Karen Rose - Todesstoß

• 6 CDs
    gekürzte Lesung
    442 Minuten
    Sprecherin: Sabina Godec
    Hörprobe beim Verlag *klick*

Inhaltsangabe (von Amazon, ein wenig gekürzt, da dort einiges verraten wird, das erst in der zweiten Hälfte passiert)
    Die Angst der Frauen ist sein Aphrodisiakum. Ihre Qualen seine Ekstase. Ein berauschender Moment! Jetzt endlich ist die Zeit gekommen für sein Meisterstück. Eve Wilson hat die Hölle auf Erden erlebt. Nach einem Mordanschlag ist sie für immer gezeichnet. Dennoch versucht sie, sich eine neue Existenz aufzubauen: Sie studiert Psychologie und ist Leiterin eines Forschungsprojekts. Als einige ihrer Testpersonen auf grausame Weise ums Leben kommen, hat Eve ein schockierendes Déjà-vu. Ein Fall für Detective Noah Webster, der die schöne und verletzliche Eve um jeden Preis schützen will …

Zur Autorin (vom Verlag)
    Karen Rose, aufgewachsen in Washington, D. C., arbeitete viele Jahre als Lebensmittelingenieurin, bevor sie sich ganz dem Schreiben von Thrillern widmete. Ihre Romane sind preisgekrönte, internationale Topseller. "Todesschrei" und "Todesbräute" stürmten auch in Deutschland sofort die Top 20 der Spiegel-Bestsellerliste. "Todesspiele" ist der Abschluss der Trilogie um die Familie Vartanian. Karen Rose lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern im US-Bundesstaat Florida. Mehr Infos über die Autorin unter: www.karenrosebooks.com

Zur Sprecherin (vom Verlag)
    Sabina Godec war bereits lange Zeit leidenschaftliche Schauspielerin und Interpretin klassischer Theaterrollen, bevor ihr Weg sie von der Bühne hinter das Mikrofon führte. Ihre variantenreiche Stimme setzt sie mittlerweile in allen Feldern des Sprechens ein – sei es als Station Voice für 3sat, bei den Aufnahmen von Hörbüchern und Hörspielen oder bei der Synchronisation von Filmen und Computerspielen.

Meine Meinung
    "Todesstoß" ist der neuste Thriller von Karen Rose und wird treue Fans nicht enttäuschen. Wie auch in ihren anderen Büchern versteht sie es geschickt, die Erzählung spannend zu konstruieren. Sicher, wer andere Bücher von ihr kennt, kann sich schon beim Lesen der Inhaltsangabe einiges zusammenreimen. Es spricht aber für Karen Rose, dass ihre Bücher trotzdem spannend sind, was sicherlich auch an der geschickten Mischung aus Thriller- und Romantikelementen liegt.

Eve Wilson ist eine vom Leben und einem brutalen Verbrecher gezeichnete Frau, die versucht sich über eine Psychologiestudium fernab der Heimat eine neue Existenz aufzubauen. Ein ruhiges Leben wäre ihr Traum, Selbstvertrauen hat sie nur wenig und würde sich gerne von Männern fernhalten. Doch das ist nicht so einfach, denn sie muss jetzt eng mit dem attraktiven Detective Noah Webster arbeiten, den sie schon durch ihre Arbeit in einer Kneipe kennt und still anhimmelt. Gemeinsam sind sie auf der Jagd nach einem brutalen Serienmörder, der seine Opfer ihren schlimmsten Ängesten aussetzt. Die beiden Figuren sind weitgehend überzeugend gezeichnet, ihr Verhalten für mich meist nachvollziehbar. Auch die anderen Figuren sind typisch für einen Roman von Karen Rose, bieten genug Potenzial, um sie im nächsten Band der Reihe wiedertreffen zu wollen.

Die Thrillerhandlung ist weitgehend überzeugend, wie gewohnt im letzten Drittel sehr rasant und insgesamt mit etlichen Toten - definitv nichts für Leser bzw. Hörer mit schwachen Nerven! An einigen Stellen hatte ich leise Zweifel (

, aber eventuell fiel Manches der Schere zum Opfer oder ich habe es schlicht vor lauter Spannung überhört.

Die Sprecherin Sabina Godec kannte ich bisher nicht und mir gefällt ihre Vortragsweise sehr gut, sowohl bei den ruhigeren Stellen als auch in den spannenden Abschnitten, sowie den eher romantischen Passagen. Über die Übersetzung kann ich ausnahmsweise nichts sagen außer, dass sie sehr gelungen scheint. ;-)

Fazit
    Ein gewohnt spannender und romantischer Thriller aus der Feder von Karen Rose, ausgezeichnet gelesen von Sabina Godec, deren Vortrag die Atmosphäre der jeweiligen Szenen noch verstärkt. Gelungener Anfang einer neuen Reihe.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Dieses Hörbuch konnte ich mir als Karen Rose Fan natürlich auch nicht entgehen lassen :grin

Es ist gewohnt, nach Karen Rose Manier geschrieben - bzw. gelesen.

Auch wenn es oftmals dieses typische "Rose-Schema" gibt, ist ein sehr spannender Thriller.
    Trotz der doch gewohnten Art des Ablaufes gelingt es Karen Rose, jedem Buch speziell seinen eigenen Stempel zu verpassen und zu einem spannenden Thriller zu verarbeiten.

Mir persönlich gefiel die Verbingung zu anderen Büchern von ihr ganz besonders.
    Eve Wilson ist den Rose-Lesern schon bekannt aus Eiskalt ist die Zärtlichkeit, in dem Dana Lupinksy und Mary Grace Winters eine Rolle spielen
    Dort hatte sie eine Nebenrolle inne.
    Diese "alte" Reihe spielt in Chicago - Eve selber ist aber nach den damaligen Vorkommnissen mittlerweile in Minneapolis etabliert und studiert dort Psycholgogie.

Dieses Buch soll der Auftakt einer neuen Reihe von Ermittlern werden und ich bin gespannt darauf, nachdem mir dieser erste Teil doch schon sehr gut gefiel.

Zum Inhalt brauche ich ja nichts mehr hinzuzufügen.
    Die Suche nach dem psychopathischen Killer ist gewohnt spannend, verwirrend und wird von den üblichen Liebesszenen (die bei Rose ja nie fehlen dürfen) untermauert.

Wer denn der Killer ist, war mir zwar diesmal schneller klar, als sonst bei Karen Rose - aber ich denke mal diesem Fall - kein Wunder. (Ich sach mal - berufsbedingt :grin )
    Da es einen weiteren Handlungsstrang gibt, ist dieses aber nicht weiter schlimm - auch nimmt es der Spannung und Aktioin nicht viel vorweg.

Die Sprecherin Sabina Godec war mir bis dato unbekannt - aber ich sehe sie als eine für mich sehr positive Neuentdeckung im Bereich der "Vorleser".
    Sie hat sehr gut gelesen und das Buch so herübergebracht, wie ich es mir vorstelle.
    Die einzelnen Personen gut unterscheidbar gemacht, ohne übertrieben die Stimme zu verändern.

Fazit:
    Ein typisches Karen Rose Hörbuch - sehr gut vorgetragen - gespickt mit den sozusagenen üblichen Zutaten der Autorin - aber sehr spannend mit durchaus interessanten Caharkteren.
    Für Rose Fans zumindest ein Muß :grin