Buchattrappen in Möbelhäusern

• Heute gab es einen recht amüsanten Bericht bei uns in der Zeitung über Buchattrappen in Möbelhäusern. Da wurden verschiedene Dekorateur(innen) interviewt, nach welchen Kriterien Bücherregale und Schrankwände mit Buch-Deko befüllt werden.

Die Eine meinte, daß sie grundsätzlich nur farblich passende Buchrücken auswählt, die mit dem ganzen Ensemble der Möbel und Hintergrund-Deko harmoniert, während eine Andere Auskunft gab, daß das wohl sehr auf den Preis bzw. die Qualität des zum Verkauf angebotenen Möbels ankommt. In Jugendzimmern würde sie deshalb Buch-Dekos nur sehr spärlich einsetzen ("Da wird ja eh nicht viel gelesen."), bei Billigregalen stellt sie die Attrappen kunterbunt rein und bei hochwertigen Möbeln kommen dann die 2m Goethe-Goldrücken-Attrappen zum Einsatz. Und die Krönung war, daß sie sich "...stets versucht in den Kunden hineinzuversetzen...".

Es gäbe sogar Kunden, die zu ihrer neuen Schrankwand auch gleich die Deko-Bücher mit dazu erwerben wollen. Diese Aussage hat mich dann doch ein bischen zusammenzucken lassen.

Buchattrappen sind übrigens meist Fehldrucke, die zum Kilopreis von Verlagen gekauft werden und dann vollständig in ein Leimbad getaucht werden (damit die auch ja keiner mehr aufschlagen kann) oder tatsächlich nur Papp-Schachteln mit Buchrückenaufdruck.

Gruss,

Doc

• *lach* ich wollte mal kurz schmökern, als wir in einem Möbelhaus waren....waren nur potemkinsche Dörfer! Peinlich irgendwie, aber echte Bücher würden ja anstauben und so. Da ist es sicher einfacher, die Pappdinger abzuwischen.

Ich mag Leute, die in Wohnzimmerschränke solche Bücher (zwar echte) stehen haben sowieso nicht, mir sind die suspekt. Ein richtiger Leser hat vollgestopfte Bücherregale und nicht 10 Herzeigebücher im Wohnzimmerschrank!!

lg Bea

womit dekorieren die eigentlich Jugendzimmer? Da muss ich direkt mal aufpassen....nicht dass ich den Zeitgeist verpasse! :lache

Wer das Ziel nicht kennt, wird den Weg nicht finden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bea ()

• Zitat

Original von Bea

womit dekorieren die eigentlich Jugendzimmer? Da muss ich direkt mal aufpassen....nicht dass ich den Zeitgeist verpasse! :lache

Da müßte man glatt mal die Möbelhäuser hier in der Umgebung abfahren .. wer ist am aktuellsten :grin

• Zitat

Original von Bea

Also da hab ich schon das Abenteuerlichste gesehen. Skateboards im Skateboardhalter. Aktenordner, die wahrscheinlich schulisches Flair verbreiten sollten, aber ausgesehen haben, als ob sich der Jugendliche auf eine Gerichtsverhandlung vorzubereiten hätte (als Angeklagter). :-)

Gruss,

Doc

• Stellt sich doch dann auch die umgekehrte Frage. In welche Regale stellen Buchhändler ihre Bücher am liebsten?

Kinder-und Jugendbücher ins Billy? :grin

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Original von Doc Hollywood
    Es gäbe sogar Kunden, die zu ihrer neuen Schrankwand auch gleich die Deko-Bücher mit dazu erwerben wollen. Diese Aussage hat mich dann doch ein bischen zusammenzucken lassen.
    Doc

Das haben Leute, die es sich leisten konnten, doch schon immer so gemacht. Bibliothek, Holz, Leder und dann Weltliteratur nach laufendem Meter mit Goldprägung auf dem Rücken. Wozu noch lesen?
    Ich habe mal eine schöne Biographie von Al Capone gelesen, der hatte so'n Ding.
    Und alle waren gebührend beeindruckt! ;-)
    Danke, BTW, für die Information, was diese Bücher in den Möbelghäusern eigentlich sind. Da stehen nämlich zuweilen echt interessante Romane. Ich hab mir schon oft überlegt, an der Kasse zu fragen, ob ich einen mitnehmen kann und war immer gefrustet, wenn man die nicht richtig aufschlagen konnte.
    magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• ... und dann gibts da noch die Leute, die auf dem Trödelmarkt ganze Kisten voller Bücher kaufen - Inhalt egal - nur stinken dürfen sie nicht ...

um damit anzugeben.

Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

• Zitat

Original von Orlando
    Ich kam mal in ein Wohnzimmer und war schwer beeindruckt von den ganzen edlen Büchern - bis ich bemerkte, dass es alles Videohüllen waren :yikes

VOLL COOL!!
    :rofl

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Stimmt, ich habe auch schon mal versucht, in den Büchern zu blättern und habe sie frustriert zurück gestellt. Aber sogar bei Ikea stellen die Bücher in die Regale, bzw. legen Zeitungen auf die Wohnzimmertische.

• Meine Ex- Schwiegermama von Ex- Mr Sterntaler ;-) habe ich immer versucht zum Lesen zu bekommen, aber sie ist immer nach ein paar Seiten eingeschlafen.
    Allerdings hatte sie auch Bücher zu DEko- Zwecken und zwar z.B. "Vom Winde verweht" und "Dr Schiwago", weil sie die Filme toll fand.

hihihi

• Ja, ich möchte auch nicht wissen, wieviel Leute ihre schön aufgestellten Bücher im Leben nie in der Hand hatten..gelten ja dann auch als Deko..als Kultur-Deko?..hm..und die Liebesromane in Heftchenformat werden dann im Keller gebunkert..da sieht sie niemand. :grin

• Ich kenne auch eine junge Familie, die verbannt ihre Bücher in ein kleines Arbeitszimmer, weil die so hässlich sind :wow - na ja, irgendwie würden sie auch den Eindruck eines durchgestylten Wohnzimmers vermiesen :gruebel

• Zitat

Original von Bea
    ... aber echte Bücher würden ja anstauben und so. Da ist es sicher einfacher, die Pappdinger abzuwischen.

und wahrscheinlich geklaut. :lache

Manche Leute sollen sich ja ihre Bücher passend zur Wohnzimmereinrichtung alle gleich einbinden lassen. Damit es harmonischer aussieht. :lache

• Das war mal ganz modern so alte Pappkartons, die als Bücher aufgemacht waren, sich in seinen Wohnzimmerschrank zu stellen. Bekannte meiner Eltern hatten davon reihenweise. Sahen noch nicht einmals besonders echt aus.

Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

• Zitat

Original von Idgie
    Manche Leute sollen sich ja ihre Bücher passend zur Wohnzimmereinrichtung alle gleich einbinden lassen. Damit es harmonischer aussieht. :lache

Die Idee ist irgendwie cool. :grin