Reiseliteratur gesucht

  • Da war doch noch was ...

    Eine Wanderung in Polen

    »Straße 816« ist eine erstaunliche Reisereportage über den letzten Urwald im Osten Europas. Ein Buch zum Innehalten und Verweilen, eine poetische Wanderung der Sinne. An der Grenze zu Weißrussland und der Ukraine schlängelt sich die Straße 816 durch die unberührte Flusslandschaft des Bugs. Durch Michał Ksiᶏżeks Augen sehen wir eine erstaunliche Artenvielfalt, die woanders vor dem Aussterben bedroht ist, aber in der grünen Lunge Polens überleben kann – Insekten, Pflanzen und vor allem Vögel: Bluthänflinge, Erlenzeisige und die größte Eule der Welt, den Uhu, der fähig ist, eine Gans, einen Reiher oder gar einen kleinen Hund zu fangen. Die wenigen Menschen, die der Wanderer trifft, haben das Leben gesehen, sie tragen die Erinnerungen in sich, ob jung oder alt. Seit Jahrhunderten ist dies ein Grenzgebiet verschiedener Ethnien, Konfessionen und Kulturen. Katholische Polen, orthodoxe Ukrainer, deutsche Vernichtungslager, Sobibór lag gleich an der 816, und auch Treblinka war nicht weit weg. »Straße 816« ist ein fesselndes Buch, das die überwältigende Naturschönheiten mit dem Grauen der Geschichte zu verbinden vermag.


  • Danke Buchdoktor, deine Vorschläge hören sich super an. Vor allem das Polen-Buch werde ich mir sicher zulegen.


    Das LaufenEssenSchlafen hatte ich auch schon bei Amazon gesehen, aber die Rezensionen, in denen es heißt, es habe einen ziemlich platten Schreibstil, schrecken mich gehörig ab. Ich hatte gehofft, dass es hier schon jemand gelesen hat...


    Das grosse Los habe ich vor zwei Jahren gelesen und es hat meine Einstellung zum Sachen aussortieren gehörig verändert.


    Lesebiene

    Ich finde, wir sollten die großartigen Sammel-Listen weiterführen, da steckt so viel Arbeit drin! :wave

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Ein deutscher Wandersommer

    Andreas Kieling bereiste die ganze Welt und kam exotischen Tieren so nahe wie sonst niemand. Die überraschendste Entdeckungstour aber wurde für ihn seine Deutschlandwanderung: mit seiner treuen Hündin Cleo entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze. Vom Dreiländereck bis an die Ostsee, 1400 Kilometer, acht Bundesländer in sieben Wochen. Er fand die Wildnis mitten in Deutschland und entdeckte unsere Heimat ganz neu: Flussperlmuscheln in der bayrischen Regnitz, Mufflons im Thüringer Wald, Luchse im Harz. Urwald und wilde Orchideen im Hainich, Wanderfalken im Eichsfeld und vom Aussterben bedrohte Birkhähne in Hessen. Nandus in Mecklenburg und seltene Seeadler auf dem Schaalsee …



  • Carmen Rohrbach wäre noch ein heißer Tipp, auch wenn sie nicht immer zu Fuß unterwegs ist ...


    Ein halbes Jahr lang wandert Carmen Rohrbach durch die Anden in Ecuador, erlebt die gewaltige Weite und Einsamkeit der Hochebene, besteigt nebelverhangene Vulkane und mischt sich unter die Menschen auf den farbenfrohen Märkten. Eine Zeitlang teilt sie das genügsame Alltagsleben einer gastfreundlichen Indiofamilie, die noch nach althergebrachter Weise in Einklang mit der Natur lebt. Während ihrer oft einsamen Wanderung überwindet Carmen Rohrbach die Angst vor drohenden Gefahren und auch vor dem Alleinsein. Ein eindrucksvoller Bericht über Natur und Menschen Ecuadors.


  • Zu erwähnen wäre Eckhart Nickel mit seinen Reiseerzählungen "Von Unterwegs"


    Klappentext:

    Mit diesen Reiseerzählungen lässt sich die Welt neu entdecken.

    Dem detektivischen Blick des flanierenden Enthusiasten entgeht kein noch so kleines Detail, während sein bildungsbürgerlich geprägter Kopf das große Ganze im Blick behält. Eckhart Nickel verbindet stilistischen Feinsinn mit der Zurückhaltung eines Gentleman-Travellers, der die bereisten Orte und die Menschen, denen er begegnet, behutsam für sich selbst sprechen lässt. Geschichten, denen man dieser Tage gerne lesend von zu Hause aus folgt: so absurd, komisch und aufregend wie das Reisen selbst.

    ASIN/ISBN: 3492070876

  • Zu erwähnen wäre Eckhart Nickel mit seinen Reiseerzählungen "Von Unterwegs"


    Klappentext:

    Mit diesen Reiseerzählungen lässt sich die Welt neu entdecken.

    Dem detektivischen Blick des flanierenden Enthusiasten entgeht kein noch so kleines Detail, während sein bildungsbürgerlich geprägter Kopf das große Ganze im Blick behält. Eckhart Nickel verbindet stilistischen Feinsinn mit der Zurückhaltung eines Gentleman-Travellers, der die bereisten Orte und die Menschen, denen er begegnet, behutsam für sich selbst sprechen lässt. Geschichten, denen man dieser Tage gerne lesend von zu Hause aus folgt: so absurd, komisch und aufregend wie das Reisen selbst.

    ASIN/ISBN: 3492070876

    Auf das Buch bin ich auch schon aufmerksam geworden. Nickel und Kracht sind - wie allgemein bekannt - dicke Kumpels und Nickel steht seinem Freund in nichts nach, wenn es um den Umgang mit Sprache geht, wenn er nicht sogar begabter ist.

    Inhaltlich überzeugt mich Nickel jedoch nicht immer und auch sein dandyhaftes Auftreten muss man mögen.