Audiobuch Verlag, 2004
Szenische Lesung
2 CD, 137 Minuten
Kurzbeschreibung
Mike Bender, steinreicher Immobilienmakler begibt sich auf Großwildjagd. Da man aber nicht ewig Zeit hat, zudem in Afrika diverse Gefahren lauern, besucht er mit seiner Familie am Wochenende »Puffs Afrika-Großwildranch« in Kalifornien, wo man armselige alte Zirkustiere, die durch Nahrungsentzug wild gemacht werden, abknallen kann – vorausgesetzt der Preis stimmt. Selten trifft jemand den Zeitgeist so empfindlich genau. Das Amerika der 80er Jahre: Wohlstand, der zum Luxus avanciert. Gleichzeitig wächst die Armut in der Bevölkerung und die Probleme der Umweltverschmutzung werden größer und komplizierter. Mit Sensibilität, aber auch mit einer gehörigen Portion Zynismus beschreibt Boyle unsere Gesellschaft und warnt vor deren möglicher Entwicklung.
Über den Autor
T. Coraghessan Boyle wurde 1948 in Peekskill, New York im Hudson Valley geboren. Er war Lehrer an der dortigen High-School und publizierte während dieser Zeit seine ersten Kurzgeschichten. Heute lebt er in Kalifornien und unterrichtet an der University of Southern California in Los Angeles Creative Writing. Sein 1987 erschienener Roman "World's End" brachte ihm höchstes Lob der Kritik. Noch im selben Jahr erhielt Boyle den PEN/Faulkner-Preis.
Über den Sprecher:
Johannes Steck wurde 1966 in Würzburg geboren. Er war Sprecher für 3sat und das ZDF. Bis 2005 spielte er die Hauptrolle in der ARD-Serie "In aller Freundschaft".
Als Sprecher außerdem dabei: Dietrich Hollinderbäumer, Andrea Kathrin Loewig, Gian Rupf, Lutz Magnus Schäfer, Camilla Cora Wolf
Mein Eindruck:
Die 3 enthaltenen Kurzgeschichten Großwildjagd, Auf dem Dach der Welt und Ende der Nahrungskette entstammen dem Band Fleischeslust (Originaltitel: Without a Hero) von 1999.
Bei diesem Hörbuch handelt es sich um eine szenische Lesung. Dabei liest Johannes Steck den Text eigentlich ganz normal, nur hin und wieder sind ein paar Sätze von anderen Sprecher dabei, die den wenigen Dialog in der Titelgeschichte Großwildjagd lesen.
Hinzu kommt noch, dass die Geschichten mit Musik unterlegt sind.
Das funktioniert ganz gut bzw. stört mich alles nicht. Für meinen Hörgeschmack hätten die Geschichten auch ohne diese Zutaten gelesen werden können, ohne dabei zu verlieren.
Die Titelgeschichte Großwildjagd ist kritisch, ätzend und zynisch-ironisch gehalten, dabei natürlich herrlich anzuhören. Eine echte Perle in T.C.Boyles Werk, der ein Meister der kurzen Form ist. Mit geringen Aufwand und wenigen Sätzen kann T.C.Boyle Charaktere entwerfen und ihre Werte sezieren.
Als Zuhörer kann man sich schon bald denken, wie es ausgehen wird und bleibt dennoch mit Spannung dabei. Wie Boyle die Figuren entlarvt, hört man mit Genugtuung. Das ist die große Qualität eines wirklich schwarzen Humors, über den Boyle in großem Ausmaß verfügt.
Nach dieser drastischen, übergroß gezeichneten Story überrascht die zweite Geschichte „Auf dem Dach der Welt“, erzählt diesmal nur von Johannes Steck. Diese Story ist ruhig und schwebend gehalten. T.C.Boyle ist vielfältig und kann auch damit überzeugen, obwohl man dieser Geschichte mehr nachspüren muss, als zum Beispiel der letzten Geschichte „Ende der Nahrungskette“ (gelesen von Dietrich Hollinderbäumer), die reinste Polemik ist. Eindeutig, dabei in seiner Konsequenz auch überzeugend.
3 weitere Geschichten aus dieser Kollektion sind auf der CD Fleischeslust enthalten, die ich mir sicher demnächst auch noch anhören werde.