Nybbas Nächte - Jennifer Benkau (Paranormal Romance)

• "Nybbas Nächte", der Fortsetzungsband zu "Nybbas Träume" von Jennifer Benkau hat meine Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern sogar übertroffen. Ihr ohnehin guter Schreibstil hat sich weiterentwickelt, ist wieder ein wenig verspielt, jedoch immer treffsicher.

Benkaus dämonische Welt hat es mir angetan. Sieben Höllenfürsten ordnet sie sieben Todsünden zu, über die sie herrschen. Diese vergrößern ihre Macht nicht nur durch äußerst durchtriebene und absolut gewissenlose Arten des Seelenraubs, sondern auch, indem sie die anderen Dämonen durch einen Blutschwur an sich binden. Diese werden dadurch zu unbedingtem Gehorsam gezwungen. Zuwiderhandlung hat bei Höllenfürsten grausame Folgen. Hier sind noch richtige Dämonen am Werk. Entsprechend kompromisslos kämpfen diese und spinnen ihre Fäden auf teilweise hinterlistige Weise.

Der Luzifer, einer der gerissensten dieser Fürsten, ist hinter dem Nybbas her, da er durch seine Verbindung zu einer Dämonenjägerin eine Gefahr in ihm sieht. Nicht nur mit seiner äußerlich interessanten Darstellung bricht Benkau mit Klischees. Auch einer der anderen Höllenfürste kommt vor - völlig anders als man sich ihn vorgestellt hätte. Auch die Fuchsgeister und ihre Herkunft interpretiert sie nicht auf die herkömmliche Weise. Sie erschafft eine eigenständige Subkultur inmitten der Lavawüste Islands, die ihre eigenen Gesetze, aber auch Probleme aufweist.

Joana und Nicholas sind auf der Flucht durch halb Europa. Portugal, Marseille, Island - die verschiedenen Handlungsorte beschwört die Autorin durch die Augen der Personen auf alles andere als statische Weise herauf. Überraschende Wendungen und Gefahr, jedoch auch verzehrende Leidenschaft findet man an allen Ecken dieses Romans.

Joana muss schon allein aus Selbstschutz ihre Fähigkeiten als Clerica (Dämonenjägerin) erlernen. Daher flieht sie nach Island zu einer abtrünnigen Clerica, die mit einer blutsaugenden Dämonin zusammenlebt. Der Nybbas ist nach wie vor kein weichgespülter Dämon und handelt impulsiv und kompromisslos, womit Joana nicht immer zurecht kommt. Sie muss lernen, den Nybbas zu akzeptieren wie er ist mit all seinen Facetten, doch hat sie auch bei ihrer eigenen dunklen Seite ihre Schwierigkeiten. Sie wird mit schlimmen Erinnerungen konfrontiert und sich mit widerstreitenden Gefühlen auseinandersetzen. Zugleich droht Gefahr an verschiedenen Fronten oder doch nur von einer?
    Zudem werden von allen Seiten gekonnt Zweifel in Joana und dem Nybbas gestreut, die ihr Vertrauen in den anderen zutiefst erschüttern. Ihre inneren und äußeren Konflikte treiben Joana und Nicholas, dem Nybbas, an ihre Grenzen. Sie müssen hart und teilweise blutig für ihre Liebe und ihre gemeinsame Zukunft kämpfen.

Action, Leidenschaft, Verrat, Liebe, Verzweiflung, Trauer, Gewalt und all dies bis über die Grenzen hinaus und weiter. Vor großen Gefühlen, zahlreichen Erotikszenen, aber auch tragischen Handlungen mit viel Blut sollte man keine Scheu haben. Das alles gibt es bei J. Benkau zur Genüge, nur eines nicht: Langeweile.

Jede ihrer sehr unterschiedlichen Personen zeichnet sie mit Tiefe und teilweise voller verzweifelter Sehnsucht und Tragik, wie im Falle des Ilyan, des Racheengels, über den man viel erfährt.

Der Roman brilliert mit zahlreichen gut recherchierten Details und ist meine unbedingte Empfehlung für jede Leserin und jeden Leser der Paranormal Romance, insbesondere wenn Wert auf Originalität, einen guten Schreibstil und gekonnte Unterhaltung gelegt wird.

Auch wenn der Roman in sich abgeschlossen ist, so bleibt ein Handlungsstrang offen und ein Geheimnis verborgen, sodass ich sehnsüchtig auf mindestens eine Fortsetzung warte.

"Es ist etwas Besonderes um Menschen, die am gedruckten Wort Interesse haben. Sie sind eine eigene Spezies: kundig, freundlich, wißbegierig - einfach menschlich."
    (Nathan Pine )

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Laylah ()

• Nybbas Nächte: Schattendämonen 02 von Jennifer Benkau

Sieben Verlag
    erschienen: 15.06.2011
    ISBN-13: 978-3941547148
    Taschenbuch: 384 Seiten

Kurzbeschreibung (Klappentext)
    Die Liebe verleiht Flügel, so sagt man. Doch manchmal sind Flügel nicht genug, um zwei Welten zu überspannen ... Einen Dämon zu lieben, stellt eine ganz besondere Herausforderung dar. Dies war Joana klar, als sie sich mit Nicholas in einen Kokon geliehener Zeit eingesponnen hatte. Als wie aus dem Nichts ihre Feinde zuschlagen, gerät alles ins Wanken, woran Joana glaubt und lässt die Seifenblase der Illusion eines normalen Lebens platzen. Zur Verteidigung bleibt Joana nur eine Möglichkeit: Sie muss endlich lernen, ihre Clerica-Kräfte zu beherrschen und sucht auf Island eine abtrünnige Dämonenjägerin auf, um sich von ihr trainieren zu lassen. Doch muss sie schnell feststellen, dass unter dem grünlichen Schein der Aurora Borealis über dieser geheimnisvollen Insel nichts ist, wie es scheint. Nicholas indes steht eine harte Prüfung bevor, denn sein Vertrauen zu Joana wird tief erschüttert. Seiner großen Liebe Glauben zu schenken, kostet den Nybbas einen schier unbezahlbaren Preis …

Über die Autorin
    Jennifer Benkau wurde 1980 in der weltschärfsten Stadt zwischen Düsseldorf und Köln geboren, wo sie mit einem Ehemann, drei Kindern und zwei Katzen lebt.
    Sie schreibt Bücher, weil es ihr ein Bedürfnis ist, Geschichten zu erzählen, sie aber beim Reden stottert. Zum Schreiben braucht sie Wind, laute Musik, Schokolade, Kiwis und Kaffee; aus dieser Mixtur entstehen paranormale Liebesromane, die der Autorin als Ausgleich dienen, bezeichnet sie sich doch selbst als ebenso romantisch wie einen getragenen Turnschuh.
    Ihr Debütroman, "Nybbas Träume", erschien im Juni 2010 als Auftakt der Schattendämonen-Trilogie im Sieben-Verlag
    (Quelle: amazon)

Meine Meinung
    Schon in "Nybbas Träume", dem ersten Teil der Nybbas-Trilogie, begeisterte mich die Autorin mit ihrem Ideenreichtum und einer spannenden Geschichte. Also erwartete ich von "Nybbas Nächte" das Gleiche, und ich wurde nicht enttäuscht.
    Die Geschichte ist komplexer geworden, weitere interessante Personen werden eingeführt, neue Mythen (die Fuchsdämonen z.B.) bereichern den Roman. Der Autorin gelingt es scheinbar mühelos, die Spannung zu halten bis zum Schluss.
    Wer von diesem Roman eine der in diesem Genre oft üblichen Geschichten über einen starken Dämon mit weichem Kern und sein hingebungsvolles Frauchen erwartet, der wird enttäuscht sein. Nicholas (der Nybbas) ist nicht kuschelweich, sondern böse, und Joanna ist stärker geworden, eigenständiger. In diesem Roman machen sie es einander nicht gerade leicht und haben so allerhand zu verkraften: Flucht, Verletzungen, Sex, Trennung, Tod...Was sie am Ende wissen, ist dass sie nicht ohne einander sein können: Nicholas nicht ohne Joanna, Joanna nicht ohne Nicholas, den sie inzwischen nicht mehr nur als das liebt, was er nach Außen darstellt, sondern als Ganzes, als dämonische Einheit mit dem Nybbas.
    Der Roman liest sich flüssig, ob nun eine Szene von prickelnder Erotik bestimmt ist oder uns die Autorin mit gut recherchierten Details mit in ihre Welt nimmt. Es macht einfach Freude, Jennifer Benkaus spritzige Dialoge zu lesen, auch mal zu schmunzeln und sich kitschfrei unterhalten zu lassen.

„Nybbas Nächte“ ist ein Roman, der eindeutig Lust auf mehr macht.

• (Ohne Inhaltsangabe) :rolleyes

„Nybbas Nächte“ ähnelt einer aufregenderen Silvesternacht, in der ein Feuerwerk das nächste jagt, eines bunter als das andere, schneller und imponierender. Der zweite Teil von Benkaus Schattendämonen-Reihe hat es schlichtweg in sich! Knapp 400 inhaltsgeladene Seiten entfalten einen Sog, dem sich der Leser kaum noch entziehen kann – es nicht einmal will, denn die Emotionen der Protagonisten sind so greifbar, die Handlung so detailliert und einfallsreich, dass alles andere in weite Ferne rückt.

Nein, es ist mir nicht möglich, eine Rezension zu schreiben, die „Nybbas Nächte“ gerecht werden könnte (daher fällt diese auch eher kurz aus), zu beeindruckt bin ich von der umfangreichen Handlung, der Ausarbeitung und Entwicklung der Charaktere und dem wunderbaren Schreibstil von Jennifer Benkau.

Oftmals steht der zweite Teil zurück hinter dem Auftakt einer Serie, Benkau hat hingegen noch eine ordentliche Schippe draufgelegt und mit Spannung sehe ich nun dem dritten und letzten Teil entgegen: Nybbas Blut.

• Ich konnte zwar an der Leserunde nicht teilnehmen, aber ich habe das Buch trotzdem vor kurzem beendet und muß sagen, daß es mir wieder einmal wirklich gut gefallen hat- auch wenn das vielleicht nach Lobhudelei klingt.

Joana war mit ihren moralischen Zweifeln sehr glaubhaft dargestellt und auch Nicholas hat sich durch seine Beziehung zu Joana und andere Ereignisse
    verändert. Und nein, er ist gottseidank immer noch kein Kuscheldämon.

Eines ist mir beim Lesen übrigens aufgefallen: das Buch kam mir handlungsreicher als der Vorgänger vor- allerdings nicht was die Sexszenen angeht. Hier hatte ich das Gefühl als wären es insgesamt weniger gewesen. Nicht, daß mich das jetzt kolossal stört, aber ich hätte gerne noch ein paar mehr gelesen- natürlich nur, weil die so schön anspruchsvoll geschrieben sind :grin

Sonst habe ich nichts mehr zu meckern und bin schon gespannt, wie die Geschichte um die Beiden endet.

Ach ja, bevor ich es vergesse:

Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

• Durch „Phoenixfluch“ auf den Geschmack gekommen, habe ich als absoluter Quereinsteiger (dieses Genre ist relativ neu für mich und ich hatte den 1. Nybbas-Band noch nicht gelesen) an der Leserunde teilgenommen. Und eines ist sicher: ich hätte etwas verpasst, wenn ich es nicht getan hätte!

Jennifer Benkau ist es gelungen, mich von der ersten Seite an zu fesseln. Ihre Personen sind intensiv und realistisch gezeichnet und es ist schon faszinierend, dass man als Leser plötzlich auch für Figuren mit bösen Seiten Sympathie empfindet… ;-)

Auch wenn dieses Buch der Folgeband von „Nybbas Träume“ ist, ist es nicht zwingend erforderlich, den 1. Teil gelesen zu haben. Das eine oder andere Detail erscheint wohl etwas verständlicher, wenn man den 1. Band kennt – aber das tut dem Leseverständnis und - fluss keinen Abbruch.

Der rasante Plot entführt den Leser in eine Welt von Dämonenfürsten, Halbdämonen und Racheengeln. Das Tempo steigert sich bis zum Schluss und so manche unvorhersehbare Wendung sorgt für Überraschungen. Spannung, Kämpfe, Verrat, Treue, Liebe und eine angenehme Prise Erotik machen „Nybbas Nächte“ zu einem wahren Lesevergnügen. :-)

Und wenn mein Mann schimpft, weil mein SUB jetzt noch grösser wird, da ich noch mehr Bücher aus einem für mich neuen Genre kaufe, dann schicke ich ihn zu Jennifer Benkau! ;-)

Ich vergebe volle Punktzahl!

• :wow Wie ich hab mich hier noch nicht geäußert??? Das muss nachgeholt werden.
    Wie auch schon der erste Teil , so hat mir auch der zweite Teil "Nybbas Nächte" wieder sehr gut gefallen.
    Die Protagonisten überzeugen, wirken nicht übertrieben, nicht aufdringlich und langweilen in keinster Weise. Mit Joana der weibl. Hauptfigur hatte ich meine Probleme, sie ist mir zu gewöhnlich, ich konnte nie ganz nachvollziehen warum Nic sich ausgerechnet in Joana verliebt hat.
    Die Geschichte ist toll erzählt und erklärt! Und auch wenn es eine Paranormale Story ist, wirkte diese auf mich nie unglaubwürdig oder übertrieben.
    Es gab nicht eine einzige langweilige Seite, es gab Überraschungen, schöne und weniger schöne, es war aufregend, und auch die erotischen Szenen sind sehr gut gelungen.
    Mich hat es begeistert und ich freue mich sehr auf den dritten Teil.
    Von möglichen 10 Punkten vergebe ich 9, da mich Joana manchmal nervte!!!

• Nachdem mir Teil 1 bereits sehr gut gefallen hat, kann ich das gleiche nun auch für Nybbas Nächte sagen.

Wieder eine tolle Schreibweise, man wird direkt gefesselt und kann das Buch nicht mehr aus der Hand nehmen. Es liess sich auch sehr flüssig lesen.

Alles wurde ausreichend beschrieben, Langeweile kam hier nicht auf. Joana und Nicholas haben mir in diesen Teil wieder sehr gut gefallen. Eine Beziehung die nicht normal ist und aussergewöhnlich scheint. Toll finde ich auch, das Nicholas der Böse sein darf und nicht schön geschrieben wurde.

Ich vergebe hier 10 Punkte und freue mich bereits jetzt auf Teil 3.

• Ich hänge ziemlich hinterher ... :grin

Nachdem ich vor ein paar Monaten Nybbas Träume gelesen habe, folgte nun Band 2. Ich war begeistert. Von der ersten bis zur letzte Seite fühlte ich mich ans Buch gefesselt. Langeweile kam überhaupt nicht auf, eher im Gegenteil. Nybbas Nächte machte meine kurz ;-)
    Der komplexe Handlungsstrang, die "Dämonenwelt" mit ihren Eigenheiten und Gesetzen hat mich fasziniert. Band 3 folgt demnächst.