Ich habe lange überlegt, ob ich hier einen Thread eröffnen soll/ will. Als mein Roman letztes Jahr erschienen ist, gab es diese Rubrik noch nicht, und danach schien er mir nicht mehr "frisch" genug - schließlich werden hier vor allem Neuerscheinungen vorgestellt.
Den Ausschlag, diesen Thread doch zu erstellen, gab eine Stelle aus einem Interview, das ich heute gelesen habe:
[...] Die Backlist war früher der Kronschatz der Verlage, unser Rückgrat. Heute bricht sie uns in Form der Lager kosten das Genick, denn so gut wie niemand möchte ein altes Buch bestellen. Alt, das bedeutet: keine Neuerscheinung. Neu heißt: ein bis drei Monate alt. Auch in den Feuilletons gilt ein Titel als alt, wenn er in der voran gegangenen Saison erschienen ist. Erst gab es leider keinen Platz, ihn vorzustellen, dann ist er zu alt. Was der Buchhandel liebt, heißt „Schnelldreher". Heute rein, morgen raus. [...]
aus: http://www.theintelligence.de/…brief-der-verlegerin.html
Ich habe mich gefragt, ob das wirklich so ist, und musste für mich feststellen - Nein. Bücher werden nicht schlecht, sie haben kein Verfallsdatum, und ich ärgere mich immer wieder, wenn ich einzelne Titel nicht mehr bekommen kann, obwohl sie gerade einmal fünf oder sechs Jahre alt sind.
Daher habe ich mich dazu entschlossen, hier doch einen Vorstellungs-/Werbethread anzulegen, auch wenn mein Erster schon ein Jährchen auf dem Buckel hat. Was letztes Jahr als Urlaubslektüre in den Koffer wanderte, ist auch in diesem Jahr noch gut.
Daher präsentiere ich mein Baby ... ähm ... fast Kleinkind:
Der Bernsteinbund
Klappentext
Bremen 1362: Die Hanse erlebt ihre Blütezeit. Macht ist vor allem eine Frage des Geldes, und so giert auch der ehrgeizige Kaufmann Lambrech Suterman nach Reichtum und Einfluss. Seine Söhne aber, der Erbe Henric und Daniel, ein junger Arzt im Dienste der Kirche, wollen die Intrigen des Vaters nicht mitmachen. Doch dann heiratet der Ältere ausgerechnet die Frau, die der Jüngere liebt.
Ein intriganter Patriarch, eine Liebe, die nicht sein darf, und ein Bruderkonflikt von biblischer Dimension. Heike Wolf schreibt ein mitreißendes Familienepos mit feinem Gespür für die Dramatik der Hanse-Zeit.
Vorhandene Rezensionen:
Heike Wolf - Der Bernsteinbund
Und der Link zur Leserunde:
https://www.buechereule.de/wbb/board/1050
Über den Autor
Heike Wolf wurde 1977 in Bonn geboren und wuchs in Ostfriesland auf. Sie studierte Klassische Philologie und Geschichte in Marburg und arbeitet als Lehrerin für Latein und Geschichte an einem Gymnasium. Nach einigen Arbeiten für die Welt Aventurien des Fantasy-Rollenspiels "Das schwarze Auge" ist "Der Bernsteinbund" ihr erster historischer Roman. Sie lebt mit ihrer Familie in Marburg.
An meiner Website arbeite ich gerade noch. Neuigkeiten werde ich aber ab sofort in diesem Thread posten
Viele Grüße
Heike