Jasper Fforde - Grau [Shades of Grey]

• 10 CDs
    Minuten
    ungekürzte Lesung
    Sprecher: John Lee
    Hörprobe beim Verlag [URL=http://us.penguingroup.com/nf/Book/BookDisplay/0,,9780143143260,00.html]*klick*[/URL]

Kurzbeschreibung
    In einer fernen Zukunft wird das Leben vom "Buch der Regeln" bestimmt. Die Gesellschaftsordnung wird von der Fähigkeit des Farbsehens bestimmt, denn nur noch die wenigsten Menschen können überhaupt eine Farbe wahrnehmen. Die meisten sehen ihre Umgebung nur noch in Grautönen. Alle jungen Erwachsenen müssen einen besonderen Test machen, bei dem ihre Fähigkeit Farben sehen können, bestimmt wird. Davon hängt dann die gesamte Zukunft ab, vor allem die Chancen auf dem Heirats- und Karrieremarkt.
    Der junge Eddie Russett geht davon aus, dass sein Leben in nicht allzu schlechten Bahnen verlaufen wird, denn sein Vater und auch er können eine bestimmte Farbe sehen und Eddie hat die Gerechtigkeit der sozialen Ordnung noch nie in Frage gestellt. Bisher zumindestens...

Zum Autor (von Amazon)
    Jasper Fforde ist Waliser (daher das markante doppelte ff!) und wurde 1961 geboren. Seine Romane schrieb er 14 Jahre lang neben seiner Arbeit als Kameramann bei verschiedenen Filmproduktionen. Die Reihe um die Literatur-Geheimagentin Thursday Next ist inzwischen zur Kultserie geworden.

Zum Sprecher
    John Lee ist ein im englischsprachigen Raum bekannter Schauspieler, Regisseur und Schriftsteller. Er hat bereits über 80 Hörbücher gelesen, u.a. die englischen Fassungen von "Drood" (Dan Simmons) und "The Museum of Innocence" von Orhan Pamuk.

Meine Meinung
    Jasper Ffordes neustes Buch ist der Beginn einer Reihe, die weniger literarisch angehaucht ist als die Jane-Eyre-Reihe und eher in Richtung Science Fiction geht. Trotzdem stelle ich die Rezi unter Fantasy ein, weil es wieder jede Menge skurrile Fantasy-Elemente gibt und ich Science Fiction doch irgendwie unpassend fände.

Die Handlung spielt in einer fernen Zukunft, hunderte von Jahren nach "Etwas das passierte" ("Something that Happened"), worüber aber keiner oder fast keiner mehr Bescheid weiß - oder wissen darf.

Genau wie in den Büchern um Thursday Next, hat Jasper Fforde mit dem jungen Eddie Russett wieder eine faszinierend-skurrile Hauptfigur geschaffen, die man gerne in weiteren Bänden wiedertreffen möchte, auch wieder um in die ungewöhnliche und komplexe Welt eintauchen zu können. Eddie ist dabei, erwachsen zu werden und muss feststellen, dass in seiner Welt vieles nicht so ist, wie es an der Oberfläche scheint und dass viele Dinge, die er bisher fraglos hingenommen hat, recht fragwürdig sind. Warum gibt es keine neuen Löffel mehr und warum können nur noch wenige Menschen Farben sehen? Was ist irgendwann mal passiert, um die drastischen Rückschritte zu rechtfertigen? Abschaffung des Telefons, kein Neubau von Autos oder anderen Fahrzeugen mehr, gleichzeitig aber ein gründlich durchorganisierter Überwachungsstaat, der stark an Orwells "1984" erinnert. Allerdings fehlt natürlich nicht das für Jasper Fforde so typische Augenzwinkern.

In dieser fernen Zukunft tragen die Mitglieder der "farbbegabten" ;-) Oberschicht Familiennamen, die ihr Talent zur Schau stellen. So trägt z.B. die Verlobte von Eddie den Namen Constance Oxblood und auch Eddies eigener Familienname Russett weist auf die Begabung hin.

Die teilweise sehr bösen Seitenhiebe auf die heutigen Gesellschaft, Regelungswut und Überwachungsmanie, die deutliche Kritik an manchen Politikern bzw. Maßnahmen werden durch amüsante Passagen und äußerst kreative Wortspiele aufgelockert.

Abermals bin ich überwältigt von Ffordes Fantasie, seiner Fähigkeit neue Welten zu schaffen, die auf den ersten Blick völlig absurd wirken, gleichzeitig aber äußerst detailliert durchdacht sind und nach und nach in eben diesen Welten zu versinken und beim Auftauchen die eigene seltsam zu finden. Nachdem mir der letzte Band der Thursday-Next-Reihe nicht mehr so gut gefallen hatte, bin ich umso begeisterter von "Shades of Grey".

John Lee ist einer meiner englischen Lieblingssprecher, der mich auch bei "Shades of Grey" nicht enttäuscht hat. Er versteht es, jeder Figur eine individuelle und sehr passende Stimme zu geben, auch ironische Passagen und die zahlreichen Wortspiele perfekt zu lesen.

Fazit
    Mit "Shades of Grey" hat Jasper Fforde die Messlatte wieder sehr hoch gelegt, denn meine Erwartungen an den nächsten Band sind jetzt sehr hoch. Ein wahres Feuerwerk an skurrilen Ideen und Figuren und eine ordentliche Portion ironisch verpackter Gesellschaftskritik sorgen für unterhaltsames Hörvergnügen, das manchmal auch nachdenklich macht. Die Figuren werden von John Lee zum Leben erweckt, gleichzeitig liest er "Shades of Grey" mit passend ironischem Unterton.

Edit: Dt. Titel ergänzt. LG JaneDoe

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.