Der Sünde Lohn - Andrea Schacht

  • Inhalt:


    Alyss' Neffe Tilo und der Geschäftspartner und Freund des Hauses, John of Lynne, wurden auf der Überfahrt über die Nordsee von Vitalienbrüdern entführt. Alyss ist außer sich vor Sorge. Und auch in Köln droht schreckliche Gefahr: Ein Mann mit Wolfsmaske schleicht durch die Gassen der Stadt und stellt Frauen nach. Eines Tages schleppt sich die junge Inse schwer verletzt vor Alyss' Hof. Mit letzter Kraft haucht sie noch: 'Ketzter...'


    Meine Meinung


    Wieder einmal tauchen wir ein in das aufregende Leben der Kölner im 15. Jahrhundert und wieder einmal ist es schade, dass man irgendwann zurück kehren muss.


    Ich finde die Bücher haben immer weniger von leichten Kriminalfällen, das ist nur noch Beiwerk, was ich aber nicht schlimm finde. Diesmal macht ein maskierter mann Jagd auf Ketzer und nur schwer ist möglich, eine Spur zu folgen, doch den sympathischen Helden Alyss, Marian und John samt dem Hauswesen gelingt dies auf kurz oder lang.


    Außerdem müssen wir uns zu beginn Sorgen um John und Tilo machen, doch Dank Marians Können kommen beide schnell wieder auf die Beine und können sich voller Eifer an die Lösung des Falles machen. Und auch die Gefühle werden inniger und was wir bisher nur erahnen konnten, wird nun ausgesprochen, wenn auch ganz züchtig, wie es sich gehört.


    Schön fand ich, dass diesmal der Allmächtige und Almut ein größeren Anteil an der Geschichte haben. Jemand trachtet sogar nach Ivos Leben.


    Der Fall ist am Ende schnell gelöst und John macht sich auf den Weg nach England, doch mit der Gewissheit der Rückkehr, ist doch diesmal ein anderes Mitglied des Haushalt mit auf Reisen.


    Wieder einmal malt Andrea Schacht ein farbenprächtiges Bild vom Mittelalter in Köln und mittlerweile finde auch ich, dass die kleinen Morde gar nicht mehr so wichtig sind, einfach weil ich so gerne eintauche in die Welt von Alyss, Marian und John.


    Ich hoffe, dass Sir John so schnell wie möglich nach Köln zurückkehrt.


    10 Punkte.

  • Random House gibt die Reihenfolge wie folgt an:

    1. Gebiete sanfte Herrin mir
    2. Nehmt Herrin diesen Kranz
    3. Der Sünde Lohn


    Protagonistin der Reihe ist Alyss.


    Es gibt noch eine Vorläufer-Serie um Alyss Mutter, die Begine Almut Bossart
    1. Der dunkle Spiegel
    2. Das Werk der Teufelin
    3. Die Sünde aber gebiert den Tod
    4. Die elfte Jungfrau
    5. Das brennende Gewand

  • Ich würde auch vorschlagen, wirklich mit der Almut-Reihe anzufangen. Zwischen den Geschichten liegen über 20 Jahre und ich finde die Vorgänge schon wichtig, da in der neuen Reihe häufig darauf Bezug genommen wird.


    Ich habe die Reihe damals allerdings irgendwo mittendrin angefangen, was nicht so schlimm war.

  • Hallo Findus,


    ja - wenn Du Almut gemocht oder mehr hast, dann werden Dir auch die Geschichten um ihr Zwillingspaar gefallen, ich empfinde sie als 'leichter', die Geschichten nicht ganz so tiefgehend, aber noch immer besser als viele andere, weil ich es mag, wie Frau Schacht die Personen beschreibt, die Menschen und Tiere betrachtet.


    Danke liebe Catherine für Deine Rezi, die ich auch voll unterstreichen kann, ich bin gerade mittendrin - und fühle mich wieder wie zu Hause - nach unsympathischen Massenmördern genau das Richtige. *seufz*

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • Bei der Alyss-Reihe weiß man einfach, was man bekommt. Wie auch die Vorgänger habe ich dieses Buch verschlungen und mich richtig heimisch gefühlt, auch wenn ich Cathrine zustimmen muss, dass "Krimi" nur noch am Rande vorkommt, das war in den ersten beiden Bänden anders.


    Doch was mir auch mehr am Herzen liegt, ist die Fortentwicklung der beliebten Personen, allen voran Alyss und Marian und natürlich John. Und hier tut sich einiges. Ich bin sehr gespannt, wie sich das weiter entwickelt im nächsten Buch.


    Dass Almut und Ivo vom Spiegel hier eine größere Nebenrolle spielen, hat mir ebenso gut gefallen, da ich die Begine Almut-Romane auch sehr gut fand.


    Von mir 8 Punkte.

  • Ich muss sagen das mir die Almut Reihe, aber auch die Alyss Reihe gefällt. Jedes hat was für sich!


    Wieder habe ich mich gefreut etwas von Alyss, John, Marian, aber auch von Almut und Ivo zu lesen zu können. Leicht gelesene Lektüre die man nicht so schnell aus der Hand legen kann.
    Ich bin gespannt, wann sich Alyss und John noch näher kommen, als wie in desem Band!
    Jedoch hatte ich probleme, da die Abstände von Band zu Band zu lang sind, mir die Personen Gedanklich irgentwo einzuordnen, gerade die in der Almut Reihe eine Rolle gespielt hatten. Auch wenn vorne bzw im Geschehen geschrieben wird, kann ich die Personen nicht gleich Einordnen. Ein Stammbaum im Personenverzeichnis wäre langsam hilfreich. :grin


    Ich würde mich jedenfalls freuen, weiteres von denen lesen zu können!

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Ich habe ca. zwei Drittel des Buches gelesen und muss sagen, es liest sich ganz nett, kommt aber bei weitem nicht an die Reihe um die Begine Almut heran. Mir fehlt die Spannung, da der Kriminalfall nur eine kleine Nebenrolle spielt. Schade, aber die folgenden Bände werde ich wohl nicht mehr lesen...

  • Bin heute mit dem Buch fertig geworden und - mal wieder - hat Frau Schacht es geschafft, mich von der ersten Seite an zu begeistern und mitzunehmen in ihre Geschichte.


    Für mich war dieser dritte Band der Reihe der Erste, den ich gelesen habe. Auch die Almut-Reihe kenne ich noch nicht. Was an manchen Stellen im Buch natürlich etwas doof war, da doch recht häufig von vorangegangenen Ereignissen berichtet wurde, die ich halt noch nicht gelesen habe. War aber kein großartiges Problem, man wurde dennoch sehr gut in der Story weitergeführt, ohne den roten Faden zu verlieren.


    Für mich ist dieses Buch ein "typischer Schacht" und nun habe ich große Lust bekommen, die beiden Reihen komplett vom Beginn an zu lesen. Wie gesagt, bisher kenne ich sie ja noch nicht. Band 1+2 der Almut-Reihe liegen nun also schon (ganz oben) auf meinem SuB. :-)