Waldorfschule?

• So, die U- Untersuchung meines Sohnes ergab Folgendes:

Allet schick. :grin

Interessant war allerdings, dass mein schulschulschul (!!!) medizinischer Kinderarzt eine Affinität zur Waldorfschule geäußert hat, da die aktuelle Entwicklung der "normalen" Grundschulen ihm "Sorge bereiten". Und wie ich jetzt erfahren habe, stellt unsere staatliche Grundschule bereits nächstes Jahr einen Antrag, die lernübergreifenden Klassen wieder abzuschaffen. Was an den sehr ehrgeizigen Eltern liegt, die bereits Noten in der ersten Klasse und eine strickte Trennung der Altersklassen wünschen. Tja, schwierig, das alles. Im Oktober werde ich mir nun alle Schulen ansehen und dann werden wir uns entscheiden müssen. Die U- Untersuchung hat mich jetzt aber erstmal beruhigt. :wave

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

• Dieser Thread hat ja schon einige Zeit auf dem Buckel...

Ich kann nun verkünden, dass Kind Nummer zwei bereits angemeldet ist und nach den Sommerferien ebenfalls die Schule besuchen wird. Wir alle freuen uns darüber.

Es war ganz und gar die richtige Entscheidung. :-)

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Zitat

Original von rienchen
    Und wie ich jetzt erfahren habe, stellt unsere staatliche Grundschule bereits nächstes Jahr einen Antrag, die lernübergreifenden Klassen wieder abzuschaffen. Was an den sehr ehrgeizigen Eltern liegt, die bereits Noten in der ersten Klasse und eine strickte Trennung der Altersklassen wünschen.

Das fängt hier auch so langsam an. Unsere reguläre Grundschule hier war toll, da sind ganz selbstverständlich die allermeisten Kinder aus dem Viertel hingegangen. Leider hat sich das mittlerweile rumgesprochen, jetzt schicken auch die ganzen Bonzen ihre Kinder dahin.
    Die Schule ist explizit sprachorientiert, aber die "neuen" Eltern beschweren sich jetzt, dass dort zu wenig Mathe gemacht wird :pille

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Hei von entwicklungspsychologischer Seite ist eine Waldorf Einstufung nur bis KLasse 4 gut danach kann es die Entwicklung des Kindes behindern. Statistisch gesehen werden Schüler die Ihren Abschluss auch einer WS absolvieren zu 80% nicht einen akademischen Weg antizipieren. Vor allem auch deshalb weil die Kinder eher mit "Handwerklichem" konfrontiert werden. Das Waldorf Prinzip hat keine besseren Folgen für das Kind ab Klasse 4 . Davor kann es durchaus förderlich für Soziale Aspekte sein ... Auch die Frühe Konfrontierung mit anderen Sprachen hat keinen nachhaltigen Effekt. Zudem muss beachtet werden das in Folge einer Umschulung eheblichen Herausforderungen für das Kind entsstehen die nicht immer bewältig werden können (anderes Unterrichtssetting)

Ich plädiere deshalb für eine normale Einschulung oder Umschulung nach KLasse 4 !

• Die einen sagen so, die anderen anders...
    Es gibt Kinder, für die ist die Waldorfschule einfach die richtige Schule, dann gibt es Kinder, die kommen überall zurecht. Und wieder andere, für die es überall schwer ist.
    Ich habe in der Familie und im Bekanntenkreis alle möglichen Schulformen erlebt. Drei Kinder durchs öffentliche Schulsystem begleitet.
    Viel mehr als die Schulform macht nach meiner Erfahrung der jeweilige Lehrer aus. Besonders in der Grundschule.
    Wenn ich heute höre, dass es in manchen Grundschulen ständigen Wechsel gibt und manche Kinder am Ende der Grundschulzeit fünf verschiedene Klassenlehrer hatten, dann kann das in keiner Schule gut sein.

• Zitat

Original von Alexa B.
    Hei von entwicklungspsychologischer Seite ist eine Waldorf Einstufung nur bis KLasse 4 gut danach kann es die Entwicklung des Kindes behindern. Statistisch gesehen werden Schüler die Ihren Abschluss auch einer WS absolvieren zu 80% nicht einen akademischen Weg antizipieren. Vor allem auch deshalb weil die Kinder eher mit "Handwerklichem" konfrontiert werden. Das Waldorf Prinzip hat keine besseren Folgen für das Kind ab Klasse 4 . Davor kann es durchaus förderlich für Soziale Aspekte sein ... Auch die Frühe Konfrontierung mit anderen Sprachen hat keinen nachhaltigen Effekt. Zudem muss beachtet werden das in Folge einer Umschulung eheblichen Herausforderungen für das Kind entsstehen die nicht immer bewältig werden können (anderes Unterrichtssetting)

Ich plädiere deshalb für eine normale Einschulung oder Umschulung nach KLasse 4 !

...die Du Deinem Beitrag nach sicherlich vorweisen kannst? ?(*

*duck und schnell weg*

* nicht böse gemeint! :lache

Grüße, Das Rienchen ;-)

• hier aufn Dorf sind die Alternativen ja sehr klein - nämlich gleich Null, also sind unsere Kinder in die Dorfgrundschule gegangen, die war auch total super, das Problem ist eigentlich die Schule danach - keine einzige Schule hier im Umkreis ist so, das ich sagen könnte, "JA" da soll mein Kind hin. Die Frage war nur "Auf welche der schlechten Schulen schicken wir sie denn?!?!". Einfach grauenhaft. Aber damit bin ich bald durch, die große geht auf das Gymnasium und macht nächstes Jahr G8 - wird ja in Niedersachsen wieder abgeschafft, was ich auf JEDEN FALL befürworte - haben wir nur nix mehr von. Die Kleine ist auf einer Oberschule, die gerade umstrukturiert wurde als sie hinkam, da hat leider gar nix geklappt, na ja, die 2 Jahre kriegen wir jetzt auch nochr rum...

• Der Große hat sein Zeugnis bekommen und ich bin immer wieder erstaunt, wie punktgenau mein Kind beschrieben wird. Und wie Bewertungen für jedes Fach ehrlich und schön formuliert werden können. Besonders gut gefällt mir, dass jedes Kind als Beilage zum Zeugnis ein Blatt mit einem individuellen Sprüchlein vom Klassenlehrer bekommt. Das ist was genz Besonderes irgendwie. Und der Spruch passt ebenfalls wie die Faust aufs Auge.

Die kleine Motte ist aus der Kita verabschiedet worden und zittert der Einschulung entgegen. Schon jetzt würde sie am liebsten in den Hort gehen. Schön auch, dass die Kindergärtnerinnen bei der Einschulung wieder dabei sind. Und wer nochmal zu Besuch in die Kita gehen will, kann das immer gerne nochmal machen. :-]

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Also das muß ich aber auch sagen, unsere Klassenlehrer der Grundschule konnten meine Kinder immer ganz genau beschreiben, und wußten genau um ihre Stärken und Schwächen. Das war richtig schön.