlig unberechenbar sind. Und junge Mädchen wären niemals vor ihm sicher gewesen. Deshalb war es nur fair von ihm, Stankic seinen Job machen und ziehen zu lassen.

Zitat

Original von Sonnschein
    Habt ihr etwas von dem Verhältnis von Beate und Halvorsen mitbekommen? Wurde das irgendwo erwähnt? Also ich war mindestens genauso überrascht davon wie Harry. :lache

Meinst du in diesem oder im letzten Band ? Hier wurde auf jeden Fall schon relativ früh mal erwähnt, daß die beiden ein Paar sind. Das Beate schwanger war, war mir klar, als sie an irgendeinem Tatort den Geruch plötzlich nicht mehr vertragen hat.

Zitat

Original von Sonnschein

Zumindest waren wir gemeinsam auf dem Holzweg! Und das gemeinsame rätseln und noch erklärbaren oder eben unerklärbaren Motiven macht eben am meisten Spaß! :grin

Definitv. Vor allem habe ich mir hier viel mehr Gedanken gemacht, als wenn ich das Buch alleine gelesen hätte. Aber das wir alle auf dem Holzweg waren, beruhigt mich, sonst bin es ja immer nur ich. :lache

Zitat

Original von Sonnschein
    Das war ja wohl der Oberhammer!!! Nun entpuppt sich Möller als der gesuchte "König" und der KOK Hagen ist auf einmal ein Guter und schützt Harry. Total verdrehte Welt! :wow

Als Hagen Harry bei seiner Reisekostenabrechnung nach Zagreb plötzlich unterstützt hat, war ich total überrascht und habe das natürlich erst mal als Falle gesehen. Hat mir aber gut gefallen zu erfahren, daß auch Hagen nur ein Mensch ist und ihm die Geschichte mit Halvorsen und die des falschen Killers am Containerhafen sehr nahe gegangen ist. Das läßt hoffen, daß die zwei doch noch irgendwie zusammenarbeiten können.

Zitat

Original von Sonnschein
    Freu mich auch schon auf die nächste gemeinsame Runde - dann auch im gleichzeitigen lesen mit Tempe - wobei ich da wirklich gespannt bin, was bei mir vom *Schneemann* hängen geblieben ist. Ich hab eben nochmal nachgeschaut, wann ich diesen Band gelesen hab: Januar 2009! Also fast 4 Jahre her, da kann man viel vergessen... Auf jeden Fall hat mich dieser Band dazu bewogen, die Reihe dann von vorne zu lesen. Hätte ich die Serie mit dem 1. Teil "angetestet" wäre mir viel entgangen, denn dann hätte ich die Serie wohl nicht weiter verfolgt.

Tempe und ich können deine Erinnerungen an das Buch ja wieder wecken. :lache Ist ja oft so, daß einem wieder einiges einfällt, wenn es vor sich hat.

Zitat

Original von Sonnschein
    Ich hab übrigens die Woche gelesen, dass wohl Nesbo am beenden der Harry Hole Reihe ist. Es kommt wohl jetzt in Norwegen der letzte Band raus... :heul

Oh nein !!! :cry Ich finde, der Spruch "Wenn es gut wird, soll man aufhören" sollte nie auf Bücherserien angewendet werden. Stand da etwas davon, daß er mit einer neuen Reihe beginnt ? Denn das ein so begnadeter Autor so einfach mit dem Schreiben aufhört kann ich mir gar nicht vorstellen ...

• Zitat

Original von Sonnschein

Ich denke schon, dass Möller aufgrund seiner Position einer der Hauptdrahtzieher ist und es da auch eine Hierachie gibt. Sicherlich sind noch mehr "kleinere" Polizisten in dieser Gruppe, aber im Laufe der Jahre wurde sicherlich Möller zum König.

Ich kann mir gut vorstellen, daß Möller mal einer der Initiatoren der Gruppe war. Aber ihn direkt als König bezeichnen ? Gute Frage. Ich frage mich, ob die Gruppe überhaupt nun mit Möller und Waaler gestorben ist oder doch nicht noch weiterbesteht ...