Der Erlöser - Jo Nesbø Mini-LR ab 30.06.2011

• Ich glaube, dass die Buchstaben R + M Rikard und Martine bedeuten. Und dass Martine Jon tot sehen will, weil er sie vergewaltigt hat.

Dass Stankic Harrys Waffe abholt, war mir gleich klar.
    Aha, die Karlsen Eltern haben Geld unterschlagen und wurden sozusagen nach Bangkok verbannt. Hat sich das auch geklärt.

So kann Harry doch noch Wort halten und Stankic zu seiner Mutter zurückkehren. Jon entpuppt sich als das wirkliche Schwein und Robert war nur das Opfer.

Wer hat denn nun Ragnhild umgebracht? Mads, der dann Selbstmord beging? Habe ich da was überlesen?

Moeller war auch korrrupt, daran hatte ich zu schlucken. Das hätte ich nicht gedacht. Aber seine Erklärung klingt plausibel.

Dieser Nesbo war mir fast schon zu komplex. So viele verschiedene Handlungsstränge. Halvorsens Tod wäre auch nicht nötig gewesen. Hagen ist mir am Ende sympathisch und ich glaube, dass er ein guter Chef und würdiger Nachfolger für Moeller wird.

In der Leseprobe hinten im Buch steht übrigens, dass Moeller tot ist. Ich gehe davon aus, dass er Selbstmord begangen hat.

• .. mal schauen, ob ich heute noch damit starten kann...lese dann zum ersten Mal zwei Krimis parallel :rolleyes!
    Hoffentlich komm ich da nicht durcheinander :lache sonst wird es lustig!

Und immer schön daran Überschrift denken, den Teil in der Überschrift anzugeben, zu dem gepostet wird.

Hier nochmal die alte LR-Einteilung:

Teil 1 - S. 1-118
    Teil 2a - S. 119 - 213
    Teil 2b - S. 214 - 304
    Teil 3 - S. 305 - 428
    Teil 4 - S. 429 - 492
    Teil 5 - S. 493 - 508

• Christine :
    Ich komme irgendwie überhaupt nicht zum lesen... :cry Im Moment ist irgendwie der Wurm drin! Aber ich starte auf jeden Fall heute mit dem Nesbo!.. muss das andere eben etwas pausieren!

Edit: Ich hatte gestern unerwartet Zeit zum lesen und hab das aktuelle noch beenden können! Heute geht es dann definitiv los mit dem Erlöser! Eigentlich hätte ich jetzt noch einen Tag warten müssen, denn die 2. Kapitelüberschrift startet am 13.12. :lache

• Zitat

Original von Sonnschein
    Eigentlich hätte ich jetzt noch einen Tag warten müssen, denn die 2. Kapitelüberschrift startet am 13.12. :lache

:lache Dachte ich auch, als ich es gelesen habe. Da war ich noch vor der Zeit, aber ich fand es passend.

• Ich habe zwar auch schon am 12.12. mit dem Buch begonnen ( und somit den 13.12. verpaßt ), aber immerhin ist noch Adventszeit. :lache

Der Anfang war schon mal sehr vielversprechend. Drei Männer ( Harry, Jon und der Killer ) erleben in unterschiedlichen Städten ähnliche Situationen. Die ständig wechselnde Perspektive fand ich sehr interessant und wirklich gut geschrieben.

Thea ... ist sie das Mädchen aus dem Prolog ? Sie scheint auf jeden Fall mit Jon zusammen zu sein, aber auch Robert hat ein Auge auf sie geworfen. Wer sie wohl auf der Toilette vergewaltigt hat ? War es vielleicht der kroatische Killer, der eine Schwäche für Toilettensteine hat und gleichzeitig ein Sparfuchs ist ? :lache Auf jeden Fall handelt es sich bei dem Auftraggeber des Mordes um eine Frau ...

Waaler, der Prinz, ist tot, aber Harry vermutet, daß es noch einen passenden König dazu gibt. Der Gedanke ist mir nie gekommen, obwohl das eigentlich nicht abwegig ist. Unsympathisch finde ich den neuen KOK ... aber wäre das nicht ein komischer Zufall, wenn er der König wäre und ausgerechnet jetzt auf der Bildfläche auftauchen würde ?

Weiterhin fand ich die Frau, die Harry bei den anonymen Alkoholikern kennengelernt hat, sehr merkwürdig. Ihre Fragen nach Waaler und ihre Reaktion auf Harry's Erzählung fand ich sehr suspekt. Hat sie gar Waaler gekannt und will nun dessen Tod rächen ?

Edit sagt, daß ich vergessen habe, den Abschnitt zu posten, zu dem ich schreibe. Ist zwar beim ersten Beitrag mehr oder weniger klar, aber wir wollen uns ja an die Regeln halten. :lache

• Bei dem Mord an Robert hat es sich also um eine Verwechslung gehandelt. An seiner Stelle hätte sein Bruder Jon getötet werden sollen. Bisher habe ich von Jon eigentlich einen positiven Eindruck ... ein eher ruhiger in sich gekehrter, aber aufrichtiger Mann ... wer könnte ihn tot sehen wollen ? Zur Zeit hätte wohl nur Rikard ein Motiv, da sich beide für den Posten des Verwaltungschefs der Heilsarmee bewerben. Aber der Auftraggeber Stankic' ist eine Frau ... ?(

Bleiben also erst einmal nur Thea und Ragnhild. Als noch nicht klar war, daß Jon das eigentliche Opfer ist, war Thea für mich verdächtig, da ich in Betracht gezogen habe, daß Robert der Vergewaltiger aus dem Prolog ist. So eine Art späte Rache. Nun rückt allerdings Ragnhild in den Vordergrund, aber über sie wissen wir noch nicht allzu viel. Ich denke, die gemeinsame Verbindung zu Jon wird noch näher erläutert ( bisher ist nur bekannt, wie sie sich kennengelernt haben ). Gegen diese Theorie spricht allerdings wieder, daß sich die Auftraggeberin scheinbar in Zagreb aufhält. Oder ist das nur eine technische Finte ? Stankic ruft zwar in dem Hotel in Zagreb an, wird aber automatisch nach Norwegen weitergeleitet ? ?(

Völlig irritiert hat mich, daß Beate Stankic nicht erkannt hat ! Die Beschreibung der Kleidung des Mörders war zwei Mal eindeutig: schwarze Regenjacke und rotes Halstuch am Tag des Mordes, brauner Kamelhaarmantel am Tag davor. Beates Meinung nach handelt es sich hier um zwei verschiedene Männer. Dann "begegnet" sie ihm sogar zwei Mal: einmal als er aus Jons Haus rennt und zum zweiten Mal im Hotel. Und keiner, weder Beate noch Harry, erkenn ihn ! ?(

Stankic selbst scheint eher von der Sorte unvorbereiteter Serienkiller zu sein und hängt jetzt völlig pleite in Oslo fest. Ich dachte immer, so einen Killer zu engagieren kostet eine Menge Geld, ich verstehe deshalb nicht, warum er keine einzige Krone mehr bei sich hat. ?(

Fazit des Abschnittes 2a: 4 x ?(. :lache. Aber immerhin scheint sich Harry auf eine neue Liebe einzulassen ... Martine. :-]

• Mich hat dieselbe Situation mal drei am Anfang erstmal gründlich verwirrt! Ich fand es schwer, mich da zurecht zu finden. Aber sehr interessant geschrieben.

Zitat

Völlig irritiert hat mich, daß Beate Stankic nicht erkannt hat ! Die Beschreibung der Kleidung des Mörders war zwei Mal eindeutig: schwarze Regenjacke und rotes Halstuch am Tag des Mordes, brauner Kamelhaarmantel am Tag davor. Beates Meinung nach handelt es sich hier um zwei verschiedene Männer. Dann "begegnet" sie ihm sogar zwei Mal: einmal als er aus Jons Haus rennt und zum zweiten Mal im Hotel. Und keiner, weder Beate noch Harry, erkenn ihn ! verwirrt

Gruselig, oder?! Grade auf Beates Gyrus war doch immer Verlaß! Aber die Erklärung dazu ist sehr interessant!

• Ich hab auch "endlich" den 1. Teil beendet. Mir fehlte aufgrund Weihnachtsshopping und diversen Weihnachtsfeiern einfach die Zeit zum lesen! Aber heute und morgen geb ich auf jeden Fall Gas! :-]

Zitat

Original von -Christine-
    Der Anfang war schon mal sehr vielversprechend. Drei Männer ( Harry, Jon und der Killer ) erleben in unterschiedlichen Städten ähnliche Situationen. Die ständig wechselnde Perspektive fand ich sehr interessant und wirklich gut geschrieben.

Ich muß gestehen, dass ich ein wenig Probleme mit dem ständigen Wechsel hatte! Aber das lag bei mir sicherlich an der fehlenden Ruhe beim Lesen. Nesbo hat das schon sehr geschickt gemacht! Gefällt mir!

Zitat

Original von -Christine-Thea ... ist sie das Mädchen aus dem Prolog ? Sie scheint auf jeden Fall mit Jon zusammen zu sein, aber auch Robert hat ein Auge auf sie geworfen. Wer sie wohl auf der Toilette vergewaltigt hat ? War es vielleicht der kroatische Killer, der eine Schwäche für Toilettensteine hat und gleichzeitig ein Sparfuchs ist ? :lache Auf jeden Fall handelt es sich bei dem Auftraggeber des Mordes um eine Frau ...

Thea könnte das Mädchen aus dem Prolog sein, aber auch Ragnhild - die ja scheinbar was mit Jon laufen hat oder sogar Martine - deren Vater David Eickhoff ja auch im Prolog erwähnt wird. Und sie taucht auch noch im Fall "Holmen" auf.. kann das Zufall sein?
    Von welchem Mädchen soll Jon laut Robert die Finger lassen? :gruebel Meinte er Thea oder Ragnhild? :gruebel
    Wer ist überhaupt Ragnhild? Sie ist ja bisher noch nicht viel in Erscheinung getreten. Und wer ist der Vergewaltiger aus dem Prolog? -> Bisher tappe ich noch ganz schön im Dunkeln.

Zitat

Original von -Christine-Waaler, der Prinz, ist tot, aber Harry vermutet, daß es noch einen passenden König dazu gibt. Der Gedanke ist mir nie gekommen, obwohl das eigentlich nicht abwegig ist. Unsympathisch finde ich den neuen KOK ... aber wäre das nicht ein komischer Zufall, wenn er der König wäre und ausgerechnet jetzt auf der Bildfläche auftauchen würde ?

Also ehrlich gesagt hatte ich auch nicht mit einem König gerechnet. Mir würde da allerdings spontan niemand einfallen.. Ok, der neue KOK wäre wirklich schon zu auffällig. Vielleicht ist das aber auch diesmal wirklich eine Geschichte in der sich Harry verrennt...

Zitat

Original von -Christine-Weiterhin fand ich die Frau, die Harry bei den anonymen Alkoholikern kennengelernt hat, sehr merkwürdig. Ihre Fragen nach Waaler und ihre Reaktion auf Harry's Erzählung fand ich sehr suspekt. Hat sie gar Waaler gekannt und will nun dessen Tod rächen ?

Meinst Du wirklich, dass es eine Frau gibt, die Waalers Tod rächen möchte und die nicht froh über den Tod ist? Er hat ja schließlich die Frauen nicht sehr gut behandelt. OK, sie war schon sehr neugierig über die Einzelheiten.. :gruebel Könnte sie eine verdeckte Ermittlerin sein, die Harry ausspioniert, damit man ihn wegen Fehlverhalten dran kriegt?

Zitat

Original von -Christine-Edit sagt, daß ich vergessen habe, den Abschnitt zu posten, zu dem ich schreibe. Ist zwar beim ersten Beitrag mehr oder weniger klar, aber wir wollen uns ja an die Regeln halten. :lache

:lache :lache :lache

• Zitat

Original von -Christine-
    Bei dem Mord an Robert hat es sich also um eine Verwechslung gehandelt. An seiner Stelle hätte sein Bruder Jon getötet werden sollen. Bisher habe ich von Jon eigentlich einen positiven Eindruck ... ein eher ruhiger in sich gekehrter, aber aufrichtiger Mann ... wer könnte ihn tot sehen wollen ? Zur Zeit hätte wohl nur Rikard ein Motiv, da sich beide für den Posten des Verwaltungschefs der Heilsarmee bewerben. Aber der Auftraggeber Stankic' ist eine Frau ... ?(
    Bleiben also erst einmal nur Thea und Ragnhild. Als noch nicht klar war, daß Jon das eigentliche Opfer ist, war Thea für mich verdächtig, da ich in Betracht gezogen habe, daß Robert der Vergewaltiger aus dem Prolog ist. So eine Art späte Rache. Nun rückt allerdings Ragnhild in den Vordergrund, aber über sie wissen wir noch nicht allzu viel. Ich denke, die gemeinsame Verbindung zu Jon wird noch näher erläutert ( bisher ist nur bekannt, wie sie sich kennengelernt haben ). Gegen diese Theorie spricht allerdings wieder, daß sich die Auftraggeberin scheinbar in Zagreb aufhält. Oder ist das nur eine technische Finte ? Stankic ruft zwar in dem Hotel in Zagreb an, wird aber automatisch nach Norwegen weitergeleitet ? ?(

Dass es sich bei dem Mord um eine Verwechslung handelt, ist mir auch erst während des Lesens des 2. Abschnitts aufgefallen, obwohl ja im 1. doch mehrmals erwähnt wird, dass Robert Jons Schicht übernommen hat. Das spricht jedenfalls dafür, dass Thea nicht dahinter steckt, denn sie hätte ja davon gewusst... Aber Ranghild war darüber glaube ich nicht informiert. Momentan vermute ich ganz stark ihren Mann Mads als Auftraggeber - er hätte das nötige Geld und als betrogener Ehemann auch das Motiv! Die Frau in Zagreb könnte somit als Mittelsmann (-frau) dienen, damit der Auftragsmord nicht zu ihm zurückzuverfolgen ist.

Zitat

Original von -Christine-Völlig irritiert hat mich, daß Beate Stankic nicht erkannt hat ! Die Beschreibung der Kleidung des Mörders war zwei Mal eindeutig: schwarze Regenjacke und rotes Halstuch am Tag des Mordes, brauner Kamelhaarmantel am Tag davor. Beates Meinung nach handelt es sich hier um zwei verschiedene Männer. Dann "begegnet" sie ihm sogar zwei Mal: einmal als er aus Jons Haus rennt und zum zweiten Mal im Hotel. Und keiner, weder Beate noch Harry, erkenn ihn ! ?(

Wenn Beate ihn nicht eindeutig erkennt, kann er ja nur sein Gesicht durch irgendwelche Mittel verändert haben und das können nicht nur ein aufgeklebter Schnäuzer oder farbige Kontaktlinsen sein. Vielleicht ist er ein gekonnter Maskenbildner :lache und wird quasi zum Cameleon. Bisher wurde er ja wirklich immer nur an der auffälligen Kleidung erkannt. Keiner hat ihn aufgrund seines Gesichts erkannt, was schon merkwürdig ist.. :gruebel Noch nicht mal die Rezeptionistin im Hotel, die ihn zumindest doch an der Stimme hätte erkennen müssen... Sehr seltsam!

Zitat

Original von -Christine-Stankic selbst scheint eher von der Sorte unvorbereiteter Serienkiller zu sein und hängt jetzt völlig pleite in Oslo fest. Ich dachte immer, so einen Killer zu engagieren kostet eine Menge Geld, ich verstehe deshalb nicht, warum er keine einzige Krone mehr bei sich hat. ?(

Der Kroate wusste wohl nicht, dass Jon einen Bruder hatte, der ihm auch noch sehr ähnelt. Er hatte sicherlich nur den Auftrag Jon zu eleminieren, der an diesem besagten Abend bei der Heilsarmee Dienst hatte.. Von seinen Vauxpas hat er ja erst aus der Zeitung erfahren... Zumindest hatte er überhaupt nicht damit gerechnet, dass irgendetwas schief gehen könnte. Sonst hätte er garantiert einen Plan B gehabt und sich vor allem mehr Geld eingesteckt. :lache

Etwas undurchsichtig bleibt für mich Rikard. Er scheint total in Martine verschossen zu sein. Und da ist ihm natürlich Harry nun ein Dorn im Auge. Aber warum kannte er Harrys Adresse? Genannt hatte er sie nicht... :gruebel Und Rikard hätte auch ein Motiv für Jons Tod, da er ja sein Hauptkonkurrent war und scheinbar bevorzugt behandelt wurde....

Es bleibt sehr spannend! Gefällt mir wieder richtig gut! :-]

• Zitat

Original von Sonnschein
    Thea könnte das Mädchen aus dem Prolog sein, aber auch Ragnhild - die ja scheinbar was mit Jon laufen hat oder sogar Martine - deren Vater David Eickhoff ja auch im Prolog erwähnt wird. Und sie taucht auch noch im Fall "Holmen" auf.. kann das Zufall sein?
    Von welchem Mädchen soll Jon laut Robert die Finger lassen? :gruebel Meinte er Thea oder Ragnhild? :gruebel
    Wer ist überhaupt Ragnhild? Sie ist ja bisher noch nicht viel in Erscheinung getreten. Und wer ist der Vergewaltiger aus dem Prolog? -> Bisher tappe ich noch ganz schön im Dunkeln.

Ich weiß nicht warum, aber ich habe einfach angenommen, daß es sich hier um Thea handelt, obwohl Robert keinen Namen nennt. Aber du hast Recht, es könnte natürlich auch Ragnhild sein.

Zitat

Original von Sonnschein

Meinst Du wirklich, dass es eine Frau gibt, die Waalers Tod rächen möchte und die nicht froh über den Tod ist? Er hat ja schließlich die Frauen nicht sehr gut behandelt. OK, sie war schon sehr neugierig über die Einzelheiten.. :gruebel Könnte sie eine verdeckte Ermittlerin sein, die Harry ausspioniert, damit man ihn wegen Fehlverhalten dran kriegt?

Man hört ja immer wieder davon, daß gerade so gewalttätige Typen wie Waaler Frauen haben, die einfach nicht von ihnen loskommen. Und die Frau fand ich schon etwas seltsam ... Aber an eine verdeckte Ermittlerin glaube ich nicht, dafür ist sie zu schnell mit Harry in der Kiste gelandet. Ich denke, so weit würde eine Ermittlerin erst einmal nicht gehen.

• Also dieser Abschnitt verstärkt meinen Verdacht, dass Mads von dem "Verhältnis" von Ranghild und Jon gewusst hat. Sie wurde sicherlich in seinem Auftrag ermordet- aber nicht von dem Kroaten. Eigentlich scheidet Mads somit für mich als Auftraggeber für den Kroaten aus. Andererseits hat er wenn Jon nicht mehr lebt bessere Chancen an die Immobilien zu kommen... Obwohl dann ja immer noch Rikard wäre. Da könnte er ja auch nicht sicher sein, ob er verkaufen würde. Oder stecken Rikard und Mads vielleicht unter einer Decke? Motive hätten sie beide... :gruebel

Interessant ist ja Jons Reise nach Zagreb. Was hat er da gemacht? Hat er die ominöse Frau getroffen, die der Kroate immer anruft? Dachte eigentlich zuerst, dass der Kroate vielleicht seine Mutter angerufen hat... Könnte seine Mutter vielleicht früher zur Reichsarme gehört haben und will Rache? Aber wofür?

Christine : Ich glaub mit der neuen Liebschaft mit Martine wird das nix! So abweisend wie Harry sich ihr gegenüber verhält... Ich glaub im Moment interessiert ihn die Damenwelt überhaupt nicht.

Hoffentlich bringt Harry nun nicht wieder Oleg in Gefahr. Denn nun ist er die neue Zielscheibe für den Kroaten. Und früher oder später wird er den Jungen zum Reden treffen... und dann ist ihm der Kroate sicherlich auf den Spuren. Der würde doch alles tun um Jon zu finden und seinen Auftrag endlich auszuführen.

Nun wissen wir auch warum den Kroaten keiner erkennen konnte. Ich hab von diesen ständigen Muskelveränderungen im Gesicht noch nie gehört, aber sowas wird es schon geben. Wenn ich mir das auch nicht so recht vorstellen kann, trotz der einfachen Erklärung von Beate :lache

Fazit: So richtig sicher bin ich mir noch nicht, wer nun der Drahtzieher ist. Ich schwanke wie vorhin schon geschrieben zwischen Mads und Rikard

• Zitat

Original von -Christine-

Man hört ja immer wieder davon, daß gerade so gewalttätige Typen wie Waaler Frauen haben, die einfach nicht von ihnen loskommen. Und die Frau fand ich schon etwas seltsam ... Aber an eine verdeckte Ermittlerin glaube ich nicht, dafür ist sie zu schnell mit Harry in der Kiste gelandet. Ich denke, so weit würde eine Ermittlerin erst einmal nicht gehen.

Da hast Du schon recht, soweit würde wohl keine Ermittlerin gehen. Zumal sie ja auch noch mit einem Arzt verheiratet ist. :gruebel Ich glaube aber mittlerweile, dass sie überhaupt keine weitere Rolle im Buch spielt...
    Aber du weißt ja, es macht Spaß überall Verschwörungen zu sehen! :lache

• Zitat

Original von Sonnschein
    Momentan vermute ich ganz stark ihren Mann Mads als Auftraggeber - er hätte das nötige Geld und als betrogener Ehemann auch das Motiv! Die Frau in Zagreb könnte somit als Mittelsmann (-frau) dienen, damit der Auftragsmord nicht zu ihm zurückzuverfolgen ist.

Grundsätzlich könntest du natürlich Recht haben mit Mads. Ich weiß nicht warum, aber ich kann mich von dem Gedanken, daß eine Frau dahinter steckt, nicht lösen. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß der Auftragsmord mit dem Prolog und der Vergewaltigung zusammenhängt, daß eine Frau sich hier rächen will. Aber wir werden sehen. :-]

Zitat

Original von Sonnschein
    Wenn Beate ihn nicht eindeutig erkennt, kann er ja nur sein Gesicht durch irgendwelche Mittel verändert haben und das können nicht nur ein aufgeklebter Schnäuzer oder farbige Kontaktlinsen sein. Vielleicht ist er ein gekonnter Maskenbildner :lache und wird quasi zum Cameleon. Bisher wurde er ja wirklich immer nur an der auffälligen Kleidung erkannt. Keiner hat ihn aufgrund seines Gesichts erkannt, was schon merkwürdig ist.. :gruebel Noch nicht mal die Rezeptionistin im Hotel, die ihn zumindest doch an der Stimme hätte erkennen müssen... Sehr seltsam!

Du bist gaaaanz nah dran. :lache

Zitat

Original von Sonnschein
    Der Kroate wusste wohl nicht, dass Jon einen Bruder hatte, der ihm auch noch sehr ähnelt. Er hatte sicherlich nur den Auftrag Jon zu eleminieren, der an diesem besagten Abend bei der Heilsarmee Dienst hatte.. Von seinen Vauxpas hat er ja erst aus der Zeitung erfahren... Zumindest hatte er überhaupt nicht damit gerechnet, dass irgendetwas schief gehen könnte. Sonst hätte er garantiert einen Plan B gehabt und sich vor allem mehr Geld eingesteckt. :lache

Vielleicht liegt es daran, daß ich ein festes Bild von einem Auftragskiller im Kopf habe. Das sind extrem hochbezahlte Profis, die nicht nur einen Plan B, sondern gleich auch C und D in petto haben ( zumindest noch 2 weitere Kreditkarten auf andere Namen ). Das Stankic nun ohne Bleibe und ohne eine Krone in Oslo festsitzt, entspricht diesem Bild so gar nicht.

Zitat

Original von Sonnschein
    Etwas undurchsichtig bleibt für mich Rikard. Er scheint total in Martine verschossen zu sein. Und da ist ihm natürlich Harry nun ein Dorn im Auge. Aber warum kannte er Harrys Adresse? Genannt hatte er sie nicht... :gruebel Und Rikard hätte auch ein Motiv für Jons Tod, da er ja sein Hauptkonkurrent war und scheinbar bevorzugt behandelt wurde....

Rikard ist mir auch etwas unheimlich, aber ich sehe ihn eigentlich eher als einen heimlichen Spanner als einen Mörder ( widerspricht allein schon meiner Frauentheorie :lache ).

Zitat

Original von Sonnschein
    Es bleibt sehr spannend! Gefällt mir wieder richtig gut! :-]

Mir auch. Wenn ich so an die Histo-Krimi-Serien-LR denke, da geht einem nach dem dritten Teil schon meist der Gesprächsstoff aus, weil es über die Personen an sich nur noch sehr wenig zu erzählen gibt. Bei Nesbo sind wir nun schon bei seinem 6. Fall und wir schreiben uns immer noch die Finger wund. :lache

• Zitat

Original von Sonnschein
    Da hast Du schon recht, soweit würde wohl keine Ermittlerin gehen. Zumal sie ja auch noch mit einem Arzt verheiratet ist. :gruebel Ich glaube aber mittlerweile, dass sie überhaupt keine weitere Rolle im Buch spielt...
    Aber du weißt ja, es macht Spaß überall Verschwörungen zu sehen! :lache

Bei Nesbo rechnet ich ja mittlerweile mit allem. Da sehe ich hinter jedem Busch einen Verdächtigen. :lache

• Zitat

Original von -Christine-

Grundsätzlich könntest du natürlich Recht haben mit Mads. Ich weiß nicht warum, aber ich kann mich von dem Gedanken, daß eine Frau dahinter steckt, nicht lösen. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß der Auftragsmord mit dem Prolog und der Vergewaltigung zusammenhängt, daß eine Frau sich hier rächen will. Aber wir werden sehen. :-]

Der Prolog spielt 1991 und da war das Mädchen 14 Jahre alt. Das weitere Geschehen spielt 2003 also wäre das vergewaltigte Mädchen mittlerweile 26! Hm, also ich glaube nicht, dass ein 26 jährige Frau einen Mord in Auftrag gibt. Zumal ich nicht glaube, dass Jon der Vergewaltiger ist. Da hätte ich schon eher Robert oder auch Rikard in Verdacht...

Zitat

Original von -Christine-
    Du bist gaaaanz nah dran. :lache

Ich weiß :-]

Zitat

Original von -Christine-
    Vielleicht liegt es daran, daß ich ein festes Bild von einem Auftragskiller im Kopf habe. Das sind extrem hochbezahlte Profis, die nicht nur einen Plan B, sondern gleich auch C und D in petto haben ( zumindest noch 2 weitere Kreditkarten auf andere Namen ). Das Stankic nun ohne Bleibe und ohne eine Krone in Oslo festsitzt, entspricht diesem Bild so gar nicht.

Man kennt eben zu viele Filme mit perfekten Auftragskillern und die sind sicherlich besser vorbereitet. Aber diese Auftragskiller haben sicherlich auch schon wesentlich mehr Aufträge ausgeführt als unser Kroate...
    Interessant finde ich ja auch das rote Halstuch, das als "Krawatte" gebunden ist. Vielleicht ist das ja auch eine Gruppierung die mit der Heilsarmee eine Rechnung offen hat..

Zitat

Original von -Christine-

Mir auch. Wenn ich so an die Histo-Krimi-Serien-LR denke, da geht einem nach dem dritten Teil schon meist der Gesprächsstoff aus, weil es über die Personen an sich nur noch sehr wenig zu erzählen gibt. Bei Nesbo sind wir nun schon bei seinem 6. Fall und wir schreiben uns immer noch die Finger wund. :lache

In Nesbo´s Krimis tauchen aber auch meist wesentlich mehr in Frage kommende Täter auf und das Muster ist nicht so "einfach" gestickt wie in so manchem Histo-Krimi...

• Zitat

Original von Tempe
    Mich hat dieselbe Situation mal drei am Anfang erstmal gründlich verwirrt! Ich fand es schwer, mich da zurecht zu finden. Aber sehr interessant geschrieben.

Gruselig, oder?! Grade auf Beates Gyrus war doch immer Verlaß! Aber die Erklärung dazu ist sehr interessant!

Tempe, ich schreibe einfach mal hier in diesem Abschnitt dazu, denn hier wird die Erklärung geliefert. Ich habe das Phänomen der visage de phantomime mal gegoogelt. Es scheint zwar tatsächlich zu existieren, aber so ganz hat mich nicht überzeugt, daß man eine Person deshalb nicht erkennt. Ich denke, das hat Nesbo einfach ein bißchen für sein Buch ausgebaut.

Zitat

Original von Sonnschein
    Also dieser Abschnitt verstärkt meinen Verdacht, dass Mads von dem "Verhältnis" von Ranghild und Jon gewusst hat. Sie wurde sicherlich in seinem Auftrag ermordet- aber nicht von dem Kroaten. Eigentlich scheidet Mads somit für mich als Auftraggeber für den Kroaten aus.

Ich halte Mads auch für den Mörder an Ragnhild, könnte mir sogar vorstellen, daß er es selbst getan hat. Ich fand den Mord ganz schön brutal ... erst wird Ragnhild das Auge herausgerissen, dann wird sie erwürgt und in den Müllschlucker geworfen. Krass ! Nun muß ich allerdings Ragnhild von meiner Verdächtigenliste streichen, bleibt aber noch Thea. Irgendwie ist sie mir zu ruhig, zu unscheinbar ... da kommt sicher noch etwas.

Zitat

Original von Sonnschein
    Interessant ist ja Jons Reise nach Zagreb. Was hat er da gemacht? Hat er die ominöse Frau getroffen, die der Kroate immer anruft? Dachte eigentlich zuerst, dass der Kroate vielleicht seine Mutter angerufen hat... Könnte seine Mutter vielleicht früher zur Reichsarme gehört haben und will Rache? Aber wofür?

Du meinst sicher Richards Reise nach Zagreb, oder ? Es hat sich jetzt herausgestellt, daß Richard Kontakt zu einem kroatischen Mädchen namens Sofia aus Vukovar hatte. Hier taucht nun zum ersten Mal eine Verbindung zu Stankic auf. Das mit Stankic Mutter fand ich auch merkwürdig. Es war so zweideutig beschrieben, wen er da in Zagreb anrufen will.

Zitat

Original von Sonnschein
    Christine : Ich glaub mit der neuen Liebschaft mit Martine wird das nix! So abweisend wie Harry sich ihr gegenüber verhält... Ich glaub im Moment interessiert ihn die Damenwelt überhaupt nicht.

Abwarten. :-]

Zitat

Original von Sonnschein
    Hoffentlich bringt Harry nun nicht wieder Oleg in Gefahr. Denn nun ist er die neue Zielscheibe für den Kroaten. Und früher oder später wird er den Jungen zum Reden treffen... und dann ist ihm der Kroate sicherlich auf den Spuren. Der würde doch alles tun um Jon zu finden und seinen Auftrag endlich auszuführen.

Das würde mir allein aus dem Grund schon nicht gefallen, daß es eine Wiederholung aus dem letzten Teil wäre. Das traue ich Nesbo eigentlich nicht zu. :grin

Stankic ist bei dem Kellner aus dem Restaurant untergekommen. Hätte er geahnt, was für ein krankes Hirn das ist, hätte er es sicher vorgezogen, unter der Brücke zu schlafen. Irgendwie scheint überhaupt dieser Band brutaler als die vorherigen zu sein, oder ?

• Zitat

Original von Sonnschein
    Der Prolog spielt 1991 und da war das Mädchen 14 Jahre alt. Das weitere Geschehen spielt 2003 also wäre das vergewaltigte Mädchen mittlerweile 26! Hm, also ich glaube nicht, dass ein 26 jährige Frau einen Mord in Auftrag gibt. Zumal ich nicht glaube, dass Jon der Vergewaltiger ist. Da hätte ich schon eher Robert oder auch Rikard in Verdacht...

Nun ja, wenn die Frau wegen dieser Tat in ihrer Jugend dermaßen traumatisiert ist, warum soll sie sich dann nicht als Erwachsene rächen ? Grundsätzlich mag ich an Jon als Vergewaltiger auch nicht denken, aber stille Wasser sind ja bekanntlich tief. Und ich wohl wieder auf dem Holzweg. :lache Aber macht nix, da bin ich dran gewöhnt. :lache

Zitat

Original von Sonnschein
    Man kennt eben zu viele Filme mit perfekten Auftragskillern und die sind sicherlich besser vorbereitet. Aber diese Auftragskiller haben sicherlich auch schon wesentlich mehr Aufträge ausgeführt als unser Kroate...
    Interessant finde ich ja auch das rote Halstuch, das als "Krawatte" gebunden ist. Vielleicht ist das ja auch eine Gruppierung die mit der Heilsarmee eine Rechnung offen hat..

Von dem, was man bisher über Stankic weiß, hat er bisher nur aus Überzeugung getötet, bzw. um sich an dem Tod Bodos zu rächen. Den Mord an Jon begeht er nur des Geldes wegen. Komisch, paßt irgendwie gar nicht zusammen. :gruebel Das rote Halstuch war doch ein Symbol kroatischer Soldaten, oder ? Was können die mit der Heilsarmee zu tun haben ?

Zitat

Original von Sonnschein
    In Nesbo´s Krimis tauchen aber auch meist wesentlich mehr in Frage kommende Täter auf und das Muster ist nicht so "einfach" gestickt wie in so manchem Histo-Krimi...

Zum Glück. :lache