Edle Filmszenen mit Büchern

  • Szenen in Filmen, indenen Bücher vorkommen, finde ich generell sehr edel. Oft eine ganz schöne Atmosphäre.


    Meine Lieblingsszene ist zB im Film "Sieben" wo Morgan Freeman durch die Riesen-Bibliothek schreitet, während im Hintergrund eine tolle klassische Musik tönt. (Kann mir sagen, um welches Stück es sich dabei handelt?).


    Habt ihr solche Filmszenen als Bücherfan auch gerne?


    Gruß

  • Eine Filmszene fällt mir jetzt spontan ein und zwar die in "Auf immer und ewig", diesem Cinderella Film mit Drew Barrymore (hach, wie ich die Kostüme liebe :lache) - da geht sie mal durch eine uralte Bibliothek in einem Mönchskloster oder so und spricht von ihrer Liebe zum geschriebenen Wort. Das finde ich ganz toll.


    Generell gefällt mir aber zB jede Szene bei den Gilmore Girls, in der ein Buch erwähnt wird oder ein Literaturcharakter (zB Holden Caulfield kam mal vor.) Da fühlt man sich dann immer, als gehöre man zum Club. :-]

  • da fällt mir nur ein:


    als Belle in 'Die Schöne und das Biest' die Bibliothek geschenkt bekommt.


    Endlich ein Wesen, dass die Frauen versteht *g*

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • Zitat

    Original von binchen
    da fällt mir nur ein:


    als Belle in 'Die Schöne und das Biest' die Bibliothek geschenkt bekommt.


    Endlich ein Wesen, dass die Frauen versteht *g*


    *seufz* JAAAAAAA, das wäre ja das schönste Geschenk, das man einer Büchereule machen könnte!!! Und wenn das Biest am Ende noch so ein sexy Prinz wird... Walt Disney, ich komme :lache

  • Mir fällt eine Filmszene ein, bei der zwar kein Buch zu sehen ist, man sich aber über ein Buch unterhält.


    Im StarTrek-Movie "First Contact" hält Lily Sloan Captain Picard einen Vortrag darüber, dass er sich wie Kapitän Ahab benehme.


    Vielleicht die beste StarTrak-Szene überhaupt!

  • Der wohl bekannteste Film in dem eine vielzahl von Büchern vorkommen ist doch Der Name der Rose mit Sean Connery....

    LG Steffki :wave



    Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten.


    (Pearl S. Buck)

  • Gut das ich den Thread durchgelesen habe sonst würde der Post von binchen jetzt doppelt dastehen. :lache :lache
    Gruss oemchenli
    Wendy
    Das Biest fand ich schnukeliger als den entzauberten Prinzen. So ein Biest suche ich noch der mir seine Bibliothek kredenzt.

  • Hmm ... diese Szenen haben häufig den Beigeschmack, daß das nur Attrappen sind -- und daß die Bösen offenbar stets die besonders schönen Bibliotheken haben! :lache


    Eine Nachricht, die mir sehr gefiel, war, daß während der Dreharbeiten zu Troja Brad Pitt Wolfgang Petersen eine Ilias-Ausgabe aus dem 19. Jh. schenkte. :-)

  • Zitat

    Original von Rabarat
    Im StarTrek-Movie "First Contact" hält Lily Sloan Captain Picard einen Vortrag darüber, dass er sich wie Kapitän Ahab benehme.


    Die ist klasse!!! :anbet


    Wenn ich an Filme mit Büchern denke, muss ich sofort an "Email für Dich" mit Meg Ryan und Tom Hanks denken. Sie mit ihrem schnuckeligen, liebevoll geführten Buchladen, den sie von ihrer Mutter geerbt hat, und er als großer böser Leiter einer Buchhandelskette!! :grin

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • Am edelsten war natürlich "Die neun Pforten" mit Johnny Depp - 2 Stunden Bücher jagen - und was für welche... und jeder (Fiesling oder auch nicht) hatte eine Wahnsinnsbibliothek. *neidischbin* :grin


  • oh ja Capesider - der Laden ist schöööön ... *seufz*


    Was glaubst Du, warum ich gerade Stolz und Vorurteil gelesen hab?


    ... - genau, wg. der Rosenszene -


    und DER PATE hab ich zu Weihnachten verschenkt - hach ...

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • binchen :


    Kathleen Kelly: "Ein Geständnis: Ich habe "Stolz und Vorurteil" ca. 200 Mal gelesen. Ich verliere mich in dieser Sprache. Worte wie "fürdahin, schicksalsträchtig, Glückseligkeit" begeistern mich. Und immer erleide ich Qualen, ob Elizabeth und Mr. Darcy je zueinander finden. Lies es doch mal, es wird dir gefallen!" :-] :-] :-]

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • genau - liebe Capesider ...


    nur das fürderhin hab ich nicht gefunden ... - vielleicht hatte ich ja nen anderen Übersetzter *g*



    *seufz*

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)