Das Buch (Amazon.de)
Die Liebe stirbt nicht, sie schläft nur.
In ihrer Telenovela geht es um Gefühlsstürme und lodernde Flammen der Liebe - im echten Leben hingegen steht der Drehbuchautorin Charlotte der Sinn überhaupt nicht nach Romantik: Ihr Ex-Freund Marius hat sie mit gefühlten 99% ihrer Kolleginnen betrogen. Als eine Rosenheimer Hausfrau namens Huber Sabine in Charlottes Berliner Großstadtleben auftaucht, trifft der eigene Telenovela-Kitsch Charlotte wie ein Bumerang. Denn die Huber Sabine ist ein Superfan, und ganz wie ihr Vorbild aus Charlottes Serie "Engel der Liebe" ist sie von der Idee beseelt, einsame Herzen zusammenzuführen. Ihr erstes Opfer: Charlotte. Denn die Huber Sabine spürt genau, dass auch auf Charlotte eine große, wahre Liebe wartet: Ex-Freund Marius. Als sich dann auch noch Alex, der als One-Night-Stand gedacht war, dauerhaft in Charlottes Altbauwohnung einquartiert und ihr Chef kurzerhand seine esoterisch angehauchte Frau zu ihrer Vorgesetzten macht, muss sie erkennen: Ihr eigenes Leben ist eine Telenovela geworden - und zwar eine verdammt turbulente. Ron Markus erzählt mit rasanten Dialogen und sprühendem Witz von großen Gefühlen - im Fernsehen und im wahren Leben.
Der Autor (Amazon.de)
Ron Markus, geboren 1974, ist gefragter deutscher Comedy-Autor. Nach der Matura in Innsbruck studierte er Drehbuch in Ludwigsburg und Los Angeles und schreibt heute Fernsehserien wie "Stromberg". Grimme-Preis 2006. Als erfolgreicher Producer von TV-Filmen kennt er Absurditäten und Abgründe deutschen Fernsehschaffens.
Meine Meinung
Die Kurzbeschreibung trifft eigentlich schon ziemlich den Kern und die "Hauptthemen" der Handlung. Aber ich finde, hier geht es weniger um Handlung als um das WIE etwas passiert.
Die Dialoge sind schnell, witzig und immer auf den Punkt, die Personen treffend beschrieben - ich hatte immer sofort jemanden im Kopf, der hier mein Kopfkino komplettiert hat: Von Nina Hoger über Fritz Wepper bis hin zu Florian David Fitz hatte ich einige vor Augen, auf die die Personenbeschreibungen perfekt gepasst haben.
Aber es ist nicht nur alles eitel Sonnenschein, lustig und trallala: Ron Markus schlägt auch mal leisere Töne an (auch wenn es in dem Buch nicht im Vordergrund steht, sollte aber erwähnt werden, denn das war sehr gelungen!). Die Schilderung eines Schicksalsschlags ist nicht pathetisch, nicht aufdringlich und einfach menschlich - und toll! Man fürchtet sich nach seinen Ausführungen aber auch nicht vor den nächsten Seiten, auf denen die Lacher wieder bei ihm sind. Ich habe hier wirklich einen tollen Autor für mich entdeckt
Das Ende ist in meinen Augen etwas überzogen und schmälert so ein bisschen das Lesevergnügen, weil man eben bei einem Buch doch immer das Ende am meisten in Erinnerung hat - deswegen auch nicht die volle Punktzahl von mir. "Romantik für Anfänger" ist aber dennoch ein Buch, das nicht nur Mädels mit Rosa-Fetisch lesen können, sondern das auch durchaus dem ein oder anderen männlichen Wesen einen Ratschlag verpassen kann, auch wenn es nicht (wie der Titel vielleicht vermuten lässt) ein als Roman verpackter Ratgeber ist. Denn neben der Romantik und der Liebe gibt es doch auch noch was, was vielleicht fast wichtiger ist und das hier im Buch auch ganz groß geschrieben wird: Die Freundschaft!
Ich habe das Buch bei Lovelybooks in einer Leserunde mit Ron Markus gelesen - und so hat er auch einiges über die Hintergründe der auftretenden Personen berichtet... Die Namensgeberin von Charlottes Kollegin Urte tut mir hier besonders leid