Der Jane-Austen-LR-Club liest: "Überredung" ab 03. September 2011

  • Bloß die Finger weg von Anaconda! :yikes


    Ich kenne eine Frau, die ist großer Austen-Fan, hat sich die Ausgaben von Anaconda zugelegt und war maßlos enttäuscht von den Übersetzungen. Sie hat alle Bände weggegeben und sich die Übersetzungen von Grawe und/oder aus dem Manesse zugelegt.

    Es gibt auch einen Schuber von Reclam. Das sind zwar leider "nur" Taschenbücher, aber dafür in der Übersetzung ein Lesegenuss. Wer Hardcover will, muss wahrscheinlich zu Manesse greifen.

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. Franz Kafka

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Rosha ()

  • Ohje, jetzt bin ich aber geschockt, dass die Übersetzung nicht so gut sein soll!


    Dabei haben meine Freundin und ich schon beschlossen, uns die zusammen zu kaufen!


    Ich hab versucht, eine Leseprobe zu finden, aber ohne Erfolg.


    Kennt von euch jemand einen Link zu Leseproben oder so?


    Ansonsten muss ich mich in der Buchhandlung mal nochmal beraten lassen.

  • also ich habe diesen Reclamschuber mit allen 6 Büchern und bin sehr zufrieden damit! Habe ich mir zu Weihnachten schenken lassen. die Bücher sehen gar nicht nach Tachenbüchern aus und sind gut lesbar. Hardcover sind mir zu schwer....

  • Stimmt, ich sehe die Einteilung auch nicht!


    Ich kann aber auch warten, bis die Leserunde und ihre Abschnitte erstellt sind, das reicht mir. !-2 Tage vorher dürfte das sein.


    Oder Christine postet uns die Einteilung, die sie gemeldet hat? :kiss

  • Aber klar .... mach ich doch gerne. :knuddel1 Die Seiteneinteilung entspricht der Ausgabe aus dem Anfangsposting.


    1.) Band 1, Kapitel 1 - 7 ( Seite 1 - 73 )
    2.) Band 1, Kapitel 8 - 12 ( Seite 74 - 136 )
    3.) Band 2, Kapitel 1 - 7 ( Seite 139 - 209 )
    4.) Band 2, Kapitel 8 - Ende ( Seite 210 - 293 )


    Edit sieht gerade, daß das Buch eigentlich 313 Seiten hat, da ein Anhang mit der Überschrift "Das ursprüngliche Ende des Romans" vorhanden ist. Ich weiß nicht, ob alle Ausgaben diesen Anhang haben ? Wenn ja, können wir dazu ja im letzten Abschnitt noch posten.

  • Danke für die schnelle Hilfe, Christine :kiss


    Ich musste feststellen, dass mein Buch nicht in 2 Teile eingeteilt ist und ich auch mehr Seiten habe, ohne das Nachwort. Aber ich zähle die Kapitel durch und hoffe, dass die stimmen. Wir werden uns schon finden :wave

  • Danke fürs Posten der Einteilung, -Christine- ! :wave


    In meiner Ausgabe gibt es allerdings eine durchgehende Kapitelzählung, kein "Band 1" und "Band 2".


    Für 3.) habe ich also "Kapitel 13 - 19" genommen, für 4.) dann den Rest.


    Ein "alternatives Ende" habe ich auch. Das kann man mMn im letzten Abschnitt mitdiskutieren.


    Mal sehen, inwieweit ich dazu komme, das Zusatzmaterial zum Text zu lesen.
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • :lesend Ich freue mich auf die Leserunde :lesend Das Buch habe ich mir auch schon parat gelegt. Was soll ich nur bis Freitag lesen?


    :chen :gruebel


    Ach so vergessen, die Einteilung ist super!!!!!!

    Lesen ist ein himmlisches Vernügen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Exene ()

  • Och menno, und ich hab ja das Buch noch gar nicht!! Jetzt bin ich auch schon sehr gespannt!


    Ich hab übrigens gleich mal an dem WE 03./04.09. viel vor und werde wahrscheinlich nicht zum Lesen kommen, so dass ich vielleicht etwas hinterherhinken werde. Aber es wird schon klappen!

  • Die DVD die Exene oben vorstellt, war heute im amazon-Paket. :wave


    Gut, dass ich mich schon abgemeldet hatte - die Originalversion hat 24 Kapitel.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesebiene ()

  • Ihr Lieben, wie schade, dass ich den Faden eben erst entdeckt habe.
    Wenn das möglich ist, würde ich gerne als Zaungast mitschreiben. Hab das Buch vor einer Woche beendet - und bin noch immer begeistert.

  • ... den Faden ... :lache jetzt mußte ich doch erst mal kurz überlegen ... :lache. kamelin, klar kannst du als Zaungast mitschreiben ! :wave


    Lesebiene, die Ausgabe aus dem Anfangsposting hat auch 24 Kapitel. Der 4. Abschnitt müßte eigentlich heißen: Band 2, Kapitel 8 - 12.

  • SiCollier liest auch eine Originalversion.
    Komisch ist es schon, dass die Übersetzungen andere Einteilungen haben. Wird denn das Buch von mehreren Übersetzern gleichzeitig übersetzt?

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Zitat

    Original von -Christine-
    kamelin, klar kannst du als Zaungast mitschreiben ! :wave


    Danke fürs eintragen :-)


    Exene
    Den Film mag ich auch echt gerne, allerdings kommt mir Amanda Root in der Rolle zu bäurisch rüber, das stört mich enorm. Vor allem, wenn Ciarán Hinds die männliche Hauptrolle übernimmt ;-)