Der Erlöser - Jo Nesbø Mini-LR ab 30.06.2011

• Ha! Ich wusste doch, dass ich diesen Namen schon mal gelesen hatte. Mir ist spontan aber nicht eingefallen wo - und zum Nachblättern bin ich noch nicht gekommen... Danke, Schlumpfinchen! :anbet

Liebe Grüße :wave

Waldmeisterin

Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!

Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

• Wie ich eben schon schrieb, finde ich Thea jetzt gerade wieder weniger verdächtig, sie würde doch nicht ihren Verlobten/Freund umbringen lassen?!? Eher habe ich den Vater von Mads im Visier, weil er ja die Immobilien kaufen will und Jon sich dagegen sperrt. Das ist schon ein verdammt gutes Motiv.

Oder es hat was mit der Nachfolge für diesen Posten zu tun sprich Rikard wäre verdächtig - und wie ihr schon schreibt, es war wirklich komich, dass er Harrys Adresse kannte, er hatte ja nur den Stadtteil genannt...

Überhaupt: wer war die Frau, die Robert bei seinem Tod im Arm hielt und nun glaubt, dass es ihrem Sohn genauso gehen würde?

Und diesen Stankic hat Harry ja ganz schön eingekesselt und in die Bredoullie gebracht :chen. Die Frage ist ja nur, wer dahintersteckt. Es heisst ja, alle Opfer hätten irgendwie Dreck am Stecken gehabt... eine Organisation, die Verbrechen auf ihre Art bekämpft?!?

Waldmeisterin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Waldmeisterin ()

• Aahh, da fällt mir noch ein: Warum glaubt Beate, dass es zwei Täter waren? Wieso erkennt sie ihn nicht zweifelsfrei wieder? Ist ihr Gyrus fusiforme "kaputt"? Sehr seltsam :gruebel

Waldmeisterin

• Teil 2b - S. 214 - 304

Hallo !
    ich empfinde das Lesen immer noch als recht zäh, auch wenn es nicht mehr ganz so "dahinplätschert". Der Täter ist auf der Flucht, Harry dicht hinter ihm.....
    Natürlich bin ich gespannt, ob er gefasst wird und den Grund WARUM der Mann das alles tut....ist mir auch noch unklar.....
    Viel mehr habe ich hier an dieser Stelle gar nicht zu sagen....

Grüsse
    Andrea

• Teil 2b - S. 214 - 304

Und da fällt mir noch ein: warum hat er denn Barmann nicht umgebracht ? Weil der nicht auf seiner "Liste" stand ? Ich hätte erwartet, dass der Typ tot ist, immerhin hat er ihn ans Bett gefesselt.....und ihm ne Maske aufgesetzt und die Kugeln.....ich hätte gedacht, dass sowas ausreichend ist, um ihn wütend (und wieder zum Mörder) zu machen.....aber "Wut" ist ja anscheinend das Problem, sondern er handelt nur seinen Auftrag ab....oder ?!

GRüsse
    Andrea

• Zitat

Original von buntfisch
    Teil 2b - S. 214 - 304

Und da fällt mir noch ein: warum hat er denn Barmann nicht umgebracht ? Weil der nicht auf seiner "Liste" stand ? Ich hätte erwartet, dass der Typ tot ist, immerhin hat er ihn ans Bett gefesselt.....und ihm ne Maske aufgesetzt und die Kugeln.....ich hätte gedacht, dass sowas ausreichend ist, um ihn wütend (und wieder zum Mörder) zu machen.....aber "Wut" ist ja anscheinend das Problem, sondern er handelt nur seinen Auftrag ab....oder ?!

GRüsse
    Andrea

Ja, das hab ich mich auch gefragt. Immerhin hat der Kellner ihn auch noch bei der Polizei verraten und das wäre zusammen mit dem, was der Keller wohl in seiner Bewusstlosigkeit mit ihm getrieben hat, schon Grund genug, um einen Mord zu begehen. Zumal der Killer sonst ja vor nichts zurückschreckt. Aber vielleicht ist er wirklich so diszipliniert ... und außerdem hat er ja auch nur noch eine Kugel in seiner Pistole.

• Zitat

Original von Wuermchen
    Dank meines Urlaubs presche ich hier wieder mal vor. :grin Jetzt hat mich die Story doch gepackt, aber das geht mir bei Nesbø meistens so, spätestens ab der Mitte hat er mich.

Bei mir gehts normalerweise schneller, aber dieses Mal hats aucch bis zur Mittte ungefhr gebraucht... :chen

Zitat

Original von Wuermchen
    Robert hat also Drogenkontakte nach Zagreb und auch eine „Freundin“ von da. Hmmm, ich hab ja nun den Verdacht, dass da die Lösung des Mordauftrages sein könnte.

Also diese Theorie hört sich doch mal gut an! Wobei es aber keinen Sinn macht in der Hinsicht, dass sich die Opfer alle etwas hatten zuschulden kommen lassen. :gruebel Nur weil er die falsche Frau liebt, ist Jon ja nicht "böse".

Was den Vergewaltiger angeht, ist mir noch Mads Gilstrup eingefallen - ich fand die Szene seltsam, als Ragnhild erwacht und er sie beobachtet. Und er käme auch als Täter für den Mord an Ragnhild in Frage, denn Thea fände ich hier wieder zuuu offensichtlich, jeder wusste ja, dass sie einen Schlüssel hat. Denn Christo war es bestimmt nicht, der hat ja im Moment ganz andere Probleme...

Ich denke, er hat den Kellner nicht erschossen, weil seine munition knapp wird und er ja seinen eigentlichen AUftrag noch gar nicht erfüllt hat. Er sagt ja selbst, dass schon sechs Kugeln verbraucht sind und nur noch eine da ist (letzter Absatz).

Dieser Hagen ist ja absolut unsympathisch. Ich hege irgendwie die Hoffnung, dass Møller sich berappelt und zurückkommt und Hagen wegen irgendwas (zB falsche Lageeinschätzung) gehen muss :lache Sehr gut fand ich ja Harrys Kommentar am Anfang: "Ja, aber die Japaner haben doch den Krieg verloren?"

Summa summarum: Abgesehen von Christo (wo ja "nur" das Motiv fehlt), halte ich im Moment Mads oder Thea (ja Thea, denn sie bleibt merkwürdig blass die ganze Zeit - und damit automatisch verdächtig) für den Mord an Ragnhild und Robert(eig. Jon) verantwortlich. Motiv Eifersucht. Wenn man Mads finanziellen Hintergrund betrachtet, halte ich es bei ihm für wahrscheinlicher, dass er einen AUftragskiller anheuert.

Waldmeisterin

• Zitat

Original von Wuermchen
    Dass Dir der Junge noch im Gedächtnis ist, der wurde doch nur so mega kurz erwähnt. .

Ja, aber er wurde mit einer Katze auf dem Schoß erwähnt. Ich stell mir ja alles Gelesene vor meinem inneren Auge wie einen Film vor und die Szene "Junge mit Katze auf dem Schoß" vergess ich dann nicht so schnell. :katze

• Bin gerade erst auf den ersten Seiten des Abschnitts, aber ich glaube, ich habe den Täter:

Soweit meine Theorie, jetzt lese ich gleich aml weiter. Mal sehen, was davon stimmt :lache

Waldmeisterin

• Zitat

Original von Wuermchen
    Ich dachte ja, Jon wäre im Krankenhaus vom Killer erwischt und getötet worden. Und dann dachte ich, dass der schwule Kellner getötet worden wäre. Aber beide Male Fehlanzeige. Da führt uns Nesbø ganz schön in die Irre. Stattdessen wird Ragnhild getötet und auf was für eine grausame Art und Weise. Ich musste mich echt zusammen nehmen, um diese Passagen überhaupt zu lesen. Das mit dem Auge finde ich soooooooo eklig!

Robert hat also Drogenkontakte nach Zagreb und auch eine „Freundin“ von da. Hmmm, ich hab ja nun den Verdacht, dass da die Lösung des Mordauftrages sein könnte.

Ja, die Sache mit dem Auge...
    Das fand ich auch supereklig. :uebel
    Ich glaube aber nicht, dass der Killer damit etwas zu tun hat.

Der Auftragsmörder hat Tore, den Kellner, verschont und auch Harry nicht getötet, als er die Gelegenheit dazu hatte. Nach einem eiskalten Killer sieht das irgendwie nicht aus. ?(

• So, zwei Seiten weiter steht für mich fest, dass es einer der Gilstrups war:

- entweder Albert, dann fällt ihm Mads ganz schön in den Rücken, als er bereit ist, mit Harry zu kooperieren

- oder Mads, dann besticht Albert Harry, um seinen eigenen Sohn der Tat zu überführen :lache

Beides reizvolle Varianten :grin

Waldmeisterin

• Zitat

Original von Waldmeisterin
    Was den Vergewaltiger angeht, ist mir noch Mads Gilstrup eingefallen - ich fand die Szene seltsam, als Ragnhild erwacht und er sie beobachtet. Und er käme auch als Täter für den Mord an Ragnhild in Frage, ...

Ja, nachdem wir ja jetzt festgestellt haben, dass auch Mads damals im "Camp" war, hab ich ihn auch im Auge für die Vergewaltigung. Und die Szene mit Ragnhild am Bett fand ich schon ziemlich unheimlich.

Zitat

Ich denke, er hat den Kellner nicht erschossen, weil seine munition knapp wird und er ja seinen eigentlichen AUftrag noch gar nicht erfüllt hat. Er sagt ja selbst, dass schon sechs Kugeln verbraucht sind und nur noch eine da ist (letzter Absatz).

Irgendwie glaub ich das nicht. Tore war ja letztendlich ans Bett gefesselt (edit: Tore war NICHT ans Bett gefesselt, aber bewusstlos durch die Tablette) und da ist es doch ein Leichtes, ihn zu töten, ohne einen Schuss abgeben zu müssen. Einen Killer halten "nur noch zwei Kugeln" in der Waffe ganz sicher nicht davon ab, Zeugen zu beseitigen, wenn er es denn möchte.

Ich glaube vielmehr, dass Christo wirklich nur seinen Auftrag abarbeitet und Menschen tötet, die irgendwie ja selbst Dreck am Stecken haben (und in seinen Augen womöglich schlechte Menschen sind, die es sowieso verdient haben, zu sterben). Ich glaube nicht, dass er so skrupellos ist und Unschuldige töten würde. Darum glaub ich auch nicht, dass er mit dem Mord an Ragnhild etwas zu tun hat, denn das würde überhaupt nicht zu ihm passen.

Zitat

Summa summarum: Abgesehen von Christo (wo ja "nur" das Motiv fehlt), halte ich im Moment Mads oder Thea (ja Thea, denn sie bleibt merkwürdig blass die ganze Zeit - und damit automatisch verdächtig) für den Mord an Ragnhild und Robert(eig. Jon) verantwortlich. Motiv Eifersucht. Wenn man Mads finanziellen Hintergrund betrachtet, halte ich es bei ihm für wahrscheinlicher, dass er einen AUftragskiller anheuert.

Ich habe auch Mads im Auge. Er hat sowohl Motiv wie auch das nötige Kleingeld. Einen Schlüssel von Jons Wohnung hat er sich vllt. nachmachen lassen von dem Schlüssel, den seine Frau hat. Somit hatte er auch die Möglichkeit, Ragnhild in Jons Wohnung nachzugehen. Für den Liebhaber seiner Frau heuert er einen Auftragskiller an, um seine Frau kümmert er sich selbst. Das ist meine derzeitige Theorie - die für Herrn Nesbo wahrscheinlich viiiiiiiel zu einfach wäre. :grin

• Teil 3 - S. 305 - 428

Hm.....ich glaube, hier gehts gar nicht um "den kleinen Erlöser" als Person. Keine "Rache" seinerseits, sondern er scheint doch wirklich nur einen "Job" zu machen......

Aber ich muss sagen, insgesamt finde ich das Buch doch recht verwirrend. Soviele Leute, alle mit eigener Geschichte.....puh.....ich habe den Eindruck, ich "überlese" irgendwie eine ganze Menge.......

Mads und sein Vater....die Rolle der Beiden habe ich noch überhaupt nicht kapiert, irgendwie.....

Ich glaube, Martine wirkt bisher irgendwie so "lieb und unschuldig", ich glaube aber, dass sie das überhaupt nicht ist....und somit wird Harry wohl keine neue Liebe finden.....das ist mein Blick in die Glaskugel..... ;-)

Kritik übe ich an der Ermordung des "falschen Mannes in der blauen Jacke"....hey, wenn jemand nicht zweifelsfrei identifiziert werden kann, wird SOFORT ein DNA-Abgleich gemacht, nicht "drei Tage später", sowas müsste doch schneller gehen, oder ?

Grüsse
    Andrea

• Dieser Abschnitt war ja voll und voller gestopft mit Infos.

Der Heilsarmee-Chef David Eckhoff war auch als Aufbauhelfer in Ex-Jogoslawien. Mensch, da hängen alle irgendwie mit drin. Sofias Mutter hätte ja wohl auch ein Motiv, allerdings scheint sie von Roberts Verhältnis / Vergewaltigung ihrer Tochter nichts gewusst zu haben. Vielleicht der Vater?

R + M steht im Klohäusschen des Landgutes. Robert und Martine? Rikard und Martine?

Wie wäre es denn mit beiden?

Mads lässt Jon / Robert als Auftragsmord aus Eifersucht töten.
    Albert tötet Ragnhild selbst, weil sie seinen Sohn betrogen und den Familiennamen in den Dreck gezogen hat.

Zitat

Original von buntfisch
    Kritik übe ich an der Ermordung des "falschen Mannes in der blauen Jacke"....hey, wenn jemand nicht zweifelsfrei identifiziert werden kann, wird SOFORT ein DNA-Abgleich gemacht, nicht "drei Tage später", sowas müsste doch schneller gehen, oder ?

Mir kommt das sowieso etwas unausgegoren vor. So ein spezial-trainierter Scharfschütze schießt doch nicht im Dunkeln auf einen Mann, den er nicht richtig erkennen kann und der gerade zum Pinkeln ansetzt. Ich meine, der arme Junkie hat doch niemanden gesehen, den er hätte bedrohen können und wenn er abhauen will, läuft er einem der vielen Polizisten in die Arme, die ihn sowieso umstellt haben. Ob da nicht Hagen seinem Sondereinheits-Kumpel gesagt hat, dass er einfach mal schießen soll? Schließlich ist Hagen wohl mit den Gilstrups befreundet.

Der arme Halvorsen ... Mir kommt so dunkel der Gedanke, dass Beate schwanger sein könnte. Sie will immer mal Harry was sagen und schweigt dann doch. Einmal ist ihr schlecht geworden, was sonst beim Anblick von Leichen nicht passiert. Als sie von Sofias HCG-Wert im Blut erzählt, kneift sie die Lippen zusammen. Warum?

• Zitat

Original von Wuermchen
    Dieser Abschnitt war ja voll und voller gestopft mit Infos.

Der Heilsarmee-Chef David Eckhoff war auch als Aufbauhelfer in Ex-Jogoslawien. Mensch, da hängen alle irgendwie mit drin. Sofias Mutter hätte ja wohl auch ein Motiv, allerdings scheint sie von Roberts Verhältnis / Vergewaltigung ihrer Tochter nichts gewusst zu haben. Vielleicht der Vater?

Eckhoff habe ich jetzt auch mit auf die Verdächtigenliste gesetzt :-)

Zitat

Original von Wuermchen
    R + M steht im Klohäusschen des Landgutes. Robert und Martine? Rikard und Martine?

Bestimmt Rikard und Martine. Wir wissen ja jetzt, dass sie diejenige war, die damals vergewaltigt wurde, und auch dass Rikard des Nachts in ihrem Haus herumschleicht und an die Tür hämmert... Und Jon hat alles beobachtet :gruebel

Zitat

Original von Wuermchen
    Wie wäre es denn mit beiden?

Mads lässt Jon / Robert als Auftragsmord aus Eifersucht töten.
    Albert tötet Ragnhild selbst, weil sie seinen Sohn betrogen und den Familiennamen in den Dreck gezogen hat.

Aber dann würde er ja Harry dafür bezahlen, ihn selbst zu finden :chen ...auch eine Möglichkeit, den Verdacht von sich abzulenken :lache Und was genau hat denn nun Mads auf Halvorsens mailbox gebeichtet? Dass er Jon töten wollte oder dass er Ragnhild auf dem Gewissen hat?

Zitat

Original von Wuermchen
    Mir kommt das sowieso etwas unausgegoren vor. So ein spezial-trainierter Scharfschütze schießt doch nicht im Dunkeln auf einen Mann, den er nicht richtig erkennen kann und der gerade zum Pinkeln ansetzt. Ich meine, der arme Junkie hat doch niemanden gesehen, den er hätte bedrohen können und wenn er abhauen will, läuft er einem der vielen Polizisten in die Arme, die ihn sowieso umstellt haben. Ob da nicht Hagen seinem Sondereinheits-Kumpel gesagt hat, dass er einfach mal schießen soll? Schließlich ist Hagen wohl mit den Gilstrups befreundet.

Überhaupt dass die ganze Aktion durchgezogen wurde, bevor Harry wieder da war, ist doch auch zu seltsam :gruebel Und Hagen wird mir immer unsympathischer, der Kerl hat doch Dreck am Stecken...

Zitat

Original von Wuermchen
    Der arme Halvorsen ... Mir kommt so dunkel der Gedanke, dass Beate schwanger sein könnte. Sie will immer mal Harry was sagen und schweigt dann doch. Einmal ist ihr schlecht geworden, was sonst beim Anblick von Leichen nicht passiert. Als sie von Sofias HCG-Wert im Blut erzählt, kneift sie die Lippen zusammen. Warum?

Och Mann, warum gerade Halvorsen? Wenn schon bei Harry privat immer so ein Chaos herrscht, hätte ich es wenigstens Beate gegönnt, glücklich zu werden (sie hätte ja auch im Erziehungsurlaub gelegentlich noch Polizeiarbeit machen können...). Dass sie schwanger sein könnte, daran hab ich gar nicht gedacht, mal sehen ob da was dran ist, wäre ja schon irgendwie schön für sie.

Waldmeisterin

• Zitat

Original von buntfisch
    Teil 3 - S. 305 - 428

Hm.....ich glaube, hier gehts gar nicht um "den kleinen Erlöser" als Person. Keine "Rache" seinerseits, sondern er scheint doch wirklich nur einen "Job" zu machen......

Davon bin ich eigentlich die ganze Zeit ausgegangen. :grin

Zitat

Original von buntfisch

Das hat mich auch total aufgeregt. Vor allem, dass sie einfach Entwarnung in alle Richtungen geben (das Opfer des Killers "freilassen"), noch bevor die Identität zweifelsfrei durch DNA-Test bestätigt wurde, fand ich irgendwie total unglaubwürdig.

Tja, nun ist Halvorsen tot. Traurig. :-(

• Teil 5 - S. 493 - 508

So. Fertig gelesen. Allerdings bin ich nicht ganz glücklich....

Das hat mir gut gefallen:

- ich habe etwas über die Heilsarmee gelernt ;-)

- die anfängliche "Verwebung" der Absätze fand ich gelungen....man dachte, man liest noch über Person A, dabei war es schon Person B. Verwirrte mich im ersten Abschnitt, aber finde ich kreativ und hübsch gemacht.

Fragen, die für mich übrigbleiben:
    (wobei hier zu sagen ist, dass ich viel abends gelesen habe und oft fast eingeschlafen bin....könnte also alles nur "überlesen" sein und IHR wisst das alles und könnt es mir vielleicht kurz erklären ?)

- Was hat es mit den "Klosteinen" aufsich, die der Erlöser mit sich rumschleppt ?
    Zumindest werden die Dinger (was IST das überhaupt?) immer mal wieder erwähnt....Brösel in seiner Tasche, ein Geruch nach "Toilettensteinen" (ich habe mir nicht mal gemerkt, wie das Wort im Buch genannt wird....)....Ist das etwas, was man in Pissoirs legt (zum besseren Geruch???)....

- Warum hätten Harry und Martine keine Zukunft haben können ??? Weil ER nicht in der Heilsarmee ist ? Oder aus anderen Gründen ?

"Kritik":

- Der Erlöser hat tatsächlich nur einen "Job" gemacht und hatte keinerlei persönliche Ambitionen .... Ich habe irgendwie immer darauf gewartet, dass es auch mit ihm persönlich und seiner Biographie was zu tun hat.... aber das scheint einfach nur ein Gefühl meinerseits gewesen zu sein und vom Autor SO gar nicht gewollt.

- Inhaltlich fand ich die Erschiessung des Typen in blauer Jacke einfach unglaublich.....ein Sondereinsatzmann wird unterscheiden können, ob jemand pinkelt oder mit einer Waffe fuchtelt....und selbst WENN, es war doch gar niemand da, den der Mann hätte bedrohen können, der war doch allein. Und WENN man einfach jemanden über den Haufen schiesst, dann geht die Polizei doch bitte nicht aufgrund einer Jackenfarbe davon aus, dass sie den "Richtigen" erschossen haben....nee, glaub ich nicht.

- Ich fand das Buch etwas "langatmig", für die Story, die am Ende übrig blieb.

So, Beate ist nun schwanger, der Vater des Kindes ist tot, Harry hat seinen Partner verloren, es gibt wieder eine kleine Annäherung an Oleg und Rakel, man darf gespannt sein aufs nächste Buch.

Viele Grüsse,
    Andrea