Im Sommer anno 1189 begegnen sich im Sherwood Forest zwei Männer, deren Schicksal auf viele Jahre eng miteinander verbunden sein wird – Robert von Loxley, genannt Robin Hood, und Richard I., der zukünftige König von England.
Um Begnadigung zu erlangen, begleiten die Geächteten den König auf seinen Kreuzzug ins Heilige Land. Allerdings werden sie bereits auf Sizilien und Zypern in Auseinandersetzungen zwischen den rivalisierenden Fürsten verwickelt.
Doch das ist noch gar nichts im Vergleich zu dem, was sie dann in Palästina erwartet.
Neben Sultan Saladin zählt auch der Alte vom Berge zu ihren Feinden und selbst unter den Kreuzfahrern herrscht keine Einigkeit.
Als Robin und seine Gefährten endlich nach England zurückkehren, da geht der Kampf erst richtig los.
Ein immenses Lösegeld wird für den in Gefangenschaft geratenen König gefordert und nicht jeder ist bereit, dafür zu bezahlen.
Noch einmal müssen Robin und seine Gefährten einen weiten Weg gehen, der sie bis tief in das Deutsche Reich hinein führt.
Eleonore von Aquitanien, William Marshal, Baudouin de Bethune und Hubert Walter sind nur einige der geschichtlich belegten Personen dieses Romans, der packend schildert, wie aus einem Geächteten letztendlich der Earl von Huntingdon wurde.
Ein historischer Abenteuerroman, der aufwendig recherchiert voller Tempo, Spannung und unverhoffter Wendungen an die wichtigsten Schauplätze der damaligen Geschichte führt und auch die Liebe nicht zu kurz kommen lässt.
Nach Angaben bei amazon der erste hist. Roman des Autors, allerdings ist bereits eine Fortsetzung angekündigt.
Figuren:
Sehr lebendig und glaubhaft gezeichnete Figuren, bis in die "Nebenrollen" hinein glaubhaft und detailreich gezeichnet. Historisch belegte Personen sehr gekonnt und pointiert vorgestellt, sie und die dazugefügten sehr lebendig portraitiert.
Sprache/Duktus:
Flüssiger, sehr gut laufender und damit leicht lesbarer Sprachstil, animiert dazu, das Buch zügig durchzulesen, zumal die Geschichte ja auch sehr flüssig und spannend geschrieben ist. Schlafraubend ...
Struktur:
Kapitelaufbau sinnvoll, aufeinander aufbauend. Historische Erläuterungen und Personenvorstellung interessant und schlüssig.
Zusammenfassend:
Absolut lesenswert, ein bisher kaum behandelter Teil der Historie wird dem Leser/der Leserin sehr sympathisch und spqnnend vorgestellt. Ein gewisser Lerneffekt ergänzt für den historisch interessierten noch die hervorragende Unterhaltung, die dieses Buch bietet. Bin jetzt schon sehr gespannt auf die angekündigte Fortsetzung. Unbedingt empfehlenswert, einer der besten historischen Romane in der letzten Zeit, kann sich durchaus mit z.B.Bernhard Cornwell messen.