Allgemeines:
Gebundene Ausgabe (576 Seiten)
Penhaligon Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3764530421
ISBN-13: 978-3764530426
Englische Ausgabe: The Rouge
Inhalt:
Dies ist das zweite Buch der neuen Reihe um Sonea und ihrer Familie.
Auch hier wird wieder aus der Perspektive von mehreren Personen erzählt.
Da ist Lorkin, der sich zurzeit in Sachaka im Sanktuarium bei den Rebellen befindet und in der Krankenstation mithilft. Kalia, die Leiterin der Station, hofft, dass er heilende Magie einsetzt, falls ein besonders kranker Mensch zu ihnen kommt. So will sie an die Kunst der Heilung durch Magie gelangen. Doch Lorkin versucht dies natürlich zu verhindern. Außerdem beschäftigt ihn die Frage, ob er das Sanktuarium jemals wieder verlassen wird.
Zum zweiten erfahren wir etwas über das Leben von Dannyl, der als Botschafter in Sachaka arbeitet und sich große Sorgen um Lorkin macht. Er bekommt überraschend Besuch von seinem Geliebten Tayend, der nun der elynische Botschafter in Sachaka ist. Doch zwischen den beiden läuft es nicht mehr so gut und es gibt noch jemanden, der sich für Dannyl interessiert. Er beschließt seine Studien fortzuführen.
Die dritte Perspektive ist die von Sonea, die sich in Kyralia befindet und verzweifelt versucht den wilden Magier Skellin zu fangen. Es gibt auch noch Lorandra, die von der Gilde festgehalten wird. Sie ist die Mutter von Skellin. Unterstützt wird Sonea von Dorrien, der vorübergehend in die Stadt gezogen ist, da seine älteste Tochter in die Gilde aufgenommen werden soll. Auch hier entwickeln sich Probleme, denn wie sagt man so schön: Alte Liebe rostet nicht.
Zum Schluss lernt man noch eine neue Person kennen, die im Buch eine tragende Rolle spielt: Lilia. Sie ist eine Novizin der Gilde und stammt aus einer Dienstbotenfamilie. Deshalb ist sie sehr überrascht, als Naki sich mit ihr anfreunden will, denn die kommt aus einer reichen, angesehenen Familie. Die beiden werden dicke Freunde, obwohl Lilia von Gerüchten über Naki hört. Aber das ganze wendet sich zum schlechten, als Naki Lilia ein Buch zeigt, dass etwas Verbotenes enthält. Lilia muss erkennen, wer ihr Gutes und wer ihr Böses will und das ist manchmal nicht so einfach.
Meine Meinung:
Man sieht, es geht ganz schön zur Sache.
Die Erzählperspektiven sind zum Teil nicht miteinander verknüpft, sodass man nicht durcheinander kommt.
Das Buch ist durchgehend spannend. Ich konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen und habe es deshalb in einem Rutsch durchgelesen.
Wenn man sich schon ein bisschen in der Welt von Sonea auskennt, kann man die Tragweiten der Entdeckungen und Entscheidungen der Personen gut nachvollziehen, weshalb ich raten würde, erst den ersten Band zu lesen. Ansonsten ist man doch etwas verwirrt. Auch ich musste mich erst einmal zurecht finden, weil es doch etwas her ist, dass ich den ersten Band gelesen habe.
Die Charaktere sind sehr vielfältig und man bemerkt eine Weiterentwicklung gegenüber dem ersten Buch.
Ich kann das Buch nur weiterempfehlen!
Edit: Rechtschreibfehler