Staub – Patricia Cornwell

• Ein Kay-Scarpetta-Roman, 2005

Verlag: Hoffmann und Campe

Originaltitel: Trace
    Aus dem Amerikanischen von Karin Dufner

Kurzbeschreibung:
    Fünf Jahre nachdem die Gerichtsmedizinerin entlassen wurde, kehrt sie zurück. Doch das Wiedersehen mit der Vergangenheit steht unter keinem guten Stern.
    Kay Scarpetta wird von ihrem Nachfolger in Richmond, Virginia, gebeten, bei einem rätselhaften Todesfall zu helfen, denn ein vierzehnjähriges Mädchen ist ohne erkennbare Ursache gestorben. Als sie eine weitere Leiche in Augenschein nimmt, entdeckt sie eine alarmierende Parallele zum Fall des toten Mädchens: feine Spuren von Knochenstaub auf dem Körper. Allem Anschein nach hat der Täter im Krematorium der Gerichtsmedizin gearbeitet

Über die Autorin:
    Patricia Cornwell, 1956 in Miami, Florida, geboren, arbeitete als Polizeireporterin und in der Rechtsmedizin, bevor sie mit ihren bahnbrechenden Thrillern um die Gerichtsmedizinerin Dr. Kay Scarpetta begann. Neben ihrer Tätigkeit als Schriftstellerin war sie Leiterin der Abteilung für Angewandte Forensik an der National Forensic Academy der University of Tennessee. Patricia Cornwells Bücher wurden mit allen renommierten Preisen ausgezeichnet und erobern regelmäßig die internationalen Bestsellerlisten.

Über die Sprecherin:
    Franziska Pigulla war Fernsehmoderatorin und ist heute eine der herausragendsten Sprecherinnen. Sie synchronisierte u. a. Demi Moore, Sharon Stone und Gillian Anderson als »Scully« in der Kultserie Akte X. Für Hoffmann und Campe las sie zuletzt die Cornwell-Krimis Body Farm,Totenbuch und Phantom.

Mein Eindruck:
    Das Hörbuch ist 416 Minuten lang, auf 6 CDs verteilt. Insgesamt ist die Handlung aufgrund mangelnder Originalität und Komplexität leicht zugänglich, daher eignet sich das Hörbuch gut zum nebenbei hören und man ist schnell durch, da man wenig Hörpausen benötigt.