Alte Feinde - Duane Louis

• Dieses Buch erschien im Oktober 2010 im Heyne Verlag, es hat 320 Seiten und erschien ursprünglich bei Minotaur Books in New York unter dem Titel "Expiration Date".

Inhalt (Klappentext):
    Man sieht sich immer zwei Mal...
    Eine mysteriöse Pille versetzt Mickey in die Lage, in die Vergangenheit zu reisen – genauer gesagt in die Zeit seiner Jugend, als ein Serienkiller sein Unwesen trieb und Mickeys Vater wurde von einem Unbekannten erstochen. Der Täter wurde nie gefasst - doch jetzt hat Mickey eine zweite Chance, den Mord aufzuklären. Dumm nur, dass auch der Killer die Vergangenheit nicht ruhen lassen kann .

Über den Autor:
    Duane Louis heißt im wahren Leben Duane Swierczynski und ist Chefredakteur des "Philadelphia City Paper". Für seinen Roman "Schnelle Beute " wurde er für den Gumshoe Award nominiert, die Filmrechte wurden verkauft. Er lebt in Philadelphia, wo auch seine Romane angesiedelt sind.

Meine Meinung:
    Mir fiel das Buch in der Buchhandlung zunächst wegen des ansprechenden Covers auf. Als ich den Klappentext dann gelesen hatte, wusste ich, dass ict genau das Richtige für mich. Und tatsächlich, jetzt wo ich es gelesen habe, hat sich diese Meinung nicht geändert.
    Ich habe das Buch mit wachsender Spannung gelesen und bin noch immer begeistert. Die Charaktere sind sympathisch, wenn auch ein wenig schräg. Die Handlung ist rasant und das Ende doch überraschend, was zur Folge hat, dass man das Buch recht schnell verschingen kann.

Von mir gibt es 10 von 10 Punkten! :-]

Edit: Irgendwie funktioniert die ISBN nicht richtig?!

• Meine Meinung

Die Kurzbeschreibung zu „alte Feinde“ geht leider wieder mal am Inhalt vorbei, da es um den dort angesprochenen Serienkiller nur am Rande geht. Aber es handelt sich um einen Zeitreisenroman, in dem sich die Hauptfigur Mickey in der Vergangenheit wieder findet. Es dauert etwas, bis er dies realisiert hat und auch weiß, wie er die Reise auslösen kann. Dann kommt ihm jedeoch die Idee, seinen Vater retten zu können, der unter nie ganz geklärten Umständen ermordet wurde. Doch das bleibt nicht ohne Konsequenzen.

Nach „Blondes Gift“ und „“ war ich nicht sehr überzeugt von Duane Louis, aber die Grundgeschichte von „Alte Feinde“ hörte sich spannend genug an, so dass ich es versuchte. Es ist schnell und gut zu lesen, die Spannung kommt nicht zu kurz und Zeitreisen werden hier mal etwas anders dargestellt. Trotzdem regt es zum nachdenken an. Letztlich war ich froh, dass man die Vergangenheit nicht verändern kann.