Entführung nach Afganistan

• Das hört sich so richtig schlimm an.
    Aber außer, daß einige Stellen die Geschichte für glaubwürdig halten, gibt es keine Beweise, so wie ich das rausgelesen habe, oder? Es ist also sehr schwer für uns Normalsterbliche diese Vorkommnisse richtig einzuschätzen. Das könnte genauso gut auch eine Räuberpistole sein, um das eh schon lädierte Ansehen der USA in Europa noch weiter zu demontieren.

Ich weiß nicht, mit sowas sollte man schon sehr vorsichtig sein.

Gruss,

Doc

• Zitat

Original von Doc Hollywood
    Das hört sich so richtig schlimm an.
    Aber außer, daß einige Stellen die Geschichte für glaubwürdig halten, gibt es keine Beweise, so wie ich das rausgelesen habe, oder? Es ist also sehr schwer für uns Normalsterbliche diese Vorkommnisse richtig einzuschätzen. Das könnte genauso gut auch eine Räuberpistole sein, um das eh schon lädierte Ansehen der USA in Europa noch weiter zu demontieren.

Ich weiß nicht, mit sowas sollte man schon sehr vorsichtig sein.

Spielverderber! :lache

• [URL=http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,336869,00.html]Entführungsfall belastet deutsch-amerikanisches Verhältnis[/URL]

Das Kidnapping des Deutschen Khaled al-Masri droht die deutsch-amerikanischen Beziehungen erneut zu trüben. Der Mann wurde in Mazedonien von vermutlich amerikanischen Ermittlern entführt, nach Afghanistan verschleppt und dort fünf Monate verhört und gefoltert. Deutsche Behörden drängen auf vollständige Aufklärung des Falls.

• Guantánamo und Abu Ghraib reichen wohl nicht?!?!

Zitat

Der Fraktionsvize der Union, Wolfgang Bosbach, verlangt eine Stellungnahme von der Bundesregierung.

<gröl> Was erwartet der Mann? Daß wir uns bei den US-Behörden entschuldigen und geloben kooperativer zu sein, wenn sie mit solchen Maßnahmen vorzügliche Ermittlungsarbeit über alle Grenzen und altmodischen Konventionen hinweg leisten???

• Zitat

Original von bogart
    ein fall von collateral brain damage!

Seymour Hersh hat im New Yorker einen Artikel über kriegsvorbereitende Aktivitäten der U.S.Army im Iran publiziert: The Coming Wars
    Dazu die Süddeutsche Zeitung: [URL=http://www.sueddeutsche.de/,tt3m3/ausland/artikel/125/46079/]Iran: Neues Ziel im Kampf gegen den Terror[/URL]

• Zitat

Original von Iris
    Seymour Hersh hat im New Yorker einen Artikel über kriegsvorbereitende Aktivitäten der U.S.Army im Iran publiziert

Klar, für ein Land, dessen Wohlstand zu einem nicht unerheblichen Teil auf Rüstungsindustrie, Militär und Kriegsführung aufgebaut wurde/wird, ist es essentiell wichtig sich beizeiten nach neuen Krisenherden umzugucken. Und wenn man keine findet, dann werden eben welche geschaffen.

Gruss,

Doc

• Zitat

Original von Doc Hollywood
    Klar, für ein Land, dessen Wohlstand zu einem nicht unerheblichen Teil auf Rüstungsindustrie, Militär und Kriegsführung aufgebaut wurde/wird, ist es essentiell wichtig sich beizeiten nach neuen Krisenherden umzugucken. Und wenn man keine findet, dann werden eben welche geschaffen.

Historisch gesehen -- rein zeitgeschichtlich -- erinnert mich das an eine Supermacht im Herzen Europas, die ...

Nein, dies ist kein persönlicher Vergleich zwischen Hitler und Dubya! Nur der Hinweis darauf, daß die U.S.A. sich inzwischen von den "gemeinsamen Werten" der Weltgemeinschaft verabschiedet hat und die UN ignoriert, wie weiland Hitlers Gangsterbande. Sie schrecken nicht davor zurück, die Welt in Brand zu stecken, um ihre Rohstoffverschwendung bis zum bitteren Ende zu sichern.

Ich frage mich nur, wohin diese superreichen Multifritzen emigrieren wollen, wenn der Globus brennt -- noch gibt es keine Mondkolonie, und die ISS ist zu sehr von terrestrischer Versorgung abhängig. :pille

• CIA soll unschuldigen Deutschen gefangen gehalten haben

Der US-Geheimdienst CIA hat einem Fernsehbericht zufolge einen deutschen Staatsbürger sechs Wochen lang festgehalten, obwohl bekannt war, dass dieser kein Terrorunterstützer war. Erst nachdem sich US-Sicherheitsberaterin Condoleezza Rice wiederholt eingeschaltet hatte, kam der Mann frei.

quelle: [URL=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,352786,00.html]spiegel.de[/URL]

ist dem CIA wohl peinlich!

bo :-)

• Eigentlich ist das schon kalter Kaffee. Es gab schon einige Fernsehberichte über den Fall (Report und Frontal21). Zuerst wollte sich die Bundesregierung gar nicht einschalten, weil sie mit der Staatsangehörigkeit Probleme hatte.
    Übrigens ist das kein Einzelfall. Ähnliche Fälle geistern schon seit Monaten durch die Medien. Die Amis gehen wohl nach dem Prinzip vor, daß jeder Verdächtige erst mal seine Unschuld zu beweisen habe. Da sieht man erst, was geschieht, wenn rechstfreie Räume geschaffen werden, wie sie in Guantanamo und Diego Garcia herrschen. Die Weltöffentlichkeit sollte sich wesentlich mehr dafür interessieren und dagegen angehen. M. E. sitzt der wahre Terrorist im Weißen Haus.

Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.