Verlag: Random House Audio, 2011
Originaltitel. Mixed Blood
6 Audio-CDs, Laufzeit: ca. 420 Minuten
Gekürzte Lesung
Gesprochen von Matthias Brandt
Kurzbeschreibung:
Für manche ist Kapstadt ein Paradies. Für andere die Hölle. Ein Amerikaner mit zwielichtiger Vergangenheit ist mit Frau und Sohn in der südafrikanischen Metropole untergetaucht. Als die drei einem willkürlichen Gewaltverbrechen zum Opfer fallen, beginnt eine atemlose Hetzjagd durch die riesigen labyrinthischen Ghettos. Ein hochtouriger Thriller, der in die Abgründe des heutigen Südafrika führt.
Über den Autor:
Roger Smith, 1960 in Johannesburg geboren, ist Drehbuchautor, Regisseur und Produzent, lebt und arbeitet in Kapstadt. Während der südafrikanischen Apartheidjahre hat er das erste hautfarbenübergreifende Filmkollektiv gegründet. Daraus ist eine Reihe von wichtigen, international erfolgreichen Protestfilmen hervorgegangen.
Sein Debüt »Kap der Finsternis« aus dem Jahr 2009 war ein großer internationaler Erfolg und wird in Hollywood verfilmt. 2010 erschien »Blutiges Erwachen«, beide Bücher standen wochenlang auf Platz 1 der KrimiWelt-Bestenliste.
Über den Sprecher:
Matthias Brandt, 1961 geboren, ist der jüngste Sohn Willy Brandts. Nach seiner Schauspielausbildung an der Hochschule für Musik und Theater Hannover spielte er an verschiedenen deutschen Bühnen, bevor er im Jahre 2000 mit vielbeachteten Fernsehrollen von sich reden machte. Ab 2011 ist er als Münchner Kommissar in der beliebten Kriminal-Serie "Polizeiruf 110" zu sehen. Für seine schauspielerischen Leistungen ist er u.a. mit der Goldenen Kamera und dem Grimme-Preis ausgezeichnet worden. Als Hörbuchsprecher wurde er 2010 mit dem Deutschen Hörbuchpreis ausgezeichnet und dem Osterwold.
Er las auch Blutiges Erwachen von Roger Smith.
Mein Eindruck:
Da mir der letzte Roman von Roger Smith „Staubige Hölle“ ganz gut gefallen hatte, dachte ich, ich könnte es auch mit seinem ersten Roman versuchen, diesmal als Hörbuch. Das war leider keine so gute Idee, denn nach gutem Anfang mit der ersten CD wurde es auf den künftigen 5 weniger spannend. Dafür aber ziemlich brutal. Die Gewalt wird sozialpolitisch durch Reich-Arm-Konflikte in Südafrika begründet. Dass die explizite Gewalt psychologisch untermauert wurde, macht sie besonders wirkungsvoll. Für harte Thrillerfans funktioniert das sicherlich gut. Für zartbesaitete wird gerade beim Hörbuch schwierig, diese Passagen zu überblättern.
Matthias Brandt liest zwar OK, jedoch relativ spannungsarm
Das alles war noch zu verkraften, jedoch den zunehmenden Klischeefaktor nicht. Der entsteht vor allen beim Entwurf und Entwicklung der handelnden Figuren.
Benny Mongrel, der ohne Bedenken foltert, aber seinen getöteten Hund betrauert und der (natürlich korrupte und zudem noch fette) Polizist Barnard sind total überzeichnete Figuren.
Eine drogensüchtige Frau, die ihr Kind vernachlässigt und sich prostituiert, funktioniert auch nicht. Spät im Buch wird angedeutet, dass sie sich so verhält, weil sie als Kind missbraucht wurde. Das ist als Begründung zu abgedroschen, da hat es sich der Autor zu bequem gemacht.
Der eigentliche Protagonist Jack Burn bleibt leider farblos, obwohl er ausdauernd seinen entführten Sohn sucht.
Insgesamt halte ich Roger Smith kompromisslose Darstellung einer erbarmungslosen Realität in der südafrikanischen Gesellschaft für engagiert, jedoch so übertrieben, dass die Leser doch nur ein eingeschränktes Bild erhalten. Ich kann daher nur maximal 6 von 10 Punkten verteilen.
Lobend zu erwähnen ist noch das aufklappbare Pappcover mit den darin enthaltenen Informationen zum Hörbuch.
Hier geht es zu den Büchereulen-Rezensionen der Buchausgabe: Kap der Finsternis von Roger Smith