Der Erlöser - Jo Nesbø Mini-LR ab 30.06.2011

  • Hier lesen ab kommenden Donnerstag JaneDoe, Schlumpfinchen, Wuermchen, buntfisch, Pusteblume 34 und ich den Erlöser. Den Fred eröffne ich heute schon mal...


    Wer gerne noch mitlesen will, ist selbstverständlich herzlich willkommen!



    Einteilungsvorschlag:


    Teil 1 - S. 1-118
    Teil 2a - S. 119 - 213
    Teil 2b - S. 214 - 304
    Teil 3 - S. 305 - 428
    Teil 4 - S. 429 - 492
    Teil 5 - S. 493 - 508


    edit sagt: Bitte wieder in der Überschrift angeben, zu welchem Teil gepostet wird, damit niemand zu früh etwas liest, was er noch gar nicht wissen will :-)

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Waldmeisterin ()

  • Teil 1 - S. 1-118


    Hallo Alle,


    der erste Abschnitt hat mich anfangs echt verwirrt.....bis ich da auseinandergehalten habe, WER da gerade WAS tut und wer mit wem zusammenhängt.....ich fand es sehr durcheinander. Nach dem ersten Abschnitt ist aber ungefähr klar, wer denn wer ist und welche Rolle gespielt wird.....


    Und wieder was gelernt: ich habe die Heilsarmee ergoogelt. Ich kannte diesen Begriff nur im Bezug zu "Suppenküchen" o.ä., aber die "militärischen Begriffe" im Buch haben mich stutzen lassen und ich wollte erstmal wissen, welche Art "Verein" diese Leute denn nun sind.


    So, viel mehr Anmerkungen habe ich gerade (noch) gar nicht, ihr aber vielleicht bald....


    Grüsse
    Andrea

  • Ja, der Anfang hat mich auch erstmal etwas verwirrt. Aber zum Glück ging das nach einiger Zeit. :-]


    Ich hab auch gegoogelt. Und zwar den Schwarzen Metzner. Von so einer Hunderasse habe ich nie gehört. Und durch Google hab ich erfahren, dass es sie auch gar nicht gibt. Sie soll wohl eine pure Erfindung von Jo Nesbo sein. :lache


    Harrys Beziehung zu Rakel scheint nun ernsthaft zerbrochen. :-(


    Im Fall Waaler bekommt Harry keine Ruhe. Er vermutet weitere Involvierte und ich wette, er wird in einem der nächsten Bände noch jemanden überführen, den wir schon lange kennen.
    Naja, solange es nicht Möller, Halvorsen oder Beate sind, kann ich mit allem leben. :lache


    Apropos Möller: Dieser wurde verabschiedet. Seinen Nachfolger Hagen finde ich äußerst unsympathisch. So ein militärischer Dis-zi-plin-Typ mit Stock im A...llerwertesten.


    Thea, die Freundin von Jon, scheint das Mädel zu sein, das mit 14 Jahren vergewaltigt wurde. Von Robert?


    Besonders witzig fand ich, dass die US-Serie King of Queens erwähnt wurde. Die schau ich nämlich auch sehr gern. :grin


    Das waren meine Gedanken zum ersten Teil. :-]

  • Hallo ihr alle,


    ich wollte nur mal eben kurz Bescheid geben: ich habe heute angefangen, habe aber einen Stresstag gehabt und bin erst auf S. 50 :-(. Bis jetzt gefällt es mir mal wieder gut, ich bin am Überlegen, ob Thea wohl die Vierzehnjährige aus Kap. 1 ist...


    Melde mich morgen wieder, wenn ich durch bin mit dem Abschnitt :wave

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Waldmeisterin ()

  • Zitat

    Original von Schlumpfinchen
    Thea, die Freundin von Jon, scheint das Mädel zu sein, das mit 14 Jahren vergewaltigt wurde. Von Robert?


    Ich tippe auch auf Thea, aber mit Robert als Täter bin ich mir NICHT sicher, das wäre doch zu nageliegend......hm.....


    Und zu Harry und seiner "Geschichte" kann ich nix sagen, ist mein erster Nesbo.


    Viele Grüsse
    Andrea

  • Zitat

    Original von buntfisch
    der erste Abschnitt hat mich anfangs echt verwirrt.....bis ich da auseinandergehalten habe, WER da gerade WAS tut und wer mit wem zusammenhängt.....ich fand es sehr durcheinander. Nach dem ersten Abschnitt ist aber ungefähr klar, wer denn wer ist und welche Rolle gespielt wird.....


    Zitat

    Original von Schlumpfinchen
    Ja, der Anfang hat mich auch erstmal etwas verwirrt. Aber zum Glück ging das nach einiger Zeit. :-]


    Also ehrlich gesagt, ich kämpfe noch um die Orientierung.
    Ich fand die Überleitungen ja wirklich super, wenn eine Person was sagt und im nächsten Absatz gibt eine andere Person die Antwort auf die gleiche Frage. Das gab`s bei Nesbø glaube ich schon öfter und ich mag das sehr. Aber ich hasse es auch zu rätseln, wer da wieder handelt und wer denn in diesem Moment mit „er“ gemeint ist. Da bin ich doch ab und zu ausgestiegen ...


    Harry wird mal wieder von einem Hund gebissen. Mensch, der muss doch schon total zerlöchert sein. Aber er nimmts`s ja richtig locker, dass die Hundezähne bis auf den Knochen waren. :bonk


    Möller geht also weg und damit der große Beschützer von Harry. Und der Nachfolger hat auch gleich klar gemacht, worauf es ihm ankommt. Das KANN ja gar nicht gut gehen. Dis-zi-plin. So ein Heini, der regt ja mich schon auf. Und Harry hat sowieso ein echtes Autoritätsproblem.


    Rakel scheint Geschichte zu sein. Leider. Okay, ich verstehe schon, dass sie meint, Harry wäre so fanatisch und würde die Suche nach weiteren Beteiligten aus dem Prinz-Clan nicht aufgeben. Das denke ich auch. Und dass sie Oleg da raushalten will, ist ja auch verständlich. Harry ist trotzdem mal (bis jetzt) nicht abgestürzt und ist trocken geblieben.


    Der Mord von Holmen senior an seinem drogensüchtigen Sohn scheint mir nur eine Randgeschichte zu sein, die mit dem weiteren Verlauf nichts mehr zu tun hat. Tragisch ist sie allemal ..


    Bis jetzt plätschert die Story so dahin, Nesbø hatte für meinen Geschmack schon Anfänge mit mehr Action, die mir besser gefallen habe. Aber ich hab heute frei und werde bestimmt noch weit kommen, weil es draussen regnet und ich den Wohnungsputz gut ignorieren kann. :lache
    So, und nun kommt der Erlöser dran in Teil 2.

  • Okay, so langsam entwirren sich die Personen doch noch. Für mich habe ich mal zusammengefasst:
    Thea und Rikard sind Geschwister, Jon und Robert auch.
    Thea und Jon sind ein Paar, obwohl Jon wahrscheinlich eine Affäre mit Ragnhild, der Millionärsgattin hat. Welche Rolle Ragnhild wohl spielt? Ob sie was mit dem Mordanschlag auf Jon zu tun hat? Jon scheint doch ziemlich harmlos zu sein, wer würde denn da einen Killer auf Jon ansetzen ... ? Oder ist der Job, der in Aussicht steht, der Grund für den Mordauftrag? Das wäre ja wohl ein schwaches Motiv.
    Martine ist die Tochter des Heilsarmee-Oberbosses und Rikard in sie verschossen.


    Robert wird erschossen vom Killer, eigentlich sollte aber Jon das Opfer sein. Als der Killer das merkt, bläst er seine Abreise ab und kommt jetzt ganz schön in Schwierigkeiten, weil der zweite Mordanschlag auf Jon dank Harry misslingt und Harry ihm ziemlich schnell auf die Spur gekommen ist.


    Die Spannung ist bis jetzt mäßig, ich hangele mich so durch und hoffe auf mehr.

  • Zitat

    Original von Wuermchen


    Ich fand die Überleitungen ja wirklich super, wenn eine Person was sagt und im nächsten Absatz gibt eine andere Person die Antwort auf die gleiche Frage. Das gab`s bei Nesbø glaube ich schon öfter und ich mag das sehr. Aber ich hasse es auch zu rätseln, wer da wieder handelt und wer denn in diesem Moment mit „er“ gemeint ist.


    Also diese Überleitungen fand ich echt super! Die erste ein- zweimal habe ich zwar gestutz1 aber dann fand ich es echt witzig! :chen


    Zitat

    Original von Wuermchen
    Möller geht also weg und damit der große Beschützer von Harry. Und der Nachfolger hat auch gleich klar gemacht, worauf es ihm ankommt. Das KANN ja gar nicht gut gehen. Dis-zi-plin. So ein Heini, der regt ja mich schon auf. Und Harry hat sowieso ein echtes Autoritätsproblem.


    Der Kerl ist mir auch ganz und gar unsympathisch :nono Aber da es ja noch weitere Bände mit Harry gibt, kann er ihm wohl erstmal nix :-] Schade, dass Møller weg ist. Und schade auch, dass Harry sein Abschiedsgeschenk wegschmeisst - auch wenn ich gut verstehen kann, wie ihn dieses Ticken fertig macht...


    Zitat

    Original von Wuermchen
    Rakel scheint Geschichte zu sein. Leider. Okay, ich verstehe schon, dass sie meint, Harry wäre so fanatisch und würde die Suche nach weiteren Beteiligten aus dem Prinz-Clan nicht aufgeben. Das denke ich auch. Und dass sie Oleg da raushalten will, ist ja auch verständlich. Harry ist trotzdem mal (bis jetzt) nicht abgestürzt und ist trocken geblieben.


    Ich bin auch ganz stol auf Harry, dass er trocken ist. Und dann auch noch AA und Astrid, die ist ja ne Nummer :lache


    Zitat

    Original von Wuermchen
    Der Mord von Holmen senior an seinem drogensüchtigen Sohn scheint mir nur eine Randgeschichte zu sein, die mit dem weiteren Verlauf nichts mehr zu tun hat. Tragisch ist sie allemal ..


    Ja, das dachte ich auch gleich, vielleicht hat Nesbø es auch als Möglichkeit gesehen, Harry schon mal die Heilsarmee nahe zu bringen :-) Und Thea und Jon essen im gleichen Restaurant wie der Killer. Ob Thea was mit dem Mord zu tun hat? Sie war gleich so sicher, da nicht hingehen zu wollen??? Und warum hat Robert Jon überhaupt bedroht??? Da muss ich schnell weiterlesen gehen...

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Dank meines Urlaubs presche ich hier wieder mal vor. :grin Jetzt hat mich die Story doch gepackt, aber das geht mir bei Nesbø meistens so, spätestens ab der Mitte hat er mich.


    Harry ist dem Killer immer dicht auf den Fersen, richtig knapp manchmal, aber er erwischt ihn nicht.


    Das mit der MP5 ohne Munition ist schon böse, sowas kann auch mal schief gehen. Obwohl ich den Polizisten schon verstehen kann, dass er jetzt Hemmungen hätte, zu schiessen. Und so steht Harry vor dem Killer und kann nichts tun. Da hätte der neue Chef mit seiner Forderung nach Bewaffnung doch mal Recht gehabt. Trotzdem kann ich den Chef nicht leiden – ich hoffe, Harry hat ihm am Telefon einen falschen Unterschlupf für Jon genannt. Obwohl ich nicht glaube, dass der Chef mit dem Killer zusammen arbeitet, eben nur aus Prinzip.


    Ich dachte ja, Jon wäre im Krankenhaus vom Killer erwischt und getötet worden. Und dann dachte ich, dass der schwule Kellner getötet worden wäre. Aber beide Male Fehlanzeige. Da führt uns Nesbø ganz schön in die Irre. Stattdessen wird Ragnhild getötet und auf was für eine grausame Art und Weise. Ich musste mich echt zusammen nehmen, um diese Passagen überhaupt zu lesen. Das mit dem Auge finde ich soooooooo eklig!


    Robert hat also Drogenkontakte nach Zagreb und auch eine „Freundin“ von da. Hmmm, ich hab ja nun den Verdacht, dass da die Lösung des Mordauftrages sein könnte.

  • Zitat

    Original von Waldmeisterin
    Ob Thea was mit dem Mord zu tun hat? Sie war gleich so sicher, da nicht hingehen zu wollen???


    Theas Vehemenz war in diesem Augenblick wirklich sehr merkwürdig. Sie hat sich ja fast schon mit Händen und Füßen dagegen gewehrt, von Jon mitgeschleift zu werden. :gruebel

  • *verzweifelt hinter Wuermchen hinterherhechel* :grin


    Im 2. Teil bekommen wir mehr oder weniger die ganze Lebensgeschichte von Ragnhild, die bisher nur eine flüchtige Randperson spielte, erzählt. Das macht mich stutzig und sie verdächtig. :gruebel


    Rikard finde ich auch merkwürdig. Woher wusste er, wo genau Harry wohnt?


    In wen ist Martine verliebt? In Jon?


    Fragen über Fragen. :grin


    Hagen fand ich im 2. Teil jetzt irgendwie schon ein bißchen sympathischer. Trotz seiner ständigen Kriegs-Beispiele, die er anscheinend für jede Situation passend auf Lager hat. Auf jeden Fall fand ich cool, dass er ohne Umschweife sofort dafür gesorgt hat, dass Harry wieder eine Waffe tragen darf.
    Vielleicht ist der neue Chef doch gar nicht so ein übler Kerl. :-)


    Robert dagegen kommt von Info zu Info irgendwie immer schlechter weg. :daumenrunter

  • Zitat

    Original von Schlumpfinchen
    Ja, der Anfang hat mich auch erstmal etwas verwirrt. Aber zum Glück ging das nach einiger Zeit. :-]


    Mich auch :grin


    Zitat

    Original von Schlumpfinchen
    Ich hab auch gegoogelt. Und zwar den Schwarzen Metzner. Von so einer Hunderasse habe ich nie gehört. Und durch Google hab ich erfahren, dass es sie auch gar nicht gibt. Sie soll wohl eine pure Erfindung von Jo Nesbo sein. :lache


    Die hab ich auch gegoogelt. Das ist ja ein Schlingel, der Nesbo :lache


    Zitat

    Original von Schlumpfinchen
    Im Fall Waaler bekommt Harry keine Ruhe. Er vermutet weitere Involvierte und ich wette, er wird in einem der nächsten Bände noch jemanden überführen, den wir schon lange kennen.


    Vermute ich auch. Das wird dann aber sicher jemand mit einem noch höheren Rang sein.


    Zitat

    Original von Schlumpfinchen
    Apropos Möller: Dieser wurde verabschiedet. Seinen Nachfolger Hagen finde ich äußerst unsympathisch. So ein militärischer Dis-zi-plin-Typ mit Stock im A...llerwertesten.


    Das wird schwierig werden für Harry, weil Möller ja immer hinter ihm gestanden und ihn gedeckt hat.


    Zitat

    Original von Schlumpfinchen
    Thea, die Freundin von Jon, scheint das Mädel zu sein, das mit 14 Jahren vergewaltigt wurde. Von Robert?



    So hab ich das zumindest verstanden, dass Robert der Vergewaltiger war.


    Harry scheint ja seit 2 Monaten trocken zu sein. Das ist ja schon mal was. Und er sieht schon wieder ziemlich derangiert aus, nachdem der Hund seine Hose zerrissen hat.


    Bin noch mitten im Abschnitt, aber es gefällt mir schon sehr gut.

  • Teil 2a - S. 119 - 213


    Hallo Alle,


    dieser Teil zog sich etwas, fand ich....man weiß, wer der Mörder ist, aber noch nicht WARUM er das alles tut. Das scheint so die zentrale Frage des Buches zu sein.....


    Gewundert hat mich, dass Rikard wusste, wo Harry wohnt....und er scheint ja ordentlich verknallt zu sein....in Martine. Die ist wohl auch verliebt, aber sicherlich nicht in Rikard.....entweder in Harry, oder ich liege falsch und es ist ein anderer ?!


    Nun wurde auch erzählt, wer Ragnhild ist und warum sie in den Heilsarmee-Kreis eingedrungen ist....die scheint mit Jon verbandelt, der das aber nicht will.....aber vielleicht hat sie ihn in der Hand und deshalb wird er sie nicht richtig los ? Einen Versuch startet er ja öfter, aber so richtig vehement ist er ja nun nicht....


    Ich geh mal weiter lesen ;-)
    Grüsse
    Andrea

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    So hab ich das zumindest verstanden, dass Robert der Vergewaltiger war.


    Glaub ich nicht. Seid ihr euch sicher (ich meine, gibts wirklich eine Textstelle, die das beweist?)....da kam doch nur von dem Mädchen die Äusserung: DU ??? Mehr doch nicht, oder ? Und an Robert denkt man doch sofort, weil es die Szene vorher (in der Scheune o.ä.) gab....das wäre aber doch zu einfach, oder ? Genau deshalb denke ich, dass er nicht der Täter war....


    Grüsse
    Andrea

  • Zitat

    Original von buntfisch


    Glaub ich nicht. Seid ihr euch sicher (ich meine, gibts wirklich eine Textstelle, die das beweist?)....da kam doch nur von dem Mädchen die Äusserung: DU ??? Mehr doch nicht, oder ? Und an Robert denkt man doch sofort, weil es die Szene vorher (in der Scheune o.ä.) gab....das wäre aber doch zu einfach, oder ? Genau deshalb denke ich, dass er nicht der Täter war....


    Grüsse
    Andrea


    Könnte gut sein, dass die Vermutungen gezielt in Richtung Robert gelenkt werden und am Ende noch eine Überraschung auf uns wartet.


    Noch vergessen:


    Zitat

    Original von Schlumpfinchen


    Theas Vehemenz war in diesem Augenblick wirklich sehr merkwürdig. Sie hat sich ja fast schon mit Händen und Füßen dagegen gewehrt, von Jon mitgeschleift zu werden. :gruebel


    Da hab ich jetzt wirklich einfach so drüber gelesen, habs zwar kurz registriert, aber nicht für wichtig gehalten. Da ich aber dazu neige, mir wegen Quatsch Gedanken zu machen und die wirklich relevanten Hinweise zu überlesen, scheinen wir es hier mit einer zentralen Frage zu tun zu haben. :chen Ich behalte das im Auge. :lesend

  • Zitat

    Original von buntfisch
    Teil 2a - S. 119 - 213
    dieser Teil zog sich etwas, fand ich....man weiß, wer der Mörder ist, aber noch nicht WARUM er das alles tut.


    Ja, ich fands auch ein bisschen zäher als ich es gerne gehabt hätte. Aber es wird wieder ...


    Zitat

    Original von Schlumpfinchen
    Rikard finde ich auch merkwürdig. Woher wusste er, wo genau Harry wohnt?


    Darüber hab ich mich nur kurz gewundert. Aber Harry selbst kommt das ja auch komisch vor. Vielleicht ist es noch wichtig.

  • Zitat

    Original von buntfisch


    Glaub ich nicht. Seid ihr euch sicher (ich meine, gibts wirklich eine Textstelle, die das beweist?)....da kam doch nur von dem Mädchen die Äusserung: DU ??? Mehr doch nicht, oder ? Und an Robert denkt man doch sofort, weil es die Szene vorher (in der Scheune o.ä.) gab....das wäre aber doch zu einfach, oder ? Genau deshalb denke ich, dass er nicht der Täter war....


    Grüsse
    Andrea


    Ich bin mir überhaupt nicht sicher, dass es Robert war. Deswegen ja meine Frage "Robert?".


    Vllt. war es der Junge, der mit der Katze auf dem Schoß auf der Treppe saß. *nachblätter*


    Huch, dieser Junge war Mads Gilstrup... :wow


    :gruebel

  • Zitat

    Original von Schlumpfinchen
    Vllt. war es der Junge, der mit der Katze auf dem Schoß auf der Treppe saß. *nachblätter*


    Huch, dieser Junge war Mads Gilstrup... :wow


    :gruebel


    Jetzt verschlägts mir aber glatt die Sprache. Ich habs auch gerade nochmal aufgeblättert. Dass Dir der Junge noch im Gedächtnis ist, der wurde doch nur so mega kurz erwähnt. :anbet :anbet :anbet



    ich weiss nicht, ob ich nicht zuviel verrate, deshalb hab ich das lieber mal gespoilert.


  • Ich nehme an, dass es Robert war, weil Thea ihn nicht mag. Seite 40 oben sagt Jon zu Thea: " Und warum zuckst du dann immer zusammen, wenn ich bloß seinen Namen nenne?"
    Kann aber auch sein, dass ich da einen falschen Schluß gezogen habe. Dass sie zusammenzuckt, weil sie eigentlich lieber Robert als Jon zum Freund hätte und sich nur mit dem zweitbesten zufrieden gibt.
    Außerdem macht Nesbo es uns sicher nicht so einfach *seufz*

  • Zitat

    Original von Wuermchen
    Da hab ich jetzt wirklich einfach so drüber gelesen, habs zwar kurz registriert, aber nicht für wichtig gehalten. Da ich aber dazu neige, mir wegen Quatsch Gedanken zu machen und die wirklich relevanten Hinweise zu überlesen, scheinen wir es hier mit einer zentralen Frage zu tun zu haben. :chen Ich behalte das im Auge. :lesend


    lol! Nach dem zweiten Abschnitt habe ich Thea allerdings wieder von der Verdächtigenliste gestrichen... (später mehr)

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda