Michael Connelly - Dunkler als die Nacht - Band 7 der Harry Bosch-Reihe

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Mini-Leserunde ab 24.06.2011 zu Michael Connellys Harry Bosch Reihe


    Band 7 - Dunkler als die Nacht (A Darkness More than Night, 2000)


    Harry Bosch und Terry McCaleb - die zwei Hauptfiguren in Michael Connellys Bestsellern »Schwarze Engel« und »Das zweite Herz« treffen erstmals aufeinander. Beide ermitteln in spektakulären Mordfällen, die Hollywood in Angst und Schrecken versetzen und für größte Aufregung in den Medien sorgen.


    Terry McCaleb - Ex-Polizist und Experte für Serienkiller - wird in einem Mordfall um Hilfe gebeten: Ein Killer mit Vorliebe für bizarre Rituale gibt der Polizei Rätsel auf. Nach sorgfältigem Aktenstudium ergeben sich seltsame Parallelen zu einem Fall, in dem Detective Harry Bosch gerade vor Gericht als Zeuge aussagen muss. In Terry McCaleb wächst ein fürchterlicher Verdacht: Sollte der sich bestätigen, würde das zu einem riesigen Skandal bei den ohnehin schon aufgeheizten Medien und in der Öffentlichkeit führen.


    Hier die Einteilung - da es 2 Ausgabe gibt (2003 + 2009) in Kapiteln (Seitenzahl aus meiner Ausgabe als Hilfe)


    Kapitel 1 - 9 (= Seite 86)
    Kapitel 10 - 18 (= Seite 182)
    Kapitel 19 - 25 (= Seite 275)
    Kapitel 26 - 36 (= Seite 361?
    Kapitel 37 - Ende

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dyke ()

  • Ich kann nur empfehlen, den Band Das zweite Herz vorher zu lesen.
    Ich habs natürlich nicht gemacht und lese jetzt wie die Terry und seine Frau kennenlernen und im Band Dunkler als die Nacht sind sie bereits verheiratet und haben ein Kind.


    Und auch andere Dinge werden angesprochen, deren Lösung längst bekannt ist. Das nimmt doch einiges der SPannung. :-(

  • Uuppss, bin ich ganz alleine ? Wo sind die Michael Connelly-Fans ?


    Da ich am Freitag Brückentags-Urlaub hatte und diesen Monat im Michael Connelly-Fieber bin, habe ich das Buch in einem Rutsch gelesen.


    Davor sollte man unbedingt „Das zweite Herz“ gelesen haben, den eigentlich ist es kein Harry-Bosch-Fall, eher ein Terry McCaleb-Buch, denn seine Ermittlungen spielen die Hauptrolle.


    Mit diesem Band scheint Connelly seine bisherigen Bücher mit und ohne Harry miteinander zu verknüpfen.


    Das Buch greift den Fall aus „Der letzte Coyote“ wieder auf, deswegen Harry damals Pounds durch die Glasscheibe dessen Büros geworfen hatte und suspendiert wurde. Der Typ der damals durch die „Schusseligkeit“ Pounds straflos davon kommt, wird tot aufgefunden. Es sieht alles nach einem Ritualmord auf.
    Die Ermittlerin in dem Fall ist Jaye Winston (aus „Das zweite Herz“). Da sie nicht weiterkommt, bittet sie Terry MCCaleb, der inzwischen mit Garciela verheiratet ist, um Hilfe. Damit schließt der Band direkt an „Das zweite Herz“ an.
    McCalebs Analyse führt zu den Gemälden von Hieronymus Bosch als Tathintergrund. Esi scheint die erste Tat eines neuen Serienmördera zu sein.


    Harry Bosch ist als leitender Ermittler bei einem Indizien-Prozess gegen einen berühmten Filmemacher als Unterstützer und Zeuge der Staatsanwaltschaft.


    Da McCaleb schon einmal mit Harry gemeinsam ermittelte kennt er ihn und kommt zu dem Schluss, dass „Harry“ Hieronymus Bosch zum Racheengel mutiert ist.


    In einer Nebenrolle agiert auch der Reporter Jack McEvoy, der in „Der Poet“ die Hauptrolle hat.


    Für Harry-Fans wohl nicht der idealste Band, da er nur die zweite Hauptrolle spielt, auch wenn er scheinbar alle Fäden von Anfang an in der Hand hatte (zumindest mein Eindruck am Ende). Aber die detailliert beschriebene Ermittlungsarbeit und amerikanische Gerichtsprozesse sind wieder einmal vom allerfeinsten und ich kenne niemand der sie so spannend beschrieben kann, wie Michael Connelly.
    Wer das mag mag kommt hier voll auf seine Kosten.


    In sehr gutes 9 Punkte-Buch


    So ganz nebenbei habe ich den Eindruck, man sollte Michael Connelly Romane in der Reihenfolge ihrer Entstehung lesen und sie nicht nach ihren Hauptprotagonisten trennen. Denn man weiß vorher nicht, wer oder was in Folgebänden plötzlich wieder wichtig wird.

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Deinen letzten Satz kann ich nur so unterstreichen, Dyke.
    Und ganz ehrlich, mir gefällt Terry besser als Harry.
    Ich lese grad Das zweite Herz und meine Sympathieen liegen ganz klar bei Terry.
    Ich ärgere mich immer noch, dass ich dieses Buch nicht vor dem Dunkler als die Nacht gelesen habe.
    Wir sollten unsere Reihenfolge echt noch mal überdenken.


    Und auch für mich hätte dieser Band eher in die Reihe Terry McCaleb gehört, aber dennoch oder vll grad deswegen hat er mir sehr gut gefallen. Einer der besten bislang dieser Reihe.

  • Dass Dir Terry besser gefällt ist mir klar - er ist nicht so düster udn zerrissen wie Harry :kiss
    Aber gewöhne Dich nicht zu sehr an ihn. Habe mir für die Zuordung die Inhaltsangaben der anderen Bände durchgelesen und finde es ist besser :wow


    In dem Start-Fred zur Connelly-Reihe habe ich die Bände ohne Harrym die aber mit Harry weitergeführt werden mit aufgeführt.


    Derzeit ist es nur noch der Poet, der vorher entstanden ist.


    Sollten wir veillicht demnächst einschieben, da er schon so oft erwähnt wurde. Spätestens vor "Die Rückkehr des Poeten"


    "Der Mandant" solltest Du auf jeden Fall vor "Echo ParK" lesen. Keine Ahnung in wie weit Mickey Haller dann schon eine Rolle spielt, aber spätestens bei "So wahr mit Gott helfe" ist voll mit dabei.

    Alleine die Romane "Im Schatten des Mondes " und "Unbekannt verzogen" scheinen ganz eigenständig zu sein

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Den Poeten habe ich schon mal irgendwann gelesen, weiß nicht, ob ich ihn mitlesen werde wenn ihr ihn lest.


    Der Mandant ist schon für die nächste Zeit fest eingeplant. Warte nur noch auf eine WB freie Zeit.


    Der Poet ist schon einige Male erwähnt worden in den bislang gelesenen Büchern. Den hätten wir zum Start lesen sollen. Da hätte ich den garantiert mitgelesen.


    Ungekannt verzogen subt bei mir auch nocht. IM Schatten des Mondes weiß ich jtzt nicht. Hab die Liste nicht dabei.