Ich find die Truppe hier auch klasse.
Und warum auch nicht mal versuchen nen Erotik Buch im Rahmen einer LR zu lesen. Wenns Buch gut ist, dann gibts sicher genügend Stoff zum schreiben.
Ich find die Truppe hier auch klasse.
Und warum auch nicht mal versuchen nen Erotik Buch im Rahmen einer LR zu lesen. Wenns Buch gut ist, dann gibts sicher genügend Stoff zum schreiben.
ZitatOriginal von Alisha
Weshalb haben denn einige ein Problem damit, dieses Buch in einer LR zu lesen?
An erotischer Literatur ist doch überhaupt nichts schlimmes, besonders negatives oder besonders gutes.
Ich kann ja nur für mich sprechen und es mag bei jedem anders sein, aber ich persönlich habe weder ein Problem damit, erotische Literatur zu lesen noch ein Problem damit, sie in einer Leserunde zu lesen. Was das zweite angeht, hab ich allerdings nicht wirklich Bedarf an einer Erotik-LR. Ich diskutiere gern über Bücher, die ich lese, aber über ein Erotik-Lesebuch muss ich jetzt nicht unbedingt im Internet diskutieren. Zu einer guten Diskussion gehört für mich persönlich in so einem Falle ja auch, dass ich sage, was ich von der Story / dem Geschehen halte. Und das würde hier - in einer Erotik-LR heißen, dass ich mehr oder weniger meine Vorlieben preisgebe. Ich bin sicher nicht prüde, aber es gibt nun mal Dinge, die gehen nicht jeden etwas an. (An dieser Stelle muss ich aber sagen, dass es nur Vermutungen sind, da ich noch keine solche LR mitgemacht habe...)
Allerdings find ich diese LR-Truppe auch sehr nett und dachte mir, warum es nicht mal probieren? Was ich dann wirklich schreibe, kann ich selbst entscheiden und einmal mitmachen würd ich dann doch gerne. Aber wie gesagt - bei mir ist es eher was von "Gruppenzwang" bzw. "ich will auch meinen Senf dazugeben dürfen", aber eigentlich lese ich solche Bücher lieber für mich.
Für mich ist es also so, dass ich mich einfach überraschen lasse. Nicht von dem Genre an sich, sondern davon, ein solches Buch in einer LR zu lesen.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Gummibärchen
Ich kann ja nur für mich sprechen und es mag bei jedem anders sein, aber ich persönlich habe weder ein Problem damit, erotische Literatur zu lesen noch ein Problem damit, sie in einer Leserunde zu lesen. Was das zweite angeht, hab ich allerdings nicht wirklich Bedarf an einer Erotik-LR. Ich diskutiere gern über Bücher, die ich lese, aber über ein Erotik-Lesebuch muss ich jetzt nicht unbedingt im Internet diskutieren. Zu einer guten Diskussion gehört für mich persönlich in so einem Falle ja auch, dass ich sage, was ich von der Story / dem Geschehen halte. Und das würde hier - in einer Erotik-LR heißen, dass ich mehr oder weniger meine Vorlieben preisgebe. Ich bin sicher nicht prüde, aber es gibt nun mal Dinge, die gehen nicht jeden etwas an. (An dieser Stelle muss ich aber sagen, dass es nur Vermutungen sind, da ich noch keine solche LR mitgemacht habe...)
Allerdings find ich diese LR-Truppe auch sehr nett und dachte mir, warum es nicht mal probieren? Was ich dann wirklich schreibe, kann ich selbst entscheiden und einmal mitmachen würd ich dann doch gerne. Aber wie gesagt - bei mir ist es eher was von "Gruppenzwang" bzw. "ich will auch meinen Senf dazugeben dürfen", aber eigentlich lese ich solche Bücher lieber für mich.
Für mich ist es also so, dass ich mich einfach überraschen lasse. Nicht von dem Genre an sich, sondern davon, ein solches Buch in einer LR zu lesen.
Ich muss zugeben, dass ich auch deswegen mitmache, weil erstens *schleimmodusan* die "richtigen" Leute dabei sind *schleimmodusaus* und zweitens weil es mich interessiert, was für Diskussionen zu einem Erotikbuch zustande kommen. Man kann doch steuern, was oder wieviel man "preiszugeben" bzw. beizusteuern gewillt ist und wenn´s ans Eingemachte geht, dann kann man ja immer noch auf die PN zurückgreifen. Ich hab schon das ein oder andere Erotikbuch gelesen und kann mich erinnern, dass ich manches gerne mit Gleichgesinnten besprochen hätte. Man wird sehen...
Mir ist zudem noch durch den Kopf gegangen, dass wir Teilnehmer uns vielleicht darauf einigen sollten, in welcher "Sprache" die Kommentare abgegeben werden sollen, sozusagen eine Art freiwilliger Zensur, um eventuell mitlesende junge Büchereulen nicht zu verschrecken. Was meint ihr dazu?
ZitatOriginal von Suzann
Ich muss zugeben, dass ich auch deswegen mitmache, weil erstens *schleimmodusan* die "richtigen" Leute dabei sind *schleimmodusaus* und zweitens weil es mich interessiert, was für Diskussionen zu einem Erotikbuch zustande kommen. Man kann doch steuern, was oder wieviel man "preiszugeben" bzw. beizusteuern gewillt ist und wenn´s ans Eingemachte geht, dann kann man ja immer noch auf die PN zurückgreifen. Ich hab schon das ein oder andere Erotikbuch gelesen und kann mich erinnern, dass ich manches gerne mit Gleichgesinnten besprochen hätte. Man wird sehen...
Vielleicht irre ich mich, aber ich glaube nicht, dass ich von mir aus über meine Vorlieben plaudern würde. Das ging mir bei den bisherigen Erotikbüchern eher weniger durch den Kopf sondern eher, wie gut die Sprache ist und wie es wirkt. Wenn ihr wisst, was ich meine.
ZitatMir ist zudem noch durch den Kopf gegangen, dass wir Teilnehmer uns vielleicht darauf einigen sollten, in welcher "Sprache" die Kommentare abgegeben werden sollen, sozusagen eine Art freiwilliger Zensur, um eventuell mitlesende junge Büchereulen nicht zu verschrecken. Was meint ihr dazu?
Hm, das ging mir auch schon durch den Kopf, bin bisher aber noch zu keinem Ergebnis gekommen. Ist es denn wirklich nötig, das extra zu regeln und vorzugeben? Hier im Eulennest ist es doch eh weit höflicher und netter als anderes wo im Netz. Und geht man wirklich so weit, jedes Detail besprechen zu wollen?
Aber wer weiß, vielleicht irre ich mich ja auch! Vor dieser LR ist ja eh im Juli noch die Reese-LR.
Es gab doch hier schon mal ne LR mit einem erotischen Roman oder irre ich mich? Wenn ja, könnte man ja mal schauen wie die das gemacht haben.
Hm, ich habe zwei LR gefunden:
'Die Lilie von Florenz' - Julie Gordon und
'Glühende Lust' - Laura Simon .
Beide gar nicht sooo lange her. Ich schaue mir die nachher etwas genauer an.
ZitatOriginal von Wiggli
Vielleicht irre ich mich, aber ich glaube nicht, dass ich von mir aus über meine Vorlieben plaudern würde. Das ging mir bei den bisherigen Erotikbüchern eher weniger durch den Kopf sondern eher, wie gut die Sprache ist und wie es wirkt. Wenn ihr wisst, was ich meine.
Naja, ganz ehrlich...wie gut die Sprache wirkt und so ist nett, find ich aber irgendwie - so beim ersten Eindruck - irgendwie langweilig. Ich unterhalte mich doch bei einem Buch wie "Die Insel" auch darüber, wie gut oder schlecht ist die Handlung fand und bei einer anderen LR möchte ich das auch - und hier stelle ich mir das etwas schwierig vor.
Suzann : Klar kann es jeder für sich entscheiden, wieviel er "preisgibt", aber ich finde, dadurch ist es eben nicht so interessant, wie wenn ich mich mit Menschen unterhalte, denen ich auch so mehr von mir mitteilen würde.
Aber wir werden sehen - wie gesagt, ich lass mich überraschen.
Hmh, die Teilnehmer der 'Glühenden Lust' LR waren ja anscheinend recht zurückhaltend mit detailierten Beschreibungen
Was habt ihr nur mit eurem Schleimen? Man darf doch auch ganz nüchtern sagen, wenn einem eine bestimmte Gruppe sympathisch ist - ohne zu schleimen.
Die Suzann hat aber wie immer den Nagel auf dem Kopf getroffen. Ich alles vorbehaltlos.
ZitatOriginal von Suzann
Mir ist zudem noch durch den Kopf gegangen, dass wir Teilnehmer uns vielleicht darauf einigen sollten, in welcher "Sprache" die Kommentare abgegeben werden sollen, sozusagen eine Art freiwilliger Zensur, um eventuell mitlesende junge Büchereulen nicht zu verschrecken. Was meint ihr dazu?
Wie sollte eine solche Zensur denn aussehen? Mit Spoiler? Denn da wäre ich dagegen. Aus dem einfachen Grunde, dass es den Lesefluss behindert.
Mit evtl mitlesenden jungen Büchereulen habe ich bereits gesprochen. Die eine, die mir bekannt ist, liest weder hier noch in der anderen Leserunde mit. Von daher haben wir keine Einschränkungen und müssen notgedrungen auch keine Rücksicht nehmen.
Das einzige, was ich mir wünschen würde, ist, dass man sich bitte nicht einer absolut vulgären Sprache bedient und sich nicht wie die Axt im Walde verhält, weil wir hier bei Heyne Hardcore UND einem Erotikbuch sind.
Durch solche Kommentare wurde mir leider vor nicht allzu langer Zeit eine komplette LR vermiest. Beim nächsten Mal reagiere ich absolut ungehalten! *den Ärger mal ein bisschen Luft mach*
[SIZE=7]Ich verzichte mal öffentlich auf Beispiele, um diejenigen nicht vorzuführen.[/SIZE]
Wenn ich die Teilnehmerliste überfliege, sehe ich aber eindeutig, dass wir da keine Probleme haben werden und sich alle brav die Hände schütteln und das Köpfchen tätscheln.
Wiggli
Eben. Die Reese LR geht mit gutem Beispiel voran. Mit fast denselben Teilnehmern...
ZitatOriginal von Gummibärchen
Naja, ganz ehrlich...wie gut die Sprache wirkt und so ist nett, find ich aber irgendwie - so beim ersten Eindruck - irgendwie langweilig. Ich unterhalte mich doch bei einem Buch wie "Die Insel" auch darüber, wie gut oder schlecht ist die Handlung fand und bei einer anderen LR möchte ich das auch - und hier stelle ich mir das etwas schwierig vor.
Na, die Handlung ist mir bei einem Erotikbuch nicht unwichtig. Aber zwischen den Extremen von "jedes sexuelle Detail" nacherzählen/kommentieren zu müssen und "besonders drumherumreden" gibt es schon noch ein paar Nuancen. Da sehe ich es wie bleending: Eine vulgärere Sprache muss nicht sein! Und einen persönlicher Bezug muss ja nicht sein.
Das mit dem Schleimen war ja auch nicht so ernst gemeint.
Hm... so eine Zensur fände ich nicht so gut. Aber ich habe prinzipiell etwas gegen Zensur, egal in welcher Form. Ich denke, hier würde sich das je nach Art der Beschränkung so auswirken, dass man gar keine Lust mehr hat, etwas zu schreiben, weil man 10x überlegen muss, ob das, was man sagen will, jetzt in Ordnung ist.
Spoiler kann man ja trotzdem anklicken, darauf haben wir keinen Einfluss. Und wer den Thread anklickt, weiß doch so in etwa, was ihn erwartet, zufällig wird man da eher weniger drauf stoßen.
Irgendwelche "Codewörter" zu entwickeln wäre auch ganz schön lächerlich. Und wie ihr schon meintet, hier wird eh niemand mit Perversitäten um sich werfen.
Außerdem ist das Netz vollgemüllt mit Schweinkram, wenn wir hier hochwissenschaftlich erotische Literatur interpretieren, ist das doch harmlos.
Die Forenleitung wird schon eingreifen, wenn etwas zu weit geht.
Kurz gesagt: ich sehe keinen Sinn darin, sich so "einzuschränken".
Also ich denke, jeder von uns kann in etwa einschätzen, ob das, was er oder sie da schreibt, für diese Leserunde ok ist oder nicht.
Zu vulgär wird hier sicherlich niemand werden, das traue ich echt niemandem von uns zu.
Aber zu sehr um den heißen Brei reden fände ich total albern.
Also, ich denke, wir werden einen Mittelweg finden!!
Bei beiden oben genannten Leserunden hab ich ürbrigens mitgelesen und das waren tolle Leserunden!!
Hat echt Spaß gemacht...
ZitatOriginal von Wiggli
Und einen persönlicher Bezug muss ja nicht sein.
Ein persönlicher Bezug ist es ja schon, sobald jemand schreibt "Das fand ich total abartig, was sie da gemacht haben, würd ich nie machen" oder "Cool, das würd ich auch mal gern ausprobieren". Klar kann man überlegen, was man schreibt, aber es will wohl niemand bestreiten, dass es sehr wohl einschränken KANN. Mehr wollte ich damit gar nicht sagen.
Aber nun ist gut, ich werde ja selbst sehen, was passiert.
bleeding : Kannst mich auch eintragen, bitte.
Und was ich noch mit anmerken wollte, weil es ja um jüngere Eulen geht: Ich gehöre selbst zu den "Küken", und ich muss sagen: die meisten Jüngeren sind in der Hinsicht viel... verständnisvoller und schwerer zu schocken als viele Ältere [SIZE=7](alte verbohrte Jungfern) :lache[/SIZE]
Sorry, aber das musste raus. Ich war immer die Jüngste, und es ist verdammt ärgerlich, wenn ein geringes Alter mit Dummheit, Unerfahrenheit (ja, ich weiß, so war es nicht gemeint) oder mangelnder Einsichtsfähigkeit gleichgesetzt wird. Sooo extrem junge Hüpfer treiben sich hier nicht rum, und alle Anderen können sicher ganz gut selbst entscheiden, was sie sich zumuten wollen.
Und jetzt entschuldige ich mich nochmal (es ist nur so schwer, ich fühle mich davon immer noch angesprochen, auch wenn ich jetzt schon groß bin :grin) und halte meine Klappe. Ich weiß ja, ihr habt's alle nur lieb gemeint.
ZitatOriginal von Motte
Außerdem ist das Netz vollgemüllt mit Schweinkram, wenn wir hier hochwissenschaftlich erotische Literatur interpretieren, ist das doch harmlos. :chen.
NEIN, ich bin doch falsch hier
*klugscheißmodusan*Küken Motte, laß dir von einer alten Jungfer sagen... ja was will ich eigentlich sagen? ...Manche Dinge muss man bis zu einem gewissen Alter nicht gesehen oder gelesen haben, wie zum Beispiel einen Zombiefillm mit 12 oder... Verstehst du, was ich meine? Das hat nix mit Dummheit und Unerfahrenheit oder mangelnder Einsichtsfähigkeit zu tun. *klugscheißmodusaus*
Aber ich denke auch, dass wir uns auf das natürliche Eulenfeingefühl der Teilnehmer verlassen können und gerade verschiedene Altersklassen werden unterschiedliche Sichtweisen einbringen. Das kann interessant werden.
Ich muss mir nur überlegen, wie ich meinen 13jährigen Sohn ablenke, damit er mir beim Posten nicht über die Schulter guckt
Ja, ich verstehe schon, was du meinst. Nur... wie alt sind denn die jüngsten Eulen hier? Mir wäre hier kaum jemand unter 15 oder 16 aufgefallen, aber vielleicht treiben die sich alle in anderen Unterforen rum als ich...
Klar, ein 12-, 13-jähriger kann das schwer verstehen... aber als 16-Jährige z.B. habe ich Sachen, die ich komisch, unverständlich oder verstörend fand, einfach weggeklickt und gut war's.
Egal, ich wollte auch keine Diskussion anstacheln.
@ Motte
Oh, so 12-, 13-jährige haben wir hier auch schon, so ist das nicht.
[SIZE=7]Ich verrate besser nicht, was ich schon früher so alles gelesen habe...[/SIZE]
Letztlich kann man aber nicht alle Eventualitäten abdecken, und Codewörter finde ich lächerlich. Es ist ja nicht so, als wäre eine Erotik-LR etwas ganz neues und noch nie dagewesenes.
Ich habe Gummibärchen nachgetragen.
Ich habe zwar nch nie ein Erotikbuch gelesen, aber ich denke wir werden das mit dem "richtigen Posten" schon hinbekommen
Natürlich nicht zu vulgär!
ZitatOriginal von bleeding
Ich habe Gummibärchen nachgetragen.
Danke. Dann bin ich mal gespannt....