Getäuscht - Christopher Reich

• Getäuscht – Christopher Reich

Inhalt:
    Als der junge Arzt Jonathan Ransom in London in ein Attentat auf den russischen Außenminister gerät, zerbricht sein Leben in Scherben. Die Polizei verdächtigt ihn, mit den Drahtziehern in Verbindung zu stehen. Aber er ist unschuldig. Jonathan flieht und macht eine schreckliche Entdeckung: Hinter dem Attentat steckt offenbar seine eigene Frau, die seit Jahren ein Doppelleben führt: sie ist eine international gesuchte Topterroristin. Sie hat bereits ein neues Anschlagsziel, das Tausenden das Leben kosten könnte. Doch Jonathan glaubt nicht, dass seine Frau zu einer solchen Tat fähig ist. Die Suche nach der Wahrheit wird für ihn zu einem Wettlauf gegen die Zeit.

Autor:
    Über ihn habe ich auch nach längerem Suchen leider nix gefunden. Zumindest nicht auf deutsch.

Meine Meinung:

Puuh - war das spannend. Gerade habe ich den Thriller durchgelesen und bin begeistert.
    Es war so spannend und hat mich derart in den Bann gezogen, daß an aufhören gar nicht zu denken war.

Wie bei mir ja nicht ungewöhnlich habe ich erst während des Lesens gemerkt, daß es sich um den zweiten Teil einer Reihe handelt. (Bisher aus deiesen beiden Bänden bestehend - Geblendet - Getäuscht )

Das war in diesem Fall aber kein Problem, da ich nicht das Gefühl hatte, daß mir viel Vorwissen fehlt. Einiges wurde aus dem ersten Teil erwähnt, so daß man sich relativ schnell ein Bild machen konnte und die Figuren die im vorherigen Band schon dabei waren kennenlernen konnte.

Die Handlung beginnt gleich mitten im Geschehen. In London geht eine Autobombe hoch.
    Ein Verdächtiger scheint schnell gefunden – Jonathan Ransom.
    Im zweiten Kapitel – der angenehm kurz gehaltenen Kapitel – wechselt die Handlung auf einen Tag zuvor. Ein Mann begeht offensichtlich Selbstmord in dem er aus dem Fenster einen luxuriösen Hochhauses springt.
    Nach einiger Zeit führen dann die Handlungsstränge zusammen und die Handlung geht in der Gegenwart weiter.

Und was für eine Handlung. Rasant, spannend, immer in Aktion.
    Die Beschreibungen der Flucht von Jonathan, die Sichtweise von Emma – seiner Frau, die eine Top Spionin ist.
    Die Verfolgung Jonathans, dem mutmaßlichen Attentäter.

Besonders gefiel mir, daß eben wie gesagt, die Kapitel relativ kurz gehalten sind, die wichtigsten Protagonisten sozusagen zu Wort kommen.
    Die Handlungsperspektiven wechseln. Aber angenehm und sehr interessant gemacht. Man hat nicht das Gefühl, daß es abgehakt wirken würde.
    Im Gegenteil – dadurch erhöht sich die Spannung noch, da einfach auch mehrere Gedankengänge unterschiedlicher Protagonisten gezeigt werden.

Einige Protagonisten sind mehr, andere weniger ausgefeilt dargestellt.
    Meine beiden Lieblingscharaktere waren Jonathan und die Detektivin Kate, die für die Londoner Polizei den Selbstmord untersuchen soll.

Einige Handlungen sind natürlich dem Genre geschuldet – a lá James Bond – auch wenn der Vergleich natürlich hinkt.
    Ich meine das eher in dem Sinne, daß viele Verfolgungsjagden und Überlebensszenen eben typisch für einen Spionagethriller sind und dann doch leicht der Realität fern liegen.

Aber – genau daher mag ich dann auch solche Thriller.
    Ich möchte ja keinen Sachbericht über Spionagearbeit, sondern ich möchte spannend unterhalten werden.
    Und genau das wurde ich mit diesem Thriller.
    Man siehts an meinem Schlafmangel der letzten Tage :grin

Fazit:
    Ein für mich sehr spannender Spionagethriller, der mich das Buch nicht hat aus der Hand legen lassen können.
    Sehr empfehlenswert für Fans des rasanten Spionagethrillers, der einen schnell in seinen Sog zieht.

• Zitat

Original von Johanna

Wie bei mir ja nicht ungewöhnlich habe ich erst während des Lesens gemerkt, daß es sich um den zweiten Teil einer Reihe handelt. (Bisher aus deiesen beiden Bänden bestehend - Geblendet - Getäuscht )

Nicht ganz: In Original ist schon ein dritter Teil erschienen: Rules of Betrayal

Ich hatte vor einem Jahr den Auftacktband "Geblendet" gelesen, welcher wie ein Psychothriller anmutete, aber ein Spionage-/Agententhriller ist. :rolleyes Ich hatte ihn zwar zuende gelesen, war aber ziemlich enttäuscht. Daher schenke ich mir den Rest der Serie nur zu gerne.